Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tambourinist

Wann wird der Wert des Depots abgerechtet?

Empfohlene Beiträge

tambourinist

Hallo, ich bin neu hier und habe bisher auch wenig Erfahrung mit Fonds. Daher meine Frage. Ich habe ein Depot bei ING. Ich sehe, dass sich der Wert meiner Fonds mehrmals pro Tag ändert. Gestern habe ich den Verkauf von einem ziemlich großen Fondspaket in Auftrag gegeben. Ich sehe, dass der Verkauf noch nicht stattgefunden ist.

Bis heute Nachmittag war der Preis stabil. Und jetzt innerhalb von wenigen Stunden haben sie sehr deutlich an Wert verloren. Daher meine Frage: Welcher Wert wird in Betracht gezogen wenn der Wert meiner Fonds kalkuliert wird? Der Preis im Moment wo ich den Verkauf in Auftrag gegeben habe? Oder welcher? Gibt es da Regelungen, bez. z.B. der Zeit, die die Fondsgesellschaft braucht, um meinen Auftrag zu erfüllen?

Danke im Voraus.

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache aber ich hoffe man versteht mich.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Die Frage ist, hast Du deine Anteile über die Börse z.B. Frankf. Stuttg. Düsseld. Hamburg oder andere verkauft oder hast Du den Auftrag so erteilt, das die Anteile an die KAG zurückgeben werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tambourinist
· bearbeitet von tambourinist

Die Frage ist, hast Du deine Anteile über die Börse z.B. Frankf. Stuttg. Düsseld. Hamburg oder andere verkauft oder hast Du den Auftrag so erteilt, das die Anteile an die KAG zurückgeben werden?

Ich habe den Auftrag so erteilt, dass die Anteile an die Fondsgesellschaft zurückgeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

es gibt eine Orderzeit z.B. 12.00 Uhr, bis zu der die Order erteilt sein muß. Dann gibt es von der KAG eine Preisfeststellungszeit t+0 oder t+1 und so weiter.

Hast Du jetzt vor 12.00 erteilt, erfolgt der Verkauf bei t+0 am nächsten Tag. Nach 12.00 Uhr erst am darauf folgenden Tag. Um so höher die Zahl hinter dem t um so später erfolgt der Verkauf.

Schau mal im Orderbuch nach, was da drin steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die Fondsgesellschaft macht nur eine Kursfeststellung pro Tag. Rückgaben werden m.W. zum Kurs des übernächsten Tages abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tambourinist
· bearbeitet von tambourinist

Die Fondsgesellschaft macht nur eine Kursfeststellung pro Tag. Rückgaben werden m.W. zum Kurs des übernächsten Tages abgerechnet.

Ich bin nicht sicher, ob ich Euch verstehe.

Ich sehe in meinem Online-Depot, dass sich der Preis mehrmals pro Tag ändert. Wie kann ich also die Kursfeststellung an dem Tag erfahren?

Wenn ich also den Verkauf gestern Abend in Auftrag gegeben habe, wird bei der Wertberechnung die Kursfeststellung vom kommenden Montag gelten? Verstehe ich es richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Für dich zählt jetzt nur der Kurs der KAG, und der wird nur einmal am Tag festgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tambourinist

Für dich zählt jetzt nur der Kurs der KAG, und der wird nur einmal am Tag festgelegt.

Also was sich in meinem Online-Depot zeigt und häufig ändert ist der Kurs auf der Börse, der für mich unwichtig ist?

Und kannst Du bitte diese Frage antworten:

Wenn ich also den Verkauf gestern Abend in Auftrag gegeben habe, wird bei der Wertberechnung die Kursfeststellung vom kommenden Montag gelten? Verstehe ich es richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Also was sich in meinem Online-Depot zeigt und häufig ändert ist der Kurs auf der Börse, der für mich unwichtig ist?

Und kannst Du bitte diese Frage antworten:

Das x in t+x kann von der Gesellschaft und dem Fonds abhängen, die du uns beide nicht genannt hast. Musst du dort gucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

könnte auch Dienstag erst sein. Es spielt doch jetzt auch keine Rolle mehr, Du hast den Auftrag erteilt und er wird jetzt ausgeführt.

ich bin nicht bei der ING, deswegen weiß ich auch nicht, wie das da aufgebaut ist. Aber bei mir bei der comdirect z.B. kann ich im Orderbuch sehen, ob der Auftrag angenommen wurde. Da dein Auftrag von gestern Abend ist, sollte das da so drinstehen. Zu welchem Kurs abgerechnet wird, wirst Du erst am Montag oder Dienstag sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tambourinist

Hab's gefunden! Es gelten anscheinend die Preise von heute. Danke Euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag