moribundus September 11, 2014 · bearbeitet September 12, 2014 von moribundus Hallo Zusammen, bezogen auf diesen Thread: http://www.wertpapie...hmack-gekommen/ Habe ich nun einmal unsere Info´s zusammengefasst und in einer Excel hier angehangen. und wir suchen nun seriöse und gute Produkte in dieser Kategorie Vermögensaufbau mit Rente, mögliche regelmäßige Auszahlung und dennoch Rentenkapital am Ende übrig BU und was ihr sonst noch so für nötig haltet Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig helfen Vielen Dank im Vorraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Don September 11, 2014 Hallo Zusammen, bezogen auf diesen Thread: http://www.wertpapie...hmack-gekommen/ Habe ich nun einmal unsere Info´s zusammengefasst und in einer Excel hier angehangen. und wir suchen nun seriöse und gute Produkte in dieser Kategorie Vermögensaufbau mit Rente, mögliche regelmäßige Auszahlung und dennoch Rentenkapital am Ende übrig BU und was ihr sonst noch so für nötig haltet Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig helfen Vielen Dank im Vorraus! Hallo moribundus, hab nur mal kurz in Deine Datei geklickt, dabei ist mir folgendes aufgefallen: - Sparkassenkredit mit 10,75 % Zins? Was hast Du denen den angetan? Mit 60 EUR pro Monat zahlst Du daran ja noch ein bisschen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit von Sondertilgung o.ä.? - Du hast nichts zu Tagesgeld o.ä. geschrieben. Du benötigst zunächst eine Liquiditätsreserve um zukünftig Kredite wie den von der Sparkasse zu vermeiden! - Die Kostenaufstellung ist nicht vollständig. Kleidung, Drogerie- und Hygieneartikel, Versicherungsbeiträge,... am besten nochmal checken. Beste Grüße Der Don Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthes2010 September 11, 2014 Hallo, ist deine Freundin bei dir in der Haftpflicht mitversichert? Finde den mtl. Preis etwas zu günstig. Vielleicht hast du auch zu geringe Versicherungssummen oder aber es ist alles in Ordnung. ;-) Brauchst du wirklich eine Zahnersatz- und Krankentagegeldversicherung? Am besten die Schulden schnellst möglichst zurückbezahlen, dann BU suchen, und dann kann mal weiterschauen. Bei deinen Risiko bzw. Verlusterwartungen - und dem späteren Wunsch ein Haus zu kaufen - bleiben aber ja nur sichere Anlagen - wie Tagesgeld, Festgeld, evtl. eine Rentenversicherung Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr September 11, 2014 Hallo moribundus, könntest du folgende Informationen zur Verfügung stellen? https://www.wertpapier-forum.de/topic/31744-altersvorsorge-richtlinie-zur-themeneroeffnung/ Das wäre übersichtlicher als die Exceldatei. Ich würde zuerst die Risikoversicherungen angehen, dann den Kredit zurückzahlen und dann eine Liquiditätsreserve auf einem Tagesgeldkonto ansparen, mindestens 2 Monatsnettolöhne, besser 3-6. Krankentagegeld und Zahnzusatzversicherung finde ich ebenfalls verzichtbar, solange existenzielle Risiken wie BU noch nicht abgesichert sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mike.knight September 12, 2014 etwas Off Topic: Ich würde in meinen Office Dateien den "echten Namen" aus den Datei-Eigenschaften nehmen Grüße mike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drelyn September 12, 2014 · bearbeitet September 12, 2014 von Drelyn Aus eurer Datei geht hervor, dass ihr keine Berufsunfähigkeits Versicherung habt. Falls die nicht vorhanden sein sollte --> anschaffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor September 12, 2014 Könntest du ergänzen,wie hoch der jeweilige Tagessatz der Krankentagegelder ist,erläutern,wie dieser Tagessatz berechnet wurde und uns aufklären,bei welchen Anbietern ihr versichert seid?Gerade der Beitrag der Dame erscheint mir in Relation zum Einkommen und der daraus resultierenden Lücke dezent zu hoch. Für welchen Anbieter habt ihr euch bzgl. privater Haftpflicht entschieden und warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moribundus September 12, 2014 · bearbeitet September 12, 2014 von moribundus Hallo, danke erstmal für euer Interesse... Sparkassenkredit mit 10,75 % Zins? Was hast Du denen den angetan? Mit 60 EUR pro Monat zahlst Du daran ja noch ein bisschen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit von Sondertilgung o.ä.? ja gute Frage, eigentlich nichts... nein keine Sondertilgung... - Du hast nichts zu Tagesgeld o.ä. geschrieben. Du benötigst zunächst eine Liquiditätsreserve um zukünftig Kredite wie den von der Sparkasse zu vermeiden! bei beiden nicht vorhanden - Die Kostenaufstellung ist nicht vollständig. Kleidung, Drogerie- und Hygieneartikel, Versicherungsbeiträge,... am besten nochmal checken. Hygieneartikel hinzugefügt, ansonsten ist alles so wie angegeben. Kleidung ist shoppen und zählt mit zu Spaß ist deine Freundin bei dir in der Haftpflicht mitversichert? Finde den mtl. Preis etwas zu günstig. Vielleicht hast du auch zu geringe Versicherungssummen oder aber es ist alles in Ordnung. ;-) ja die ist nur für mich, die hab ich schon ewig, glaub seit ich 18 bin, Personenschaden irgendwie 2 Millionen oder so, hab den Versicherungschein gerade nicht zur Hand. meine Freundin braucht noch eine das wissen wir und geht es hier im Forum hauptsächlich um die BU, Rente und Vermögensparen weil wir da echte Laien sind Brauchst du wirklich eine Zahnersatz- und Krankentagegeldversicherung? ja wir hielten das beide für Sinnvoll Am besten die Schulden schnellst möglichst zurückbezahlen, dann BU suchen, und dann kann mal weiterschauen. haben wir vor, wegen der BU sind wir ja hier Bei deinen Risiko bzw. Verlusterwartungen - und dem späteren Wunsch ein Haus zu kaufen - bleiben aber ja nur sichere Anlagen - wie Tagesgeld, Festgeld, evtl. eine Rentenversicherung Ich würde zuerst die Risikoversicherungen angehen, dann den Kredit zurückzahlen und dann eine Liquiditätsreserve auf einem Tagesgeldkonto ansparen, dabei brauchen wir Rat Könntest du ergänzen,wie hoch der jeweilige Tagessatz der Krankentagegelder ist,erläutern,wie dieser Tagessatz berechnet wurde und uns aufklären,bei welchen Anbietern ihr versichert seid?Gerade der Beitrag der Dame erscheint mir in Relation zum Einkommen und der daraus resultierenden Lücke dezent zu hoch. Tagesgeldsatz bei mir ist 10€ und Krankenhaustagesgeld ebenfalls mit 10€ bei meiner Freundin das gleich, sie verdient zwar weniger wollte es aber so zusammen bei der ARAG könntest du folgende Informationen zur Verfügung stellen? http://www.wertpapie...emeneroeffnung/ ist doch genau in diesem Format nur eben in einer excel So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wir sind ja genau wegen BU, Rente und Vermögensparen/Bausparen hier und bitten um eure Meinungen Was habt ihr? Was haltet ihr für Sinnvoll? Mischung des Sparens oder auf eines Konzentrieren? Auf was muss ich bei den Anbietern besonderst achten? usw. Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus! Altervorsorge.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr September 12, 2014 Ich würde zuerst die Risikoversicherungen angehen, dann den Kredit zurückzahlen und dann eine Liquiditätsreserve auf einem Tagesgeldkonto ansparen, dabei brauchen wir Rat Konkret, zu welchem Punkt hast du Fragen? Ich halte die Reihenfolge für wichtig und rate wenn irgendwie möglich zuerst die Risikoversicherungen in Ordnung zu bringen und die größten existenziellen Risiken bedarfsgerecht abzusichern. Es nützt wenig, wenn man sich mit Altersvorsorge oder Geldanlagen beschäftigt und einen z. B. dann das Pech einer schweren Krankheit, eines privaten Unfalls oder eines privaten Haftpflicht-Personenschadens erwischt und sich dann alles Ersparte in Luft auflöst. Erst Risiken absichern, dabei die existenziellen Risiken vorne anstellen. Dann Schulden tilgen, dann Sparen und Vermögen aufbauen. Wir sind ja genau wegen BU, Rente und Vermögensparen/Bausparen hier und bitten um eure Meinungen Was habt ihr? Was haltet ihr für Sinnvoll? Mischung des Sparens oder auf eines Konzentrieren? Auf was muss ich bei den Anbietern besonderst achten? usw. Ich würde zuerst den Bedarf bestimmen und eine Strategie finden, was wichtig ist und Priorität haben soll und was weniger wichtig ist und hinten anstehen sollte. Die Auswahl konkreter Produkte kommt erst danach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moribundus September 12, 2014 Gut machen wir erstmal, gibts BU´s, Privathaftpflich und Hausrat die ihr empfehlen könnt oder auf die ich mein Augenmerk richten sollte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr September 12, 2014 Gut machen wir erstmal, gibts BU´s, Privathaftpflich und Hausrat die ihr empfehlen könnt oder auf die ich mein Augenmerk richten sollte? Prüfe erstmal deinen Bedarf ... hier mal eine Hilfestellung: http://www.test.de/Versicherungscheck-4635759-0/ und https://www.bundderversicherten.de/BedarfsCheck Zu den beiden Seiten: die Stiftung Warentest verdient Geld mit dem Verkauf der kostenpflichtigen Inhalte und den Testlogos, der BdV ist auch Versicherungsvermittler. Das entwertet die grundlegende Botschaft der Bedarfsrechner jedoch meiner Meinung nach nicht. Hausrat steht meiner Meinung nach hinten an und ist eher keine existenziell wichtige Versicherung. Privathaftpflicht mit ner ordentlichen Deckung steht meines Erachtens noch vor der BU. Mehr Infos zu Risikoversicherungen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/30108-personen-und-sachversicherungen-im-uberblick/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor September 12, 2014 Der BdV ist kein Versicherungsvermittler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor September 13, 2014 ja die ist nur für mich, die hab ich schon ewig, glaub seit ich 18 bin, Personenschaden irgendwie 2 Millionen oder so, hab den Versicherungschein gerade nicht zur Hand.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">meine Freundin braucht noch eine das wissen wir und geht es hier im Forum hauptsächlich um die BU, Rente und Vermögensparen weil wir da echte Laien sind Rente ist für dich wichtiger?Du würdest also deiner Freundin erst einmal ans Herz legen,privat für die Rente vorzusorgen bzw. sich dahingehend zu informieren?Sie wird dir dankbar sein,wenn sie das evtl. passende Konstrukt gefunden hat und das dann aufgrund eines von ihr verschuldeten Schadens gleich wieder abschenken darf. Tagesgeldsatz bei mir ist 10€ und Krankenhaustagesgeld ebenfalls mit 10€bei meiner Freundin das gleich, sie verdient zwar weniger wollte es aber so<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">zusammen bei der ARAG Tagegeld okay,Krankenhaustagegeld nun ja.Wenn ihr das für nötig haltet.Deine Freundin ist mit dem Tagesgeldsatz meilenweit überversichert. Was habt ihr? Was haltet ihr für Sinnvoll? Mischung des Sparens oder auf eines Konzentrieren? Auf was muss ich bei den Anbietern besonderst achten? usw. Mundgerecht serviert ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moribundus September 13, 2014 Rente ist für dich wichtiger?Du würdest also deiner Freundin erst einmal ans Herz legen,privat für die Rente vorzusorgen bzw. sich dahingehend zu informieren?Sie wird dir dankbar sein,wenn sie das evtl. passende Konstrukt gefunden hat und das dann aufgrund eines von ihr verschuldeten Schadens gleich wieder abschenken darf. Nein, ich glaube ich habe mich hier falsch ausgedrückt, Privathaftpflicht steht auf jedenfall vorne an aber es geht darum das wir wegen Rente und BU hier nachfragen, weil da schlichtweg an Wissen fehlt... Mundgerecht serviert ? Nein aber so ein Wink in die Richtung wo ich mich mal umschauen sollte wäre doch nicht zuviel verlangt? Prüfe erstmal deinen Bedarf ... hier mal eine Hilfestellung:http://www.test.de/V...heck-4635759-0/ und https://www.bundderv...de/BedarfsCheck Zu den beiden Seiten: die Stiftung Warentest verdient Geld mit dem Verkauf der kostenpflichtigen Inhalte und den Testlogos, der BdV ist auch Versicherungsvermittler. Das entwertet die grundlegende Botschaft der Bedarfsrechner jedoch meiner Meinung nach nicht. Hausrat steht meiner Meinung nach hinten an und ist eher keine existenziell wichtige Versicherung. Privathaftpflicht mit ner ordentlichen Deckung steht meines Erachtens noch vor der BU. Mehr Infos zu Risikoversicherungen: http://www.wertpapie...n-im-uberblick/ werden wir uns anschauen, danke Gut wir schauen uns mal mit den gegebenen Info´s um und melden uns natürlich wieder VIELEN DANK an euch alle! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag