Zum Inhalt springen
ZEN Investor

Alpiq

Empfohlene Beiträge

ZEN Investor
· bearbeitet von ZEN Investor

Die Alpiq Holding AG ist ein international tätiger Schweizer Energiekonzern mit Sitz in Lausanne. Weitere operative Sitze befinden sich in Olten und Zürich.

Das Unternehmen ging aus dem Zusammenschluss der Atel Holding AG (Aare-Tessin AG für Elektrizität) und der EOS S.A. (Energie Ouest Suisse) hervor und hat die operative Tätigkeit am 1. Februar 2009 aufgenommen. Der Energiekonzern beschäftigt über 11'000 Mitarbeiter, ist in 32 Nationen tätig und hat Tochtergesellschaften in mehr als 20 Ländern.

Quelle: Wikipedia Artikel Alpiq Holding

Alpiq ist neben 2 (von 5 in der Schweiz) Atomkraftwerken auch an zahlreichen Wasser- und Windkraftwerken in ganz Europa beteiligt.

In den nächsten 10 Jahren ist die bevorstehende Abschaffung der Atomenergie in der Schweiz eine grössere Herausforderung.

ISIN: [/url]CH0034389707

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZEN Investor

Nun zur aktuellen Situation:

Wie auf der Seite der SIX zu erkennen ist, hat Alpiq deutlich an Wert verloren die letzten Tage, Monate und Jahre.

Der Kurs stand im Jahr 2008 noch bei 765 CHF (All-Time-High). Heute stehen wir etwa bei 85 CHF.

Schauen wir uns zunächst mal die Bewertungen an.

Jeweils zuerst nach Google Finance, danach nach fuw.ch und danach finanzen.ch, damit da einfach mal ein Vergleich vorliegt:

KBV: 0.41 / 0.4 / 0.5**

KGV*2014: - / 347.2 / 32.44

KGV2015*: - / 280 / 28.81

Dividendenrendite: 2.27 / 2.3 / 2.34

*KGV: Bei Google Finance steht bei "P/E Ratio" kein Wert.

An den unterschiedlichen KGV-Angaben sieht man auch, wie schwer und ungenau solcherlei Prognosen offensichtlich sind.

** Bei finanzen.ch wird nur der geschätzte Buchwert pro Aktie für 2014-2016 angegeben. 2015 beträgt er 180 CHF. Der Kurs ist aktuell 90 CHF.

Ich habe ein persönliches Punktesystem entwickelt, um den fairen Preis einer Aktie zu schätzen.

Ein fairer Preis für ein normales, solides Unternehmen liegt bei etwa 1,2 Punkten (da sind noch Feinanpassungen möglich). Bei Marktführern, Monopolisten, Firmen mit Burggraben, etc. nehme ich 0,6 Punkte. (Weniger Punkte bedeutet teurer, da die Punkte das Steigerungspotential ausdrücken).

Man nimmt den Kehrwert des KBV sowie die Dividendenrendite mal 10 (bzw. die Prozentzahl durch 10) und kommt bei Alpiq (gestützt auf den Google-Angaben) auf folgendes Ergebnis:

2,7 Punkte. (Kehrwert von 0,41 ist 2,439, plus 0,227 für die Dividende).

Meine persönlichen Kauflimits unterliegen derzeit einer Revision, wobei gerade aktuell für Marktführer, etc (Kategorie 1) 2,4 Punkte und für alle anderen Unternehmen 3,6 Punkte als Kauflimit gelten.

(Stand Strategie 5.6, Entwurf 3, in Vorbereitung).

Zunächst mal wäre dann aber folgendes abzuklären:

1. Wie steht es um die Zukunft von Alpiq, insbesondere wegen dem Ausstieg aus der Atomkraft? Oder ist das gar schon im Kurs eingepreist?

2. Woran liegt es, dass die Aktie 60% unterhalb des Buchwertes gehandelt wird? Ist das nachvollziehbar? Eine Übertreibung der Börse? Woher kommt die Übertreibung?

3. Sind die Gewinne und Umsätze im Jahr 2025 mit hoher Wahrscheinlichkeit höher als heute? Welche Risiken sprechen dagegen?

(Zu beachten ist der AKW-Ausstieg, aber auch allfällige Monopol-Stellungen, etc).

Tja, möchte jemand diesen Fragen nachgehen? Sonst mache ich das. Ich werde es allerdings zunächst mal recht oberflächlich abhandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZEN Investor

Jeweils zuerst nach Google Finance, danach nach fuw.ch und danach finanzen.ch, damit da einfach mal ein Vergleich vorliegt:

Man nimmt den Kehrwert des KBV sowie die Dividendenrendite mal 10 (bzw. die Prozentzahl durch 10) und kommt bei Alpiq (gestützt auf den Google-Angaben) auf folgendes Ergebnis:

2,7 Punkte. (Kehrwert von 0,41 ist 2,439, plus 0,227 für die Dividende).

Meine persönlichen Kauflimits unterliegen derzeit einer Revision, wobei gerade aktuell für Marktführer, etc (Kategorie 1) 2,4 Punkte und für alle anderen Unternehmen 3,6 Punkte als Kauflimit gelten.

(Stand Strategie 5.6, Entwurf 3, in Vorbereitung).

Zunächst mal wäre dann aber folgendes abzuklären:

1. Wie steht es um die Zukunft von Alpiq, insbesondere wegen dem Ausstieg aus der Atomkraft? Oder ist das gar schon im Kurs eingepreist?

2. Woran liegt es, dass die Aktie 60% unterhalb des Buchwertes gehandelt wird? Ist das nachvollziehbar? Eine Übertreibung der Börse? Woher kommt die Übertreibung?

3. Sind die Gewinne und Umsätze im Jahr 2025 mit hoher Wahrscheinlichkeit höher als heute? Welche Risiken sprechen dagegen?

(Zu beachten ist der AKW-Ausstieg, aber auch allfällige Monopol-Stellungen, etc).

Tja, was lässt sich marktrelevantes sagen?

`Gestützt auf Wikipedia (die man natürlich sehr kritisch sehen muss) lässt sich dies sagen:

1. A. betreibt in der Schweiz 3 Flusskraftwerke mit zusammen 96 MW Leistung.

2. A. 10% Anteil an einem 37MW Kraftwerk Klingnau, und 13,5% Anteil am 27,5MW KRaftwerk in Möhlin.

3. A. stellte 2008 ein Gesuch für den Neubau eines AKWs im Kanton Solothurn. Das Gesuch wird voraussichtlich abgelehnt, da die Politik den Ausstieg aus der Atomkraft beschloss.

4. A. ist an 24 Speicherkraftwerken beteiligt, davon

an zweien mit 60-80%,

an einem mit 81,9% und

bei dreien ist sie alleinige Besitzerin (100% Anteil).

Diese Speicherkraftwerke befinden sich grösstneteils in der Schweiz. Einzelne sind aber auch in Frankreich oder Italien.

5. A. hält 20% Anteil am 1180-MW-Kombikraftwerk in Chivasso (Italien), hat 20% Anteil eines 1140 MW-Kombikraftwerkes in Sermide (Italien), weitere 20% am 1740 MW-Kombikraftwerk in Turbigo (Italien).

Dazu kommen zahlreiche weiterekleinere und grössere Beteiligen an Kombi- und Gasturbinenkraftwerken.

6. A. ist an einem Kohlekraftwerk in Italien beteiligt und hält ein Steinkohlekraftwerk in Tschechien alleine.

7. A. ist an 17 Kleinwasserkraftwerken in der Schweiz, Frankreich, Italien und Norwegen beteiligt, zwischen 20 und 100% (7 davon in alleinimigem Besitz der Alpiq, 5 weitere im Mehrheitsbesitz der Alpiq).

8. Alpiq hält Anteile an Solarkraftwerken in Sizilien.

9. A. plant mehr als 500 Gigawattstunden Windkraft in Europa zu produzieren.

A. ist auf Sizilien an mehreren Windparks beteiligt. Auch in der Schweiz unterhält Alpiq mehrere Windkraftwerke, in Frankreich sind sie an 2 Stück beteiligt.

Für mich klingt das alles recht solide und gut diversifiziert (weg von Atomkraft).

Nachrichtenlage der letzten Zeit:

1. Offenbar ist die CEO mit einem Antrag auf eine milliardenschwere Wertberichtigung beim Verwaltungsrat abgelitzt.

Auch der Verkauf aller AKW-Beteiligungen soll sie gemäss Insider-Aussagen beantrag und nicht durchgekriegt haben.

(Meldung vom 6.August 2014).

2. Alpiq hat an einer Autobahn in der Schweiz am 15.August 2014 einen Tesla-Supercharger (Schnellaufladung für Elektro-Fahrzeuge) mit 6 Ladeplätzen in Betrieb genommen.

3. Alpiq hat Verbindlichkeiten und Anleihen die 2015 bis 2018 auslaufen, zurück gekauft für über 543 Mio. CHF, und dafür eine neue Anleihe über 300 Mio. CHF ausgegeben.

Dadurch wird die Verschuldung gesenkt und Zinskosten und Finanzstrukturen optimiert. (Meldung vom 4.August 2014).

4. Die Aktie ist wegen einer Studie der Credit Suisse vom 8.August unter Druck geraten. Die CS hat das Kursziel (als die Aktie schon um 100 CHF stand) von 123 auf 45 CHF gesenkt.

Offenbar wird dies mit den gesunkenen Strompreisen in Europa begründet, die Umsätze und Gewinne weiter senken in den nächsten Jahren. Zudem fehle Alpiq im Gegensatz zu den Konkurrenten das stabilisierende Endkundengeschäft in der Schweiz,

Also das scheinen die relevantesten Nachrichten zu diesem Unternehmen aus den letzten 3 Monaten zu sein.

Für mich schaut das alles positiv aus.

Nachricht 4 ist halt eine Analysten-Meinung. Ich denke, die Preissenkungen und möglicherweise sinkenden Umsätze sind längst im Aktienkurs eingepreist. Selbst bei sinkenden Umstäezen und Gewinnen gibt es keinen Grund, 60% Abschlag zum Buchwert vorzunehmen.

Die gesamte Geschäftsstruktur und Betieligungen an zahlreichen Kraftwerken deuten auf eine gute Zukunft hin.

Im Detail kann ich den Geschäftsgang natürlich nicht beurteilen.

Aber Strom brauchen die Menschen auch 2025 noch.

Gemäss Finanzen.ch werden die nächsten 3 Jahre immer steigende Gewinne und eine Dividende von 2 CHF (wie dieses Jahr) erwartet.

meine Schlussfolgerung:

1. Der Ausstieg aus der Atomkraft und die allgemein sinkenden Strompreise drücken den Umsatz und die Margen. Dies ist eine grosse Herausforderung für die Zukunft.

Allerdings hat zB der Konkurrent BKW (Monopilist im Kt. Bern) die Preise 2015 erhöht.

2. Das Geschäftsmodell scheint stabil und zukunftsträchtig. Grössere Konkurrenz scheint nicht in Sicht oder zumindest ist neuen Bewerbern ein Einstieg nicht extrem einfach gemacht.

3. Eine Monopol-Stellung (wie bei BKW im Kt. BE) ist nicht direkt ersichtlich. Allerdings konnte ich nicht auf Anhieb rausfinden, ob Alpiq in einem wesentlichen Bereich Marktführer ist. Sie sind allerdings in England an einem Marktführer im Strombereich beteiligt.

Diese Informationen reichen jedoch nicht aus, für eine Kategorie 1-Einordnung. Daher vorläufig Kategorie 2. (Kat. 1 wäre Monopolist, Marktführer oä).

3,6 Punkte wären erst bei ca 67 CHF Aktienkurs erreicht in meinem Punktesystem (derzeit rund 2,7 Punkte). Solange sich eine Kategorie 1-Zuordnung nicht einwandfrei belegen lässt, bleibt es Kategorie 2 und ist daher erst unter 67 CHF ein Kauf.

Soweit meine Analyse fürs erste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Nun zur aktuellen Situation:

Wie auf der Seite der SIX zu erkennen ist, hat Alpiq deutlich an Wert verloren die letzten Tage, Monate und Jahre.

Der Kurs stand im Jahr 2008 noch bei 765 CHF (All-Time-High). Heute stehen wir etwa bei 85 CHF.

Schauen wir uns zunächst mal die Bewertungen an.

*KGV: Bei Google Finance steht bei "P/E Ratio" kein Wert.

An den unterschiedlichen KGV-Angaben sieht man auch, wie schwer und ungenau solcherlei Prognosen offensichtlich sind.

** Bei finanzen.ch wird nur der geschätzte Buchwert pro Aktie für 2014-2016 angegeben. 2015 beträgt er 180 CHF. Der Kurs ist aktuell 90 CHF.

Tja, möchte jemand diesen Fragen nachgehen? Sonst mache ich das. Ich werde es allerdings zunächst mal recht oberflächlich abhandeln.

Ich sehe hier dieselben Probleme wie bei anderen europäischen Versorgern auch: starker Umsatz- und Ergebniseinbruch und politische Risiken (Atomausstieg analog zu Deutschland - was geschieht mit den existierenden Anlagen ggf. hoher Abschreibungsbedarf?). Die Prognosen der Finanzportale (bei denen häufig auch die Vorjahreswerte mit Vorsicht zu genießen sind) sind in einer solchen Situation definitiv hinfällig, dasselbe gilt für den Buchwert.

Auch die Annahme stabiler Dividenden sind sehr gewagt, bei den deutschen Wettbewerbern EOn/RWE gab es ja zuletzt heftige Dividendenkürzungen - und bei Alpiq dürfte das mit Hinblick auf die Ergebnissituation zumindest nicht unrealistisch sein da schon die letzte Ausschüttung aus der Substanz erfolgte (65 Mio CHF Dividendenausschüttung gegenüber 18 Mio CHF Ergebnis!! Langfristig funktioniert das nicht.)

Aus der Unsicherheit heraus ergibt sich wohl auch der niedrige Buchwert (mit heutigem Aktienkurs und dem EK nach Anteilen Dritter aus dem Geschäftsbericht 2013 beläuft er sich auf 0.42). Die Eigenkapitalkosten sind momentan höher als die Eigenkapitalrendite, daher lässt sich ableiten dass das Unternehmen unter Buchwert notiert. Im Hinblick auf die ambitioniert bewerteten Aktienmärkte sehe ich das eher als Warnsignal denn als Chance.

Ob das Unternehmen ein Turnaround Kandidat ist, vermag ich nach meiner oberflächlichen Analyse nicht abzuschätzen. Und dass 2025 Strom benötigt wird, steht fest. Wie hoch (...und ob überhaupt noch?) der Anteil von Alpiq sein wird - das lässt sich aus heutiger Sicht unmöglich berechnen.

Es gibt bei SIX auch eine Übersicht an Insider-Transaktionen (http://www.six-swiss-exchange.com/news/notifications/management_transactions_de.html), aber für Alpiq ist die Historie seit 2013 wenig aussagekräftig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo ZEN-Investor,

das ist doch mal eine saubere Unternehmensvorstellung. Daran solltest du anknüpfen. Dann würde man dich im Forum auch ernster nehmen. Mit deinem in Kürze aufgestellten, überdehnten Musterdepot (Stichwort "Vorratsbeiträge") und deinen ambitionierten Zielen (ich erwähne die Zahl jetzt nicht) hast du nicht gerade einen optimalen Einstand abgeliefert. Aber belassen wir's dabei. Nachfolgend einige Anmerkungen:

1.)

Du hast die Unternehmensvorstellung auf mehrere Beiträge verteilt. Ich würde Dir empfehlen, dass künftig gebündelt im Eröffnungsbeitrag zu behandeln. Ggf. kannst du diesen dann später noch um weitere Angaben ergänzen.

2.)

Bei global agierenden Unternehmen sollte immer relevant sein, inwieweit sich Umsatz und Gewinn auf die einzelnen Regionen in der Welt verteilen. Dabei dürfte es auch interessant sein, ob sich z. B. AKWs in Ländern befinden, die früher oder später den Ausstieg aus der Atomenergie forcieren. Des Weiteren ist wichtig, ob und wieviele Kraftwerke sich in politisch instabilen Gegenden befinden. Auf die Themen Ukrainekonflikt und Naher Osten muss ich in diesem Zusammenhang wohl nicht extra hinweisen.

3.)

Genauso wichtig wie die Regionenverteilung ist bei einem Energieunternehmen auch der Energiemix. Inwieweit verteilen sich die Ergebnisse auf atomare, fossile und erneuerbare Energien? In den Alpen dürfte der Anteil der Wasserkraft recht hoch sein. Wie lang sind die Restlaufzeiten der AKWs? Sind Rückstellungen vorhanden für die problematische Entsorgung vom Atommüll u. ä.?

4.)

Die Angabe einer Dividendenrendite ohne gleichzeitige Angabe der Ausschüttungsquote ist nur bedingt aussagekräftig. Des Weiteren sind bei Versorgern Aussagen bezüglich der (lang- und kurzfristigen) Verbindlichkeiten essenziell.

Wenn du diese Aspekte mit entspr. Grafiken unterlegen würdest, wäre das klasse!

Grüße von einem GDF Suez - Aktionär!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag