Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
niro

Ein Neuling sucht Beratung.

Empfohlene Beiträge

niro
· bearbeitet von niro

Hallo zusammen,

ich bin neu im Wertpapier-Forum und würde eure fachkompetente Hilfe gern in Anspruch nehmen.

Zunächst möchte ich aber noch ein Lob an die Forums Betreiber und die User Gemeinschaft spenden, ein solch Informatives Forum findet man nur selten.

Kurz zu mir:

Ich bin 26 und habe grade mein Maschinenbau Studium (Dipl.-Ing.) abgeschlossen.

Da ich voraussichtlich für ein Jahr nach China gehe, habe ich es mir zum Ziel gesetzt in diesem Jahr 2 mich interessierende Fachgebiete zu "erlernen bzw. zu vertiefen".

Zum einen die Thermodynamik (vertiefen), die hier nichts zur Sache tut und zum anderen das Investieren an der Börse (erlernen).

Da ich gewohnt bin aus Büchern zu lernen, traue ich mir dies auch im Bezug auf das Investieren zu.

An der Uni habe ich ein paar Wirtschaftskurse belegt, diese allerdings im Bereich der VWL. Dies weckte allerdings meine Neugier und mein Interesse am Aktienmarkt.

In anderen Threads habe ich schon den Buchtitel Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse (gibt es den auch auf englisch) des ehrenwerten Forenmitglieds Stairway gefunden.

Mein Plan ist also, mir in diesem Jahr ein möglichst fundiertes Wissen (soweit möglich) aufzubauen um danach ein portfolio eröffnen zu können.

Aus meiner jetzigen Sicht und der Befürchtung das nur sehr wenige den Markt schlagen, ergeben ETFs Sinn.

Allerdings ist mir beispielsweise völlig unklar wie ein Portfolio aufgebaut sein sollte. Soll heißen, was ist eine effektive Verteilung zwischen Einzel-Aktien, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen ETFs und Fonds und zu welchen Zeiten ist was zu bevorzugen? Wie genau funktionieren diese Finanzprodukte?

Ich bin kein Freund von 08-15 Literatur à la Börse für Dummies, werde aber wohl oder übel an dem Marx'schen Kapital scheitern. Außerdem geht es mir nicht um Day-Trading oder ähnliches. Ich möchte Aktien und Fonds gezielt einschätzen können und diese auch lange halten.

Ich wäre also dankbar wenn ihr Buchempfehlungen aussprechen könntet und diese in der Art eines Lehrplans erklären könntet. Also nicht einfach nur, "lies mal das und jenes", sondern lies erst das, dann das und anschließend jenes, dann solltest du diesen Bereich (insofern alles verstanden) gut abgedeckt haben und dem Ziel eines intelligent investors näher gekommen sein.

Vielen Dank an Alle die mir Helfen und diesen langen Text gelesen haben!

Viele Grüße

niro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Immer wieder gut - der Klassiker: Nicolas Darvas: How I made 2 Millions in the Stock Marktet,

Von den Erfahrungen des ungarischen Tänzers haben Legionen erfolgreicher Anleger pofitiert, Buffet und Sorros inklusive.

Das kleine Büchlein eignet sich übrigens hervorragend als Urlaubslektüre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Da ich gewohnt bin aus Büchern zu lernen, traue ich mir dies auch im Bezug auf das Investieren zu.

... ergeben ETF's Sinn.

Da empfehle ich das Standardwerk, insbesondere das Kapitel über Apostrophe. tongue.gif

Allerdings ist mir beispielsweise völlig unklar wie ein Portfolio aufgebaut sein sollte. Soll heißen, was ist eine effektive Verteilung zwischen Einzel-Aktien, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen ETF's und Fonds und zu welchen Zeiten ist was zu bevorzugen? Wie genau funktionieren diese Finanzprodukte?

Da gibt es zwei grundlegend verschiedene Ansätze. Entweder du glaubst an deine Fähigkeit, besser als der Markt zu sein und liest Bücher, wie man "optimal" Aktien auswählt, z.B. nach Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse, oder du glaubst an Malkiel et al. und baust ein Depot aus ETFs auf.

Du solltest auch hier http://www.wertpapie...-zeitschriften/ mal schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Da empfehle ich das Standardwerk, insbesondere das Kapitel über Apostrophe. tongue.gif

Es muss nicht immer Duden sein, manchmal reicht auch Wikipedia :

z.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Es muss nicht immer Duden sein, manchmal reicht auch Wikipedia :

z.B.

Dann bitte die Wikipedia auch vollständig zitieren. Leider unterstützt die Forumsoftware weder z. B. noch z. B. tongue.gif

Und deshalb bevorzuge ich z.B. an Stelle von z. B. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niro
· bearbeitet von niro

... ergeben ETF's Sinn.

Allerdings ist mir beispielsweise völlig unklar wie ein Portfolio aufgebaut sein sollte. Soll heißen, was ist eine effektive Verteilung zwischen Einzel-Aktien, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen ETF's und Fonds und zu welchen Zeiten ist was zu bevorzugen? Wie genau funktionieren diese Finanzprodukte?

Da gibt es zwei grundlegend verschiedene Ansätze. Entweder du glaubst an deine Fähigkeit, besser als der Markt zu sein und liest Bücher, wie man "optimal" Aktien auswählt, z.B. nach Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse, oder du glaubst an Malkiel et al. und baust ein Depot aus ETFs auf.

Du solltest auch hier http://www.wertpapie...-zeitschriften/ mal schauen.

Ah, verdammt! Habe mich grade durch den Thread "ETF Depot aufbauen" gelesen und schon die erste Erkenntnis "ETFs" gewonnen.

A Random Walk Down Wallstreet werde ich bestellen. Im englischen Original, ich hoffe ich verstehe es.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Verbesserungen.

Gerne würde ich auch das Buch "Unternehmensbewertung und Kennzahlanalyse" von Schmidlin lesen.

Ist es denn Sinnvoll ein Depots basierend auf ETFs durch hochwertige Einzel-Aktien zu ergänzen?

Viele Grüße

niro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Ist es denn Sinnvoll ein Depots basierend auf ETFs durch hochwertige Einzel-Aktien zu ergänzen?

Definiere sinnvoll. Viele machen es, ich mache es auch. Weil es mir Spass macht. Ob es die Gesamtperformance steigert? Da würde ich auf lange Sicht nicht drauf wetten.

Es ist eher wie der Klassiker: "Crime doesn't pay!" - "Who expects a hobby to pay?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluffy

Ist dir denn bewusst, dass diese hochwertigen Einzelaktien bereits in dem ETF enthalten sind/sein könnten und du sie dadurch wissentlich übergewichtest, da du dir wohl dadurch eine vermeintliche Überrendite erhoffst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Wenn Du ein guter Stockpicker sein wirst sicherlich ja. Leider sind das nur wenige und das erst nach oft leidvollen Erfahrungen. Daher ist die Überlegung passiv anzulegen keineswegs die schlechteste. Unter dem Aspekt Aufwand/Nutzen vermutlich für die allermeisten die sinnvollste.

Wenn Du ein großes Depot hast und passiv investierst wie in Juros Musterdepot oder ähnlich wenn auch nicht ganz so streng bei Hamsterrad kann man ETFs durch Einzelaktien ersetzen und dadurch nochmals Gebühren sparen. Nebenbei kann man Gesichtspunkte wie ethisches investieren oder Betonung von Dividenden ohne die bekannten Probleme der Dividenden ETFs einzufangen oder sonstige individuellen Gesichtspunkte berücksichtigen. Zusätzlich vermeidet man die generell vorhandenen Risiken von ETFs wie Wertpapierleihe, Swap Risiko, etc. Eine Selektion abweichend zu den Indices birgt aber immer auch die Gefahr der Minderrendite und nicht nur die Chance einer Mehrrendite bzw. Verminderung des eingegangenen Risikos.

Ich persönlich fahre auch zweigleisig. 1/3 Fonds 2/3 Einzelaktien.

Zuerst ein oder zwei Basisbücher lesen, und danach die Richtung vertiefen, die Du meinst, dass Dir liegt. Als Basislektüre/Nachschlagewerk von mir den Tipp Finanznachrichten lesen und verstehen

Als umfangreiche Basislektüre für das Anleihenportfolio vielleicht noch Zinsen, Anleihen, Kredite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Um ganz ehrlich zu sein:

Ich würde mich hier zum Thema Einzelaktien nicht vollsabbeln / überzeugen lassen.

Du bist sehr wahrscheinlich kein talentierter Stock-Picker. Vielleicht wirst du mal eine Einzelaktie kaufen und diese wird sich evtl. gut entwickeln - besser als der Markt - und du wirst denken: "Wow, ich habe ja doch Talent. Ich versuche es gleich nochmal!".

Vielleicht wirst du dann wieder Erfolg haben - dies dann aber deinem "Talent" zuschreiben und nicht einfach dem Zufall.

Irgendwann denkst du, du hast den dicken Fisch an der Angel und erleidest Schiffbruch.

Stelle dir das hier übliche günstige, marktbreite ETF-Portfolio zusammen und halte an dem einmal gefassten Plan fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alwin

Nach der Lektüre der beiden Bücher wirst Du gewiss in der Lage sein, das selbst zu beantworten. Oder genauer: Du wirst dazu eine eigene Meinung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niro

Nach der Lektüre der beiden Bücher wirst Du gewiss in der Lage sein, das selbst zu beantworten. Oder genauer: Du wirst dazu eine eigene Meinung haben.

Vielen Dank für Eure Antworten. Genau auf diese Art Hilfe hatte ich gehofft. Der Buchsektor ist so überladen, dass es für den interessierten Neuling schwer ist sich einen Überblick zu verschaffen.

Ich sehe es sehr ähnlich wie Alwin, es ist definitiv besser sich mit einer Thematik gezielt auseinander zusetzen und sich eine eigene Meinung zu haben, als sich von vornherein ohne Vorwissen festzulegen und zu versuchen mitzudiskutieren.

Aus diesem Grund habe ich, wohl im Überschwang der Euphorie, die Bücher Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse (Stairway) und A Random Walk Down Wallstreet bestellt. Ersteres wohl zu tiefgehend und letzteres wurde mir als Standardwerk empfohlen.

Da ich aus dem Studium gewohnt bin, dass Standardwerke meist die beste Lösung darstellen um sich einzuarbeiten, habe ich gleich gierig im englischen Original bestellt.

Die von Euch genannten Bücher werde ich mir ebenfalls, nach kurzer Rezensionsrecherche, zulegen.

Gibt es denn eine Reihenfolge in der das Lesen dieser Werke sinnvoll erscheint?

Und gibt es weitere Standardwerke die mein Investmentverständnis fördern? Gern auch englische Literatur.

Danke für Eure Hilfe :-)

Viele Grüße

niro

p.s.

Das ganze Thema investieren, Wirtschaft und Börse macht mich sehr neugierig. Allerdings habe ich auch eine gehörige Portion Respekt vor dem möglichen Scheitern.

Aus diesem Grund, habe ich mir die Zeitspanne von einem Jahr (bin ich wahrscheinlich eh im Ausland und muss mir neue Hobbies suchen) gesetzt, um einen vertieften Einblick in die Mechanismen zu erlangen und anschließend ein Depot eröffnen und gravierende Fehler minimieren zu können.

Ich hoffe, es ist der richtige Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du solltest doch im Studium auch gelernt haben, nach einem kurzen Blick in mehrere Bücher, selbst die Reihenfolge festzulegen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niro

Du solltest doch im Studium auch gelernt haben, nach einem kurzen Blick in mehrere Bücher, selbst die Reihenfolge festzulegen, oder?

Ja, da hast du recht. Allerdings, habe ich auch dort häufig auf Erfahrungen älterer Kommilitonen oder Professoren zurückgegriffen (insofern möglich).

Aber du hast recht, es ist sicher ein Stück Bequemlicheit einfach zu fragen. Solltet ihr mir also weitere Standardwerke oder ähnliche "must-haves" empfehelen können (Habe schon viel vom Kommer gehört), werde ich mich damit beschäftigen und eine Lesereihenfolge planen, die ihr ja evtl. kurz absegnen könntet. Kenne es noch aus dem Studium, dass eine überlegte Lesereihenfolge Gold wert seinkann :-)

Viele Grüße

niro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alwin
· bearbeitet von Alwin

[/size]

Ja, da hast du recht. Allerdings, habe ich auch dort häufig auf Erfahrungen älterer Kommilitonen oder Professoren zurückgegriffen (insofern möglich).

Aber du hast recht, es ist sicher ein Stück Bequemlicheit einfach zu fragen. Solltet ihr mir also weitere Standardwerke oder ähnliche "must-haves" empfehelen können (Habe schon viel vom Kommer gehört), werde ich mich damit beschäftigen und eine Lesereihenfolge planen, die ihr ja evtl. kurz absegnen könntet. Kenne es noch aus dem Studium, dass eine überlegte Lesereihenfolge Gold wert seinkann :-)

Viele Grüße

niro

Ich würde erst den "Random Walk down Wall Street" und dann "Unternehmensbewertung und Kennzahlanalyse" lesen.

Kommer ist im Vergleich zum "Random Walk" ein viiiiiiel dünneres Brett. Für einen deutschen Anleger kann es trotzdem Sinn machen, weil amerikanische Bücher wegen der dort anderen Situation hinsichtlich Steuern und Rente immer eine gewisse Transferleistung erfordern. Außerdem haben die meisten (mir bekannten) Empfehlungen zur Asset Allocation aus amerikanischen Büchern ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Home Bias, was bei Kommer nicht der Fall ist.

Empfehlen würde ich noch "The Four Pillars of Investing" von Bernstein, das könnte in vielfacher Hinsicht als zugänglichere und prägnantere, aber nicht unbedingt schlechtere und schon gar nicht "dümmere" Version von Malkiels Buch durchgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Solltet ihr mir also weitere Standardwerke oder ähnliche "must-haves" empfehlen können (Habe schon viel vom Kommer gehört), werde ich mich damit beschäftigen...

Vielleicht so: Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
Ich würde erst den "Random Walk down Wall Street" ... lesen.

Das Buch erscheint übrigens im Januar 2015 als aktualisierte Neuauflage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niro

Oh, danke für den Hinweis.

Habe gleich "A Random Walk Down Wallstreet" gegen "The Four Pillars of Investing" getauscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag