HansDampf111 September 11, 2014 Hallo, ich möchte gerne die Kennzahlen Standardabweichung, Volatilität und den Sharpe Ratio über einen Zeitraum von 5Jahren berechnen. Die Daten des Fonds Ökovision habe ich über Ariva entnommen. Es handelt sich um Tageswerte ab 2009 bis 2014. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich diskrete oder stetige Werte heranziehen soll? Außerdem stellt sich das Problem des risikolosen Zinses. Ich habe mich am EURIBOR 2009 orientiert, der damals bei 2,357 p.a. lag. Diesen hab ich x5 multipliziert. Angehängt ist das EXCEL-Sheet. Ariva bietet ja ebenfalls eine Übersicht der Performancewerte über 5Jahre. Allerdings komme ich auf andere Werte... ...Sharpe-Ratio: 3,870 (Stetige Werte) ...Sharpe-Ratio: 3,875 (Diskrete Werte) Sharpe-Ratio nach Ariva über5 Jahre: 3,3023 Kann mir vllt jemand helfen und mitteilen ob die Rechnungswege stimmen? wkn_974968_historic_ökovision2.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lenzelott September 11, 2014 · bearbeitet September 11, 2014 von lenzelott Hallo, ich möchte gerne die Kennzahlen Standardabweichung, Volatilität und den Sharpe Ratio über einen Zeitraum von 5Jahren berechnen. Die Daten des Fonds Ökovision habe ich über Ariva entnommen. Es handelt sich um Tageswerte ab 2009 bis 2014. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich diskrete oder stetige Werte heranziehen soll? Außerdem stellt sich das Problem des risikolosen Zinses. Ich habe mich am EURIBOR 2009 orientiert, der damals bei 2,357 p.a. lag. Diesen hab ich x5 multipliziert. Angehängt ist das EXCEL-Sheet. Ariva bietet ja ebenfalls eine Übersicht der Performancewerte über 5Jahre. Allerdings komme ich auf andere Werte... ...Sharpe-Ratio: 3,870 (Stetige Werte) ...Sharpe-Ratio: 3,875 (Diskrete Werte) Sharpe-Ratio nach Ariva über5 Jahre: 3,3023 Kann mir vllt jemand helfen und mitteilen ob die Rechnungswege stimmen? Vielfach wird von den Fondsgesellschaften und den Ratingagenturen nur mit den Monatsendwerten gerechnet. Die Standardabweichung wird auf LN(close/close[-1]) berechnet. Allerdings macht dies bei Tagesdaten so gut wie keinen Unterschied. Bei Monatsdaten kommt allerdings schon mal was etwas anderes raus. Da Deine Exceltabelle keine Formeln sondern nur Werte enthalt kann man die Berechnungen nicht nachvollziehen. Wieso multiplizierst Du den Euribor mit 5, versteh ich net ? Du must alles am Ende annualisieren. Die Rendite, den Euribor und die Vola. Die Vola mit sqrt(253), oder sqrt(12) bei Monatsdaten. Allerdings setzt Du den anscheinend nicht in % ein sondern mit dem 100fachen Wert (kann nur raten)? Ein Sharp Ratio von >3 im 5 Jahreszeitraum kann meiner Meinung nach absolut nicht sein bei dem Chartverlauf. Jede Wette dass der Wert unter 1 liegt. Die Fondsgesellschaft reportet für den 1 Jahreszeitraum eine 0.99 Consors für 3 und 5 Jahre jeweils ca. 0.6 Ich wurd mal sagen Ariva kann net rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansDampf111 September 12, 2014 Hallo, ich möchte gerne die Kennzahlen Standardabweichung, Volatilität und den Sharpe Ratio über einen Zeitraum von 5Jahren berechnen. Die Daten des Fonds Ökovision habe ich über Ariva entnommen. Es handelt sich um Tageswerte ab 2009 bis 2014. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich diskrete oder stetige Werte heranziehen soll? Außerdem stellt sich das Problem des risikolosen Zinses. Ich habe mich am EURIBOR 2009 orientiert, der damals bei 2,357 p.a. lag. Diesen hab ich x5 multipliziert. Angehängt ist das EXCEL-Sheet. Ariva bietet ja ebenfalls eine Übersicht der Performancewerte über 5Jahre. Allerdings komme ich auf andere Werte... ...Sharpe-Ratio: 3,870 (Stetige Werte) ...Sharpe-Ratio: 3,875 (Diskrete Werte) Sharpe-Ratio nach Ariva über5 Jahre: 3,3023 Kann mir vllt jemand helfen und mitteilen ob die Rechnungswege stimmen? Vielfach wird von den Fondsgesellschaften und den Ratingagenturen nur mit den Monatsendwerten gerechnet. Die Standardabweichung wird auf LN(close/close[-1]) berechnet. Allerdings macht dies bei Tagesdaten so gut wie keinen Unterschied. Bei Monatsdaten kommt allerdings schon mal was etwas anderes raus. Da Deine Exceltabelle keine Formeln sondern nur Werte enthalt kann man die Berechnungen nicht nachvollziehen. Wieso multiplizierst Du den Euribor mit 5, versteh ich net ? Du must alles am Ende annualisieren. Die Rendite, den Euribor und die Vola. Die Vola mit sqrt(253), oder sqrt(12) bei Monatsdaten. Allerdings setzt Du den anscheinend nicht in % ein sondern mit dem 100fachen Wert (kann nur raten)? Ein Sharp Ratio von >3 im 5 Jahreszeitraum kann meiner Meinung nach absolut nicht sein bei dem Chartverlauf. Jede Wette dass der Wert unter 1 liegt. Die Fondsgesellschaft reportet für den 1 Jahreszeitraum eine 0.99 Consors für 3 und 5 Jahre jeweils ca. 0.6 Ich wurd mal sagen Ariva kann net rechnen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe nochmals die Datei hochgeladen und hoffe man kann nun die Formeln lesen! Nun habe ich die Standardabweichung mit Wurzel254 annualisiert und den Mittelwert mit Multiplikation254 annualisiert. Den Euribor habe ich mit WURZEL5 annualisiert. Es ergibt sich ein SharpeRatio von 0,87 Auf OnVista ergibt sich allerdings ein SharpeRation von 3,72 nach 5 Jahren ??? (nur nochmal als Vergleich) Vielleicht kannst du ja nochmal drüberschauen. MfG wkn_974968_historic_ökovision_formeln.xlsm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lenzelott September 12, 2014 · bearbeitet September 12, 2014 von lenzelott nee, stimmts wieder gar nix. Rendite: =LN(E1275/E2)/5 Sharp Ratio =(E1278-F1285)/I1283 Un den Euribor mit wurzel(5) zu multiplizieren auch quatsch. Mit dem Euribor von vor 5 Jahren zu rechnen aus meiner Sicht übrigens auch falsch. Am besten nimmst man hierfür zb. den Mittelwert des 3 Monats Euribor über die letzten 5 Jahre. Man will ja die Überrendite zum risikolosen Investment rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansDampf111 September 14, 2014 nee, stimmts wieder gar nix. Rendite: =LN(E1275/E2)/5 Sharp Ratio =(E1278-F1285)/I1283 Un den Euribor mit wurzel(5) zu multiplizieren auch quatsch. Mit dem Euribor von vor 5 Jahren zu rechnen aus meiner Sicht übrigens auch falsch. Am besten nimmst man hierfür zb. den Mittelwert des 3 Monats Euribor über die letzten 5 Jahre. Man will ja die Überrendite zum risikolosen Investment rechnen. Hey, danke für deine Verbesserungen. Die habe ich eingearbeitet. Habe jetzt alles für einen 3 und 5 Jahreszeitraum hochgerechnet. Den 3-Monats-Euribor habe ich jetzt gemittelt. Jetzt müsste alles soweit passen. Allerdings ergibt sich doch ein sharepRatio über 1 bei 5 Jahren. MfG wkn_974968_historic_ökovision_3_5Jahre.xlsm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lenzelott September 14, 2014 Lies Dir das hier mal durch. Danach schaust Du Dir mal Deine Formeln an und überlegst Dir was Du da ausgerechnet hast Selbst bei (erlaubter) übelster Vereinfachung rechnest Du völligen Quark aus. Da ist nicht eine einzige Berechnungskomponente am richtigen Platz in der Formel. Sharp Ratio 5 Jahre =+(E1280-G1286)/I1283 Sharp Ratio 3 Jahre =+(E1293-G1299)/I1296 ob die restlichen Formeln stimmen habe ich nicht geprüft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansDampf111 September 16, 2014 Lies Dir das hier mal durch. Danach schaust Du Dir mal Deine Formeln an und überlegst Dir was Du da ausgerechnet hast Selbst bei (erlaubter) übelster Vereinfachung rechnest Du völligen Quark aus. Da ist nicht eine einzige Berechnungskomponente am richtigen Platz in der Formel. Sharp Ratio 5 Jahre =+(E1280-G1286)/I1283 Sharp Ratio 3 Jahre =+(E1293-G1299)/I1296 ob die restlichen Formeln stimmen habe ich nicht geprüft Hi, ah ja stimmt. Habe den Mittelwert statt der logarithmierten Rendite eingesetzt. Habe es nun korrigiert. Wenn ich die Werte der Volatilität mit den Werten der Volatilität auf onvista.de vergleiche gibt es marginale Unterschiede. Der Sharpe-Ratio variiert dagegen. Dieser ist ja laut deiner Formel nun annualisiert Auf onvista.de z.B. ergibt sich ein SharpeRatio bei 5 Jahren von 4,93. Laut deiner Formel ergibt sich ein Wert von 0,675. Wenn ich diesen mal 5 multipliziere müsste ich ja in die Nähe des Wertes von onvista.de kommen, oder? Vermutlich stimmt meine Euriborrechnung auch nicht komplett. Danke für deine Geduld! wkn_974968_historic_ökovision_3_5Jahre.xlsm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lenzelott September 16, 2014 · bearbeitet September 16, 2014 von lenzelott Was Onvista ausrechnet weiß ich nicht, kann aber aus meiner Sicht der Dinge nicht sein was die da darstellen. Sharp Ratios >1 im Aktienbereich sind langfristig nicht erreichbar. 0,6x erscheint mir sehr plausibel, deckt sich auch halbwegs mit den Berechnungen die Consors anzeigt Wenn man statt Tagesrenditen auf Monatsrenditen umstellt erhält man andere Zahlen, aber die weichen auch nicht so stark ab. Vielleicht rechnen Sie mit Jahresrenditen, was man zwar berechnen kann, aber imho absolut keinen Sinn ergibt. Einfach mal ausprobieren würde ich sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IChristian März 22, 2015 Ich beschäftige mich auch gerade mit der Kennziffer. Dazu hätte ich eine generelle Frage zur Zuverlässigkeit dieser. Wenn ich nun an dem konkreten Beispiel WKN 593392 die Kennziffern anschaue varrieren diese m.M.n. unglaublich stark: Finanzen100: 1,85 (1 Jahr) Finanzen,net: -0,24 (1 Jahr) Consors: 3,08 (1 Jahr) Warum schwankt diese Kennziffer denn so extrem? Kann die Zahl mit Hilfen von "Berechnungstricks" geschönt werden bzw. wie kann man sich denn an überhaupt an so einer Zahl orientieren? Viele Grüße Christian PS Ich hoffe ist ok wenn ich meine Frage hier anhänge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IRRer-Zins März 22, 2015 Ich beschäftige mich auch gerade mit der Kennziffer. Dazu hätte ich eine generelle Frage zur Zuverlässigkeit dieser. Wenn ich nun an dem konkreten Beispiel WKN 593392 die Kennziffern anschaue varrieren diese m.M.n. unglaublich stark: Finanzen100: 1,85 (1 Jahr) Finanzen,net: -0,24 (1 Jahr) Consors: 3,08 (1 Jahr) Warum schwankt diese Kennziffer denn so extrem? Kann die Zahl mit Hilfen von "Berechnungstricks" geschönt werden bzw. wie kann man sich denn an überhaupt an so einer Zahl orientieren? Unterschiedliche Datenbasis, z.B. risikoloser Zins wäre möglich. Genauso der Bezugspunkt, nicht immer wird da täglich angepasst, sondern manchmal nur der letzte Monatsendstand berechnet. Streng genommen muss man auch mit stetiger Rendite rechnen. Der Hauptunterschied ist aber die Berechnung des Risikos. Die Standardabweichung wird auf unterschiedlicher Basis berechnet, mal auf Tages-, Wochen- oder Monatsbasis. Dann das Ergebnis annualisiert. Wenn ich das Risiko auf Tagesbasis vom 24.03.2014 bis 20.03.2015 berechne und annualisiere, komme ich bei der SR auf fast genau 2. Risikoloser Zins 12m-Euribor, Daten der Schlusskurse von finanzen.net. Auf 20-Tagesbasis z.B. nur noch ca. 1,75. Alles mit diskreter Verzinsung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IChristian März 23, 2015 Danke für deine schnelle Antwort. Hab ich irgendeine Möglichkeit den Berechnungsweg zu erkennen oder muss ich alles nachrechnen? Gibt es denn ein Portal welches man als Referenz heranziehen kann? Ich mein wenn ich ETF vergleichen will (was in der Regel mehrere sind) kann ich doch nicht jeden Wert nachrechnen. Oder muss ich mich von der Vorstellung anfreunden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IRRer-Zins März 23, 2015 Danke für deine schnelle Antwort. Hab ich irgendeine Möglichkeit den Berechnungsweg zu erkennen oder muss ich alles nachrechnen? Gibt es denn ein Portal welches man als Referenz heranziehen kann? Ich mein wenn ich ETF vergleichen will (was in der Regel mehrere sind) kann ich doch nicht jeden Wert nachrechnen. Oder muss ich mich von der Vorstellung anfreunden? Am Besten nur von der gleichen Quelle miteinander vergleichen. Alternativ aus den Factsheets der Indexsponsoren die Daten übernehmen. Da wird meistens die Berechnungsmethode angegeben. Für 100%ige Vergleichbarkeit kommst du um das Rechnen nicht herum. Da kannst du aber dann auch auf deine Situation eingehen und z.B. deinen Tagesgeldzinssatz als risikolosen Zins nutzen und deine Performancemessabstände für die Risikoberechnung usw. nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag