SkyWalker August 13, 2014 Hallo in die Runde. ich habe etliche Verträge für meine Altersvorsoge abgeschlossen. Unteranderem auch einen Vertrag für eine Privaterentenversicherung Tarif A2a mit Dynamik Typ B. inkl. Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ-B ) und Unfallzusatzversicherung (UZV). (2,25% Garantiezins, Abschluss 2007) bei der Debeka. Heute habe ich erstmals ein Schreiben der Debeka zur Dynamischen Erhöhung um 7% (Alle 2 Jahre zukünftig) bekommen. Der Mehrbeitrag ist nicht der Rede wert und liegt im unteren zweistelligen Bereich, trotzdem habe ich hier immer wieder gelesen das das man der Erhöhung auf Grund der Kosten wiedersprechen sollte. Jetzt frage ich mich: - Ist eine Dynamik nicht grundsätzlich Sinnvoll, aufgrund der Inflation? - Macht es nicht sogar zusätzlich Sinn die Dynamik zu wählen, da bei Neuabschlüssen ein niedriger Garantiezins gezahlt wird, der nochmal abgesenkt wird, bei Abschlüssen im kommenden Jahr. Ich habe einen weiteren A2A Vertrag bei dem das Thema dann wohl in 2 Jahren auch ansteht (Abschluss 2009). Meine Restlichen Altersvorsorgen sind ohne Dynamik abgeschlossen, die Riester aufgrund der 4% Regel mal ausgenommen. Merkblatt zum Produkt. Gerne auch eure Meinung zum Produkt A2A selber . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 13, 2014 Was sagt dir die Forensuche zum Tarif A2A? Zum Beispiel folgender Beitrag: https://www.wertpapier-forum.de/topic/42012-rentenvorsorge-basisriester-bu-vwl/?do=findComment&comment=840198 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker August 13, 2014 - Ist eine Dynamik nicht grundsätzlich Sinnvoll, aufgrund der Inflation? Ja. Aber bei den meisten Verträgen handelt es sich um eine sogenannte Beitragsdynamik. D.h. der Beitrag erhöht sich gemäß dem Dynamiksatz. Die Leistung hingegen nicht. - Macht es nicht sogar zusätzlich Sinn die Dynamik zu wählen, da bei Neuabschlüssen ein niedriger Garantiezins gezahlt wird, der nochmal abgesenkt wird, bei Abschlüssen im kommenden Jahr. Die Frage versteh ich nicht ganz. Der Garantiezins ist über die gesamte Zeit gleich. Der Mehrbeitrag ist nicht der Rede wert und liegt im unteren zweistelligen Bereich, trotzdem habe ich hier immer wieder gelesen das das man der Erhöhung auf Grund der Kosten wiedersprechen sollte. Der Mensch kann nicht exponentiell denken. Daher ein kleines Rechenbeispiel: Deine Dynamik beträgt 3,44% pro Jahr. Der Beitrag liegt bei 100 Euro. Rechnen wir das ganze auf 30 Jahre durch. Dann kommen wir auf 275,84 Euro. Gegenrechnung mit der Inflation. 2%/Jahr (aktuell bei 0,8%!!!), 100 Euro Ausgangswert. Ergebniss: 181,14 Euro. Fazit: Mehr als 50% Unterschied. Ich persönlich habe mich etwas höher als nötig versichert und versuche nun die Dynamik (mit Hilfe von Widersprechen) leicht unter dem zu halten was nötig wäre. Aufpassen muss man nur, dass die Dynamik nicht ganz rausspringt aus dem Vertrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker August 13, 2014 Was sagt dir die Forensuche zum Tarif A2A? Zum Beispiel folgender Beitrag: http://www.wertpapie...post__p__840198 Danke für den Hinweis, die Fragestellung nach Sinnhaftigkeit einer Dynamik kommt aber zu kurz bzw. garnicht vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 13, 2014 Bei einer BU kann einem eine Dynamik dazu verhelfen, die Leistungshöhe einem steigenden Absicherungsbedarf z. B. durch Inflation und größeres Einkommen ohne erneute Gesundheitsfragen anzupassen. So ein super-Kombi-Vertrag von Rentenversicherung mit BUZ und Unfallversicherung wäre mir dazu eher zu kompliziert. Ich halte es da mit polydeikes: ob dieser Vertrag wirklich so passend sein kann wie mehrere Einzelverträge? Da melde ich mal Zweifel an. Ob dieser Kombinationsvertrag in dieser Ausgestaltung für dich sinnvoll ist solltest DU eigentlich am besten erklären können. Wenn nicht würde ich so bald wie möglich in die Details dieses Vertrags hinab steigen und herausfinden, was die einzelnen Bausteine leisten und wie sehr dieser Vertrag zu deinem aktuellen und zukünftig absehbaren Bedarf passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor August 13, 2014 Woher weißt du,dass eine BUZ an den Hauptvertrag angehängt ist?Obligatorisch ist nur die UZV,BUZ kann,muss aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 13, 2014 Ist nur ne Annahme. Genaueres wüsste man erst, wenn der TE z. B. den Vertragstext anonymisiert hochlädt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 13, 2014 Habe einige Beiträge entfernt. Weiteres per PN. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker August 14, 2014 DIe BU Leistung bezieht sich nur auf die Weiterzahlung der Beiträge zur Rente für den BU Fall. Die Unfalltodesfallsumme habe ich bisher als Sinnvoll erachtet, da in meiner Unfallversicherung diese nicht enthalten ist. Beide Zusatzbausteine sind in meiner A2A enthalten. @ Herr Welker: Gute Idee nur alle paar Jahre ( in dem Fall alle 6 Jahre = 2 x Wiedersprochen, 1x mitgenommen) die Dynamik mitzugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 14, 2014 @ Herr Welker: Gute Idee nur alle paar Jahre ( in dem Fall alle 6 Jahre = 2 x Wiedersprochen, 1x mitgenommen) die Dynamik mitzugehen. Bleibt das Recht auf die Beitragsdynamik auch nach mehrfachem Widerspruch bestehen? Das würde ich im Vertrag prüfen. 2x Widerspruch und 1x mitgenommen kann z. B. je nach Regelung bereits das Maximum sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker August 14, 2014 Sowie ich das gelesene verstanden habe: Nach mehrmaligem Wiederspruch (3x) in Folge verfällt das Recht auf Dynamik. Sofern ich nach 2 x Wiederspruch die Dynamik 1x mitnehme kann ich wieder 2 x in Folge wiedersprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 14, 2014 Sowie ich das gelesene verstanden habe: Nach mehrmaligem Wiederspruch (3x) in Folge verfällt das Recht auf Dynamik. Sofern ich nach 2 x Wiederspruch die Dynamik 1x mitnehme kann ich wieder 2 x in Folge wiedersprechen. So ist es auch. Auf den Differenzbetrag werden anteilig aber neue Abschlusskosten erhoben. Das sollte Dir bestimmt klar sein. Du erwähnst im Anfangsbeitrag, das ein weiterer Vertrag mit der Tarifbezeichnung A2A besteht. Kannst Du für uns hier die genauen Details beider Verträge einmal nennen, damit man einen besseren Eindruck bekommt. Es wurden ja weitere Meinungen zu dem Tarif A2A erwüscht, aber ohne Details und Auflistung der aktuellen persönlichen Situation kann man dazu keine genaue Meinung abgeben, sondern nur das Thema Dynamik behandeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag