konto August 11, 2014 Hallo! Hat jemand praktische Erfahrung mit der Erstattung Belgischer Quellensteuer (auf Dividenden)? In der Übersicht des Bundeszentralamtes für Steuern steht für Belgien eine spezielle Formulierung, nämlich das: 15% jedoch der max. nationale Satz auf unsere Abgeltungssteuer anrechenbar sind. Da in Belgien 25% QSt. fällig werden, heißt das, das diese 25% auch hier in Deutschland geltend gemacht werden können? Dann würde sich eine Vorabbefreiung, oder eine umständliche nachträgliche Einforderung der in Belgien "zuviel" erhobenen Quellensteuer ja erübrigen. Wäre supertoll, wenn jemand bescheid weiß. Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner August 11, 2014 Hallo, speziell mit Belgien habe ich keine Erfahrung. Aber die Regel "15% jedoch der max. nationale Satz" gilt grundsätzlich überall und bedeutet, dass 15% oder weniger angerechnet werden, mehr geht nie. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 11, 2014 · bearbeitet August 11, 2014 von Akaman die Regel "15% jedoch der max. nationale Satz" Meiner Erinnerung nach heisst der Zusatz "15% jedoch max. nationaler Satz", was ja wesentlich klarer ausdrückt, worum es geht, nämlich dass 15% oder weniger angerechnet werden, mehr geht nie, wie Stefan richtig schreibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor August 11, 2014 Hallo, speziell mit Belgien habe ich keine Erfahrung. Aber die Regel "15% jedoch der max. nationale Satz" gilt grundsätzlich überall und bedeutet, dass 15% oder weniger angerechnet werden, mehr geht nie. Stefan So kenne ich das auch. Ich kann zudem aus der Praxis bestätigen, dass nur 15 % bei belgischen Aktien zur Anrechnung kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
konto August 11, 2014 Herzlichen Dank für Eure Antworten. Eine Frage noch an Stockinvestor: welche Erfahrungen gibt es mit dem belgischen Erstattungsverfahren? (p.s. nur der Vollständigkeit halber: in seltenen Fällen geht, zumindest theoretisch, schon mehr als 15%: (Israel, Argentinien, Phillipinen)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor August 11, 2014 · bearbeitet August 11, 2014 von Stockinvestor Die rückforderbare Summe wäre zu klein, als dass ich da einen Rückforderungsantrag stellen würde, weswegen ich dazu nichts schreiben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vigan August 13, 2014 Das Antragsformular ist eine Zumutung. Ich habe es in den Papierkorb geworfen. 8 Seiten in kaum lesbarer Schrift. Nicht online ausfüllbar. Beim Ausdruck fehlen die Ränder. Die Formularfelder für die Eingaben winzig klein und dazu eine eigenartige Nummerierung die scheinbar in keinem Zusammenhang mit den auf der Erläuterung stehenden Ziffern steht. Dazu scheint ein Formular für jede Dividende erfoderlich zu sein. Neben Spanien eines der für Kleinanleger problematischten Länder in Sachen Quellensteuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maternus Juni 7, 2015 25% belgische Quellensteuer auf Dividenden, 15% sind anrechenbar, 10% sind zurückzufordern. Das mir vorliegende Formular hat 6 Seiten. Angeblich wartet man 1 Jahr auf die Rückerstattung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor Juni 7, 2015 Hallo! Hat jemand praktische Erfahrung mit der Erstattung Belgischer Quellensteuer (auf Dividenden)? In der Übersicht des Bundeszentralamtes für Steuern steht für Belgien eine spezielle Formulierung, nämlich das: 15% jedoch der max. nationale Satz auf unsere Abgeltungssteuer anrechenbar sind. Da in Belgien 25% QSt. fällig werden, heißt das, das diese 25% auch hier in Deutschland geltend gemacht werden können? Dann würde sich eine Vorabbefreiung, oder eine umständliche nachträgliche Einforderung der in Belgien "zuviel" erhobenen Quellensteuer ja erübrigen. Wäre supertoll, wenn jemand bescheid weiß. Beste Grüße Das ist doch eine eindeutige Formulierung: 15% werden angerechnet, wenn aber die BE-QuSt GERINGER ist, wird natürlich nur MAXIMAL die nationale belgische Quellensteuer abgezogen. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maternus Juni 15, 2015 Auf Seite 2 des Formulars bzgl. Belgien wird nach der "Nettodividende des Kupons" und der "Gesamtnettodividende" gefragt. Meinen die meine netto erhaltene Dividende nach Abzug der 25% belgischen Quellensteuer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Juli 22, 2018 Am 15.6.2015 um 23:56 schrieb Maternus: Auf Seite 2 des Formulars bzgl. Belgien wird nach der "Nettodividende des Kupons" und der "Gesamtnettodividende" gefragt. Meinen die meine netto erhaltene Dividende nach Abzug der 25% belgischen Quellensteuer? Das frage ich mich auch gerade. Hast Du inzwischen herausgefunden welcher Betrag da rein kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag