Julesgermany September 14, 2014 Hallo Leute, ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse ans Gymnasium und suche von der Schule aus ein Schülerpraktikum, ich interessiere mich für die Bereiche Immobilienwirtschaft/Investments/Kapitalanlagen. Bin generell sehr an wirtschaftlichen Geschehnissen, Strategien etc. interessiert und verstehe auch was davon. Allerdings habe ich bisher in meiner Heimatstadt Erfurt noch nichts gefunden. Am ehesten kommt da wahrscheinlich ein Praktikum bei einer Bank in frage, aber ich möchte mich halt auch nicht mit dem üblichen Bankkaufmann Sachen beschäftigen. Ich wäre auch sehr interessiert daran das Praktikum bei einem Selbstständige/Unternehmer zu machen, leider bin ich hierbei auch noch nicht fündig geworden. Das Praktikum soll 2 Wochen gehen. Wenn jemand Ideen hat an welche Firmen etc. ich mich wenden könnte wäre ich ihm sehr verbunden! Danke schonmal im voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PassiveForProfiz September 14, 2014 Hi, auch wenn diese Antwort jetzt unbefriedigend sein wird, so wirst du wahrscheinlich den größten Erfolg bei der Suche haben wenn du dich in deiner Stadt selbst nach einem solchen Praktikum erkundigst. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir hier jemand ein passendes Unternehmen in deiner Stadt nennen kann, welches dir zusagt und welchem Du zusagst, schätze ich spontan auf geringer als 1%. Ein Praktikum bei einer Bank würde ich persönlich nicht empfehlen. Praktika bei zum Beispiel selbstständigen Anlageberatern hingegen schon, die Frage ist nur, ob du dort eines bekommst. Erkundige dich am besten mal, deine Stadt ist ja kein kleines Dorf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte September 15, 2014 MLP, DVAG, .... Ich gehe davon aus, dass das ironisch gemeint war? Womöglich versteht ein Schüler die Ironie dahinter nämlich nicht, da die DVAG z. B. in Schulen "Aufklärung" bezüglich des Themas Finanzen betreibt. Kapitalanlagen und Immobilienwirtschaft sind nicht per se in einen Topf zu werfen. Letzteres lässt sich unterteilen in - Immobilienfinanzierung, - Baufirmen, - Immobilienmakler, - Immobilienmanagement etc. Wenn Du mit Banken nichts am Hut hast, würde ich Dir den Gang zu einem Makler oder zu einer Wohnungsbaugesellschaft empfehlen. Dafür sollten ein Blick ins Telefonbuch und ein paar Anrufe genügen. Viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 15, 2014 MLP, DVAG, .... Ich gehe davon aus, dass das ironisch gemeint war? Womöglich versteht ein Schüler die Ironie dahinter nämlich nicht, da die DVAG z. B. in Schulen "Aufklärung" bezüglich des Themas Finanzen betreibt. Kapitalanlagen und Immobilienwirtschaft sind nicht per se in einen Topf zu werfen. Durchaus nicht. Wie viele Schülerpraktikanten hast du schon "eingestellt"? Man nimmt sie nur, wenn es Kopien zu machen, Kaffee zu kochen, oder das Archiv aufzuräumen gilt. Oder wenn man den Eltern einen Gefallen tun will. Ist hart, aber realistisch. Einen Nutzen bringen sie für den Betrieb nicht, ein Null-Summen-Spiel wäre bereits ein Erfolg. Unternehmen mit zweifelhaftem Geschäftsmodell, die von immer neuen Kontakten leben, sind da vermutlich etwas williger, und deshalb habe ich exemplarisch die beiden genannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance September 15, 2014 Hallo Leute, ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse ans Gymnasium und suche von der Schule aus ein Schülerpraktikum, ich interessiere mich für die Bereiche Immobilienwirtschaft/Investments/Kapitalanlagen. Bin generell sehr an wirtschaftlichen Geschehnissen, Strategien etc. interessiert und verstehe auch was davon. Allerdings habe ich bisher in meiner Heimatstadt Erfurt noch nichts gefunden. Am ehesten kommt da wahrscheinlich ein Praktikum bei einer Bank in frage, aber ich möchte mich halt auch nicht mit dem üblichen Bankkaufmann Sachen beschäftigen. Ich wäre auch sehr interessiert daran das Praktikum bei einem Selbstständige/Unternehmer zu machen, leider bin ich hierbei auch noch nicht fündig geworden. Das Praktikum soll 2 Wochen gehen. Wenn jemand Ideen hat an welche Firmen etc. ich mich wenden könnte wäre ich ihm sehr verbunden! Danke schonmal im voraus! Schon einmal begrüßenswert, dass Du Dich für diesen Themenkomplex interessierst. Noch schöner, wenn du Dich hier in den Foren dann auch mal äußern würdest. Ein Forum lebt schließlich vom Mitmachen. Als Arbeitshypothese würde ich mal von der Faustformel ausgehen, dass Du um so näher an interessante Inhalte kommst, je kleiner das Unternehmen ist, d. h. Einzelunternehmer wäre da wahrscheinlich die beste Zielgruppe. Immobilienmakler, unabhängige Anlage- bzw. Vermögensberater oder auch Rechtsanwälte mit Spezialisierung auf Kapitalmarktrecht bzw. Immobilienrecht sollte es in Erfurt genug geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte September 15, 2014 · bearbeitet September 15, 2014 von Schildkröte Man nimmt sie nur, wenn es Kopien zu machen, Kaffee zu kochen, oder das Archiv aufzuräumen gilt. Oder wenn man den Eltern einen Gefallen tun will. Ist hart, aber realistisch. Einen Nutzen bringen sie für den Betrieb nicht, ein Null-Summen-Spiel wäre bereits ein Erfolg. Unternehmen mit zweifelhaftem Geschäftsmodell, die von immer neuen Kontakten leben, sind da vermutlich etwas williger, und deshalb habe ich exemplarisch die beiden genannt. Wenn das bei deiner Firma Usus ist, würde ich dem TO von einem Praktikum bei dir eher abraten. Und was deine Empfehlung bezüglich eines Praktikums bei einem Unternehmen mit zweifelhaftem Geschäftsmodell anbelangt: In Erfurt gibt es doch bestimmt auch ein Rotlichtmilieu. Als Zuhälter äh pardon Lude bzw. Vollkaufmann muss man nicht nur über reichlich Durchsetzungsvermögen verfügen, sondern zusätzlich auch kaufmännisches Geschick besitzen. Meine beiden Cousins haben vor ihrem Studium ebenfalls jeder ein Praktikum absolviert. Der eine wollte Bauingenieurwesen studieren und hat dementspr. bei einer Baufirma reingeschnuppert. Dort hat es ihm sehr gefallen und er bereut die Berufswahl heuer keinen Augenblick. Der andere wollte BWL mit dem Fokus auf die Hotelbranche studieren und hat deswegen ein Praktikum bei einem renommierten Hotel gemacht. Der Hotelier hat ihn ausgebeutet, so dass er sich zwar trotzdem für BWL, allerdings nicht mit dem Schwerpunkt Hotelwesen entschieden hat. Ich selbst habe während der Schulzeit und während des Studiums jeweils ein Praktikum abgeleistet. Die Tätigkeiten und die Einblicke empfand ich recht sinnvoll und wurde später als Azubi bzw. Arbeitnehmer von den jew. Unternehmen übernommen. Diesen Aspekt sollte der TO vielleicht ebenfalls im Hinterkopf behalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Julesgermany September 16, 2014 Danke für eure Antworten, ich schau mich derweil nach solchen Leuten um. Natürlich werde ich mich jetzt auch im Forum beteilligen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag