Capt. August 31, 2014 Hallo Experten, ich bin Seemann (Nautischer Offizier in der Handelsmarine) und möchte für mich eine BU abschließen. Alle zwei Jahre muss ich mich von einem zugelassenen Arzt einer Gesundheitsuntersuchung unterziehen, der sogenannten Seediensttauglichkeitsuntersuchung. Wenn ich etwa ein Auge verlieren sollte, wäre ich nicht mehr seediensttauglich und könnte auch nicht mehr zur See fahren. Für mich als Laien erscheint es folglich relativ simpel bei meinem Beruf eine etwaige Berufsunfähigkeit festzustellen, da es für den Dienst auf See klare Vorgaben bzgl. der gesundhetlichen Verfassung gibt. Allerdings gestaltet sich die Suche nach einer geeigneten Versicherung schwieriger als erwartet. Eigentlich wollte ich mich an dem Test der Stiftung Warentest orientieren. Dieser soll allerdings mangelhaft sein. Um die verschiedenen Versicherungsbedingungen intensiv prüfen zu können, fehlt mir schlicht und ergreifend das nötige Fachwissen. Fallstricke könnten mir leicht entgehen. Durch Eigenrecherche stellt sich für mich der Tarif BUZ-Plus der Hannoversche Leben als relativ gut dar. Zum Beispiel wird auf abstrakte Verweisung verzichtet, es gilt die 6-Monats-Prognose, eine Anerkennung ab Beginn ist gewährleistet sowie eine rückwirkende Leistung von bis zu 3 Jahren möglich. Problempunkt: Soweit ich es richtig verstehe, kann der Versicherer bei Falschangaben bei den Gesundheitsfragen zurücktreten. Laut meinen Informationen sollte dies möglichst auf 5 Jahre begrenzt sein. Positiv: Aus mir unerklärlichen Gründen sind Nautische Offiziere bei der Hannoverschen in einer sehr günstigen Gefahrenklasse. Wie ist eure Einschätzung zu dieser Versicherung? Ansonsten habe ich mich über Beratungen diesbezüglich informiert: Verbraucherschutz; eine Beratung kostet 60 Euro - taugt die was? Eine Beratung bei einem Versicherungsberater des BVVB (Bundesverband der Versicherungsberater e.V.) kostet 185€/Std. Eine Beratung bei einem ebenfalls unabhängigen Honorarberater in meiner Hei