Zum Inhalt springen
jimmysundae

Steuerlich: ausl. ausschüttender Fond mit Teilthesaurierung

Empfohlene Beiträge

jimmysundae

Hallo zusammen!

Ich entschuldige mich, den gefühlt tausendsten Thread zu dem Thema zu stellen, aber nach Lektüre unzähliger Hinweise und Forenthreads habe ich doch einige Fragen und bin einfach unsicher weil ich auch teilweise widersprüchliche Informationen finde.

Da ich zum ersten mal eine Steuererklärung (für 2013) machen muss in dem Fonds eine Rolle spielen möchte ich natürlich alles richtig machen. :blushing:

Zur Zeit habe ich zwei Fonds in meinem Depot: Den MFS Meridian Global Equity (LU0094560744, Kauf 07.03.13) und den BL - Equities Dividend A (LU0309191491, Kauf 28.03.13).

In der Steuerbescheinigung 2013 der depotführenden deutschen Bank tauchen beide nicht auf.

1.) Ich weiß, dass ich ausschüttungsgleiche Erträge ausl. thesaurier in meiner Steuererklärung abführen muss, sobald sie mir als zugeflossen gelten. Da ich den MFS am 07.03.13 gekauft habe und das Geschäftsjahresende am 31.01.2013 war ist mir in 2013 nichts zugeflossen und ich bin für 2013 für diesen Fonds fein raus. Ist das korrekt so?

2.) Problematischer scheint mir der BL - Equities Dividend A (Geschäftsjahresende 30.09.13). Zunächst dachte ich, dass der ausschüttend ist und ich damit gar keine Probleme habe da meine Depotbank alles abführt.

Dann habe ich jedoch im Bundesanzeiger gesehen, dass wohl etwas thesauriert wurde, jedoch im vergleich zur Ausschüttung recht wenig:

Betrag der ausgeschütteten Erträge 4,90748

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge 0,13307

Gesamtbetrag der ausschüttungsgleichen / ausgeschüttenden Erträge 5,04055

Tatsächlich hat meine Bank meinen Freibetrag auch genau um diese 5,041 verringert (natürlich multipliziert mit den Anteilen die ich habe) aber erst in 2014, da mir erst dann die Ausschüttung zugeflossen ist.

Wie sieht es denn jetzt für 2013 aus? Muss ich dennoch die thesauerierten Beträge angeben oder reicht es, dass die Bank in 2014 den Zufluss der Ausschüttung versteuert?

Dort scheint ja der thesaurierte Anteil mit drin zu sein.

Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass es darauf ankommt, ob die Ausschüttung groß genug ist, dass davon Thesaurierung und Ausschüttung steuerlich abgezogen werden können (Steuerschön/einfach/hässlich). Das sollte doch hier der Fall sein oder?

Unsicher bin ich mir aber trotzdem weil ja die Thesaurierung in 2013 stattfand, meine Bank aber erst in 2014 versteuert.

Wenn ich jetzt etwas versteuern würde, reicht es dann aus die Ausschüttungsgleichen Beträge in Zeile 17 Anlage KAP auszufüllen?

Mir geht es in erster Linie darum nichts falsch anzugeben und nichts wichtiges zu vergessen. Steuerlich kommt es vermutlich am Ende +/-0 raus wegen des Freibetrages.

Beste Grüße und schon mal vielen vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

Jimmy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

1.) Ist das korrekt so?

2.)

Betrag der ausgeschütteten Erträge 4,90748

Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge 0,13307

Gesamtbetrag der ausschüttungsgleichen / ausgeschüttenden Erträge 5,04055

Tatsächlich hat meine Bank meinen Freibetrag auch genau um diese 5,041 verringert (natürlich multipliziert mit den Anteilen die ich habe) aber erst in 2014, da mir erst dann die Ausschüttung zugeflossen ist.

1.) Korrekt

2.) Hast Du Dir selbst beantwortet... da ist ebenfalls nichts zu korrigieren.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag