powerschwabe August 12, 2014 FO Vermögensverwalterfonds Konzept: Family Office Fonds Wertpapierkennnummer: A1JZLG ISIN:DE000A1JZLG8 Fondswährung: EUR Gewinnverwendung: ausschüttend Fondssitz: Deutschland Kapitalverwaltungsges.: Universal-Investment-Gesellschaft mbH Verwahrstelle: Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG Fondsauflagedatum: 02.10.2012 Geschäftsjahresende: 31. August Anlagegrundsatz Der Fonds ermöglicht den Zugang zu ausgewählten Managern. Der Selektionsprozess basiert auf dem so genannten Best-Advice Prinzip und erfolgt stringent anhand fest definierter Vorgaben. Die Qualitätssicherung bedingt eine permanente Analyse und Kontrolle der Managementleistungen. Das Kernportfolio umfasst ausgewählte Anleihen zur Erzielung einer möglichen sicherheitsorientierten Grundrendite. Um zusätzliche Chancen wahrnehmen zu können, wird diese korrespondierend zur aktuellen Marktlage um Investments ergänzt, deren Renditepotenzial zum Kapitalwachstum beitragen soll. Gebühren / Konditionen Ausgabeaufschlag*: 5,00% Managementgebühr p.a.: 1,15% Depotbankgebühr p.a.: 0,1000% Beratervergütung p.a.: 0,70% Performance-Fee: 10,00% des über 4% hinausgehenden Anstiegs des Fondsvermögens (High-Watermark) TER p.a. (20.12.2012): 1,40% Laufende Kosten laut KIID: 1,44% Mindestanlage*: 0,00 EUR Mindestfolgezahlung*: 0,00 EUR Factsheet KVG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pianopaule August 12, 2014 Ein einfach gestrickter, konventioneller Mischfonds der Gattung "flexibel" mit Edelmetalloption. Ich kann nicht erkennen was dieses Produkt speziell machen würde. Ist auf den ersten Blick etwas dem Flossbach MO nachgestellt. Wahrscheinlich will man von dessem Mittelzufluss-Erfolg bzw. dem allgemeinen run auf Mischfonds auch was abhaben. Ich würde ihn zur Zeit nicht kaufen wegen: - keine Historie - Kosten, im Vergleich zum Flossbach vielleicht sogar günstiger, ich habe das Gefühl dies ist ein Marketing-/Nachahmerprodukt - kein/keine Manager namentlich benannt, deutet für mich auf eine "virtuelle cashcow" hin wie sie derzeit wegen der Nachfrage in Massen hergestellt werden Ich persönlich bin der Meinung das ist ein rechner-generiertes Modeprodukt welches in ein paar Jahren wieder vom Markt verschwinden wird. Aber wer weiss - vielleicht wird der noch grösser als etwa PIMCO . . . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn August 13, 2014 Manager im Moment: Aramea, Flossbach von Storch Konzept: leicht ungewöhnlich, aber auch etwas viel Blabla, um das mal zurückhaltend auszudrücken; erinnert ein bisschen an den Antea, obwohl Letzterer eher ein Dachfonds ist. Kann mir nicht vorstellen, dass der Ansatz flexibel genug ist, um einen Mehwert (für den Anleger!) zu erzeugen. Ein eher stiller Mitläufer in meiner Mannschaft in der Fondsmeisterschaft seit Januar 2013. Der Fonds war damals noch recht neu; ich wollte einfach mal schauen... Grüße, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankey August 13, 2014 · bearbeitet August 13, 2014 von Frankey Wertsteigerung 6,18% über 1 Jahr bei einer Vola von 1,36% laut Fondsweb. Kurzfristig nicht schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag