Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

poipoi
vor 26 Minuten von jak:

5 Jahre ja, aber wenn ich mich nicht irre sind es

2100€*0,42=882€ an Steuerersparnis

abzgl. den 175€ an Zulagen

In Summe also 707€ pro Jahr an Gesamtförderung.

Aber mein Steuerrechner für 2025 sagt 811.96€ mehr Netto mit Riester als ohne, also entweder habe ich mich hier verrechnet oder habe falsche Formeln im Steuerrechner angesetzt lol :)

Die 500€ war eine grobe Hausnummer Schätzung meinerseits...je nach persönlichem Spitzensteuersatz. Wobei auf mehr als 45% kann man nicht kommen, und dann dürften es maximal 866,25€ Steuerersparnis ((2100€ - 175€)*0,45) sein, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
vor 7 Minuten von poipoi:

Die 500€ war eine grobe Hausnummer Schätzung meinerseits...je nach persönlichem Spitzensteuersatz. Wobei auf mehr als 45% kann man nicht kommen, und dann dürften es maximal 866,25€ Steuerersparnis ((2100€ - 175€)*0,45) sein, oder? 

Die Zulage wird nicht von den 2100€ abgezogen, sondern auf den Grundbetrag addiert, es sind also maximal 2100€*0,45-175€; die 175€ werden also quasi vollständig zurückgezahlt.

Da muss sich in mein Steuerspreadsheet ein Fehler eingeschlichen haben, ich sollte das echt mal ordentlich neu schreiben als Skript mit klarer Trennung von Logik und Eingabe lol :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 3 Minuten von jak:

Die Zulage wird nicht von den 2100€ abgezogen, sondern auf den Grundbetrag addiert

Seit wann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 26 Minuten von Fondsanleger1966:

Seit wann?

Seit immer :D

Schau mal in den EST Bescheid, Abschnitt Berechnung der Steuer

Verbleiben  X€

dazu Altersvorsorgezulage 175€

festzusetzende Einkommensteuer X+175€

Du profitierst aber eben trotzdem von der Zulage denn du kannst ja (1925€ Eigenbeitrag + 175€ Zulage) absetzen (siehe unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben, Altersvorsorgebeiträge . . . . . . . . . . .1.926 dazu Altersvorsorgezulage . . . . . . . . . 175)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 19 Minuten von jak:

Seit immer :D

Schau mal in den EST Bescheid, Abschnitt Berechnung der Steuer

Verbleiben  X€

dazu Altersvorsorgezulage 175€

festzusetzende Einkommensteuer X+175€

Du profitierst aber eben trotzdem von der Zulage denn du kannst ja (1925€ Eigenbeitrag + 175€ Zulage) absetzen.

Okay, dann hatte ich Deine Aussage oben sprachlich missverstanden.

Es ist nämlich tatsächlich so, dass bis zu 2.100 € *inkl.* der 175 € Zulage steuerlich abgesetzt werden können und somit steuerlich wirksam sind.

Damit die Zulage nicht doppelt fließt, erhöht sie beim Auftreten einer Steuererstattung durch Riester die festzusetzende EkSt.

vor einer Stunde von jak:

2100€*0,42=882€ an Steuerersparnis

abzgl. den 175€ an Zulagen

In Summe also 707€ pro Jahr an Gesamtförderung.

Aber mein Steuerrechner für 2025 sagt 811.96€ mehr Netto mit Riester als ohne, also entweder habe ich mich hier verrechnet oder habe falsche Formeln im Steuerrechner angesetzt lol :)

Ab einem bestimmten EK gibt es noch den Soli.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
vor 25 Minuten von Fondsanleger1966:

Okay, dann hatte ich Deine Aussage oben sprachlich missverstanden.

Es ist nämlich tatsächlich so, dass bis zu 2.100 € *inkl.* der 175 € Zulage steuerlich abgesetzt werden können und somit steuerlich wirksam sind.

Damit die Zulage nicht doppelt fließt, erhöht sie beim Auftreten einer Steuererstattung durch Riester die festzusetzende EkSt.

Ab einem bestimmten EK gibt es noch den Soli.

Ah ja, der Soli wird's sein. Manchmal ist's so einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caulfield
Am 23.12.2024 um 18:40 von Richie_Rich:

Welchen Stand hat denn der große? Vor allem wieviel Jahre, wenn er größer ist, läuft der schon?

Läuft seit genau 19 Jahren. Ein paar Tage vor Einführung der unisex-Verträge, was sich eventuell nochmal als vorteilhaft erweist... Ist aktuell gut sechsstellig, Sparrate liegt aber auch seit einiger Zeit bei 250 pro Monat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Ist das nicht zu viel, weil es über den €2100 minus Zulage liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von fgk:

Ist das nicht zu viel, weil es über den €2100 minus Zulage liegt?

Ja, der überschießende Teil ist steuerlich kein Riester mehr, sondern wird normal behandelt. Man hat dann also den Hauptnachteil von Riester (teure Beitragsgarantie) ohne die Vorteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caulfield
vor 35 Minuten von chirlu:

Ja, der überschießende Teil ist steuerlich kein Riester mehr, sondern wird normal behandelt. Man hat dann also den Hauptnachteil von Riester (teure Beitragsgarantie) ohne die Vorteile.

das ist korrekt. Zum Glück muss ich - zumindest aktuell - praktisch nichts für die Garantie zahlen. Und so hab ich zumindest noch einen aktiv verwalteten Fonds in meinem Portfolio:D Bin mir sicher, dass Union Invest irgendwo ein Bild von mir hängen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Stunden von caulfield:

das ist korrekt. Zum Glück muss ich - zumindest aktuell - praktisch nichts für die Garantie zahlen. Und so hab ich zumindest noch einen aktiv verwalteten Fonds in meinem Portfolio:D Bin mir sicher, dass Union Invest irgendwo ein Bild von mir hängen hat.

Ich kann trotzdem nicht so recht verstehen, warum man das freiwillig macht?! Der übersteigende Teil wäre in „jeder“ anderen Art von Anlage besser aufgehoben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caulfield
vor 8 Stunden von satgar:

Ich kann trotzdem nicht so recht verstehen, warum man das freiwillig macht?! Der übersteigende Teil wäre in „jeder“ anderen Art von Anlage besser aufgehoben. 

Erwägung damals war, dass das Halbeinkünfteverfahren mir hilft. Hab es aber nie durchexerziert.

Aber effektiv stecke ich monatlich 75€ in einen aktiven Fonds, den ich auch nirgendwo anders günstiger bekäme. Und wie gesagt, aktuell kostet die Garantie mich nix und ChatGPT sagt mir grad, dass der UniGlobal eine Rendite von >9% gemacht hat (vor Kosten). Geht für mich in Ordnung. Bin eher faul.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch

Ich erhalte seit etwa einer Stunde Dutzende Anmeldemails auf eine vor Jahren nur für FairRiester genutzte E-Mail-Adresse. Es fand auch mindestens eine Paypal-Transaktion statt (Gutscheinkauf bei einem deutschen Online-Shop). Offenbar gibt es ein Datenleck bei Fairr oder Raisin. Aufgrund der Paypal-Bestätigung mit SEPA-Lastschrift und der Daten in den Bestätigungsmails gehe ich davon aus, dass folgende Daten geleakt wurden:

- Vor- und Nachname

- Adresse

- Girokonto-Nummer

Ich möchte noch mal betonen, dass es nicht um einen Hack meiner normalen Accounts geht. Für die neue Paypal-Anmeldung wurde eine Einmal-Adresse genutzt, die ich ausschließlich bei fairr vor vielen Jahren genutzt habe. Ich habe auch schon länger keine Verträge mehr mit fairr.

Gibt es andere, denen Ähnliches passiert ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 10 Minuten von ETFohneFisch:

Das ist doch bestimmt das alte Datenleck aus 2021 (https://protectra.de/datenleck-schadensersatz/raisin-datenleck/) und irgendjemand hat sich halt den Dump in den letzten Monaten irgendwo aus dem Darknet besorgt und versucht die Daten aktuell noch einmal zu missbrauchen ... - oder hast du konkrete Anhaltspunkte (Konto erst danach eröffnet?), dass es sich tatsächlich um einen neuen Datenschutzvorfall handeln muss?

(Und ja, ich habe seit dem Datenleck damals auch regelmäßig Problem mit dem Missbrauch meiner Daten inkl. PayPal Gastkonto-Betrug ... :tdown: Das wurde hier im Thread auch schon mehrfach besprochen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
vor 7 Minuten von ETFohneFisch:

Kann ich bestätigen. Lastsschrift vom Konto, die angeblich von PayPal stammen soll und Anmeldungen an Kontaktformularen und Newslettern in Wellen im Sekundentakt. Vermutlich wird da die Emailadresse ausprobiert, um Schwächen in der Implementierung der Funktion auf der Webseite auszutesten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch
· bearbeitet von ETFohneFisch
vor 2 Stunden von s1lv3r:

Das ist doch bestimmt das alte Datenleck aus 2021 (https://protectra.de/datenleck-schadensersatz/raisin-datenleck/) und irgendjemand hat sich halt den Dump in den letzten Monaten irgendwo aus dem Darknet besorgt und versucht die Daten aktuell noch einmal zu missbrauchen ... - oder hast du konkrete Anhaltspunkte (Konto erst danach eröffnet?), dass es sich tatsächlich um einen neuen Datenschutzvorfall handeln muss?

Ah, stimmt. Das hatte ich schon ganz vergessen und da die missbrauchte E-Mail bei https://haveibeenpwned.com/ nicht gelistet war, ging ich erst mal von einem neuen Vorfall aus.

vor 2 Stunden von Michalski:

Kann ich bestätigen. Lastsschrift vom Konto, die angeblich von PayPal stammen soll und Anmeldungen an Kontaktformularen und Newslettern in Wellen im Sekundentakt. Vermutlich wird da die Emailadresse ausprobiert, um Schwächen in der Implementierung der Funktion auf der Webseite auszutesten.

Ja, ganz genauso. Wobei Paypal [Update: "die Paypal-Mail"] tatsächlich echt war (Gastkonto, Gutscheinkauf bei einem Online-Shop).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
vor 7 Minuten von ETFohneFisch:

Ja, ganz genauso. Wobei Paypal tatsächlich echt war (Gastkonto, Gutscheinkauf bei einem Online-Shop).

Wie hast Du das rausgefunden? Ich habe schlicht die Lastschrift zurückgerufen und nie wieder was davon gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Bin auch betroffen, es muss sich also um die Daten von Raisin handeln. Bin zum Glück auch bei der koordinierten Klage gegen Raisin diesbezüglich über Kleinfee dabei. Gehe davon aus, dass hier Schadenersatz drin ist.

Es handelt sich um den Paypal-Gastzahlungsbetrug, für den man im Grunde nur eine IBAN braucht. Zuerst werden kleinere Testbestellungen gemacht und dann wird entweder ein fetter Betrag an einen Shop gezahlt, der den Betrügern gehört, oder es werden sofort verwertbare Gutscheine oder Software-Keys bestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Bei mir wurde versucht, über eine Paypal-Gastbestellung bei bioaufvorrat.de einzukaufen. Ebenfalls mit Datenkombinationen, die aus dem Leak stammen könnten. Geht das mit Kleinfee eigentlich noch? Hatte mir damals die Kosten für neuen Perso erstatten lassen von Raisin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor einer Stunde von Michalski:

Wie hast Du das rausgefunden? Ich habe schlicht die Lastschrift zurückgerufen und nie wieder was davon gehört.

E-Mail-Adresse bei fairr war eindeutig (ich verwende für jeden Account/Webdienst eine eigene Mailadresse). Dann SEPA-Mandat und Paypal-Transaktionsbestätigung. Anruf bei der Paypal-Hotline, Sperrung des angelegten Gastkontos.

vor 14 Minuten von Richie_Rich:

Geht das mit Kleinfee eigentlich noch?

"Sollten Sie vom Raisin Datenleck betroffen sein, nehmen wir aktuell leider keine neuen Anmeldungen mehr an."

https://www.kleinfee.com/raisin-datenleck/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski

E-Mail-Adresse bei fairr war eindeutig (ich verwende für jeden Account/Webdienst eine eigene Mailadresse). Dann SEPA-Mandat und Paypal-Transaktionsbestätigung. Anruf bei der Paypal-Hotline, Sperrung des angelegten Gastkontos.

Danke. Mal sehen, ob da noch was kommt. Bei mir gab es nur zwei Abbuchungen, ohne jede Kommunikation.

"Sollten Sie vom Raisin Datenleck betroffen sein, nehmen wir aktuell leider keine neuen Anmeldungen mehr an."

https://www.kleinfee.com/raisin-datenleck/

Vermutlich sind Schadenersatzansprüche mittlerweile verjährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Ja, die Kleinfee-Klage wurde Ende Dezember eingereicht, um die Verjährung zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpätzlaOndSoß

Ich hatte auch eindeutige Emailadresse nur für Fairr verwendet, welche jüngst für PayPal Gastaccount Bestellungen missbraucht wurde. Leider ist es seither echt ätzend, da meine IBAN seither scheinbar geblacklistet wurde. Es sind echt miese Auswirkungen auf den Alltag. Ich zögere aktuell ein neues Girokonto zu eröffnen und missbrauche stattdessen unser Gemeinschaftskonto für Zahlungen, da ich nicht möchte dass kurz vor einem Immokreditabschluss der Schufascore durch ein neues Girokonto sich verschlechtert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t1000

Stichwort Rentenübersicht:

Vorsorgeeinrichtungen mit mehr als 1.000 Altersvorsorgeansprüchen, die sich noch nicht in der Auszahlungsphase befinden sollten bis 31.12.2024 an die digitale Rentenübersicht angeschlossen werden.

Bei mir taucht Raisin in der Übersicht nicht auf. Habt ihr Informationen, ob sich Raisin mit den Riester- und Rürup-Verträgen hier beteiligt bzw. beteiligen muss?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag