Zum Inhalt springen
skeletor

Verwaltung eures Fondsdepots

Excel - Depotverwaltung  

20 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

skeletor

Hallo,

meine Frage bezieht sich jetzt nicht direkt auf Fonds sondern auf die Fondsverwaltung.

Wenn man einige Fonds hat möchte man ja auch den Überblick über die Performance und Gewichtung der einzelnen Positionen haben.

Es gibt ja im Internet viele Anbieter wie z.b. onvista.de, die kostenlose online Musterdepots anbieten in dem man seine Fondspositionen eintragen kann und dann die Entwicklung nachschauen kann.

Ich hatte auch mal so ein Depot bei onvista.de.

Habe jetzt aber im Microsoft Excel ein eigenes Depot angelegt, das nach meiner Vorstellung angelegt ist und wie ich finde einen besseren Überblick für mich bietet.

Zudem habe ich für jeden Fonds sogenante Depotauszüge gemacht, in dem ich bei jeder Buchung die Daten eintrage.

Habe es deshalb gemacht weil ebase zwar einen Jahresauszug versendet, dich nicht für jeden Fonds einen eingen Depotauszug macht in dem die einzelnen Buchungen abzulesen sind.

Wollte nun aus diesem neu angelegten Thema einfach mal wissen, wie ihr so eurer Depot auflistet.

Ich habe mal im Anhang mein Excel beigefügt, schauts euch an und schreibt eure Meinung.

Die einzelnen Excelfelder sind per Funktion miteinander verbunden, so das nur die eingabe der Kurse den Rest automatisch ausrechnet.

Die Daten und die Fonds sind frei angegebene daten, nicht mein Depot :) . Nur Beispieldaten.

skeletor

Depot_Fonds_Verwaltung.zip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Hallo skeletor,

generell find ich das toll, dass du dir die Mühe gemacht und sowas erstellt hast. Allerdings verwalte ich mein Depot online mit dem kostenlosen DepotSTAR auf http://www.infos.com. Das Teil hat tagesaktuelle Kurse, zig Auswertungsmöglichkeiten, das kann man in Excel so alles gar nicht realisieren, die Möglichkeiten sind enorm. Kann ich nur jedem empfehlen, sich das mal anzusehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mannix
Hallo,

meine Frage bezieht sich jetzt nicht direkt auf Fonds sondern auf die Fondsverwaltung.

Wenn man einige Fonds hat möchte man ja auch den Überblick über die Performance und Gewichtung der einzelnen Positionen haben.

Es gibt ja im Internet viele Anbieter wie z.b. onvista.de, die kostenlose online Musterdepots anbieten in dem man seine Fondspositionen eintragen kann und dann die Entwicklung nachschauen kann.

Ich hatte auch mal so ein Depot bei onvista.de.

Habe jetzt aber im Microsoft Excel ein eigenes Depot angelegt, das nach meiner Vorstellung angelegt ist und wie ich finde einen besseren Überblick für mich bietet.

Zudem habe ich für jeden Fonds sogenante Depotauszüge gemacht, in dem ich bei jeder Buchung die Daten eintrage.

Habe es deshalb gemacht weil ebase zwar einen Jahresauszug versendet, dich nicht für jeden Fonds einen eingen Depotauszug macht in dem die einzelnen Buchungen abzulesen sind.

Wollte nun aus diesem neu angelegten Thema einfach mal wissen, wie ihr so eurer Depot auflistet.

Ich habe mal im Anhang mein Excel beigefügt, schauts euch an und schreibt eure Meinung.

Die einzelnen Excelfelder sind per Funktion miteinander verbunden, so das nur die eingabe der Kurse den Rest automatisch ausrechnet.

Die Daten und die Fonds sind frei angegebene daten, nicht mein Depot :) . Nur Beispieldaten.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Skeletor

Das sieht sehr übersichtlich aus und gefällt mir,

ich bastle an was ähnlichem jeden Tag,

das einzige was mir fehlt ist etwas Farbe

und vielleicht über's Jahr gesehen

eine Graphic wie sich das gesamte Depot entwickelt hat.

Ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danadx

Hallo Sekeltor,

deine Tabelle ist sehr Übersichtlich. Für mich aber stören, dass die aktuellen Kurse immer eingetragen werden müssen.

mfg

danadx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cacique

Hallo!

Würde ganz gern Dein Fondsverwaltung-Excel-Sheet testen

und brauche dafür einen Beitrag :(

Hier ist er :)

Gruß

cacique

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Hallo Leute, das es den Tread noch gibt wußte ich gar nicht mehr. Hatte ihn am Ende Februar eröffent.

Dies Verwaltung habe ich jetzt wieder geändert, zum dritten mal, bin halt so.

Etwas Farbe ist immer gut, stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derB

Hallo miteinander,

mir geht es wie cacique. :-"

Gruß

derB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
baeuerin

Sorry,