Zum Inhalt springen
Fleisch

High-Yield-Spread bestimmen

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Moin moin,

ich habe ein Problem bei dessen Suche ich ein wenig Unterstützung benötige. Meine Signalgeber des Aktienmarktes funktionieren recht zuverlässig, aber am Rentenmarkt sind diese noch ausbaufähig. Objekt der Begierde ist die Bestimmung des Spreads zwischen High-Yield-Anleihen und den sicheren Staatsanleihen zur Bemessung einer Übertreibung am Rentenmarkt. "Früher" sagte man immer, dass wenn Spreadschwellen von 400 bzw. 300 Basispunkten unterschritten wurden eine Kursübertreibung bei den High-Yield vorlag. Ich würde diesen Erfahrungswert (nicht von mir) stärker quantifizieren und mit Daten untermauern. Ich sehe das also als Optimierung des Reportings.

Hat da jemand von euch entsprechende Indizes zur Hand / im Kopf / Ideen diese Systematik zu untermauern und abzubilden ?

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Bisherige Indizes-Ideen High-Yield

Merrill Lynch High Yield Master II - H0A0

Bloomberg USD High Yield Corporate Bond Index

GLOBAL HIGH YIELD INDEX (TRR, EUR)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Zwar keine Datenbank aber vielleicht hilft ein schneller Blick auf zumindest ähnliche ETFs

Ishares € High Yield mit einer YtM von 3,90% bei einer Restlaufzeit von 4,06 Jahren

Ishares € Government 1,5-10,5 mit einer YtM von 0,93% bei einer Restlaufzeit von 6,16 Jahren (natürlich im Vergleich zu hoch)

Ergebnis: Differenz 297 Basispunkte - als Fingerzeig sicherlich brauchbar

Ähnliches könnte man auch mit $US Anleihen machen

Bloomberg kommt für € HY und Bunds auf eine Differenz von 343

post-8434-0-65575600-1408902547_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Danke Otto, auch für die Antwort auf meine PN. Den Ansatz mit HIlfe von Fonds das abzubilden hatte ich auch schon. Dies würde zumindest den Datenimport über eine WKN / ISIN erleichtern. Ich meine mich aber dran zu erinnern, dass eine Bank (?) sowas auch direkt als abrufbaren Datensatz liefert. Falls ich falsch liegen sollte bleibt wir wohl nur die Darstellung über die Differenzbilderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Big Harry

Könnte man nicht auch einfach einen CDS ETF nutzen? Gibts glaube ich unter Anderem von DBX Trackers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag