börse2009 September 13, 2014 Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Jahren einen Riesterbanksparplan bei der Günzburger Sparkasse mit maximaler Förderung am Laufen (167€ p.m.), als konservativen Posten meiner Altersvorsorge. Meine mir Anvertraute hatte kein Riester bisher abgeschlossen. Deswegen stellt sich mir nun die Frage wie wir am Besten vorgehen sollten um die weiteren 154€ Förderung zu nutzen die ihr entsprechend zustehen. Sollte sie in meinen Vertrag mit einzahlen? 60€ im Jahr um die volle Förderung zu erhalten? Oder sollte sie einen eigenen neuen Vertrag abschliessen (wobei die Bedingungen für entsprechende Banksparpläne Zinsen etc. nicht so ideal ausfallen)? Geplant sind 1-2 Kinderchen.... Was nun also tun? Welche Variante bietet sich an? Wer kann mir da etwas weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar!! Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM September 13, 2014 Sollte sie in meinen Vertrag mit einzahlen? Nein, dafür gibt es keine Förderung. Wie groß ist ihr Einkommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 13, 2014 25k Brutto (wenn es dauerhaft so bleibt) sind, wenn überhaupt, dann ein bAV Einkommen aber gänzlich RIESTER-untauglich. Relevant ist aber das gesamte Brutto bei zusammenveranlagten Ehepaaren. Riester ist personengebunden, jede Person benötigt einen eigenen Vertrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 September 13, 2014 http://de.m.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente Warum sollte sie nicht förderberechtigt sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 13, 2014 Förderberechtigt ist sie, aber nur mit eigenem Vertrag. Sie kann nicht mal eben in "deinen einzahlen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag