Zum Inhalt springen
alaba65

Alter Geldsack braucht ETF-Rat

Empfohlene Beiträge

FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

@Alaba65: Du willst eine klare Anleitung, hier kriegst du eine. Verantwortung nimmt dir aber niemand ab.

Grundsätzliches:

Wenn es um den richtigen Einstiegszeitpunkt geht, ist der Affe vermutlich ein besserer Berater als jeder Journalist oder Banker. Keiner weiß, wann die Kurse fallen und vor allem, wie weit sie fallen. Man sieht den Kursen kaum an, ob sie nun hoch oder tief sind. Als der DAX die 8.000 mal wieder geknackt hat, waren sich alle einig, dass das sehr hoch ist. Trotzdem waren noch 25% bis auf 10.000 drin. Glaube keinem, der behauptet, es besser zu wissen.

Wann also kaufen?

Das Risiko, kurz vor dem Crash zu kaufen, kann man abmildern, indem man den Einstieg zeitlich streckt, zB über 5 Jahre in 10-20 Teilkäufen. Käufe immer ausführen, so lange die Börsen in Europa und den USA offen sind, da sind die Märkte besonders liquide.

Wieviel Geld gehört an die Börse?

Entscheide dich, wie viel Risiko DU (bzw. ihr) erträgst, das ergibt Deinen zulässigen Aktienanteil. Beispiel: Wenn du maximal 100.000 einbüßen kannst, ohne zu leiden, und der maximale Verlust mit Aktien in der Vergangenheit bei rund 40% lag, solltest du maximal 250.000€ in Aktien investieren. Also solltest du über 5 Jahre verteilt 10x zu je 25.000€ einkaufen. Hierfür ruhig vorher feste Termine aussuchen.

Was kaufe ich?

Es gibt einen tollen Leitfaden der stets oben steht. Für passive Anleger mit großem Volumen bewährt sich Aufteilung 30/30/10/30 für Nordamerika, Europa, Pazifik, Entwicklungsländer. Dort finden sich auch Hinweise, welche Produkte geeignet sind. Ob du Ausschütter oder Thesaurierer bevorzugst, ist deine Sache. Der Rest sollte sicher angelegt werden. Renten-ETFs liefen bisher gut, weil die Zinsen sanken. Weiter sinken werden sie nicht. Den Schluß daraus, darfst du selber ziehen.

Ob du die Welt mit 4 (nur große Firmen) oder 6-8 ETFs (Small Caps und kleinere Märkte wie Kanada und Frontier Markets inklusive) abbilden willst, ist dir überlassen. Keines von beiden ist falsch. Smallcaps ist die Wette darauf, dass kleine Firmen dynamischer performen und das höhere Risiko eines Mißerfolgs wird an der Börse (meistens) mit höherer Rendite belohnt. Mehr Märkte erhöhen im Idealfall deine Risikoverteilung. Hast du Lust, ETFs zu suchen, nimm mehr als vier ETFs, z.B. hat supertobs eines schönes Depot mit entsprechenden Aufteilungen für groß und small erstellt (siehe Musterdepots). Seine ETF-Auswahl ist aber veraltet und ist nicht immer steuereinfach, dafür wieder den Leitfaden zu Rate ziehen. Ein ausschüttendes Weltdepot deiner Größenordnung habe ich mal hier zusammengestellt: http://www.wertpapie...die-500e-lucke/ ansonsten hat Marcise auch wertvolle Zusammenstellungen bei den Musterdepots.

Ob Anleihen ins Depot sollen oder nicht, kann dir auch niemand sagen. Ich verzichte darauf und nehme einstweilen Sparbriefe und Tagesgeld.

Wo kaufe ich all das?

Von Experimenten bei der Wahl des Brokers würde ich absehen. Direktbank und gut ist. Cortal Consors und Diba haben gute Servicehotlines und sind zuverlässig. Bei deinem Depotvolumen darf man auch zwei Depots aufmachen. Lass dich jeweils werben und mache jemanden glücklich. Transaktionskosten sind bei dem Volumen nicht problematisch.

Was ist mit dem Erbe?

Auch wenn du nix dazu hören willst: Ihr seid ein guter Fall für die gesetzliche Erbfolge, so dass ihr ohnehin nur wenige zehntausend Erbschaftssteuer zahlen werdet. Ob ihr das optimieren wollt, oder nicht, bleibt euch überlassen. Ich würde mir da auch nicht reinreden lassen. Nur vor einem Berliner Testament warne ich aus steuerlichen Gründen ausdrücklich.

Disclaimer: Dein Geld ist auch immer Deine Verantwortung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lenzelott

Wie heißt es so schön :) There is no free lunch

Der Effekt Equal weighted läuft langfristig besser ist übrigens auch ein Grund warum der Affe mit den Dartpfeilen eigentlich ne gute Chance (>50%) hat den Index zu schlagen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alaba65

@*****5:

Was ist die Steigerung von "Dank"? Fünf-Sterne-Dank an Dich! Das war endlich die klare Ansage, die ich mir gewünscht hatte.

Allgemein bemerkt:

Mit solchen präzisen und verständlichen Hinweisen kann ich mich hervorragend auseinandersetzen. Dass ich Eigenverantwortung trage, ist für mich als erwachsener Mensch selbstverständlich.

Ich hatte in meinem Anfangspost geschrieben, dass ich wochenlang in diesem Forum gelesen hatte, bis ich mich anmeldete und meine Frage stellte. Das bedeutet: Ich suchte nach "Beratung", fand die aber nicht.

Unter "Beratung" verstehe ich nicht, dass Teilnehmer A eine Liste von ETF veröffentlicht (um beim Beispiel zu bleiben) und ein paar Dutzend Forenleser die dann ohne Nachdenken kaufen. Unter "Beratung" verstehe ich einen präzisen Standpunkt, nachvollziehbare Argumente, die Vermittlung von Praxis, im optimalen Fall ein Für + Wider. Dafür hat *****5 gesorgt.

Von dieser Art wünsche ich mir - stellvertretend für viele andere Newbies - sehr viel mehr in diesem Forum.

Grüße, Erwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Das Forum neigt dazu, erstmal auf Risiken und Fakten hinzuweisen. Wenn Risiken und Nebenwirkungen beim Neuling angekommen und erkannt sind, kann man weitermachen und eine weitergehende Beratung geben. Aber zu erwarten in ein Forum einzutreten mit der Ansage ich habe 600K zum anlegen, sagt mir welche Produkte ich kaufen soll, überfordert das Forum. Selbst ein seriöser, professioneller Anklageberater, wird in der Regel zunächst mal eine Bestandsaufnahme machen und nach Risikoneigungen, Erfahrungen und Zielen des Anlagers fragen. Danach kommt erst die Suche nach den richtigen Anlageinstrumenten, aber erst, wenn man sicher ist, dass der Fragende auch alles verstanden hat. Wenn der Punkt bei dir jetzt erreicht ist, dann kanns ja losgehen.

Und btw. ich kann nicht sehen, dass dir hier jemand die Beratung verweigert hätte und im Übrigen, jeder der hier schreibt, macht dies kostenlos, ohne eigene Interessen und in seiner Freizeit, also wäre eine etwas reduzierte Erwartungshaltung bzgl. der Beratung angebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pianopaule

..., beschleicht mich allmählich das Gefühl, dass ich mir ein Beispiel an den Affen nehmen könnte, die (angeblich) mit Dartpfeilen auf Kurszettel geworfen und damit ihre Investments genauso erfolgreich ausgewählt haben wie gestandene Investment-Manager ....

Wenn das so ist, dann stell dir einfach das "normale" Weltdepot zusammen und gut ist und lebe mit den Konsequenzen, sei aber dann nicht verbittert, wenn von deinen 600K in 5 Jahren vielleicht nur noch 400K übrig sind.

Ironischer Modus an

Das wäre ja geradezu ideal um nicht zu sagen vorbildlich, denn dann würden sich alle von mir geäusserten steuerlichen Bedenken ganz einfach in Luft auflösen !

Ironischer Modus aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Unter "Beratung" verstehe ich nicht, dass Teilnehmer A eine Liste von ETF veröffentlicht (um beim Beispiel zu bleiben) und ein paar Dutzend Forenleser die dann ohne Nachdenken kaufen. Unter "Beratung" verstehe ich einen präzisen Standpunkt, nachvollziehbare Argumente, die Vermittlung von Praxis, im optimalen Fall ein Für + Wider. Dafür hat *****5 gesorgt.

Von dieser Art wünsche ich mir - stellvertretend für viele andere Newbies - sehr viel mehr in diesem Forum.

Grüße, Erwin

Gewünscht werden darf vieles, man kann aber auch im Hinterkopf behalten, dass es Leute gibt, die mit solcher Beratung ihren Lebensunterhalt verdienen.

Und:

Und btw. ich kann nicht sehen, dass dir hier jemand die Beratung verweigert hätte und im Übrigen, jeder der hier schreibt, macht dies kostenlos, ohne eigene Interessen und in seiner Freizeit, also wäre eine etwas reduzierte Erwartungshaltung bzgl. der Beratung angebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

jeder der hier schreibt, macht dies kostenlos, ohne eigene Interessen und in seiner Freizeit,

Ich stimme meist vollständig und jedenfalls sonst mindestens zu 85% mit dir überein.

Was ich hier zitiert habe, ist aber eine Wunschvorstellung deinerseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

jeder der hier schreibt, macht dies kostenlos, ohne eigene Interessen und in seiner Freizeit,

Ich stimme meist vollständig und jedenfalls sonst mindestens zu 85% mit dir überein.

Was ich hier zitiert habe, ist aber eine Wunschvorstellung deinerseits.

Welcher der Punkte trifft denn deiner Meinung nach nicht zu? Kostenlos dürfte für alle zutreffen, ich wüsste jedenfalls keinen, der dafür bezahlt wird, hier zu schreiben, ob das generell ohne eigene Interessen ist, abgesehen von unserer Versichungsfront, die vielleicht den einen oder anderen Kunden dadurch gewonnen haben - ok, und Freizeit, nun ja, ich verfasse bzw. lese durchaus am Arbeitsplatz den einen oder anderen Beitrag. :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wie wäre es mit folgendem:

Maus, Computer, Internet selbst die Nahrung die Du verbrauchst sind Kosten

Irgendwelche Interessen hat jeder, sonst würde er sich nicht einbringen

Das mit der Freizeit würde ich nicht generell bezweifeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Wie wäre es mit folgendem:

Maus, Computer, Internet selbst die Nahrung die Du verbrauchst sind Kosten

Irgendwelche Interessen hat jeder, sonst würde er sich nicht einbringen

Das mit der Freizeit würde ich nicht generell bezweifeln

Ja, ja ich weiss, selbst der Tod ist nicht kostenlos, er kostet das Leben ...

Es ging darum, dass hier keiner etwas damit verdient wenn er hier schreibt, ausser vielleicht ein Lob oder Schelte der Mitforisti ...

Welche Interessen man verfolgt sei dahingestellt, manch einer/eine will auch nur mal einen schlauen/dummen Spruch ablassen und/oder anderen zeigen, wie schlau er/sie ist ...

Zum Thema Freizeit habe ich ja schon was geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag