Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

poipoi
vor 26 Minuten von jak:

5 Jahre ja, aber wenn ich mich nicht irre sind es

2100€*0,42=882€ an Steuerersparnis

abzgl. den 175€ an Zulagen

In Summe also 707€ pro Jahr an Gesamtförderung.

Aber mein Steuerrechner für 2025 sagt 811.96€ mehr Netto mit Riester als ohne, also entweder habe ich mich hier verrechnet oder habe falsche Formeln im Steuerrechner angesetzt lol :)

Die 500€ war eine grobe Hausnummer Schätzung meinerseits...je nach persönlichem Spitzensteuersatz. Wobei auf mehr als 45% kann man nicht kommen, und dann dürften es maximal 866,25€ Steuerersparnis ((2100€ - 175€)*0,45) sein, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
vor 7 Minuten von poipoi:

Die 500€ war eine grobe Hausnummer Schätzung meinerseits...je nach persönlichem Spitzensteuersatz. Wobei auf mehr als 45% kann man nicht kommen, und dann dürften es maximal 866,25€ Steuerersparnis ((2100€ - 175€)*0,45) sein, oder? 

Die Zulage wird nicht von den 2100€ abgezogen, sondern auf den Grundbetrag addiert, es sind also maximal 2100€*0,45-175€; die 175€ werden also quasi vollständig zurückgezahlt.

Da muss sich in mein Steuerspreadsheet ein Fehler eingeschlichen haben, ich sollte das echt mal ordentlich neu schreiben als Skript mit klarer Trennung von Logik und Eingabe lol :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 3 Minuten von jak:

Die Zulage wird nicht von den 2100€ abgezogen, sondern auf den Grundbetrag addiert

Seit wann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 26 Minuten von Fondsanleger1966:

Seit wann?

Seit immer :D

Schau mal in den EST Bescheid, Abschnitt Berechnung der Steuer

Verbleiben  X€

dazu Altersvorsorgezulage 175€

festzusetzende Einkommensteuer X+175€

Du profitierst aber eben trotzdem von der Zulage denn du kannst ja (1925€ Eigenbeitrag + 175€ Zulage) absetzen (siehe unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben, Altersvorsorgebeiträge . . . . . . . . . . .1.926 dazu Altersvorsorgezulage . . . . . . . . . 175)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 19 Minuten von jak:

Seit immer :D

Schau mal in den EST Bescheid, Abschnitt Berechnung der Steuer

Verbleiben  X€

dazu Altersvorsorgezulage 175€

festzusetzende Einkommensteuer X+175€

Du profitierst aber eben trotzdem von der Zulage denn du kannst ja (1925€ Eigenbeitrag + 175€ Zulage) absetzen.

Okay, dann hatte ich Deine Aussage oben sprachlich missverstanden.

Es ist nämlich tatsächlich so, dass bis zu 2.100 € *inkl.* der 175 € Zulage steuerlich abgesetzt werden können und somit steuerlich wirksam sind.

Damit die Zulage nicht doppelt fließt, erhöht sie beim Auftreten einer Steuererstattung durch Riester die festzusetzende EkSt.

vor einer Stunde von jak:

2100€*0,42=882€ an Steuerersparnis

abzgl. den 175€ an Zulagen

In Summe also 707€ pro Jahr an Gesamtförderung.

Aber mein Steuerrechner für 2025 sagt 811.96€ mehr Netto mit Riester als ohne, also entweder habe ich mich hier verrechnet oder habe falsche Formeln im Steuerrechner angesetzt lol :)

Ab einem bestimmten EK gibt es noch den Soli.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
vor 25 Minuten von Fondsanleger1966:

Okay, dann hatte ich Deine Aussage oben sprachlich missverstanden.

Es ist nämlich tatsächlich so, dass bis zu 2.100 € *inkl.* der 175 € Zulage steuerlich abgesetzt werden können und somit steuerlich wirksam sind.

Damit die Zulage nicht doppelt fließt, erhöht sie beim Auftreten einer Steuererstattung durch Riester die festzusetzende EkSt.

Ab einem bestimmten EK gibt es noch den Soli.

Ah ja, der Soli wird's sein. Manchmal ist's so einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag