Zum Inhalt springen
tomrossi

Rückkaufwert zu niedrig-Stellungnahme Lebensversicherung

Empfohlene Beiträge

tomrossi

Hallo Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine meiner LV erst beitragsfrei gestellt und jetzt gekündigt.

Fragen:

Ist der Rückkaufwert in der Höhe ok?

Ich bin kein Jurist, stimmt das so wie es in der Stellungnahme steht?

Welches weitere Vorgehen würdet Ihr empfehlen?

Da mir der Rückkaufwert zu niedrig erschien, aufgrund der BGH Urteile, habe ich eine Aufstellung der Versicherung verlangt

Nachricht über das Beschwerdemanagement HL vom 30.07.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer KündigungsbestätigungWird ein Auszahlungsbetrag von 4242,17 Euro aufgeführt.

Bitte schicken Sie mir eine aufgeschlüsselte Beitragszerlegung, bei der für jedes vergangene Jahr genau aufgeführt ist, wie viel gezahlt wurde, welcher Teil davon für Abschluss- und Verwaltungskosten bzw. Risikoschutz abgezogen wurde, welcher Betrag tatsächlich investiert wurde (“Anlagebetrag”) und wie hoch die jeweiligen Gesamtsummen ausfallen.

Stellungnahme der Versicherung:

siehe Anhang

Danke schon mal vorab

Bester Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Die Abschlusskosten sind abhängig von der Versicherungssumme. Diese nennst du nicht. Daher muss ich wohl wieder mal auf die Informationen für neue Nutzer verweisen:

Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen, so stelle dir bitte noch folgende Frage: "Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?" Dann schau deine Beitragsvorschau gezielt an, ob diese Informationen auch enthalten sind. Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel.

Hast du keine jährlichen Mitteilungen von der Versicherung über die jeweiligen Töpfe bekommen?