Zum Inhalt springen
BU: Neurodermitis und Asthma

Empfohlene Beiträge

Peter Wolnitza
Asthma eine aus Neurodermitis resultierende Folge? Hab ich so meine Zweifel dran. Hängt natürlich von der genauen Formulierung des LA ab. Kannst ja gerne mal als Zitat reinstellen.[

Es gilt als vereinbart, dass die unten bezeichnete Gesundheitsbeeinträchtigung und alle Leiden einschließlich eventueller Operationsfolgen, die medizinisch nachweisbar damit ursächlich zusammenhängen, eine Leistung aus der Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung nicht bedingt und bei der Festsetzung des Grades der Berufsunfähigkeit aus anderen gesundheitlichen Gründen unberücksichtigt bleibt. Art der Gesundheitsbeeinträchtigung: Neurodermitis

Hallo,

Habe heute beim Laufen mit meinem Laufpartner (Richter am AG) ein wenig "gefachsimpelt..."

er sieht da relativ wenig Gefahr bzgl. Asthma Thematik als "Folge" einer Neurodermitis - wenn ich seine Argumentation richtig verstanden habe (er läuft deutlich schneller als ich sad.gif ) - gibts da zwei Argumentationsketten:

- es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen Neurodermitis und Asthma, aber das eine ist nicht die Folge des Anderen, das eine nicht Ursache des anderen.

- und ein (wie er es nannte: halbwegs intelligenter Mitteleuropäer) müsse beim Unterschreiben der Neurodermitis Klausel nicht davon ausgehen, dass damit Asthma ebenso ausgeschlossen sei, sprach irgendwas von überraschender Klausel...

(das war auch seine Argumentation zu dem oben angesprochen "was ist, wenn der medizinische Fortschritt noch andere Zusammenhänge entdeckt")

Natürlich alles unter Vorbehalt - aber irgendwie erscheint mir das einleuchtend. Wie es letzten Endes ausgehen würde, wenn die C. tatsächlich diese Karte spielen würde, kann natürlich keiner vorher sagen. Hoffe, das hilft rtrotzdem ein wenig weiter.

Insofern halte ich meine Empfehlung zur Vorgehensweise aufrecht. s.o.

Viel Erfolg - ich geh jetzt rückwärts die Treppe runter vorn Fernseher...crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag