Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 5 Minuten von Ethnonym:

Ich seh gerade das es ein Storno über die Verwaltungsgebühr/Vertriebskosten 1. H  bei Fairr gab

 

Bei mir auch.

 

vor 5 Minuten von Ethnonym:

Ich habe zwar kein Kontakt mit denen gehabt, würde es aber begrüßen.

 

Wahrscheinlich haben sie sich verrechnet und buchen heute einen höheren Betrag wieder ab. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
· bearbeitet von Ethnonym
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Bei mir auch.

 

 

Wahrscheinlich haben sie sich verrechnet und buchen heute einen höheren Betrag wieder ab. :unsure:

Das wäre aber sehr peinlich :D

Vielleicht ist das auch ne Kulanz von Fairr? (ich bin manchmal gutgläubig xD)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 5.11.2020 um 07:41 von chirlu:
Am 5.11.2020 um 07:08 von Matunus:

Gestern wurde bei mir nun die auch die Verwaltungsgebühr für das erste Halbjahr abgerechnet.

 

Ja, bei mir auch. Ich hatte eigentlich schon gedacht, daß sie darauf verzichten würden; so machen sie es sich natürlich nicht leichter, die Garantie zu erwirtschaften.

 

Nach dem Anteilsverkauf zum Ausgleich der Gebühr bin ich jetzt endgültig bei der Mindest-Aktienquote von 3% angekommen, die sie halten wollen.

 

Am 26.11.2020 um 10:08 von Ethnonym:

Ich seh gerade das es ein Storno über die Verwaltungsgebühr/Vertriebskosten 1. H  bei Fairr gab

 

Das zurückgekehrte Geld wurde gestern normal wieder angelegt. Gleichzeitig gab es eine Umschichtung auf jetzt 8,25% Aktienquote bei mir.

 

Am 26.11.2020 um 10:16 von Ethnonym:

Vielleicht ist das auch ne Kulanz von Fairr? (ich bin manchmal gutgläubig xD)

 

Vielleicht. Oder sie haben eingesehen, daß das Einziehen einer Gebühr zulasten der Beitragsgarantie etwas von linke Tasche, rechte Tasche hat. Vielleicht sagen sie ja noch einmal etwas dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t1000

Kurzes Update: Mein Vertrag ist seit gestern erstmalig zu 100% in Aktien investiert.

 

Weiss jemand, wie regelmäßig der NAV der ETF (und damit der Kontostand) von Raisin im Kundenkonto aktualisiert wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Im Sutor-Portal steht jeweils das Kursdatum dabei. Abgesehen vom Amundi (Kurs vom Donnerstag) sind alle Kurse aktuell (von gestern). M.E. ist es in der Regel der Kurs vom Vortag, aber welcher Handelsplatz, ist mir nicht ganz klar. Der NAV scheint es nicht zu sein. Der Gesamtwert im Raisin Cockpit ist identisch mit dem bei Sutor, d.h. auch dort sollten die Kursdaten aktuell sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t1000
vor 8 Minuten von Matunus:

Im Sutor-Portal steht jeweils das Kursdatum dabei. Abgesehen vom Amundi (Kurs vom Donnerstag) sind alle Kurse aktuell (von gestern). M.E. ist es in der Regel der Kurs vom Vortag, aber welcher Handelsplatz, ist mir nicht ganz klar. Der NAV scheint es nicht zu sein. Der Gesamtwert im Raisin Cockpit ist identisch mit dem bei Sutor, d.h. auch dort sollten die Kursdaten aktuell sein.

Vielen Dank! Ich kannte das Sutor-Portal gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 1 Minute von t1000:

Vielen Dank! Ich kannte das Sutor-Portal gar nicht.

Gerne. Einfach unter https://meine.sutorbank.de über das PDF (ausfüllen & per Mail, Post, Fax an Sutor schicken) den Zugang beantragen.

 

Dort kann man die Transaktionen als *.xls exportieren und hat so auch die Nachkommastellen der Anteile korrekt, während im Cockpit nur die Beträge angezeigt werden und es zu Rundungsfehlern kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von Matunus:

welcher Handelsplatz, ist mir nicht ganz klar. Der NAV scheint es nicht zu sein.

 

Mir hingegen scheint es der NAV zu sein. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 10 Minuten von chirlu:

 

Mir hingegen scheint es der NAV zu sein. o:)

Hm, habe nur den Xtrackers überprüft und dort ist der Wert zumindest aktueller als der bei DWS verfügbare NAV, aber vielleicht hängt auch nur die DWS-Webseite hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 26.11.2020 um 10:08 von Ethnonym:

Ich seh gerade das es ein Storno über die Verwaltungsgebühr/Vertriebskosten 1. H  bei Fairr gab

 

Am 26.11.2020 um 10:15 von chirlu:

Wahrscheinlich haben sie sich verrechnet und buchen heute einen höheren Betrag wieder ab. :unsure:

 

Hat eine Woche gedauert, aber jetzt wurden sie wieder berechnet. Allerdings nicht höher, sondern etwas niedriger als vorher.

 

Ich muß mir wohl doch mal von Portfolio Performance die Tagesstände geben lassen und nachrechnen, welcher Betrag eigentlich richtig wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 5 Minuten von chirlu:

 

 

Hat eine Woche gedauert, aber jetzt wurden sie wieder berechnet. Allerdings nicht höher, sondern etwas niedriger als vorher.

 

Ich muß mir wohl doch mal von Portfolio Performance die Tagesstände geben lassen und nachrechnen, welcher Betrag eigentlich richtig wäre.

Bei mir wurden noch nichts neu berechnet :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von chirlu:

Hat eine Woche gedauert, aber jetzt wurden sie wieder berechnet. Allerdings nicht höher, sondern etwas niedriger als vorher.

 

Bei mir auch, das Delta betrug genau €0,01 :D 

 

Aber was mir gerade aufgefallen ist, mein Depot ist jetzt wieder umgestellt worden:

 

Indexfonds

30% Amundi Solution MSCI Europe Min Vol

10% iShares Edge MSCI EM Min Vol ETF

60% Xtrackers MSCI World Min Vol ETF

 

Das sieht ja jetzt fast wieder aus wie am Anfang :) Mal schauen was die nächsten Tage bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 47 Minuten von cjdenver:

Aber was mir gerade aufgefallen ist, mein Depot ist jetzt wieder umgestellt worden:

 

Indexfonds

30% Amundi Solution MSCI Europe Min Vol

10% iShares Edge MSCI EM Min Vol ETF

60% Xtrackers MSCI World Min Vol ETF

 

Das sieht ja jetzt fast wieder aus wie am Anfang :) Mal schauen was die nächsten Tage bringen.

Sieht für mich nach Standard-Verteilung bei 100% Aktienquote.

 

Am 2.12. gab es anscheinend ein Aktien-Regionen Rebalancing. Da der VIX weiter fällt denke ich man geht jetzt von dauerhaft niedrigen VIX-Ständen aus und hat jetzt mal alles auf "Startposition" gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 3 Stunden von chirlu:

 

 

Hat eine Woche gedauert, aber jetzt wurden sie wieder berechnet. Allerdings nicht höher, sondern etwas niedriger als vorher.

 

Ich muß mir wohl doch mal von Portfolio Performance die Tagesstände geben lassen und nachrechnen, welcher Betrag eigentlich richtig wäre.

Ok, jetzt haben sie es neu berechnet und ich zahle  2,42 € mehr Verwaltungsgebühren.

Mein Depot ist jetzt auch entsprechend im Minus (Verwaltungsgebühren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von chirlu:

Ich muß mir wohl doch mal von Portfolio Performance die Tagesstände geben lassen und nachrechnen, welcher Betrag eigentlich richtig wäre.

 

Habe ich jetzt getan. (Man wird doch mißtrauisch.) Der neue, bei mir um ein paar Euro niedrigere Betrag ist näher an meinem selbst errechneten Wert; kann wegen abweichender Kursquellen usw. hinkommen. Dann war der erste Versuch wirklich falsch.

 

vor einer Stunde von Ethnonym:

Mein Depot ist jetzt auch entsprechend im Minus

 

Das ist bei mir auch so. Obwohl gestern auch schon wieder umgeschichtet wurde, wurde dabei kein Geld für die Gebühr auf dem Konto belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 2 Stunden von MCThomas0215:

Am 2.12. gab es anscheinend ein Aktien-Regionen Rebalancing. Da der VIX weiter fällt denke ich man geht jetzt von dauerhaft niedrigen VIX-Ständen aus und hat jetzt mal alles auf "Startposition" gestellt.

 

Jo, und dann komt der nächste Lockdown (oder ein beliebiges anderes börsenerschütterndes Ereignis), die Kurse fallen, der VIX steigt und fairr verkauft wieder in die fallenden Kurse hinein, um dann nach steigenden Kursen teurer zurückzukaufen. Die DWS zeigt ja schon seit Jahren erfolgreich, dass solche Trendfolgemodelle in Riester-Verträgen den Anleger nur Geld kosten.

 

Die ganze Idee geht von der völlig falschen Annahme aus, dass der VIX die aktuelle Volatilität der Märkte anzeigen könne. Er zeigt aber nur die vergangene an, wenn die Kurse bereits gefallen sind. Da hat niemand was davon - oh, außer Sutor natürlich, weil sie  Eigenkapitalhinterlegung sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 24 Minuten von ImperatoM:

Die ganze Idee geht von der völlig falschen Annahme aus, dass der VIX die aktuelle Volatilität der Märkte anzeigen könne. Er zeigt aber nur die vergangene an, wenn die Kurse bereits gefallen sind. Da hat niemand was davon - oh, außer Sutor natürlich, weil sie  Eigenkapitalhinterlegung sparen.

Zitat

The VIX is a 30-day expectation of volatility given by a weighted portfolio of out-of-the-money European options on the S&P 500:


image.png.79ef716a51638f67cdeaa505d1073b50.png


where  {\tau } is the number of average days in a month (30 days), {r} is the risk-free rate, {F} is the 30-day forward price on the S&P 500, and {P(K)} and { C(K)} are prices for puts and calls with strike {K} and 30 days to maturity.

Den VIX zeigt also die gemittelte erwartete Volatilität an. Es gibt ihn in verschiedenen Zeitperioden, aber 30 Tage haben sich als am sinnvollsten erwiesen.

 

Der Sicherheitsmechanismus funktioniert nun so, dass Sutor relativ schnell auf den VIX reagiert, d,h, bei größeren Einbrüchen ist man aus den Aktien bereits heraus, nimmt aber kleinere Einbrüche mit.

Da die Aktienquote von der Restlaufzeit beeinflusst wird, kann man mit dem Nachintenschieben des Renteneintrittsalters relativ hohe Aktienquoten bis zum Schluss halten.

 

Der Unterschied zu allen anderen Anbietern liegt im Cash-Lock: Fairr/Sutor hat nämlich keinen, Ich z.B. war vor einem Monat bei 60% Aktien und nun bin ich wieder bei 100%, obwohl ich noch 43 Jahre Restlaufzeit habe. 

 

Man muss dieses Konzept selbst durchdenken und dann entscheiden ob es zu einem passt. Wenn nämlich der aktuelle Wert weit über der Kapitalerhaltsgarantie liegt, dann wird auch bei größeren Einbrüchen kaum umgeschichtet.

 

Deswegen diese transparente Modell selbst durchrechen und entscheiden, oder eben sich die Augen zubinden lassen von DWS/UNION/CONDOR. Die Eigenkapitalregeln sind für alle gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor einer Stunde von MCThomas0215:

Den VIX zeigt also die gemittelte erwartete Volatilität an.

 

Formeln können Dinge berechnen, aber was da eigentlich berechnet wird, muss man dann immer noch korrekt deuten. Richtig ist zunächst, dass der VIX die eingepreiste Volatilität misst. In dem Moment, in dem die Volatilität in Derivaten eingepreist ist, ist sie es aber auch bereits in den Kursen. Da ist keine Zwischenzeit, in der man auf eine gefallene Volatilität reagieren könnte, um noch rechtzeitig zu kaufen oder zu verkaufen.

 

Daher ist es nicht möglich, mit Hilfe des VIX Zukunftserwartungen zu erlangen, die für ein Aktienhandelstiming vorteilhaft wären.

 

Noch viel wesentlicher ist aber, dass die erwartete Volatilität von der tatsächlichen Zukunft in den entscheidenden Situationen massiv abweicht. Die erwartete Volatilität steigt nämlich in fast jedem Crash erst, wenn die Kurse schon angefangen haben einzubrechen. In der Regel erreicht sie ihren Hochpunkt nah am Tiefpunkt der Kurse. Die VIX-Betrachtung bringt einem keinerlei Vorteil für ein Martet-Timing. Sonst würde ja auch jeder damit ganz leicht sichere Gewinne machen - das jedoch ist eine Illusion.

vor einer Stunde von MCThomas0215:

Der Unterschied zu allen anderen Anbietern liegt im Cash-Lock: Fairr/Sutor hat nämlich keinen, Ich z.B. war vor einem Monat bei 60% Aktien und nun bin ich wieder bei 100%, obwohl ich noch 43 Jahre Restlaufzeit habe.

Dann schau mal, ob Du durch das Hin- und Hergehandel volumengewichtet einen Gewinn oder einen Verlust gemacht hast. Das wird nämlich in der Regel mit einem leichten Verlust enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak

Hat jetzt eigentlich mal jemand gefragt ob man als Kniff nen zweiten fairriester abschließen kann? Wäre ja durchaus interessant.

vor 1 Stunde von ImperatoM:

Dann schau mal, ob Du durch das Hin- und Hergehandel volumengewichtet einen Gewinn oder einen Verlust gemacht hast. Das wird nämlich in der Regel mit einem leichten Verlust enden.

Hier kannst du schauen, aktuell bin ich bei 22% Anleihen. TTWROR seit (kurz vor) Wiederanlage, plus Performance des World Min Vol.

Es schwankt um die 0 herum. Wobei vielleicht auch die Daten von fairr kaputt sind, wenn ich mir die geraden linien rechts angucke.

 

 

 

ttwror.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215
vor 3 Stunden von ImperatoM:

Formeln können Dinge berechnen, aber was da eigentlich berechnet wird, muss man dann immer noch korrekt deuten. Richtig ist zunächst, dass der VIX die eingepreiste Volatilität misst. In dem Moment, in dem die Volatilität in Derivaten eingepreist ist, ist sie es aber auch bereits in den Kursen. Da ist keine Zwischenzeit, in der man auf eine gefallene Volatilität reagieren könnte, um noch rechtzeitig zu kaufen oder zu verkaufen.

 

Daher ist es nicht möglich, mit Hilfe des VIX Zukunftserwartungen zu erlangen, die für ein Aktienhandelstiming vorteilhaft wären.

 

Noch viel wesentlicher ist aber, dass die erwartete Volatilität von der tatsächlichen Zukunft in den entscheidenden Situationen massiv abweicht. Die erwartete Volatilität steigt nämlich in fast jedem Crash erst, wenn die Kurse schon angefangen haben einzubrechen. In der Regel erreicht sie ihren Hochpunkt nah am Tiefpunkt der Kurse. Die VIX-Betrachtung bringt einem keinerlei Vorteil für ein Martet-Timing. Sonst würde ja auch jeder damit ganz leicht sichere Gewinne machen - das jedoch ist eine Illusion.

Dann schau mal, ob Du durch das Hin- und Hergehandel volumengewichtet einen Gewinn oder einen Verlust gemacht hast. Das wird nämlich in der Regel mit einem leichten Verlust enden.

Deuten muss man hier nicht, das ist eine abstrakte Formel, die die Summe der Optionen angibt.

 

Du musst aber ganz klar trennen zwischen Formel, Option und Underlying.

Zur Berechnung der Formel wird nur die Anzahl der Optionen hergenommen. Deine Argumentation wäre fast richtig, wenn zur Formelberechnung der Optionspreis genommen werden würde. Aber auch dann, würde der Optionswert nicht automatisch dem Underlying entsprechen. Der Stillhalter muss aber nicht bei (europäischer) Optionsausgabe sofort das Underlying erwerben, er kann z.B. das Risiko selber hedgen oder Sicherheiten über z.B. Staatsanleihen geben. Auch würden viele in etwa gleich große Put und Call Scheine einen hohen Vix, aber eine geringe Nettoposition für den Stillhalter bedeuten die er absichern müsste.

 

Deswegen kann man bei "schnellem" Handeln schon größere Risiken vermeiden bevor alle Marktteilnehmer eine einhellige Meinung haben. Das kostet zwar "kurzfristige" Rendite, sichert aber "langfristig" einen großen Einbruch ab.

 

Niemand kann die Zukunft deterministisch bestimmen. Optionen sind vereinfacht gesagt Wetten (der Marktteilnehmer) auf einen Indexstand in der Zukunft. Der VIX gibt nur eine berechnete Änderung des S&P500 -aus der Differenz der Optimisten zu den Pessimisten- zum jetzigen Kurs wieder.

Der VIX ist somit eine (kapitalgewichtete) Zukunftserwartung ohne Verwirklichungsgarantie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 3 Stunden von jak:

Hat jetzt eigentlich mal jemand gefragt ob man als Kniff nen zweiten fairriester abschließen kann? Wäre ja durchaus interessant.

Ich denke, wenn man sehr tief im Minus ist, und daher die Aktienquote gering ist, würde eine Kündigung gerade im Blick auf zukünftige Jahre, großen Potential entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
· bearbeitet von Doso
5 hours ago, MCThomas0215 said:

Der Unterschied zu allen anderen Anbietern liegt im Cash-Lock: Fairr/Sutor hat nämlich keinen

 

Theorie und Praxis. In 2020 hat Sutor einfach mal schick alles verkauft und ist einen größeren Teil des Aufschwungs in Cash geblieben. Das hat sich durchaus wie ein Cash Lock angefühlt. Nun ist es halt ein "Bonds Lock", dank Verlusten durch die Aktion jetzt 75+% in Anleihen :\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 8 Minuten von Doso:

Theorie und Praxis. In 2020 hat Sutor einfach mal schick alles verkauft und ist einen größeren Teil des Aufschwungs in Cash geblieben. Das hat sich durchaus wie ein Cash Lock angefühlt. Nun ist es halt ein "Bonds Lock", dank Verlusten durch die Aktion jetzt 75+% in Anleihen :\

Naja Aufschwung, der A1103F ist jetzt auch nicht in ungeahnte Höhen empor gestiegen. Vielleicht in Zukunft...

 

Es gibt ja ein neues Konzept, dessen "Bonds Lock" sehr schnell aufgelöst werden kann, also kein *.*-Lock. *wewillsee*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 4.12.2020 um 12:25 von MCThomas0215:

Sieht für mich nach Standard-Verteilung bei 100% Aktienquote.

 

Am 2.12. gab es anscheinend ein Aktien-Regionen Rebalancing. Da der VIX weiter fällt denke ich man geht jetzt von dauerhaft niedrigen VIX-Ständen aus und hat jetzt mal alles auf "Startposition" gestellt.

Ja ich denke auch - mich hat nur amüsiert dass das jetzt komplett auf runde % geschichtet wurde - sonst waren das immer krumme Prozentzahlen. Aber am Ende ist es auch irgendwie wurscht, ich bin jetzt wieder auf 100% Aktienquote das ist das wichtige.

 

Am 4.12.2020 um 17:47 von jak:

Hat jetzt eigentlich mal jemand gefragt ob man als Kniff nen zweiten fairriester abschließen kann? Wäre ja durchaus interessant.

 

Einfach mal ausprobieren? Ich gehe stark davon aus dass das möglich ist, in den AGB habe ich bei kurzer Durchsicht nichts Gegenteiliges gefunden.

 

Am 4.12.2020 um 20:59 von MCThomas0215:

Ich denke, wenn man sehr tief im Minus ist, und daher die Aktienquote gering ist, würde eine Kündigung gerade im Blick auf zukünftige Jahre, großen Potential entsprechen.

 

Ob Kündigung + Neuabschluss oder Beitragsfreistellung + Neuabschluss würde für mich vor allem drauf ankommen wie hoch das Minus ist, und wie hoch das im Vertrag verbleibende Restkapital ist.

 

Ich muss auch zugeben ich würde mich doch arg dagegen sträuben mit Verlust zu kündigen und damit Sutor aus der Garantiehaftung zu lassen (immerhin war es ja ihr vermurkstes Modell das das Minus erzeugt hat). Es sei denn es ist ein recht kleines Minus und ein hohes Restvermögen im Vertrag, dann könnte ich akzeptieren dass es sinnvoller ist einen neuen Vertrag zu starten um von höheren Aktienquoten zu profitieren.

 

Wenn jedoch ein erhebliches Minus existiert und/ oder nur ein recht geringes Restkapital dann würde ich lieber beitragsfrei stellen und einen neuen Vertrag abschließen um dann von hohen Aktienquoten für Neubeiträge zu profitieren und Sutor mit dem Minusvertrag dealen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

 

Am 4.12.2020 um 15:58 von MCThomas0215:

Der Unterschied zu allen anderen Anbietern liegt im Cash-Lock: Fairr/Sutor hat nämlich keinen, Ich z.B. war vor einem Monat bei 60% Aktien und nun bin ich wieder bei 100%, obwohl ich noch 43 Jahre Restlaufzeit habe. 

 

Man muss dieses Konzept selbst durchdenken und dann entscheiden ob es zu einem passt. Wenn nämlich der aktuelle Wert weit über der Kapitalerhaltsgarantie liegt, dann wird auch bei größeren Einbrüchen kaum umgeschichtet.

 

Deswegen diese transparente Modell selbst durchrechen und entscheiden, oder eben sich die Augen zubinden lassen von DWS/UNION/CONDOR. Die Eigenkapitalregeln sind für alle gleich.

 

Naja DWS ist recht offensichtlich - die investieren schon seit ewigen Jahren zu 100% in Anleihen. Gähn. Wobei ich zugeben muss, die Performance der letzten Jahren ist natürlich deswegen auch ganz gut. Ist halt nur nicht wirklich ein Fondssparplan für mich. Union scheint wohl analog dazu zu laufen.

 

Und Condor‘s Modell ist eine komplette black box - das haben wir ja in den letzten ca. 5 Seiten im Condor-Thread feststellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...