Zum Inhalt springen
Pilot1234

Geld in Aktien anlegen

Empfohlene Beiträge

ZEN Investor

Richtig. Für Anleger, die keine Zeit und Muse haben, sich intensiv mit der Materie zu befassen.

Das widerspricht ja nicht meiner Behauptung, er würde heute noch 50% p.a. schaffen. Das garantiere ich sogar.

Ich garantiere Dir, dass der überwältigende Teil des Forums es begrüßen würde, wenn Du Dich auf Dein fantastisches Musterdepot konzentrierst. Nicht dass Du dort Deine Renditeziele aus den Augen verlierst, das wäre zu tragisch. Dort könntest du doch auch einen Thread, oder besser 255 Threads auf Vorrat anlegen, um Neulingen heiße Aktientipps zu geben. Na, wär das nix? Das fänd ich einfach ne dufte Win-Win-Situation.

Darf ich dich bitten, mit persönlichen Sticheleien aufzuhören?

Nochmals:

Du fragtest, wieso Warren Buffett keine 35 % p.a. schafft. Und deutest an, ich wäre ein Turnaround-Spekulant.

Ich widerlege dir beides. Worauf hin du mein "fantastisches Musterdepot" ins Lächerliche ziehst (in dem du es eben ironisch als fantastisch bezeichnest).

Nochmals:

1. Ich bin kein Turnaround-Spekulant.

2. Warren Buffett sagt, er würde 50 % pro Jahr schaffen in der heutigen Zeit. Das beantwortet auch die Frage, warum er keine 35 % p.a. schafft: Weil er zuviel Geld hat!

Brauchst du ne Quelle dafür? Ich biete dir diese Quellen an:

Basehit Investing

Investing Daily

GuruFocus

Value Bin

EZineArticles

Simple Value Investing

Hier konkret seine Aussagen:

.

Schade dass du bisher nicht darauf eingegangen bist. Weil ich habe dir sachlich auf dein Argument "Wieso schafft denn Warren Buffett keine 35 % p.a." geantwortet.

1. Er würde 50% p.a. schaffen. Sein Problem ist die grosse Geldsumme.

2. Er schaffte die ganzen 50er im Schnitt über 35 % p.a.

(Damals hatte er noch nicht das heutige Wissen und Erfahrung, er konnte sich keine Sonderdeals erlauben, etc).

Wie gesagt:

Jeder muss selber wissen, was er glaubt. Manchmal sind Sachen einfach einfach.

.

ZEN Investor, mal ein paar Überlegungen:

• wissenschaftliche Studien außerhalb der Mathematik oder Philosophie beweisen nicht wirklich etwas (und selbst da: Gödel ff.), sondern können eher Dinge widerlegen (Falsifikation), Wahrscheinlichkeiten aufzeigen usw. In den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften gibt es noch das Zusatzproblem, dass Menschen ihr Verhalten gerne einmal (unberechenbar) ändern. Mit dem Zusatzzusatzproblem, dass sie auch auf Studienergebnisse reagieren. -> Backtestproblem, von Backtest-Overfitting ganz abgesehen..
  • deine PDFs sind eher Werbebroschüren von Acatis, Starcapital usw.
  • aber das soll uns mal nicht weiter stören, die Grundaussage der PDFs ist ja nicht verkehrt. Nur: all all diese Studien arbeiten mit breit divesifizierten Portfolios systematischer Einflussfaktoren, mit möglichst geringen unternehmensspezifischen (idiosynkratischen) Einflüssen/Risiken/Chancen. Nicht mit 1-2 Aktien! Dort dominiert das unsystematische Risiko, was sich z.B. in sehr geringen R^2s ausdrückt, und in drastischen Renditeabweigungen von marktbreiten Multifaktormodellen. Entweder sehr viele Aktien im Portfolio und Faktorprämien einheimsen ODER detallierte Einzelwertanalyse. Aber doch nicht EINE AKTIE nach KBV kaufen! w00t.gif
  • deine Renditevorstellungen sind selbst dann utopisch.

Ich habe in diesem Faden mit keinem einzigen Wort meine Renditeerwartungen erwähnt. Wieso müsst ihr offtopic darauf rum hacken?

Ich darf doch einem Neuling empfehlen, tiefe KBVs zu suchen und dann noch das Geschäftsmodell auf Qualität und Gewinne zu prüfen.

Bisher wurde mein Rat mit keinem Argument widerlegt. Ganz im Gegenteil: Günstig gute Qualität kaufen ist sogar das beste Erfolgsrezept an der Börse.

Können wir also nun wieder darauf zurück kommen, un dem Neuling die Fragen beantworten? Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZEN Investor

Das mit Air Berlin ist sicher scho mal ein guter Gedanke von dir.

Das Problem ist, dass zB die grösste Fluggeselslchaft der Schweiz, die SwissAir, auch plötzlich pleite war (das war 2001).

Aber dein Gedanke war grundsätzlich richtig: Suche Firmen, die unterbewertet sind (wobei ich das weniger am gefallenen Kurs festmachen würde), und schaue, wie hoch das Insolvenz-Risiko ist.

Zudem sind eher solide Werte zu suchen, die gut einschätzbar sind.

Offenbar muss ich das nochmals ergänzen:

Der Gedanke mit Air Berlin war theoretisch gut, da es aus meiner Sicht sinnvoll ist, in unterbewertete Unternehmen zu investieren.

ABER: Konkret bei Air Berlin unterschätzt du vermutlich das Insolvenz-Risiko, dh da rate ich dir konkret davon ab, ohne vertiefte Abklärungen.

Nichts desto trotz war dein Grundgedanke richtig:

Schaue auf Aktien, die tief bewertet sind, die aber eigentlich grundsolide sind. Vielleicht wie Munich Re als Beispiel. Wird unter Buchwert gehandelt, ist aber die grösste Rückversicherung der Welt. Was ja absolut absurd ist.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Aktie ab heute gesehen den Dax outperformet, vom 20.August 2014 bis 20.August 2024. 10 Jahre, inkl. Dividende. Wetten?

Gruss

ZENI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Du fragtest, wieso Warren Buffett keine 35 % p.a. schafft.

Nö.

Und deutest an, ich wäre ein Turnaround-Spekulant.

Nö. Lies nochmal. Z.B. die Namen der Schreibenden. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit Deinem Geschreibs zu beschäftigen. Wäre das so, würde ich in Deinem Musterdepot darauf antworten. Alles, was ich hier sage ist: Diskutiere doch in Deinem Musterdepot, dort kannst Du beweisen und widerlegen wie ein Weltmeister. Aber spamme nicht anderer Leute Threads zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Back-Broker

Zu Air Berlin: Ich halte es da eher mit Gorden Gecko: "Fluggesellschaften kann ich nicht leiden, scheiß Gewerkschaften!" wink.gifbiggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
Schade dass du bisher nicht darauf eingegangen bist.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, mit Leuten wie dir exzessiv lange Diskussionen zu führen. Dann kann ich auch gleich im Fonds-Bereich die negativen Aspekte von ETFs aufzählen. Wenn du meinst, die Büchse der Pandora gefunden zu haben, dann bitte sehr! Aber du machst es dir ein bisschen zu einfach. Du hast noch gar nicht mal damit angefangen, tatsächlich zu investieren und dein reales Depot willst du nicht öffentlich posten? Das machst du dann irgendwann mal später nachträglich oder was? Ja nee, is klar! Dann kann ich mir für die letzten zehn Jahre auch irgendwelche (fiktiven) Investments herauspicken und behaupten, damit 35% bzw. 50% pro Jahr erreicht zu haben. Mache ich aber nicht. Noch schlimmer finde ich es aber, dass du jetzt sogar schon Anfängern Tipps geben willst. Ich kann dir wie saibottina nur dringend empfehlen, dich vorzugsweise auf dein tolles Musterdepot zu beschränken. Neulingen wiederum möchte ich ausdrücklich den Rat geben, sich vor Investments eingehend mit der Materie zu beschäftigen. Musterdepots von Usern, die bereits nachweislich über Erfahrung an der Börse verfügen, halte ich dazu für geeigneter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZEN Investor
Schade dass du bisher nicht darauf eingegangen bist.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, mit Leuten wie dir exzessiv lange Diskussionen zu führen. Dann kann ich auch gleich im Fonds-Bereich die negativen Aspekte von ETFs aufzählen. Wenn du meinst, die Büchse der Pandora gefunden zu haben, dann bitte sehr! Aber du machst es dir ein bisschen zu einfach. Du hast noch gar nicht mal damit angefangen, tatsächlich zu investieren und dein reales Depot willst du nicht öffentlich posten? Das machst du dann irgendwann mal später nachträglich oder was? Ja nee, is klar! Dann kann ich mir für die letzten zehn Jahre auch irgendwelche (fiktiven) Investments herauspicken und behaupten, damit 35% bzw. 50% pro Jahr erreicht zu haben. Mache ich aber nicht. Noch schlimmer finde ich es aber, dass du jetzt sogar schon Anfängern Tipps geben willst. Ich kann dir wie saibottina nur dringend empfehlen, dich vorzugsweise auf dein tolles Musterdepot zu beschränken. Neulingen wiederum möchte ich ausdrücklich den Rat geben, sich vor Investments eingehend mit der Materie zu beschäftigen. Musterdepots von Usern, die bereits nachweislich über Erfahrung an der Börse verfügen, halte ich dazu für geeigneter.

Du klinst so als wäre ich Anfänger.

Ich hatte schon ein Depot, habe es aber zum Schuldenabbau aufgeben müssen.

Jetzt starte ich neu. Ich habe also tatsächlich schon reale Investments gehabt.

und dass du mir jetzt auch noch unterstellst, ich würde nachträglich irgendwelche Geschichten erfinden. Ich finde, du gehst ein wenig zu weit.

Mein reales Depot veröffentliche ich darum nicht mehr, weil ich einfach Leute wie dich sehe, die mich angreifen wollen, und dies bei der ersten Gelegenheit auch auf mein Real-life ausdehnen (sobald meine Identität bekannt ist). Das ist mir schon in einem anderen Forum passiert.

Mein Musterdepot hingegen steht weiterhin öffentlich zur Verfügung. Und ich habe extra nicht alte Musterdepots von mir ausgegraben, sondern beginne jetzt quasi in Echtzeit.

Wieso du mir genau das Gegenteil unterstellst, erschliesst sich mir nicht.

Nochmals:

1. Ich bin kein Anfänger.

2. Ich darf anderen Leuten Tipps geben.

3. Meine Tipps sind sachlich gut begründet und wurden bisher nicht widerlegt.

4. Ich bitte dich, Unterstellungen in dieser Art zu unterlassen, wonach ich Beweise fälschen würde (Im Nachhinein fiktive Investments angeben). Das beschädigt meine Glaubwürdigkeit und du hast keinerlei Grund solche Gerüchte zu streuen. Ich habe nie Anlass zu sowas gegeben.

5. Hier geht es nicht um mein Depot, sondern um eine Anfrage und um Air Berlin. Könntest du bitte beim Thema bleiben und auf persönliche Angriffe verzichten?

Also nochmals: Ich finde Air Berlin sollte man sich wirklich in Ruhe anschauen. Scheinbar ist die Firma nicht so solide wie der Fragestellter gedacht hat.

Ich bleibe aber dabei, dass niedriger Preis (am KBV gemessen) zusammen mit hoher Qualität eine gute Rendite ergeben dürfte. Dies zeigen zahlreiche Studien aus der ganzen Welt, sowie meine eigenen Untersuchungen, die seit 2 Jahren laufen (primär schweizer Markt).

Oder wie Warren Buffett es ausdrückt: "Reich wird, wer für ein Unternehmen weniger bezahlt, als es wert ist."

Du fragtest, wieso Warren Buffett keine 35 % p.a. schafft.

Nö.

Und deutest an, ich wäre ein Turnaround-Spekulant.

Nö. Lies nochmal. Z.B. die Namen der Schreibenden. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit Deinem Geschreibs zu beschäftigen. Wäre das so, würde ich in Deinem Musterdepot darauf antworten. Alles, was ich hier sage ist: Diskutiere doch in Deinem Musterdepot, dort kannst Du beweisen und widerlegen wie ein Weltmeister. Aber spamme nicht anderer Leute Threads zu.

Bei allem Respekt: Ich habe sachlich auf die Frage des Anfängers geantwortet, was ich ihm empfehlen darf.

Dann haben andere Leute angefangen, meine 35 % p.a. zu erwähnen und ins Lächerliche zu ziehen. Dh andere User haben mien Musterdepot zu erwähnen begonnen. Ich selbst gab nur sachliche Tipps und wies den Fragesteller sachlich darauf hin, wie ich vorgehe bei der Aktienauswahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Alte Anlegerweisheit: Keine Airlines, keine Klitschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulawesi

Sag mal ZEN Investor? Wie alt bist du eigentlich? Dem Schreibstiel nach und dem geringen Einkommen (zumindest für CH Verhältnisse) bist du noch sehr Jung?

Da sieht man so manche Dinge halt etwas sehr naiv.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Du klinst so als wäre ich Anfänger. Ich hatte schon ein Depot, habe es aber zum Schuldenabbau aufgeben müssen. Jetzt starte ich neu. Ich habe also tatsächlich schon reale Investments gehabt.

Ich bleibe aber dabei, dass niedriger Preis (am KBV gemessen) zusammen mit hoher Qualität eine gute Rendite ergeben dürfte. Dann haben andere Leute angefangen, meine 35 % p.a. zu erwähnen und ins Lächerliche zu ziehen.

So so, der Herr hat also schon mal auf Kredit Aktien gekauft? Hattest du denn damals ebenfalls bereits 35% pro Jahr erwirtschaftet? Auch 2008/2009 und 2011? Wenn die Marktkapitalisierung von Berkshire Hathaway inzwischen zu groß ist, um jährlich 50% an Ertrag herauszuholen, warum gründet Warren Buffett dann nicht einfach eine neue, kleinere Beteiligungsgesellschaft? Wenn du dich für genauso kompetent wie der junge Buffett hältst, warum fragst du dann nicht bei Stairway und Drella nach, ob du als Fondsmanager bei ihnen anfangen darfst? Ihr Fonds hat ein (noch) recht geringes Volumen. Selbst die eingefleischtesten ETF-Anhänger dürften ohne Zähneknirschen gerne 1,xx% TER berappen, wenn man ihnen dafür eine jährliche Rendite von 35% "verspricht". Das mit dem Buchwert ist übrigens so eine Sache: Unternehmen aus einigen Branchen (z. B. Banken und Versicherungen) notieren durchaus zum Buchwert. Aber was ich mache ich dann mit den vielen Unternehmen, die zu einem Vielfachen ihres Buchwertes auf dem Kurszettel stehen? Dürfte ein Karl Napf, der u. a. aufs KGV achtet, diese dann auf gar keinen Fall kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Sorry,

auch wenn ich hier eigentlich nur Mitleser bin, aber dem eigenartigen Zauber der ZEN-Beiträge entgeht man ja fast nirgendwo.

Irgendwie glaube ich allerdings, das hier keine normalen Maßstäbe angelegt werden können.

… Ich habe die Umfrage manipuliert und das wird nicht mehr vorkommen.

...Nun, ich selber bin erst mitte dreissig. 2050 bin ich gerade mal 70 Jahre alt. Ich hätte früher anfangen sollen. Ich habe aber auch Glück, schon mit mitte dreissig mit dem Vermögensaufbau anzufangen.

... bzw. auch in 20 Jahren noch den Reichtum geniessen zu können.

...Ich hatte schon ein Depot, habe es aber zum Schuldenabbau aufgeben müssen.

... und habe bei einigen Leuten und Ämtern noch kleinere Guthaben...

... Für mich sind 15'000 CHF übrigens extrem viel Geld: Ich besass noch nie in meinem gesamten Leben soviel Geld. …

… Aus Sicherheitsgründen gebe ich nicht bekannt, welches meine Bank ist.

… Allerdings muss man jetzt sowieso geduldig sein, da ich real frühestens nächsten Frühling Aktien kaufe.

...Ich erteile einen Kaufauftrag für ...

... Market-Timing betreibe ich auch nicht.

... Aber ich bin gegen Diversifikation. ...

… Ich ändere das Limit ... (neue Regeln).

Genau darum weigere ich mich, hier die gesamte Strategie offen zu legen: Ihr sucht krampfhaft Angriffspunkte. Schon jetzt.

... dies hier sind Vorrats-Beiträge. Diese werden in folgenden Situationen benötigt: ...

Die verschobenen Beiträge haben dann aber ein älteres Erstellungs-Datum, so dass der älteste verschobene Beitrag als Eröffner des neuen Themas erscheint, was aber falsch ist. ...

Um dies zu verhindern, und um genügend Beiträge mit älterem Datum zu haben, schaffe ich hier ein paar Beiträge auf Vorrat, die ich für künftige Themen-Auslagerungen verwenden kann.

Ich erschaffe den nächsten Vorrats-Beitrag.

...

Alles natürlich aus dem Zusammenhang gerissen.

Dennoch: Vielleicht sollte man über die Maßstäbe, die hier anzulegen sind, nochmal nachdenken.

Könnt ihr mir bitte eine Verschnaufpause lassen und zunächst mal mein Musterdepot 1-2 Jahre beobachten

Ja ZEN, aber vielleicht solltest Du Dich dann auch 1-2 Jahre auf Deine eigenen zahlreichen Threads beschränken.

Gruß Cef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Back-Broker

Jetzt ist es eh zu spät, der Turnaround ist erfolgt wink.gif , AirBerlin mit 6,5% im Plus: http://boerse.ard.de/aktien/air-berlin-fliegt-in-die-gewinnzone102.html

Hätte Pilot12345 mal zugeschlagen. Eine so gute Gelegenheit gibt es an der Börse nieeee wieder! wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Hallo ZEN Investor, vermutlich liegt Alpiq wie Uran in den Regalen da sie Kernkraftwerke (z.B. das in Gösgen von 1979, Alpiq: 40% Beteiligung) haben. Es droht der Ausstieg wie in DE, d.h. hohe Kosten und weniger Einnahmen. Neue Kernkraftwerke in Europa sind politisch nicht mehr durchsetzbar. Die Bestehenden werden immer älter und müssen bald zurückgebaut werden.

Zu AirBerlin: Die sind nur noch am Leben weil Großinvestor Etihad eingesteigen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Dann haben andere Leute angefangen, meine 35 % p.a. zu erwähnen und ins Lächerliche zu ziehen. Dh andere User haben mien Musterdepot zu erwähnen begonnen. Ich selbst gab nur sachliche Tipps und wies den Fragesteller sachlich darauf hin, wie ich vorgehe bei der Aktienauswahl.

Ja das haben diese Bösen getan, und zwar, weil Du in Deinem ersten Beitrag hier den Tipp gegeben hast, dass der TO sich doch mal Deine "Strategie" in Deinem Musterdepot anschauen soll. Ich finde, jeder hier sollte sich ein Beispiel an Dir nehmen, dann haben wir bald ein Forum voll von Vorratsbeiträgen ohne jeglichen Inhalt. Fantastisch. Ins Lächerliche ziehen muss das Depot übrigens niemand, das erledigt das Depot schon von selbst. Nicht falsch verstehen, obwohl ich am Anfang dachte "Warum löscht man diesen gequirlten Mist nicht einfach komplett?", finde ich es jetzt gut, dass Dein Unterforum hier existiert. Ich hab gestern Deine "Beiträge auf Vorrat" entdeckt und hab mich fast bepieselt vor Lachen. Das ist schon ein Knüller, Chapeau, auf die Idee muss man in der Tat einfach mal kommen.

Ansonsten scheinst Du zu denken, dass Du zu wenig Aufmerksamkeit in Deinem Musterdepot bekommst. Du möchtest hier als der 35%-Investment-King verehrt werden, aber leider wird Dein Depot mittlerweile ziemlich links liegen gelassen. Also gehst Du jetzt in andere Threads, um dort Werbung für Deine Supi-Strategie zu machen. Du solltest einfach akzeptieren, dass Du Deiner Zeit voraus bist und dass ein solcher Investment-Pionier es einfach schwer hat. In ein paar Jahren werden wir sicher Dein Depot überfluten und nach Deinen Tipps lechzen. Nur Geduld...

Mit Deinem inflationären Gebrauch der Begriffe "Beweis" oder "widerlegen" erinnerst Du mich übrigens an eine Legende des Matheplaneten, hier ein Auszug: M_B-S

@TO: Sorry für das Zugespamme hier, aber ich denke, die Beiträge werden sicher bald verschoben (es gibt da ein Musterdepot, wo sie reinpassen würden...). Ich sehe meine Beiträge auch eher als Vorratsbeiträge, vielleicht müssen hiermit ja mal irgendwelche Threads ausgegliedert werden. Ich fänds dufte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag