saibottina September 25, 2014 · bearbeitet September 25, 2014 von saibottina ein bischen weniger Lesefolter darfs schon sein Da kann ich dir nur zustimmen. PS: Google sagt: "bisschen" 1.640, "bißchen" 2.440, "bisschen" 13.100, also eigentlich noch recht gut. uups Aber immerhin war das Komma richtig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pianopaule September 25, 2014 ... Ich bin kein Rechtschreib-Pedant, aber ein bischen weniger Lesefolter darfs schon sein. Nützliche Links: Satzzeichen Kommaregeln Beim erneuten Überfliegen meines Beitrages ist mir, was die Anwendung der Satzzeichen generell betrifft, nur das Setzen eines Komma anstatt eines Punktes aufgefallen. Vielleicht sind noch mehr Fehler vorhanden, jedoch kurzum, ich sollte keine Beiträge mehr um diese nächtliche Stunde schreiben, zumal die Forensoftware es mir auch nicht gerade leicht macht. Bei den Kommata ist es etwas anders. Ich persönlich finde, dass diese normalerweise zu oft gesetzt werden müssen. Daher habe ich mir (im privaten Verkehr) angewöhnt, hier nur noch ein Komma zu setzen, wenn es denn unbedingt notwendig erscheint. Ich kann jedoch verstehen, dass diese Handhabung auch in eine gewisse "Lesefolter", wie Du schreibst, ausartet. Ich gelobe Besserung, werde jedoch weiterhin das eine oder andere Komma nicht setzen. Diese eigenmächtige Vorgehensweise sollte jedoch den "Lesefluss" nicht grösser behindern, was ja auch meine eigene Intention ist. So, ich glaube, ich habe in einem so kurzen Beitrag noch nie so viele Kommata gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag