Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

Bigwigster

Gibt's ja auch im Vergleich zur USA :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne

Hier hatte doch jemand einen Link zu einem Check oder Kanzlei bezüglich Datenklau, die prüfen ob man Anspruch auf Schadenersatz hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 27 Minuten von SirWayne:

Hier hatte doch jemand einen Link zu einem Check oder Kanzlei bezüglich Datenklau, die prüfen ob man Anspruch auf Schadenersatz hat?

Da bist du leider zu spät dran. :( Die Ansprüche wurden bei dem genannten Anbieter schon ausgekehrt und der Fall ist abgeschlossen: https://www.kleinfee.com/raisin-datenleck/ 

(Ich weiß allerdings nicht, ob eine andere Kanzlei als die hier im Thread besprochene ggf. noch ein Verfahren am laufen hat. Kann aber auch gut sein, dass etwaige Ansprüche eh schon verjährt wären - der Datenschutzvorfall war immerhin im Sommer 2021).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne
· bearbeitet von SirWayne

Ah das ist nur auf den Fall bezogen dann muss ich mal schauen. Ich habe einen anderen von vor paar Tage (ROFU) seitdem jede Menge sms und E-Mails 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Prüft gerne euren Depotauszug per 31.12.2025 - bei mir steht auf S. 3:
Kontoführungs- und Depotgebühr: 18,00 EUR

Sollten nach meinem Verständnis 9,00 EUR sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor 8 Stunden von Richie_Rich:

Sollten nach meinem Verständnis 9,00 EUR sein.

Aber doch nur, wenn man den Auszahlungsbeginn auf 83 verschoben hat? Ich habe das nicht getan und zahle entsprechend weiter 36 Euro pro Jahr bzw. 18 Euro pro Halbjahr.

Am 11.12.2020 um 17:47 von Allesverwerter:

Kam gerade per Mail:

"gute Nachrichten für alle Raisin Pension Riester Kunden: Die Sutor Bank gewährt allen Kunden mit einem Auszahlungs­beginn im 83. Lebens­jahr per sofort und dauerhaft einen Rabatt in Höhe von 50 % auf die fixe Konto­führungs- und Depot­gebühr. Dies ist unab­hängig davon, ob Sie diesen Auszahlungs­beginn bereits fest­gelegt hatten oder auf diesen verschieben.

[…] 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Stunden von Matunus:

Ich habe das nicht getan und zahle entsprechend weiter 36 Euro pro Jahr bzw. 18 Euro pro Halbjahr.

Es gab unterschiedliche „Gebührengenerationen“, ich zahle z.B. 13,50 Euro pro Halbjahr (nicht halbiert). Eventuell galt für ganz alte Verträge von vornherein 9 Euro pro Halbjahr? Oder gab es nicht irgendwann einmal Gebührenreduktion als Werbeprämie? Vielleicht ist so eine Reduktion jetzt ausgelaufen.

Genaugenommen zahlt Sutor sich diese Gebühren ohnehin selbst, denn wenn es sie abzieht, steigt im gleichen Maße der Betrag, den es irgendwann im Rahmen der Garantie übernehmen muss. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Gebührenbuchungen mit den gesetzlichen § 7a Jahresberichten abzugleichen - und dann KI das Rätsel lösen zu lassen :dumb: 

Verschobene Buchungen am Jahreswechsel (Das Jahr 2024)
Normalerweise bucht dein Anbieter die Depotgebühr für das 2. Halbjahr immer Mitte Dezember ab. Im Jahr 2024 ist das nicht passiert.

Die Buchung für das 2. Hj. 2024 (9,00 EUR) erfolgte erst verspätet am 02.01.2025.

Darum ist der Jahresbericht 2024 völlig korrekt, wenn dort nur 9,00 EUR Kontoführungsgebühr (statt 18,00 EUR) stehen. Es wurde im Kalenderjahr 2024 schlichtweg nur eine Rate abgebucht.

Im Jahr 2025 holt sich der Anbieter die 9,00 EUR im Januar nach. Wenn er im Dezember 2025 wieder normal abbucht, hättest du theoretisch in 2025 drei Buchungen (insg. 27,00 EUR). Da im Bericht für 2025 aber wieder ganz normal 18,00 € stehen, bedeutet das: Die Gebühr für das Ende von 2025 wird wieder erst im Januar 2026 abgebucht.

Fazit: Dem Konto fehlt kein Geld, aber der Anbieter hat die Winter-Gebühr anscheinend dauerhaft vom Dezember in den Januar des Folgejahres verschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag