Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

Matunus
vor 10 Minuten von MCThomas0215:

Lest ihr auch in was ihr investiert?

Liest du auch, worauf du reagierst? 2. hat sich bei @chirlu und anderen mit zwischenzeitlich hoher Anleihenquote durch den Absturz der Langläufer vergrößert und die Erhöhung der Aktienquote erfolgte u.a. als 3. der VIX gerade mal wieder über die vormals magische 20 hochging.

 

Neben den drei genannten Faktoren geht auch noch die Zinssituation ein, wobei die in dem inzwischen verschwundenen Simulator nicht verstellbar war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215
vor 27 Minuten von Matunus:

Liest du auch, worauf du reagierst? 2. hat sich bei @chirlu und anderen mit zwischenzeitlich hoher Anleihenquote durch den Absturz der Langläufer vergrößert und die Erhöhung der Aktienquote erfolgte u.a. als 3. der VIX gerade mal wieder über die vormals magische 20 hochging.

 

Neben den drei genannten Faktoren geht auch noch die Zinssituation ein, wobei die in dem inzwischen verschwundenen Simulator nicht verstellbar war.

Ich kenne leider nicht jedes Depot auswendig. Wenn ich mir den Kurs der Langläufer ansehe, ist man mehr oder weniger auf dem Niveau bei der Wiederanlage:

grafik.png.0682f4b10f5df2451473987e96a87044.png

Zusammen mit dem kontinuirlichen Sinken des VIX führt das eben zu einem höheren Risikopotential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Ich bin mit der aktuellen Strategie von Sutor nicht unzufrieden. Jetzt einfach buy & hodl.

Im Crash die Arschbacken zusammenkneifen und dann wird das auch wieder was mit Fairriseter :thumbsup:

Wie man aus den -16% herauskommt - hm, denke wird über die Zeit automatisch gelingen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 26 Minuten von MCThomas0215:

Ich kenne leider nicht jedes Depot auswendig. Wenn ich mir den Kurs der Langläufer ansehe, ist man mehr oder weniger auf dem Niveau bei der Wiederanlage:

 

Zusammen mit dem kontinuirlichen Sinken des VIX führt das eben zu einem höheren Risikopotential.

Es gab jedoch nicht »den Wiedereinstieg«, sondern mehrere Anpassungen der Strategie. Die Langläufer wurden m.W. erst im November 2020 hinzugenommen – somit fast zum Hoch in deinem Chart. In #2446 hatte @chirlu noch einmal hierauf verwiesen:

Am 20.5.2021 um 08:24 von chirlu:

Ja, bei mir steigt die Aktienquote auch seit einiger Zeit (derzeit immerhin über 30%), obwohl der Vertragswert derzeit 28% unter dem Garantiebetrag liegt. Nach dem kommunizierten Plan würde das eigentlich heißen, nicht mehr als die Mindestquote von 3% Aktien.

 

Seit der Wiederanlage hat sich das Minus – also der Betrag, den Sutor ggf. selbst ausgleichen muß – um 50% erhöht. :dumb: Bedingt durch den Zinsanstieg bei den Langläufern natürlich.

Die Erhöhung der Aktienquote erfolgte also als der VIX gerade mal wieder kurzzeitig hochschoss und sich die Unterdeckung in einigen Verträgen (den aus Sutors Sicht schwierigsten) noch einmal deutlich erhöht hatte, was das Risikobudget senken müsste. Die Schlussfolgerung »Verzweiflungstat« ist da durchaus naheliegend.

 

edit: Hier die Hinzunahme der Langläufer im November:

Am 11.11.2020 um 07:55 von chirlu:

Bei mir sind sie schon wieder am Umbauen. Bisher war der ganze Anleihenteil in Kurzläufern (1 bis 3 Jahre), jetzt kommt offenbar ein Drittel in Langläufer (ab 25 Jahren). Das aber anscheinend schrittweise – ein Teil ist noch im alten Fonds, ein Teil schon im neuen, ein weiterer Teil liegt als Geldsaldo herum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Also bei mir tut sich gar nichts von den hier beschriebenen "Phänomenen"... Weiterhin 97% im Rentenlangläufer festgeklemmt bei ca. 30% Unterdeckung. Nahezu keine Transaktionen seit Monaten mittlerweile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 9 Stunden von DerDude1980:

Also bei mir tut sich gar nichts von den hier beschriebenen "Phänomenen"... Weiterhin 97% im Rentenlangläufer festgeklemmt bei ca. 30% Unterdeckung. Nahezu keine Transaktionen seit Monaten mittlerweile.

Wie lange hast du denn noch bis zur Verrentung laut Vertrag? Könnte ja daran liegen : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
vor 3 Stunden von intInvest:

Wie lange hast du denn noch bis zur Verrentung laut Vertrag? Könnte ja daran liegen : )

Bei mir sind es noch 27 Jahre Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Am 9.6.2021 um 22:03 von DerDude1980:

Also bei mir tut sich gar nichts von den hier beschriebenen "Phänomenen"... Weiterhin 97% im Rentenlangläufer festgeklemmt bei ca. 30% Unterdeckung. Nahezu keine Transaktionen seit Monaten mittlerweile.

 

vor 11 Stunden von DerDude1980:

noch 27 Jahre Laufzeit

 

Hm, erstaunlich. Bei mir läuft es noch 30 Jahre, und der Vertrag ist etwas über 25% im Minus. (Die letzten Tage wieder minimal erholt.) Also eigentlich recht ähnliche Situation. Trotzdem momentan nur 66% im Rentenfonds.

 

Zahlst du noch laufende Beiträge ein? Ich habe den Sparplan letztes Jahr gestoppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
Am 6.6.2021 um 15:26 von cjdenver:

????? 

 

Bist du dir sicher dass du hier von einem Fairr Riester Vertrag sprichst? 

Ja, ganz sicher.

Am 6.6.2021 um 16:28 von bondholder:

Wie nennt sich das Finanzprodukt, das du bei bzw über raisin/Sutor erworben hast?

ETF Riester. Damals noch über fairr.de abgeschlossen, inzwischen ist das Ganze ja bei "raisin.pension".

Am 6.6.2021 um 17:17 von chirlu:

Könnte mir vorstellen, daß es ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen war. Sutor hat z.B. auch bei mir die Aktienquote deutlich erhöht, ohne daß ich eine Mail dazu geschickt hätte.

Nein. Ich habe danach einen Anruf bekommen und einen Tag später noch die Bestätigungsemail. Dann wurde umgeschichtet.

Wann genau hat bei dir denn Sutor die Aktienquote erhöht? (Datum?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
Am 4.6.2021 um 22:16 von Matunus:

Der ETF Riester ist nun komplett von der Startseite https://www.raisin-pension.de verschwunden. Mal schauen, ob da tatsächlich noch eine Überarbeitung erfolgt oder ob es das ganz war für Neukunden.

Eine Folge hiervon:

https://www.fondsprofessionell.de/news/unternehmen/headline/tschuess-walter-sutor-bank-sagt-fonds-riester-ade-207212/

Zitat

Die Hamburger Sutor Bank wird ab heute (28. Mai 2021) keine Riester-Produkte mehr anbieten. Dies geht aus einer Mitteilung an die Vertriebspartner hervor, die FONDS professionell ONLINE vorliegt. 

[…]

"Sowie uns positive Ergebnisse aus der zu erwartenden Riester-Reform vorliegen, werden wir die Rahmenbedingungen für ein attraktives Nachfolgeprodukt prüfen", erklärt die Bank.

Ist halt die Frage, ob eine Riester-Reform wirklich zu erwarten ist.

 

Am 10.6.2021 um 22:29 von chirlu:

Hm, erstaunlich. Bei mir läuft es noch 30 Jahre, und der Vertrag ist etwas über 25% im Minus. (Die letzten Tage wieder minimal erholt.) Also eigentlich recht ähnliche Situation. Trotzdem momentan nur 66% im Rentenfonds.

Ggf. hat @DerDude1980 einen (größeren) Übertrag eingebracht?

 

Am 6.6.2021 um 22:14 von joinventure12:

Ich bin mit der aktuellen Strategie von Sutor nicht unzufrieden. Jetzt einfach buy & hodl.

Im Crash die Arschbacken zusammenkneifen und dann wird das auch wieder was mit Fairriseter :thumbsup:

Wie man aus den -16% herauskommt - hm, denke wird über die Zeit automatisch gelingen

Kommt halt auf die individuelle Situation an. Mein Vertrag war im März 2020 noch sehr klein (1,25 Jahresbeiträge), so dass es mit weiteren Einzahlungen leichter ist, in absehbarer Zeit voraussichtlich wieder ins Plus zu kommen (der Fehlbetrag zum Garantiewert hat sich seither immerhin schon um 40 % reduziert). Wer hingegen Ende 2019/Anfang 2020 mehrere Zehntausende übertragen hat, ist da in einer anderen Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 10.6.2021 um 22:29 von chirlu:

 

 

Hm, erstaunlich. Bei mir läuft es noch 30 Jahre, und der Vertrag ist etwas über 25% im Minus. (Die letzten Tage wieder minimal erholt.) Also eigentlich recht ähnliche Situation. Trotzdem momentan nur 66% im Rentenfonds.

 

Zahlst du noch laufende Beiträge ein? Ich habe den Sparplan letztes Jahr gestoppt.

Was sind denn aktuell für Renten etfs im depot? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von ecostream:

Wann genau hat bei dir denn Sutor die Aktienquote erhöht? (Datum?)

 

Das ging nicht schlagartig an einem einzigen Tag.

 

vor 7 Minuten von Hans-Hubert:

Was sind denn aktuell für Renten etfs im depot?

 

Xtrackers Eurozone Government Bond 25+ (WKN DBX0AK).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 3 Stunden von ecostream:

Ja, ganz sicher.

ETF Riester. Damals noch über fairr.de abgeschlossen, inzwischen ist das Ganze ja bei "raisin.pension".

Nein. Ich habe danach einen Anruf bekommen und einen Tag später noch die Bestätigungsemail. Dann wurde umgeschichtet.

Wann genau hat bei dir denn Sutor die Aktienquote erhöht? (Datum?)

Extremst interessant. Magst du mal posten was genau du ihnen geschrieben hast und was genau sie geantwortet haben? 

vor 1 Stunde von Matunus:

Eine Folge hiervon:

https://www.fondsprofessionell.de/news/unternehmen/headline/tschuess-walter-sutor-bank-sagt-fonds-riester-ade-207212/

Ist halt die Frage, ob eine Riester-Reform wirklich zu erwarten ist.

Interessante Nachrichten. Welches ist denn das zweite Riesterprodukt von Sutor? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von cjdenver:

Welches ist denn das zweite Riesterprodukt von Sutor? 

 

Sie hatten noch eines unter eigenem Namen. Irgendwo auf den letzten 99 Seiten war es auch mal erwähnt, glaube ich. Es war aber nicht besonders interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 15 Minuten von cjdenver:

Extremst interessant. Magst du mal posten was genau du ihnen geschrieben hast und was genau sie geantwortet haben? 

Interessante Nachrichten. Welches ist denn das zweite Riesterprodukt von Sutor? 

Sutor riester 2.0 

Zu Beginn ausschließlich dimensional fonds. Seit corona identisch mit fairr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Ich kann mich irren, aber war das nicht im Prinzip ein Whitelabel-Produkt? Ob es zuletzt neben Raisin weitere Vermittler gab, die es vertrieben haben, weiß ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 13 Minuten von Matunus:

Ich kann mich irren, aber war das nicht im Prinzip ein Whitelabel-Produkt? Ob es zuletzt neben Raisin weitere Vermittler gab, die es vertrieben haben, weiß ich auch nicht.

Sieht so aus:

fondsfinanz.de (Maklerpool): SutorRiesterDepot 2.0

 

Riester-Stopp ab 28. Mai 2021

Die Sutor-Bank stellt ab 28. Mai 2021 den Vertrieb für ihre Riester-Produkte, aufgrund der derzeitigen gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie der aktuellen Zinssituation, ein.

Auch Riester-Bestandskunden können ab dem oben genannten Stichtag keine Riester-Neuverträge bei der Sutor Bank mehr abschließen.

 

SutorRiesterDepot-Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 4 Stunden von chirlu:

 

 

 

Xtrackers Eurozone Government Bond 25+ (WKN DBX0AK).

Mh verstehe nicht was das soll... schließlich wird von allen Seiten mit einem Anstieg der Inflation und somit steigenden Marktzinsen gerechnet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Am 10.6.2021 um 22:29 von chirlu:

Zahlst du noch laufende Beiträge ein? Ich habe den Sparplan letztes Jahr gestoppt.

Nein, zahle seit Mitte 2020 nichts mehr ein.

 

Am 13.6.2021 um 12:36 von Matunus:

Ggf. hat @DerDude1980 einen (größeren) Übertrag eingebracht?

Nicht wirklich, eingezahlt sind ca. 11.500€, aktueller Bestand ist ca. 30% drunter. Wie diese Konstellation zustandegekommen ist, ob kleine Sparraten oder Übertrag, ist ja für die weitere Gestaltung der Anlage unerheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 39 Minuten von DerDude1980:

Nicht wirklich, eingezahlt sind ca. 11.500€, aktueller Bestand ist ca. 30% drunter. Wie diese Konstellation zustandegekommen ist, ob kleine Sparraten oder Übertrag, ist ja für die weitere Gestaltung der Anlage unerheblich.

 

Ist es leider nicht - im Parallelthread zu Condor hatten wir die gleiche Diskussion, Condor steckt da größere Beträge von Überträgen auch ins Sicherungsvermögen statt in die freien Fonds. Oder steckte - mittlerweile akzeptiert Condor ja keine Überträge mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 8 Stunden von DerDude1980:

Wie diese Konstellation zustandegekommen ist, ob kleine Sparraten oder Übertrag, ist ja für die weitere Gestaltung der Anlage unerheblich.

Nein, Riester ist für kontinuierliches Einzahlen ausgelegt, nicht für Zocken.

 

Wenn ich Ende 2019 einen größeren Einmalbetrag oder eine Bestandssicherung durchgeführt habe, habe ich selber eine aktive Entscheidung getroffen. Riester/Sutor kann solche Marktrisiken nicht (kurzfristig) ausgleichen.

Zwischen dem Ausstieg (Mitte März) und Einstieg (Juni) liegen ungefähr 10% im MSCI World Min Vol für die man Sutor direkt verantwortlich machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 11 Minuten von MCThomas0215:

Zwischen dem Ausstieg (Mitte März) und Einstieg (Juni) liegen ungefähr 10% im MSCI World Min Vol für die man Sutor direkt verantwortlich machen kann.

Fairrerweise sollte man dann schon den normalen Msci world betrachten, min vol kam erst hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 1 Minute von Bigwigster:

Fairrerweise sollte man dann schon den normalen Msci world betrachten, min vol kam erst hinterher.

Wieso? War vorher alles im MSCI World angelegt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 48 Minuten von MCThomas0215:

Wieso? War vorher alles im MSCI World angelegt?

 

Es war jedenfalls weder alles im Msci world min vol noch irgendwie in einer min vol Strategie angelegt:

image.png.4d1c749af412ae91da856ab8cbeb63a1.png

(Käufe gingen mitte Juni dann wieder los)

 

Dementsprechend kann man eher einen normalen MSCI World oder besser den FTSE All World nehmen um Ausfälle abzuschätzen. Und damit kommt man auf ungefähr 20% was dem doppelten von deiner Abschätzung entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Nein, erstens sind ein Drittel der Fonds Value fonds, die sich ziemlich ähnlich verhalten haben. Und auch die Small caps haben schlechter als der Allworld abschnitten. Außerdem war der Einbruch der MinVol Fonds weniger stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...