siegeofavalon August 14, 2014 Hi Community, Ich lese mich nun schon eine Weile in die Welt der Aktien ein, jedoch ist mir eine Sache nach wie vor völlig unklar und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielleicht am besten anhand eines Beispiels: Aktienkurs: 5€ Briefkurs: 6€ Geldkurs: 4€ Will ich nun 1000 Aktien kaufen, sagt mein Broker: "Indikativer Kurswert der Aktie: 5000€". Jedoch würde ich ja nicht zu dem Kurs von 5€ kaufen, sondern zu dem Kurs von 6€, richtig? Wie kommt das also darauf? Und bezahle ich immer den Briefkurs? Oder kann es auch mal sein dass es mich 5,5€ kostet? Zwei Beispiele welche ich schon versucht habe waren: - Eine Order mit dem Limit 5€, gültig für den ganzen Tag, plus dem Orderzusatz "Kill or Fill" => Die Order wurde sofort gelöscht ==> Wieso? - Eine Order mit Limit 5€, ein Tag gültig, ohne Orderzusätze ==> Die Order wurde eingetragen, aber nie ausgeführt und am nächsten Tag gelöscht ==> Wieso ? Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Allgemeinen Problemen weiterhelfen, dass es bei mir bald mal richtig losgeht Liebe Grüße, Domi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 August 14, 2014 Hallo und willkommen im Forum Will ich nun 1000 Aktien kaufen, sagt mein Broker: "Indikativer Kurswert der Aktie: 5000€". Jedoch würde ich ja nicht zu dem Kurs von 5€ kaufen, sondern zu dem Kurs von 6€, richtig? Wie kommt das also darauf? Der Broker nimmt als indikativen Wert vermutlich den letzten Kurs der Aktie, bei illiquide gehandelten Werten muss das nicht viel Aussagekraft haben (es kann z.B. schon einige Zeit her sein, als zu diesem Aktienkurs ein Handel stattfand) Und bezahle ich immer den Briefkurs? Oder kann es auch mal sein dass es mich 5,5€ kostet? Du zahlst immer den Briefkurs, wenn dieser 6€ beträgt kannst du nicht billiger kaufen. Zusätzlich zum Preis solltest Du bei Nebenwerten (danach sieht es aus) auch die verfügbare Aktienanzahl prüfen damit deine Order auch bedient werden kann Zwei Beispiele welche ich schon versucht habe waren: - Eine Order mit dem Limit 5€, gültig für den ganzen Tag, plus dem Orderzusatz "Kill or Fill" => Die Order wurde sofort gelöscht ==> Wieso? Fill or Kill bedeutet, dass deine Order entweder sofort in einer Transaktion ausgeführt wird oder gelöscht wird. Zum Kurs für 5€ gab es keine Verkäufer, hat also seine Richtigkeit - Eine Order mit Limit 5€, ein Tag gültig, ohne Orderzusätze ==> Die Order wurde eingetragen, aber nie ausgeführt und am nächsten Tag gelöscht ==> Wieso ? An der gewählten Börse wollte dir niemand die Aktien zu 5€ an diesem Tag verkaufen. Btw, Welche Titel willst du denn kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko August 14, 2014 Und bezahle ich immer den Briefkurs? Oder kann es auch mal sein dass es mich 5,5€ kostet? Der Briefkurs ist der Preis, für den jemand ein Order reingestellt hat zum Verkauf der Aktien, d.h. wenn dort Briefkurs 6 Euro steht, hat jemand eine Verkaufsorder mit Limit 6 Euro reingestellt. Der Geldkurs ist genau anders, er gibt den Preis an für den jemand eine Kauf-Order reingestellt hat. In deinem Fall gibt es also einen Verläufer der für 6 Euro die Aktien verkauft als auch einen Käufer, der für 4 Euro die Aktien kaufen würde. Wenn du nun eine Kauf-Order von 5,50 Euro reinstellst, dann würde der Geldkurs entsprechend auf 5,50 Euro steigen. Sollte jemand sich jemand finden der für weniger als 6 Euro Aktien verkauft, dann würde der Briefkurs entsprechend fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
siegeofavalon August 14, 2014 Danke für die Antworten! Dann bin ich jetzt schonmal weiter. Schade nur dass die Kurzschwankungen (z.B. auf finanzen.de und wallstreet-online) immer die Kursschwankung des Aktienkurses angeben, und sich diese nicht auf den Briefkurs beziehen. Daher kann dieser selbst gleichbleiben wenn der Kurs um "10% fällt". Handeln will ich derzeit PennyStocks auf Basis seltener Erden, habe mich viel damit befasst, welche Firmen dahinter stecken, ihre Finger im Spiel haben und welche Branchen diese Güter benötigen (arbeite selbst in so einer Branche) Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko August 14, 2014 Schade nur dass die Kurzschwankungen (z.B. auf finanzen.de und wallstreet-online) immer die Kursschwankung des Aktienkurses angeben, und sich diese nicht auf den Briefkurs beziehen. Daher kann dieser selbst gleichbleiben wenn der Kurs um "10% fällt". Man müsste schauen, ob man historische Brief-/Geldkurse irgendwo bekommt. Eine kostenlose Quelle kenne ich leider nicht. Der Aktienkurs gibt aber ja den Preis, zudem sich Käufer und Verkäufer zuletzt geeinigt haben. Würde auf den Website nun z.B. der Briefkurs ausgewiesen werden, dann könnte dies gerade bei wenig gehandelteten Titeln zu extremen Schwankungen führen. Ich stelle einfach eine total überteuerte Verkaufsorder rein -> Briefkurs schießt in die Höhe -> es würde so aussehen als ob die Aktie extremst zugelegt hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
siegeofavalon August 14, 2014 Wenn ich Aktien mit kleineren Preis handle, welche zb 5,5ct kosten, also 0,055€. Dann rundet mein Broker immer, hier würde also 0,06€ stehn... Kann ich dieses (große Problem) irgendwie umgehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 14, 2014 Wenn ich Aktien mit kleineren Preis handle, welche zb 5,5ct kosten, also 0,055€. Dann rundet mein Broker immer, hier würde also 0,06€ stehn... Kann ich dieses (große Problem) irgendwie umgehen? Die mir bekannten runden erst korrekt das Ergebnis Stückzahl x Preis. Bei welchem Halsabschneider handelst du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
siegeofavalon August 14, 2014 Momentan noch Deutsche Bank, bis meine Flatex Unterlagen eintreffen. Bei der Deutschen Bank sind mir so einige Rechnungen was das dann kosten wird und so subtil... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 14, 2014 Momentan noch Deutsche Bank, bis meine Flatex Unterlagen eintreffen. Bei der Deutschen Bank sind mir so einige Rechnungen was das dann kosten wird und so subtil... Habe u.a. ein Depot bei maxblue (Tochter der DB) - dort wird das Ergebnis Stückzahl * Preis gerundet und nicht der Einzelpreis - vielleicht solltest du deine Daten nochmals überprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag