Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
vor 3 Stunden von Luxor:

Hier sind ja viele, die schnell aus ihrem Vertrag raus wollen.  Warum sollte man den Renditeturbo aufgeben?

Weil es keinen Renditeturbo gibt, wenn man auf Verlusten sitzt. Und dazu aufgrund der derzeitigen Strategie auch keine Gewinne mehr erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein
· bearbeitet von neuflostein

Wenn man noch lange anspart (also 20 Jahre und mehr), dann gleicht die staatliche Förderung niemals den Zinseszinseffekt einer guten ETF Anlage aus. Riestern macht aus dieser Sicht keinen Sinn mehr, Förderung hin und her. Ohne Rendite lohnt Riestern nicht, wenn man es mit einem eigenen Sparplan vergleicht.  FAIR hat mit einer rentablen ETF Strategie (striktes Buy and Hold) geworben und hat dieses Versprechen komplett gebrochen. Es gibt eigentlich keinen Grund mehr, dabei zu bleiben. Ich bin zufrieden damit, die Reste meines Riesterdepots in eigene ETFs gesteckt zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Veschber
· bearbeitet von Veschber
vor 21 Stunden von joinventure12:

image.png.e34f3e669295fd9fcab4cd32a5622153.png

Du bist ja noch richtig gut dabei mit der Aufteilung. Das sieht bei mir deutlich schlechter aus (akt. Wertentwicklung -1.400 €)

 

image.thumb.png.3b0b2ec54cc765ad03b508c4ef8e3f8c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 27.9.2020 um 18:22 von intInvest:

Es macht kein Sinn hier zu warten bis man wieder auf 0 ist und dann zu übertragen, denn das Kapital welches ich jetzt zu Condor übertrage geht erstmal zu 100% in die freien Fonds und holt meinen Verlust potentiell viel schneller auf als es das bei fairr könnte.

Dass das so ist weißt du doch gar nicht, oder? Warum denkst du dass Condor einen anderen Ansatz als Fairr, DWS und alle anderen Anbieter hat, erstmal auf Nummer sicher zu gehen und nicht in Aktien zu investieren?

 

Der einzige Unterschied bei einem Übertrag ist dass kein Buchverlust existiert, weil du den dann schon realisiert hast. Ob das so viel besser ist mag allerdings dahinstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 39 Minuten von cjdenver:

Dass das so ist weißt du doch gar nicht, oder? Warum denkst du dass Condor einen anderen Ansatz als Fairr, DWS und alle anderen Anbieter hat, erstmal auf Nummer sicher zu gehen und nicht in Aktien zu investieren?

 

Der einzige Unterschied bei einem Übertrag ist dass kein Buchverlust existiert, weil du den dann schon realisiert hast. Ob das so viel besser ist mag allerdings dahinstehen.

Bis jetzt sind meine Beiträge seit Start 01.06.20 zu 100% in die freien Fonds gegangen zum Stichtag 01.09.20.

 

Die ersten 4 Jahre ist der garantierte Rückkaufwert bei 0€, das spricht dafür, dass die Beiträge entsprechend in den freien Fonds landen. Condor ist ein 3 Topf Hybrid, fairr war „nur“ ein Riester Fondssparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 14 Minuten von intInvest:

Bis jetzt sind meine Beiträge seit Start 01.06.20 zu 100% in die freien Fonds gegangen zum Stichtag 01.09.20.

Ah ok, na gut aber ich muss sagen drei Monate sind jetzt auch nicht so der super-Renner. Bei Fairr und zuvor DWS war bei mir auch monatelang erstmal alles in Aktien, sobald es dann ein Problem gab ging die Umverteilung los, vielleicht ist das ja bei Condor auch nicht anders? ;) 

 

vor 16 Minuten von intInvest:

Die ersten 4 Jahre ist der garantierte Rückkaufwert bei 0€, das spricht dafür, dass die Beiträge entsprechend in den freien Fonds landen. Condor ist ein 3 Topf Hybrid, fairr war „nur“ ein Riester Fondssparplan.

Das spricht glaube ich eher dafür dass in den ersten vier Jahren die Vertriebskosten die Einzahlungen auffressen. Wenn ich mich recht erinnere werden die Vertriebskosten nämlich über die ersten fünf (?) Jahre auf alle Einzahlungen runtergebrochen.

 

Aber du machst einen wichtigen Punkt, mich würde mal interessieren wie die Verteilung bei Verträgen, die schon sagen wir mal 5-10 Jahre existieren, aussieht. Gibt's da Freiwillige die sowas mitteilen könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 12 Minuten von cjdenver:

Das spricht glaube ich eher dafür dass in den ersten vier Jahren die Vertriebskosten die Einzahlungen auffressen. Wenn ich mich recht erinnere werden die Vertriebskosten nämlich über die ersten fünf (?) Jahre auf alle Einzahlungen runtergebrochen.

Dafür gibt es ja Nettotarife (Honorartarife) über bspw. einen Versicherungsmakler, in denen keine Abschluss- und Vertriebskosten

im Vertrag verrechnet werden.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 15 Minuten von cjdenver:

Das spricht glaube ich eher dafür dass in den ersten vier Jahren die Vertriebskosten die Einzahlungen auffressen. Wenn ich mich recht erinnere werden die Vertriebskosten nämlich über die ersten fünf (?) Jahre auf alle Einzahlungen runtergebrochen.

Ich habe einen Nettotarif über einen Makler.

Da gibt es diese gezillmerten Abschlusskosten nicht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von intInvest:

Ich habe einen Nettotarif über einen Makler.

Da gibt es diese gezillmerten Abschlusskosten nicht. 

 

 

OK, und das heißt dann dass wenn du deinen Vertrag in den ersten vier Jahren zu einem anderen Riester-Anbieter überträgst, du 0€ bekommst? Oder dass du mindestens €0 bekommst?

 

Ist das denn überhaupt noch im Rahmen der gesetzlichen Regelungen nachdem jeder der so einen Riester abschließt jederzeit das Recht hat, das bis dato angesammelte Guthaben an einen anderen Anbieter zu übertragen?

 

Oder gilt das nur für schädliche Verwendungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 16 Minuten von cjdenver:

Oder dass du mindestens €0 bekommst?

So!

Es ist der garantierte Wert. Er kann natürlich höher liegen je nach Entwicklung :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

 

vor einer Stunde von Studi24:

Dafür gibt es ja Nettotarife (Honorartarife) über bspw. einen Versicherungsmakler, in denen keine Abschluss- und Vertriebskosten

im Vertrag verrechnet werden.

Ich kenne jetzt nicht die Ausgestaltung, aber irgendwo möchte der Berater/Makler ja auch seine Aufwände erstattet bekommen:

1. entweder werden die Kosten also vorab in Form eines Beratungshonorars fällig (das ist noch schlimmer als über 5 Jahre gezillmert)

2. oder die Kosten werden einfach nur außerhalb des Vertrags fällig (das ist kein Unterschied)

3. oder die Kosten werden auf die gesamte Laufzeit verteilt

 

Nur 3. garantiert, dass man vorzeitig ohne Schaden raus kann. Und für mich hört sich Netto-/Honorartarif eher nach 1. an, deine Äußerung schon eher nach 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 34 Minuten von etherial:

Nur 3. garantiert, dass man vorzeitig ohne Schaden raus kann. Und für mich hört sich Netto-/Honorartarif eher nach 1. an, deine Äußerung schon eher nach 2.

Das ist eher #2 also einfach außerhalb. Aber die Kosten sind so gering, für eine reine Vermittlung ohne Beratung. Das ist nicht vergleichbar mit den hohen Abschlusskosten bei Bruttotarifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von intInvest:

So!

Es ist der garantierte Wert. Er kann natürlich höher liegen je nach Entwicklung :)

 

 

OK aber das ist dann auch nicht anders als Fairr? Da ist das Minimum auch €0 ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 2 Stunden von etherial:

Ich kenne jetzt nicht die Ausgestaltung, aber irgendwo möchte der Berater/Makler ja auch seine Aufwände erstattet bekommen:

1. entweder werden die Kosten also vorab in Form eines Beratungshonorars fällig (das ist noch schlimmer als über 5 Jahre gezillmert)

2. oder die Kosten werden einfach nur außerhalb des Vertrags fällig (das ist kein Unterschied)

3. oder die Kosten werden auf die gesamte Laufzeit verteilt

 

Nur 3. garantiert, dass man vorzeitig ohne Schaden raus kann. Und für mich hört sich Netto-/Honorartarif eher nach 1. an, deine Äußerung schon eher nach 2.

Für den Versicherungsmakler ist es eine reine Vermittlung, ohne zeitaufwendige Beratung und Betreuung. Das läuft dann natürlich

größtenteils digital ab und man muss deutlich mehr Eigenverantwortung bei der Tarifauswahl zeigen. Dann bekommt man den

Abschluss für ab ca. 150,00 € einmalig (natürlich extern bezahlt und nicht im Tarif).

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57
vor 3 Stunden von etherial:

 

Ich kenne jetzt nicht die Ausgestaltung, aber irgendwo möchte der Berater/Makler ja auch seine Aufwände erstattet bekommen:

1. entweder werden die Kosten also vorab in Form eines Beratungshonorars fällig (das ist noch schlimmer als über 5 Jahre gezillmert)

2. oder die Kosten werden einfach nur außerhalb des Vertrags fällig (das ist kein Unterschied)

3. oder die Kosten werden auf die gesamte Laufzeit verteilt

 

Nur 3. garantiert, dass man vorzeitig ohne Schaden raus kann. Und für mich hört sich Netto-/Honorartarif eher nach 1. an, deine Äußerung schon eher nach 2.

Einfach mal mit Honorartarifen beschäftigen ;-)

Gibt's bereits für 130€ Honorarkosten, sonst nix weiter!

Die dann jährlich laufenden Kosten z.B. bei Condor werden im wesentlich ca. 2/3 durch die ETF TER bestimmt. Die anderen ca.  1/3 sind die Verwaltungskosten. 

Kurzum ein Condor ETF C70 H Tarif kostet nicht mehr als ein NASDAQ ETF 

 

Alles im Condor Faden (hier im Forum) bereits X mal besprochen und nachgerechnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Stunde von cjdenver:

OK aber das ist dann auch nicht anders als Fairr? Da ist das Minimum auch €0 ;) 

Die Konzepte sind unterschiedlich. 3-Topf-Hybrid bei Condor und reiner Fondssparplan bei Fairr.

Wenn dich das näher interessiert dann bitte selber etwas recherchieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 5 Stunden von intInvest:

Die Konzepte sind unterschiedlich. 3-Topf-Hybrid bei Condor und reiner Fondssparplan bei Fairr.

Wenn dich das näher interessiert dann bitte selber etwas recherchieren.

Das mag schon so sein, nur hattest du gesagt “Die ersten 4 Jahre ist der garantierte Rückkaufwert bei 0€, das spricht dafür, dass die Beiträge entsprechend in den freien Fonds landen.” - Und das stimmt halt so nicht, denn der minimale Wert ist bei allen Riester-Varianten €0, also sagt das nicht wirklich was über das Konzept von Condor aus.

 

Und deine drei Monate Beitragszahlungen (mit Verlaub) auch nicht allzu viel. Denn dein Vertrag musste bisher keinen Stresstest aushalten. Mein fairr ebenso wenig, drum ist er auch so gut wie 100% in Aktien. Das sagt aber beides nicht viel aus, oder?

 

Daher nochmal der Punkt, es wäre mal interessant zu sehen wie die tatsächliche Verteilung eines schon länger gelaufenen Condor-Vertrags aussieht und was sich da (oder ob?) insbesondere beim Corona-Crash getan und verändert hat. Dürfte es doch sicher hier im Forum irgendwo geben wenn das so ein tolles Produkt ist, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
· bearbeitet von MCThomas0215
Am 30.9.2020 um 18:42 von intInvest:

Die Konzepte sind unterschiedlich. 3-Topf-Hybrid bei Condor und reiner Fondssparplan bei Fairr.

Wenn dich das näher interessiert dann bitte selber etwas recherchieren.

Wenn das ein Riester ist, gelten wohl ziemlich die gleichen Eigenkapitalvorschriften. Und die Gesellschaft wird dir wohl kaum am Ende aus ihren Eigenkapital die Kapitalerhaltsgarantie ausbezahlen. Also wird auch hier die Gesellschaft ein Risikomangment betreiben, was eben nur nicht "Aktienquote" heist, sondern eben das Verhältnis von Fondsanlage zu Wertsicherungstopf. Der Wertsicherungstopf besteht übrigens größtenteils aus Staatsanleihen, selbst wenn Aktien beigemischt werden wird dann aufgrund der Volatilität eben mehr in den Deckungsstock gesteckt.

 

Letzlich sieht es für mich eher wie bei einem Konzept einer fondsbasierten Lebensversicherung aus, also eher aktives Managment mit indirekter Aktienquotensteuerung und Verschleierung. Die Ergebnisse von (deutschen) Lebensversicherungen stimmen mich nicht positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 2.9.2020 um 12:34 von CorMaguire:

Der Vix steigt a weng und schon wird wieder umgeschichtet :)

 

Am 2.9.2020 um 19:53 von cjdenver:

Bei mir jetzt auch wieder. Also waren die letzten zwei Wochen tatsächlich nur Ausreißer.

 

Für mich sieht es schon so aus, daß die Hektik etwas nachgelassen hat: Im September wurde nur noch an 4 Tagen umgeschichtet, nach 14 Tagen in August und 20 im Juli. Die Aktienquote ist jetzt noch 10,2%

 

Seit dem Wiedereinstieg hat sich der Gesamtwert in einer Spanne von ±1% bewegt. Aktuell liege ich bei –0,1% (seit 12. Juni). :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 42 Minuten von chirlu:

Für mich sieht es schon so aus, daß die Hektik etwas nachgelassen hat: Im September wurde nur noch an 4 Tagen umgeschichtet, nach 14 Tagen in August und 20 im Juli. Die Aktienquote ist jetzt noch 10,2%

 

Seit dem Wiedereinstieg hat sich der Gesamtwert in einer Spanne von ±1% bewegt. Aktuell liege ich bei –0,1% (seit 12. Juni). :unsure:

Bei mir war die letzte Umschichtung am 04.09. Aktienquote ist 10%.

Schwankung war bei mir von Ende Juli bis letzten Freitag von -0,5% bis +0,4%

Zu Ende Juli sind's bei mir +0,2%. Ende Juni weiss ich leider nich'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von chirlu:

Für mich sieht es schon so aus, daß die Hektik etwas nachgelassen hat: Im September wurde nur noch an 4 Tagen umgeschichtet, nach 14 Tagen in August und 20 im Juli.

 

vor 2 Stunden von CorMaguire:

Bei mir war die letzte Umschichtung am 04.09.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wurde an folgenden Tagen umgeschichtet:

 

02.10. / 01.10.

28.09. / 24.09. / 23.09. / 22.09. / 21.09. / 18.09. / 17.09. / 15.09. / 14.09. / 10.09. / 09.09. / 08.09. / 07.09. / 04.09. / 02.09. / 01.09.

31.08. / 28.08. / 27.08. / 26.08. / 20.08. / 19.08. / 18.08. / 17.08. / 14.08. / 13.08. / 04.08. / 03.08.

31.07. / 30.07. / 28.07. / 27.07. / 24.07. / 21.07. / 20.07. / 17.07. / 16.07. / 15.07. / 14.07. / 13.07. / 10.07. / 09.07. / 08.07. / 07.07. / 06.07. / 03.07. / 02.07. / 01.07.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ist also wirklich sehr individuell. Interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Minute von chirlu:

Ist also wirklich sehr individuell. Interessant.

 

Individuell-automatisiert würde ich annehmen. Die werden sich nen Algorithmus gestrickt haben der auf Basis von der Vertragsrestlaufzeit sowie der Differenz zwischen Beitragsgarantie und derzeitigem Stand halt jeden Tag in den Markt schaut und dann entweder wild rumschichtet oder nichts macht.

 

Mein Vertrag schwankt derzeit auch so um den +- Nullpunkt, aber meine Aktienquote ist deutlich höher (zwischen 60-90% im Verlauf der letzten Monate). Wahrscheinlich ist das der Grund für die häufigeren Bewegungen, wenn bei euch eh nur so um die 10% Aktienquote ist, dann ist da das Verlustpotential wohl geringer und deswegen weniger Interesse, viel umzuschichten.

 

Auf der anderen Seite, wenn ich mir den DWS-Riester anschaue dann liegt der schon seit Ewigkeiten nur in Anleihen und macht auch überhaupt nix. Wobei die Bewertung kontinuierlich nach oben geht (ich denke mal da die Anteile teurer werden, nicht weil Erträge aus den Zinsen erwirtschaftet werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Fairrelax ist (wie üblich kommentarlos) aus dem Angebot verschwunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 52 Minuten von chirlu:

Fairrelax ist (wie üblich kommentarlos) aus dem Angebot verschwunden.

Oh. Laut Google Cache gab es den Tarif noch am 28.9.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...