satgar Freitag um 13:34 vor 1 Minute von Richie_Rich: Man beachte den Startzeitpunkt. Die 2020-Eskapaden waren schon vorbei. Nennt sich wohl die Gnade der späten Geburt. Ja, stimmt natürlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Freitag um 14:02 Mein Fairriester ist heuer (bis jetzt) auch um 14,5% gestiegen. Man darf nur einerseits das nicht mit einem All-World vergleichen und andererseits nicht auf die Gesamtentwicklung seit Vertragsbeginn schauen, dann kann man damit zufrieden sein. Die auch dieses Jahr wieder unsinnigen Hin-und-her-Umschichtungen sollte man ebenfalls freundlich übersehen. Und man macht sich besser keine Gedanken darüber, was beim nächsten Crash passieren wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk Freitag um 14:06 · bearbeitet Freitag um 15:19 von fgk Ist er denn im Plus? Man braucht wohl bei dieser Art Vertrag erstmal ein Sicherheitspolster von mindestens 50%, um sich vor dem Zins-Lock einigermaßen in Sicherheit zu bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Freitag um 14:08 Gerade eben von fgk: Ist er denn im Plus? Nö, mit den erwähnten +14,5% hat der Vertrag es von –48% auf –41,5% geschafft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SpätzlaOndSoß Montag um 18:54 Update: Mit 5% p.a. hatte ich echt nicht mehr gerechnet. Jetzt hoffe ich noch auf eine kleine Kompensation durch Kleinfee für den Datenschutzvorfall und dann hoffentlich alles zeitnahe in ein Lindner-Depot o.ä. transferieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Montag um 19:00 · bearbeitet Montag um 19:07 von satgar vor 11 Minuten von SpätzlaOndSoß: Update: Mit 5% p.a. hatte ich echt nicht mehr gerechnet. Jetzt hoffe ich noch auf eine kleine Kompensation durch Kleinfee für den Datenschutzvorfall und dann hoffentlich alles zeitnahe in ein Lindner-Depot o.ä. transferieren. 5x175€ Zulage aber mehr als 5x1925€ Jahreshöchstfördereigenbeitrag. Wie kommts zu 12.845,20€ Beiträgen? Zahlst du evtl. zu viel ein oder hast zeitweise die Zulage nicht gekriegt? Selbst mit den Beiträgen für 2024 und der für dieses Jahr noch nicht ausgezahlten Zulage scheint mir der EigenGesamtbeitrag irgendwie zu hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Montag um 19:07 Ich glaube den hier konnte bisher keiner unterbieten: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Montag um 19:13 vor 13 Minuten von satgar: Wie kommts zu 12.845,20€ Beiträgen? Vermutlich Übertrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SpätzlaOndSoß Montag um 19:30 vor 13 Minuten von chirlu: Vermutlich Übertrag. Exakt, Riester wurde von anderer Bank übertragen, damals waren vor allem Förderungen enthalten. Raisin scheint mit Beiträgen alle einfach den Wert der Eingangsbuchung + während ihrer Vertragslaufzeit bezahlten Beiträge zu rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Montag um 19:36 vor 4 Minuten von SpätzlaOndSoß: Exakt, Riester wurde von anderer Bank übertragen, damals waren vor allem Förderungen enthalten. Raisin scheint mit Beiträgen alle einfach den Wert der Eingangsbuchung + während ihrer Vertragslaufzeit bezahlten Beiträge zu rechnen. Eigentlich ziemlich bescheuert, da sie intern ja wissen müssen, was was ist. Denn falls man kündigen würde, müsste die Förderung ja rausgerechnet werden. Warum die das also nicht korrekt anzeigen, trotz Übertrag, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Denn die Zahlen kennen sie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SpätzlaOndSoß Montag um 19:39 vor 2 Minuten von satgar: Eigentlich ziemlich bescheuert, da sie intern ja wissen müssen, was was ist. Denn falls man kündigen würde, müsste die Förderung ja rausgerechnet werden. Warum die das also nicht korrekt anzeigen, trotz Übertrag, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Denn die Zahlen kennen sie. Die Frage ist was Raisin weiß und was Sutor weiß. Erstere machen vermutlich nur ein unverbindliches Interface mit paar unverbindlichen Zahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jlagreen vor 13 Stunden Meiner ist nun bei 15% im Plus und +2,5% p.a. Einstieg Mitte 2018 durch Übertrag von ~16.000€. Da ich 2020 voll mitgemacht habe, bin ich soweit zufrieden. Vor allem wenn es weiter wie die letzten beiden Jahre läuft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Allesverwerter vor 12 Stunden Ich versteh nicht, wie die Entwicklung sich so stark unterscheiden kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 11 Stunden vor 50 Minuten von Allesverwerter: Ich versteh nicht, wie die Entwicklung sich so stark unterscheiden kann... Unterschiedliche Restlaufzeit (d.h. unterschiedliches Alter und/oder unterschiedliches Rentenalter), weiter eingezahlt oder nicht, Höhe der eventuellen Einzahlungen im Verhältnis zum vorhandenen Kapital. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 vor 10 Stunden Am 9.12.2024 um 19:54 von SpätzlaOndSoß: Jetzt hoffe ich noch auf eine kleine Kompensation durch Kleinfee für den Datenschutzvorfall Gab es da überhaupt schon handfeste Erfolge oder ist das nur eine Gebührenmaschine für Kleinfee? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi vor 5 Stunden Am 6.12.2024 um 15:02 von chirlu: Mein Fairriester ist heuer (bis jetzt) auch um 14,5% gestiegen. Man darf nur einerseits das nicht mit einem All-World vergleichen und andererseits nicht auf die Gesamtentwicklung seit Vertragsbeginn schauen, dann kann man damit zufrieden sein. Die auch dieses Jahr wieder unsinnigen Hin-und-her-Umschichtungen sollte man ebenfalls freundlich übersehen. Und man macht sich besser keine Gedanken darüber, was beim nächsten Crash passieren wird. warum dann behalten? Hoffnung auf Riester 2.0? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 4 Stunden vor 9 Minuten von poipoi: warum dann behalten? Hoffnung auf Riester 2.0? Ja, und sonst die Beitragsgarantie. Bei einer Auflösung bliebe auch nicht allzu viel übrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag