Malvolio August 24, 2014 · bearbeitet August 24, 2014 von Malvolio Das Problem ist, das man heutzutage häufig nur mit Mitarbeitern zu tun hat, die nicht viel Ahung haben von Dingen, die nicht das Alltagsgeschäft betreffen. Du musst versuchen, einen kompetenten Ansprechpartner, Filialleiter oder sowas finden, der weiß, was in solchen Situationen zu tun ist. Bei der Sparkasse hat das nach einiger Zeit geklappt. Zur Postbank kann ich nichts sagen, bei der Post kaufe ich nur Briefmarken und schicke Päcken ab. Allerdings ist es schon etwas verwunderlich, dass der Tod eines Kontoinhabers und die Abwicklung des Kontos bei einer Bank mit 14 Mio. Kunden nicht zum Alltagsgeschäft gehören soll. Mal ganz grob geschätzt dürfte der Fall eine fünf- bis sechsstellige Zahl von Konten pro Jahr betreffen. Der Tod eines Kontoinhabers kommt wahrscheinlich schon häufiger mal vor. Aber hier ist ja vermutlich noch irgendetwas anderes schief gelaufen, was die "normalen" Schalter- und Call-Center Angestellten offensichtlich überfordert. Da muss man eben versuchen, erstmal den Chef vor Ort zu sprechen oder es schriflich zu versuchen. Ich habe nicht gesagt, das das einfach ist und es ist natürlich auch keine Garantie. Aber zig mal die Hotline anzurufen, wenn es nicht klappt ist meistens reine Zeitverschwendung. Die heutigen Strukturen im Massenkundengeschäft sind eben auf "so billig wie möglich" getrimmt. Es wird versucht, die Kundenanfragen mit angelernten "billigen" Kräften abzufangen und die "teuren" gut ausgebildeten Mitarbeiter abzuschirmen und hier einzusparen. Aber das ist heutzutage leider nicht nur bei der Postbank so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
waschhascht August 24, 2014 · bearbeitet August 24, 2014 von waschhascht Allerdings ist es schon etwas verwunderlich, dass der Tod eines Kontoinhabers und die Abwicklung des Kontos bei einer Bank mit 14 Mio. Kunden nicht zum Alltagsgeschäft gehören soll. Mal ganz grob geschätzt dürfte der Fall eine fünf- bis sechsstellige Zahl von Konten pro Jahr betreffen. Der Tod eines Kontoinhabers kommt wahrscheinlich schon häufiger mal vor. Aber hier ist ja vermutlich noch irgendetwas anderes passiert, was die "normalen" Schalter- und Call-Center Angestellten offensichtlich überfordert. Da muss man eben versuchen den Chef zu sprechen oder es schriflich zu versuchen. Das ist natürlich auch keine Garantie. Aber zig mal die Hotline anzurufen, wenn es nicht klappt ist reine Zeitverschwendung. Ihr wollt einfach nicht glauben, dass die Postbank jenseits von gut und böse ist. Zwei Briefe, zwei Faxe, aber keine Antwort. Ich frage Euch klugen Ratgeber: Sagt mir bitte, wie ich einen Chef der Postbank erreichen kann - der auch noch etwas bewirken kann. Wäre es die Bundeskanzlerin, aber einen kompetenten Postbank-Angestellten, das gibt's wahrscheinlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
waschhascht August 24, 2014 · bearbeitet August 24, 2014 von waschhascht Wahrscheinlich habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich habe nur verdeutlicht, dass andere Betriebe bei solch einem Verhalten den Schuldigen entlassen würden. Was das mit Call-Center-Mitarbeiter zu tun hat? Für 10 Euro meine Probleme lösen? Solch ein Quatsch! Hier geht es darum, das Verhalten der Verantwortlichen in der Postbank zu zeigen. Ich habe bis heute noch keine Erklärung bekommen, geschweige denn eine Kontoöffnung, dass ist das Verwerfliche. Persönliche Meinung: Meine Meinung zur Postbank ist bei Dir nicht angekommen. Und Du glaubst echt, dass einer der Verantwortlichen der Postbank hier mitliest? Und selbst wenn, was soll er tun? Dass "WaschHascht" nur ein Nick ist und es dementsprechend kein Konto von einer Frau WaschHascht bei der PB gibt, wird auch die dümmste "Niete in Nadelstreifen" mitbekommen haben. Also wird nichts passieren, auch wenn Du Dich noch 5 Jahre im WPF beschwerst. BTW: Hast Du Dich hier schonmal durchgearbeitet? https://antworten.po...e/tag/todesfall Ich brauche mich nicht durcharbeiten. Ich möchte nur, dass das Konto geöffnet wird. Ich habe 6 Monate nach dem Tod noch das Konto zur Verfügung laut Postbank. Aber es ist und bleibt grundlos geschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 24, 2014 Ihr wollt einfach nicht glauben, dass die Postbank jenseits von gut und böse ist. Zwei Briefe, zwei Faxe, aber keine Antwort. Ich frage Euch klugen Ratgeber: Sagt mir bitte, wie ich einen Chef der Postbank erreichen kann - der auch noch etwas bewirken kann. Wäre es die Bundeskanzlerin, aber einen kompetenten Postbank-Angestellten, das gibt's wahrscheinlich nicht. Bei 5 Millionen Kundenkonten gibt es ca. 80.000 bis 100.000 Todesfälle im Jahre. Ich wette jede Summe, dass die Abwicklung ein Standardprozess der Postbank ist und nicht in das Belieben und/oder (Un)Vermögen des einzelnen Mitarbeiters fällt. Aber auch in Standardprozessen passieren Fehler; das sollte jeder wissen und akzeptieren. Mit ruhigem und planvollem Vorgehen lässt sich das in aller Regel klären. Ich persönlich würde in einer Filiale zu einer höheren Ebene vorstossen und diese Person dann konsequent persönlich so lange "nerven", bis die Sache erledigt ist. Man kann natürlich auch hektisch immer wieder andere Callcenter-Drohnen anrufen und parallel lauthals verkünden, dass die 18.000 Mitarbeiter alles Deppen sind, die verklagt gehören und dass die 5 Millionen Kunden sowieso voll blöd sind, weil sie bei der Bank sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poppi August 24, 2014 Schon mal überlegt, dich an den Ombudsmann der privaten Banken zu wenden, wenn du bei der Postbank partout nicht weiterkommst? (Also nicht Ramstein, sondern Waschhascht...) http://bankenverband.de/service/beschwerdestelle/beschwerdeformular Dass du in einer emotionalen Ausnahmesituation bist, ist verständlich. Wut ist leider ein schlechter Ratgeber und sollte rationales Handeln nicht ersetzen. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli August 24, 2014 · bearbeitet August 24, 2014 von Holgerli Ich brauche mich nicht durcharbeiten. Ich möchte nur, dass das Konto geöffnet wird. Ich habe 6 Monate nach dem Tod noch das Konto zur Verfügung laut Postbank. Aber es ist und bleibt grundlos geschlossen. Scheinbar hast Du mittlerweile nicht mehr wirklich ein Interesse dass das Problem gelöst wird, ohne dass der "unmenschliche Konzern" vor Dir auf die Knie fällt. Das wird aber wohl nicht geschehen. Edith: Wahrscheinlich hat poppi Recht mit der emotionalen Ausnahmesituation. In dem Fall würde ich Dir raten jemand Außenstenden mit der Lösung Deines Problems zu betrauen. Ggf. hilft hier schon das kurze aber prägnate Eingreifen eine Anwalts. Malvolio hat Dir schon Tipps gegeben. Rammstein auch. Nur so am Rande: Der Tipp es schriftlich zu versuchen entspricht ziemlich genau dem, was die PB in dem FAQ sagt, den ich verlinkt habe. Die korrekten Adressen sind dort auch vermerkt. Entweder versucht Du es mal oder lässt es bleiben. So oder so: Ich bin jetzt nur noch passiver Leser in diesem Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 August 24, 2014 · bearbeitet August 24, 2014 von Cef Zwei Briefe, zwei Faxe, aber keine Antwort. Ich frage Euch klugen Ratgeber: Sagt mir bitte, wie ich einen Chef der Postbank erreichen kann - der auch noch etwas bewirken kann. Hast Du es denn schon versucht bei den Chefs? Kleiner Tipp: Als erstes abregen, dann bei Wikipedia (oder sonstwo) nach Name und Adresse (unter Postbank) nachsehen und an den Vorstand (-svorsitzenden) direkt schreiben (statt im WPF schimpfen). Hat in einem Fall, den ich persönlich erlebt habe Wunder gewirkt ... ging dann plötzlich alles sehr schnell ... Bin ich jetzt ein kluger Ratgeber? Edit: Die beiden waren schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hagemit August 24, 2014 Mit ruhigem und planvollem Vorgehen lässt sich das in aller Regel klären. Ich persönlich würde in einer Filiale zu einer höheren Ebene vorstossen und diese Person dann konsequent persönlich so lange "nerven", bis die Sache erledigt ist. Bei Dir als Aufsichtsratsmitglied einer AG kann ich mir auch vorstellen, daß Du das entsprechende Auftreten hast. Ich weiß zwar nicht, was der TO für einer ist, aber bei mir wird schon ein Briefmarkenkauf am Schalter zum Spießrutenlauf: Me: 50 Briefmarken für Standardbrief a 0,60€ bitte. PFA: Grmph. Me: Bitte? PFA: Motiv? Me: Ah, nein Danke, einfache Marken reichen. PFA: [Wusch] Macht 30€. Me: [EC-Karte über Thresen reichen...] PFA: Äh, keene Postbank? Ham auch billiges Giro... Me: Nein Danke, kann ich mir nicht leisten. PFA: Hä? Ist doch kostenlos? Me: Nein, kostet 5,90€ im Monat. PFA: Hä? Me: Grmpf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 24, 2014 ... PFA: Äh, keene Postbank? Ham auch billiges Giro... Me: Nein Danke, kann ich mir nicht leisten. PFA: Hä? Ist doch kostenlos? Me: Nein, kostet 5,90€ im Monat. PFA: Hä? Me: Grmpf Me: keine 1000€ Geldeingang im Monat? Dann tatsächlich 5,90€ im Monat, sonst kostenlos. Wundert mich dann aber, das du hier in einem Wertpapierforum unterwegs bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kobil-Caan August 24, 2014 ... PFA: Äh, keene Postbank? Ham auch billiges Giro... Me: Nein Danke, kann ich mir nicht leisten. PFA: Hä? Ist doch kostenlos? Me: Nein, kostet 5,90€ im Monat. PFA: Hä? Me: Grmpf Me: keine 1000€ Geldeingang im Monat? Dann tatsächlich 5,90€ im Monat, sonst kostenlos. Wundert mich dann aber, das du hier in einem Wertpapierforum unterwegs bist. Nuja das mit dem leisten kann sich auf vieles beziehen und oder auch so seine Gründe haben. Z.B. Selbstständig, Sarkasmus gegen das dumme Gesabber der Bankleute, schon eine andere Bank für das Einkommen, so eine schlechte Bank können sich meine Nerven nicht leisten , ... Ich war anno k.a. schon ne Weile her als Zivi mit meinem Giro bei der Postbank. Zivi vorbei Postbank kündigt mir direkt mein Giro ohne eine kostenpflichtige Option, Pech für die Postbank wo ich gerade mit Aktien anfing , gut für mich . Anfang des Jahres war ich in einer Postbank und wollte per Postident bei der Konkurrenz was eröffnen. Quasseln einen die Idioten zu warum ich nicht zur Postbank möchte, hatte gerade einen Wisch von IB Konditionen dabei und meinte kein Problem geben Sie mir diese Preise und ich werde sofort Kunde . Manchmal müßte ich wirkich ne Kamera für die Gesichter dabei haben . Grüße Kobil-Caan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hagemit August 24, 2014 Wundert mich dann aber, das du hier in einem Wertpapierforum unterwegs bist. Warum? Seit 30 Jahren verkaufe ich meine Arbeitskraft und lege Geld zurück. Gerade weil ich wenig bekomme bin ich gerade zu genötigt, mich verstärkt darum zu kümmern. Bisher war Festgeldhopping das Mittel der Wahl - 4-5% Zins war ok für mich, gibt es aber nicht mehr. Darum bin ich hier, lerne und bilde mich weiter. Bevor ich auf Prokon o.ä. reinfalle, per CFDs oder Optionsscheine das Geld verzocke, suche ich kritisch nach Investments, die sich für mich lohnen. Deshalb bin ich hier... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
waschhascht August 25, 2014 Zwei Briefe, zwei Faxe, aber keine Antwort. Ich frage Euch klugen Ratgeber: Sagt mir bitte, wie ich einen Chef der Postbank erreichen kann - der auch noch etwas bewirken kann. Hast Du es denn schon versucht bei den Chefs? Kleiner Tipp: Als erstes abregen, dann bei Wikipedia (oder sonstwo) nach Name und Adresse (unter Postbank) nachsehen und an den Vorstand (-svorsitzenden) direkt schreiben (statt im WPF schimpfen). Hat in einem Fall, den ich persönlich erlebt habe Wunder gewirkt ... ging dann plötzlich alles sehr schnell ... Bin ich jetzt ein kluger Ratgeber? Edit: Die beiden waren schneller Du bist ein kluger Ratgeber. Ich habe bereits vorherige Woche an den Vorstand der Postbank geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Ihr wollt einfach nicht glauben, dass die Postbank jenseits von gut und böse ist. Zwei Briefe, zwei Faxe, aber keine Antwort. Ich frage Euch klugen Ratgeber: Sagt mir bitte, wie ich einen Chef der Postbank erreichen kann - der auch noch etwas bewirken kann. Wäre es die Bundeskanzlerin, aber einen kompetenten Postbank-Angestellten, das gibt's wahrscheinlich nicht. Bei 5 Millionen Kundenkonten gibt es ca. 80.000 bis 100.000 Todesfälle im Jahre. Ich wette jede Summe, dass die Abwicklung ein Standardprozess der Postbank ist und nicht in das Belieben und/oder (Un)Vermögen des einzelnen Mitarbeiters fällt. Aber auch in Standardprozessen passieren Fehler; das sollte jeder wissen und akzeptieren. Mit ruhigem und planvollem Vorgehen lässt sich das in aller Regel klären. Ich persönlich würde in einer Filiale zu einer höheren Ebene vorstossen und diese Person dann konsequent persönlich so lange "nerven", bis die Sache erledigt ist. Man kann natürlich auch hektisch immer wieder andere Callcenter-Drohnen anrufen und parallel lauthals verkünden, dass die 18.000 Mitarbeiter alles Deppen sind, die verklagt gehören und dass die 5 Millionen Kunden sowieso voll blöd sind, weil sie bei der Bank sind. Niveaulos! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 25, 2014 Niveaulos! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle August 25, 2014 · bearbeitet August 25, 2014 von Kolle Ich brauche mich nicht durcharbeiten. Ich möchte nur, dass das Konto geöffnet wird. Ich habe 6 Monate nach dem Tod noch das Konto zur Verfügung laut Postbank. Aber es ist und bleibt grundlos geschlossen. Ich versuche ja immer, diplomatisch zu antworten. Zuerst: Eigentlich weiß ich nicht was die Postbank überhaupt von mir hat. Für das kostenlose Konto mit durchschnittlich 1000 € Bestand müssen die monatlich 10 Buchungen verarbeiten, 3 SMS senden, Jahreskontoauszüge zusenden. und alle 3 Jahre eine neue Girokarte. Später: Ich glaube immer noch, dass deine Erwartungshaltung bei einem kostenlosen Girokonto zu hoch ist. Sowas kann nur mit Computern ohne Servicepersonal funktionieren. Mit was soll denn der Service gegenfinanziert werden ? Nach mehreren hilfreichen Ratschlägen anderer User und deinen patzigen Antworten denke ich jetzt völlig undiplomatisch, dass bei dir Hopfen und Malz verloren ist, du dich nicht aus deinem egozentrischen Weltbild befreien kannst ( Rechthaberei ist nicht heilbar ) und rate dir dringend professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, glaube mir du bist mit solchen einfachen Dingen überfordert und wirst die Sache nicht alleine auf die Reihe bekommen. @Mods Das Thema müsste abgeändert werden in "Beurteilung waschthascht - Ohnmacht vor Inkompetenz" Duck und weg... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee August 25, 2014 Ich frage mich ehrlich gesagt auch so langsam, was der ganze Thread soll. Denjenigen, der die hochgeheime Durchwahl von dem einen superkompetenten Mitarbeiter der Postbank weiß, der mit einem Mausclick ds Problem löst, gibt es offensichtlich nicht. Also kann es nur wohlmeinende Ratschläge geben. Die empfindet der TO aber als ehrrührig und besserwisserisch. Bleibt also das Frustabladen über die Postbank. Geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich habe kein Konto bei der Postbank und habe es auch nicht vor, und weiß auch warum. Diejenigen, die hingegen seit Jahren mit der Postbank zufrieden sind, werden nun nicht ausgerechnet deswegen ihr Konto dort kündigen, nur um ihre Solidarität mit dem arg gebeutelten TO zu bekunden. Äußerungen der Art "Wenn ich meinen Job so machen würde, wäre ich 10 Mal entlassen worden" widern mich in jedem Thread, wo sie auftreten, eher an. Vielleicht ist es so, vielleicht nicht. Das ist ein Urteil, dass dem AG der Person zusteht, aber keinem dritten. Leider zeigt die Erfahrung, dass mein ungutes Gefühl bzgl. solcher Äußerungen häufig noch Schlüsse auf die sonstige Bereitschaftschaft solcher Personen, andere, abweichende Meinungen hinzunehmen, zulässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular August 25, 2014 neysee, das ist meiner Meinung nach der beste Beitrag zu diesem Thema und ein schönes Schlusswort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
waschhascht August 25, 2014 neysee, das ist meiner Meinung nach der beste Beitrag zu diesem Thema und ein schönes Schlusswort. Mir sind bei einigen von Euch allerdings auch die Augen aufgegangen. Was als Info mit eventuell von Euch gegebenen - HILFREICHEN - Tipps gedacht war, entpuppte sich zum größten Teil als Wadenbeißer-Antworten mit Gratis-Beleidigungen. Nun schaut in einer anderen Kategorie nach, wen Ihr da noch erziehen und beleidigen könnt. Ne discere cessa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 25, 2014 Ne discere cessa. Ex nihilo nihil fit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 25, 2014 Leute, ich als Ossi kann kein Latein. Könnt ihr als Fußnote nicht gleich noch die Übersetzung mitliefern. Wenn ich erst noch bei Google danach schauen muß, ist die ganze Spannung des Dialoges verloren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 25, 2014 Leute, ich als Ossi kann kein Latein. Was Mr. Jones schreibt ist kein Latein, sondern allenfalls Küchenlatein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
waschhascht August 25, 2014 · bearbeitet August 25, 2014 von waschhascht Leute, ich als Ossi kann kein Latein. Was Mr. Jones schreibt ist kein Latein, sondern allenfalls Küchenlatein. Mr. Jones´ Spruch unter seinem Bild sagt alles! Er kann nur so aussehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 25, 2014 Leute, ich als Ossi kann kein Latein. Was Mr. Jones schreibt ist kein Latein, sondern allenfalls Küchenlatein. Schätze, dass Jones auch AR-Mitglied bei der Postbank ist, die sind ja offensichtlich schnell mit ihrem Latein am Ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones August 25, 2014 @lurklurk: jedenfalls einer hat es verstanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag