Zum Inhalt springen
Geld in China verschwunden, was tun?

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe ein mittelschweres Problem mit einer Auslandsüberweisung bei der Postbank und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Vor etwa 3 Monaten habe ich eine Überweisung nach China ausgeführt. Ich habe bei der Onlineüberweisung ausgewählt, dass die Zahlung in RMB erfolgen soll und ich sämtliche Kosten der Überweisung trage. So hat die Postbank den Betrag dann auch gleich umgerechnet und mir im Onlinebanking auf der Quittung angezeigt.

Die Überweisung kam beim Empfänger auch an, nur leider will seine Bank die Summe nicht Auszahlen da der Betrag in Euro auf dem Konto gelandet ist und man da nur mit gültigen Ausweispapieren rankommt. Wäre die Überweisung wie von mir beauftragt in RMB erfolgt hätte der Empfänger einfach am Geldautomaten darüber verfügen können.

Das Problem ist, dass der Empfänger einen neuen Ausweis bekommen hat. Der alte Ausweis wurde von den Behörden eingezogen. Blöderweise war der alte Ausweis bei dem Konto als Referenz hinterlegt. Die Bank des Empfängers verlangt für die Umrechnung der Summe von Euro auf RMB aber dennoch das alte Ausweisdokument, welches es nicht mehr gibt. Die entsprechende Behörde will dem Empfänger nicht bestätigen, dass der Inhaber des neuen und alten Ausweises die selbe Person ist (blöde Geschichte, scheint aber in China so zu sein). Habe dann versucht das Geld über die Postbank zurückholen zu lassen, da blockt die ausländische Bank aber und sagt, dass der Empfänger sich dafür ebenfalls ausweisen müsse. Das Geld liegt nun also bei der Bank, weder der Empfänger noch ich kommen dran.

Hätte die Postbank die Überweisung wie von mir beauftragt in RMB ausgeführt wäre nichts los gewesen. Laut Postbank nehmen chinesische Banken aber keine Überweisungen in RMB an, da diese Devisen wollen. Es wird also erstmal bei der Postbank von Euro auf RMB gerechnet und so mit mir abgerechnet. Dann rechnen die Postbank den Betrag wieder in Euro um und überweist das Geld nach China. Dort sollte die Bank das Geld dann wieder in RMB umrechnen, was sie aber in meinem Fall nicht tun wollen.

Was kann ich nun tun? Habe schon x mal mit der Auslandsabteilung telefoniert, sie sind auch echt bemüht und der Sachbearbeiter kennt den Vorgang in- und auswendig. Hilft mir aber nicht, es sind fast 1000 die so einfach weg wären. Kann ich mich darauf berufen, dass ich den Auftrag in RMB ausgeführt habe? Was die dann Bankintern machen kann mir doch eigentlich egal sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY

Vor etwa 3 Monaten habe ich eine Überweisung nach China ausgeführt. Ich habe bei der Onlineüberweisung ausgewählt, dass die Zahlung in RMB erfolgen soll und ich sämtliche Kosten der Überweisung trage. So hat die Postbank den Betrag dann auch gleich umgerechnet und mir im Onlinebanking auf der Quittung angezeigt.

Wusste gar nicht, dass das geht. Der RMB ist nicht vollständig konvertibel. Z.B. ist ein Rücktausch in eine andere Währung nur begrenzt möglich. Deshalb tauscht man eigentlich immer in China und auch erst dann wenn man RMB braucht. Der Wechselkurs ist in China sowieso günstiger.

Die Überweisung kam beim Empfänger auch an, nur leider will seine Bank die Summe nicht Auszahlen da der Betrag in Euro auf dem Konto gelandet ist und man da nur mit gültigen Ausweispapieren rankommt. Wäre die Überweisung wie von mir beauftragt in RMB erfolgt hätte der Empfänger einfach am Geldautomaten darüber verfügen können.

Das bestätigt meine Vermutung. Sieht so aus als ob in China alles Geld aus dem Ausland erst mal in einem Fremdwährungskonto geparkt wird. Von dort kann es am Schalter abgehoben oder getauscht werden.

Das Problem ist, dass der Empfänger einen neuen Ausweis bekommen hat. Der alte Ausweis wurde von den Behörden eingezogen. Blöderweise war der alte Ausweis bei dem Konto als Referenz hinterlegt. Die Bank des Empfängers verlangt für die Umrechnung der Summe von Euro auf RMB aber dennoch das alte Ausweisdokument, welches es nicht mehr gibt. Die entsprechende Behörde will dem Empfänger nicht bestätigen, dass der Inhaber des neuen und alten Ausweises die selbe Person ist (blöde Geschichte, scheint aber in China so zu sein). Habe dann versucht das Geld über die Postbank zurückholen zu lassen, da blockt die ausländische Bank aber und sagt, dass der Empfänger sich dafür ebenfalls ausweisen müsse. Das Geld liegt nun also bei der Bank, weder der Empfänger noch ich kommen dran.

Das ist ein Problem, das Dein Empfänger in China lösen muss! Die Bankangestellten sind nicht immer die hellsten. Muss man manchmal hartnäckig sein. Kann er auch keine EUR abheben? Jede Hauptfiliale hat normalerweise Fremdwährungen in Cash, Und vor der Tür warten oft Schwarzhändler zum tauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Empfänger kann hier nichts mehr machen, er war bei der Ausweisbehörde, bei der Polizei... Der alte Ausweis wurde eingezogen und er kann nun von Niemandem mehr eine Bestätigung bekommen, dass er immernoch die gleiche Person ist. Das kommt daher, da in den Ausweispapieren etwas geändert wurde. Geht so in Deutschland nicht, aber in China scheint das zu gehen.

Wenn ich von hier aus nicht irgendwas machen kann ist das Geld weg und das will ich nicht so einfach zulassen aber ich hab eben auch schon x mal bei der PB nachgefragt. Die kommunizieren auch nicht direkt sondern immer über die Deutsche Bank London die wohl die Zahlungen nach China abwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Die Sache mit dem Ausweis stinkt doch zum Himmel.

In vielen Ländern Asiens haben die Leute kein eigenes Konto, du überweist auf ein Sammelkonto der Bank.

Der Empfänger holt die Kohle dann mit seinem Ausweis, da die Nummer in der Überweisung die Referenz ist.

Wenn die Auszahlung nicht erfolgen kann, kommt das Geld automatisch (unter fettem Gebührenabzug) zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Sache mit dem Ausweis stimmt schon, denn das Geld ist ja nachweislich noch bei der Bank. Da es sich um einen sehr guten Freund handelt, den ich persönlich kenne udn nichts nur übers Internet, passt die Geschichte schon.

Das ist das eigene Konto vom Empfänger, kein Sammelkonto. Und die Bank weigert sich ohne die alten Papiere irgendwas zu machen, weder es auszuzahlen, noch es zurück zu schicken.

wenn ich der PB einen Auftrag erteile etwas in RMB zu überweisen und ich auch eine Bestätigung für die Überweisung in RMB bekomme, die es dann aber nicht in RMB überweisen, ist es dann nicht deren Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Wenn China in dem Fall keine RNB nimmt, kannst du nichts gegen die Postbank tun.

Die können höchstens noch versuchen, ne Swift-Nachricht nachzusenden und auf diesem Wege die Empfängerwährung zu ändern.

Wird aber kaum was nützen, wenn die Bank in China eh schon so auf stur macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab grad nochmal mit der Postbank gesprochen. Über Swift kann man an der Währung nichts ändern, China akzeptiert nur Euro, Dollar und Yen, nichts anderes. Da das Geld auch auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben ist, kann man es nicht zurückholen ohne sein Einverständnis. Das kann er aber ja nicht geben, da er keinen Zugriff mehr auf das Konto hat. Das Geld ist somit also augenscheinlich weg, wird für immer bei der chinesischen Bank hängen bleiben.

Fällt euch noch was ein? Ich kann ja sonst nur versuchen auf der rechtlichen Schiene vorzugehen, weil die PB nicht das gemacht hat was ich beauftragt hatte, weil ich ja eine Bestätigung für eine Überweisung in RMB habe. Aber ich als kleines Licht gegen eine große Bank, das wird vermutlich nichts und wenn doch dann zumindest sehr lange dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Gibts doch ne einfache Lösung. Er geht zur Bank , sagt zum Bankberater (heissen die dort auch Berater :- ) zahl die 1000 Euro aus dann sind 100 für Dich. Sollte mich wundern wenn das nicht klappt. Dann machst Du 3 -4 Überstunden um die 100 Euro rauszuholen, und schickst Geld in Zukunft nur noch per Brief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist ja mal ein toller Tipp, danke <_<

Noch was richtiges?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n

Das ist ja mal ein toller Tipp, danke <_<

Noch was richtiges?

Da sich hier vermutlich keiner mit chinesischem Banken bzw Kapitalmarktrecht auskennen wird, sind deine Chancen auf eine Lösung doch sehr gering.

Gegen die Postbank wegen der Überweisung in Euro vorzugehen ist zwar eine Möglichkeit, ich bezweifele aber das ein entsprechender Fachanwalt (!) die Chancen hier hoch ansiedeln wird.

Eine andere Möglichkeit ist nur das dein Freund in China gegen seine Bank vorgeht. Auch dieser bräuchte dann einen Anwalt der sich mit dem chinesischen Gesetz auskennt. Ich würde aber eher bezweifeln das in China da gute Erfolgsaussichten bestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine andere Möglichkeit ist nur das dein Freund in China gegen seine Bank vorgeht. Auch dieser bräuchte dann einen Anwalt der sich mit dem chinesischen Gesetz auskennt. Ich würde aber eher bezweifeln das in China da gute Erfolgsaussichten bestehen.

Das bezweifle ich auch mal ganz stark, vom Empfänger wurden wirklich schon alle möglichen und unmöglichen Dinge versucht da ranzukommen, aber er schafft es nicht. Tut ihm sicherlich mehr weh als mir, denn 1000 sind für ihn deutlich mehr Geld als für mich.

Ich bin selbst in ein paar Wochen in China, allerdings nicht in der Stadt. Könnte also höchstens in einer anderen Filiale der Bank aufschlagen. Aber da ich nur der Absnder bin und nicht der Empfänger werden die mir das Geld auch nicht einfach so aushändigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Dann soll er das Konto auflösen. Dann bekommt er entweder das Geld - oder es müßte zurück geschickt werden weil ja kein Konto mehr existiert.

Oder er holt sich eine Bescheinigung beim Amt die seine Identität bestätigt (Stichwort Geburtsurkunde, wenn es etwas in der Art gibt etc.).

Oder es muss außerdem irgendwo ein Dokument geben über die Änderung des Ausweisdokuments. Das würde die Lücke schließen zwischen altem und neuem Ausweis. Das muss er sich besorgen und dann der Bank vorlegen.

Bei der Postbank sehe ich absolut schwarz, die in Regreß zu nehmen. Ich wüßte auch nicht wo deren Fehler liegt. Das Problem liegt ja eindeutig im Identitätsnachweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab mal der deutschen Botschaft in China geschrieben, vielleicht haben die ja eine Idee. Da der Empfänger aber kein Deutscher ist, wird die der Fall aber vermutlich nicht interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

Wenn das Konto deines Freundes in China devisenfähig ist, d.h. nicht das Standardkonto eines Chinesen, welches ein reines RMB-Konto ist, wird der überwiesene Betrag separat in Euro in seinem Konto geführt. Er müsste dann zwei Kontostände sehen, 1x RMB und 1x Euro.

Der Betrag bleibt so lange in Euro dort liegen, bis er eine Auszahlung oder Konvertierung in RMB verlangt, was ja aber anscheinend mit dem neuen Ausweis nicht mehr geht.

Bietet die Bank kein Onlinebanking an bzw. kann er an einem Automat keine Überweisung tätigen? Dann kann er die Euros ja wieder zurück überweisen.

Kann er sich bei der Bank nicht auch die reinen Euros auszahlen lassen, d.h. ohne Umrechnung? Die kann er dann ja immer noch am Flughafen oder was weiß ich wo umtauschen.

Wie gesagt, diese ganze Geschichte funktioniert nur mit einem devisenfähigen Konto in China. Ich nehme aber mal an, dass das der Fall ist, da sonst der Betrag unter Abzug diverser drakonischer Gebühren zurück überwiesen worden wäre (allerdings ist mir die Zeitdauer unbekannt, könnte also vlt. noch passieren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist kein Devisenkonto sondern nur ein ganz normales chinesisches RMB Bankkonto. Deswegen wird das Geld auch nicht im Onlinebanking angezeigt sondern liegt einfach bei der Bank.

Die deutsche Botschaft kann/will nicht helfen. Von einer chinesischen Freundin hab ich den Tipp bekommen, dass es auch in China eine Art Familienbuch gibt. Dort werden auch Änderungen der ID dokumentiert, vielleicht reicht denen das ja aus, ist ja ein offizielles Dokument.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In 2012 hatte ich etwas von meinem Postbankkonto an eine Freundin in China überwiesen. Dieses Geld ist seitdem gesperrt, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee wie man da wieder rankommen kann.

Zur Erklärung: In China behält man seine Passnummer sein Leben lang, diese kann eigentlich nicht gewechselt werden, nur z.B. bei einer Adoption bekommt man eine neue zugeteilt. Bei ihr war nun genau das der Fall. Da Bankkonten in China einer festen ID zugeordnet sind, musste sie ein neues Konto mit der neuen ID eröffnen.

Allerdings hatte sie mir dann aus versehen noch die alte Kontonummer genannt auf die ich das Geld dann überwiesen hatte. Hiervon hat sie zwar weiterhin eine gültige Bankkarte um am Automaten Geld abzuheben, kann sich aber bei Schaltergeschäften nicht mehr ausweisen, da sie dafür ihre alte ID bräuchte die vernichtet wurde.

Bei meiner Überweisung von der Postbank hatte ich als ausführende Währung RMB gewählt. Die Postbank hat diesen Betrag auch in RMB von meinem Konto abgebucht und dafür Umrechnungsgebühren kassiert. Wie sich später rausstellte, nehmen chinesische Banken aber keine RMB Überweisungen aus dem Ausland an sondern nur Überweisungen in € oder $. Die Postbank hat den Betrag dann also intern wieder von RMB in € umgerechnet und in € nach China überwiesen. Die Hausbank meiner Freundin müsste den Betrag dann von € wieder in RMB umrechnen. Das bedeutet, sie kann den Betrag nicht mit ihrer Karte vom Automaten abholen sondern muss zum Schalter um die Umrechnung zu beauftragen. Da kann sie sich aber wie gesagt nicht korrekt ausweisen. Die Bank verlangt von ihr eine Bestätigung, dass die beim Konto hinterlegte ID früher ihre eigene war. Diese Bestätigung stellt normalerweise die Polizei aus. Blöderweise gehört sie zur Minderheit der Uiguren. Da diese Volksgruppe durch Gewalttaten auffällt, werden diese Leute von den Behörden unterdrückt. Sie versucht bereits seit zwei Jahren an diese Bestätigung zu kommen aber die Behörden weigern sich ihr dieses Papier auszustellen. Das Geld liegt somit bei der chinesischen Bank.

Ich hatte bereits andere chinesische Freunde eingeschaltet die auch mit der Bank gesprochen haben. Die Bank bleibt aber dabei, dass das Geld solange gesperrt bleibt bis sie den Beleg für ihre alte ID hat. Die Postbank hatte bei der Bank angefragt ob sie das Geld zurückholen können, die chinesische Bank wollte da aber nicht mitmachen.

Habt ihr noch eine Idee was wir jetzt unternehmen können? Hätte sie mir die neue Kontonummer gegeben wäre nichts los gewesen, aber hätte die Postbank meinen Auftrag so ausgeführt wie sie ihn angenommen und bestätigt hatten, nämlich in RMB, hätte sie das Geld einfach aus dem Automaten ziehen können. Macht es evtl. Sinn gegen die Postbank vorzugehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulawesi

In 2012 hatte ich etwas von meinem Postbankkonto an eine Freundin in China überwiesen. Dieses Geld ist seitdem gesperrt, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee wie man da wieder rankommen kann.

Zur Erklärung: In China behält man seine Passnummer sein Leben lang, diese kann eigentlich nicht gewechselt werden, nur z.B. bei einer Adoption bekommt man eine neue zugeteilt. Bei ihr war nun genau das der Fall. Da Bankkonten in China einer festen ID zugeordnet sind, musste sie ein neues Konto mit der neuen ID eröffnen.

Allerdings hatte sie mir dann aus versehen noch die alte Kontonummer genannt auf die ich das Geld dann überwiesen hatte. Hiervon hat sie zwar weiterhin eine gültige Bankkarte um am Automaten Geld abzuheben, kann sich aber bei Schaltergeschäften nicht mehr ausweisen, da sie dafür ihre alte ID bräuchte die vernichtet wurde.

Bei meiner Überweisung von der Postbank hatte ich als ausführende Währung RMB gewählt. Die Postbank hat diesen Betrag auch in RMB von meinem Konto abgebucht und dafür Umrechnungsgebühren kassiert. Wie sich später rausstellte, nehmen chinesische Banken aber keine RMB Überweisungen aus dem Ausland an sondern nur Überweisungen in € oder $. Die Postbank hat den Betrag dann also intern wieder von RMB in € umgerechnet und in € nach China überwiesen. Die Hausbank meiner Freundin müsste den Betrag dann von € wieder in RMB umrechnen. Das bedeutet, sie kann den Betrag nicht mit ihrer Karte vom Automaten abholen sondern muss zum Schalter um die Umrechnung zu beauftragen. Da kann sie sich aber wie gesagt nicht korrekt ausweisen. Die Bank verlangt von ihr eine Bestätigung, dass die beim Konto hinterlegte ID früher ihre eigene war. Diese Bestätigung stellt normalerweise die Polizei aus. Blöderweise gehört sie zur Minderheit der Uiguren. Da diese Volksgruppe durch Gewalttaten auffällt, werden diese Leute von den Behörden unterdrückt. Sie versucht bereits seit zwei Jahren an diese Bestätigung zu kommen aber die Behörden weigern sich ihr dieses Papier auszustellen. Das Geld liegt somit bei der chinesischen Bank.

Ich hatte bereits andere chinesische Freunde eingeschaltet die auch mit der Bank gesprochen haben. Die Bank bleibt aber dabei, dass das Geld solange gesperrt bleibt bis sie den Beleg für ihre alte ID hat. Die Postbank hatte bei der Bank angefragt ob sie das Geld zurückholen können, die chinesische Bank wollte da aber nicht mitmachen.

Habt ihr noch eine Idee was wir jetzt unternehmen können? Hätte sie mir die neue Kontonummer gegeben wäre nichts los gewesen, aber hätte die Postbank meinen Auftrag so ausgeführt wie sie ihn angenommen und bestätigt hatten, nämlich in RMB, hätte sie das Geld einfach aus dem Automaten ziehen können. Macht es evtl. Sinn gegen die Postbank vorzugehen?

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass wir dir etwas anderes raten können als sich an die Behörden zu wenden?

Mal eine ganz andere Frage - wie gut kennst du die Bekannte? Bist du dir sicher dass an der Story was dran ist? Das Uriguren von den Behörden keine Bestätigungen bekommen halte ich für ein Gerücht, zumal sich das mit eine paar Scheinchen ohnehin lösen lassen dürfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass wir dir etwas anderes raten können als sich an die Behörden zu wenden?

Doch, z.B. das es ne Chance gibt gegen die PB vorzugehen, denn die haben sich ja nicht an den Auftrag gehalten RMB zu überweisen. Wenn China keine RMB zahlen annimmt darf die PB so einen Auftrag doch auch nicht annehmen bzw ihn ablehnen anstatt das Geld erstmal lustig hin- und her zu tauschen.

Mal eine ganz andere Frage - wie gut kennst du die Bekannte? Bist du dir sicher dass an der Story was dran ist? Das Uriguren von den Behörden keine Bestätigungen bekommen halte ich für ein Gerücht, zumal sich das mit eine paar Scheinchen ohnehin lösen lassen dürfte.

Hätte sie mich besch*****n wollen, hätte sie das Geld wohl abgeholt. Das liegt aber laut Auskunft der Bank immernoch auf dem Konto. Das ihre Volksgruppe benachteiligt wird ist doch kein Gerücht, das ist ein offenes Geheimnis. Der Vater meiner Frau ist Polizist in China, selbst der hat gesagt das es so ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Der Fall ist extrem speziell.

Evtl. kannst du ja mal beim Ombudsmann der Bank nachfragen? Das ist zumindest kostenlos.

https://www.postbank.de/postbank/ombudsmann_private_banken.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Kommt mir komisch vor, selbst wenn du bzw. die Postbank EUR überweist aber deine Freundin hat ein RMB Konto müsste das Geld von der Bank in China umgerechnet worden sein und damit auch am Automaten in RMB zur Verfügung stehen. Oder hat sie ein EUR Konto dort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulawesi

Hätte sie mich besch*****n wollen, hätte sie das Geld wohl abgeholt.

Und woher weißt du dass sie das nicht gemacht hat und jetzt durch die Story einfach noch mehr Geld haben will?

Das liegt aber laut Auskunft der Bank immernoch auf dem Konto. Das ihre Volksgruppe benachteiligt wird ist doch kein Gerücht, das ist ein offenes Geheimnis. Der Vater meiner Frau ist Polizist in China, selbst der hat gesagt das es so ist.

Das ist ein offenes Geheimnis, anhängig von der Region. Allerdings sollte es trotzdem keine große Sache sein entsprechende Papiere ausgestellt zu bekommen, zumindest wenn man bereit ist ein paar Scheinchen über den Tresen zu schieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und woher weißt du dass sie das nicht gemacht hat und jetzt durch die Story einfach noch mehr Geld haben will?

Weil die Bank der Postbank schriftlich bestätigt hat, dass das Geld noch auf dem Konto ist und nie abgeholt wurde. Die Bank wäre bereits es zurück zu schicken, muss dazu aber eine Bestätigung vom Kontoinhaber haben und genau das geht nicht mehr.

In China scheint € nicht automatisch in RMB umgerechnet zu werden bei Privatkonten. Da gibts dann nur eine Mitteilung an den Inhaber, dass er bitte vorbeikommen soll um das zu regeln.

Der Ombudsmann ist keine schlechte Idee, werde das mal versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Die Überschrift passt nicht zum Sachverhalt. Schließlich kennst Du das Land, das Konto und die Bank wo das Geld lagert. wink.gif

Ansonsten ist Deine letzte Frage relevant. Du hast einen Überweisungsauftrag erteilt in RMB, Die Bank hat aber einen in € ausgeführt. Für die sich daraus ergebenden Probleme und Folgen haftet normalerweise die Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Themenzusammenführung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag