satgar Dezember 6, 2024 vor 1 Minute von Richie_Rich: Man beachte den Startzeitpunkt. Die 2020-Eskapaden waren schon vorbei. Nennt sich wohl die Gnade der späten Geburt. Ja, stimmt natürlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 6, 2024 Mein Fairriester ist heuer (bis jetzt) auch um 14,5% gestiegen. Man darf nur einerseits das nicht mit einem All-World vergleichen und andererseits nicht auf die Gesamtentwicklung seit Vertragsbeginn schauen, dann kann man damit zufrieden sein. Die auch dieses Jahr wieder unsinnigen Hin-und-her-Umschichtungen sollte man ebenfalls freundlich übersehen. Und man macht sich besser keine Gedanken darüber, was beim nächsten Crash passieren wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk Dezember 6, 2024 · bearbeitet Dezember 6, 2024 von fgk Ist er denn im Plus? Man braucht wohl bei dieser Art Vertrag erstmal ein Sicherheitspolster von mindestens 50%, um sich vor dem Zins-Lock einigermaßen in Sicherheit zu bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 6, 2024 Gerade eben von fgk: Ist er denn im Plus? Nö, mit den erwähnten +14,5% hat der Vertrag es von –48% auf –41,5% geschafft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SpätzlaOndSoß Dezember 9, 2024 Update: Mit 5% p.a. hatte ich echt nicht mehr gerechnet. Jetzt hoffe ich noch auf eine kleine Kompensation durch Kleinfee für den Datenschutzvorfall und dann hoffentlich alles zeitnahe in ein Lindner-Depot o.ä. transferieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 9, 2024 · bearbeitet Dezember 9, 2024 von satgar vor 11 Minuten von SpätzlaOndSoß: Update: Mit 5% p.a. hatte ich echt nicht mehr gerechnet. Jetzt hoffe ich noch auf eine kleine Kompensation durch Kleinfee für den Datenschutzvorfall und dann hoffentlich alles zeitnahe in ein Lindner-Depot o.ä. transferieren. 5x175€ Zulage aber mehr als 5x1925€ Jahreshöchstfördereigenbeitrag. Wie kommts zu 12.845,20€ Beiträgen? Zahlst du evtl. zu viel ein oder hast zeitweise die Zulage nicht gekriegt? Selbst mit den Beiträgen für 2024 und der für dieses Jahr noch nicht ausgezahlten Zulage scheint mir der EigenGesamtbeitrag irgendwie zu hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Dezember 9, 2024 Ich glaube den hier konnte bisher keiner unterbieten: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 9, 2024 vor 13 Minuten von satgar: Wie kommts zu 12.845,20€ Beiträgen? Vermutlich Übertrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SpätzlaOndSoß Dezember 9, 2024 vor 13 Minuten von chirlu: Vermutlich Übertrag. Exakt, Riester wurde von anderer Bank übertragen, damals waren vor allem Förderungen enthalten. Raisin scheint mit Beiträgen alle einfach den Wert der Eingangsbuchung + während ihrer Vertragslaufzeit bezahlten Beiträge zu rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 9, 2024 vor 4 Minuten von SpätzlaOndSoß: Exakt, Riester wurde von anderer Bank übertragen, damals waren vor allem Förderungen enthalten. Raisin scheint mit Beiträgen alle einfach den Wert der Eingangsbuchung + während ihrer Vertragslaufzeit bezahlten Beiträge zu rechnen. Eigentlich ziemlich bescheuert, da sie intern ja wissen müssen, was was ist. Denn falls man kündigen würde, müsste die Förderung ja rausgerechnet werden. Warum die das also nicht korrekt anzeigen, trotz Übertrag, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Denn die Zahlen kennen sie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SpätzlaOndSoß Dezember 9, 2024 vor 2 Minuten von satgar: Eigentlich ziemlich bescheuert, da sie intern ja wissen müssen, was was ist. Denn falls man kündigen würde, müsste die Förderung ja rausgerechnet werden. Warum die das also nicht korrekt anzeigen, trotz Übertrag, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Denn die Zahlen kennen sie. Die Frage ist was Raisin weiß und was Sutor weiß. Erstere machen vermutlich nur ein unverbindliches Interface mit paar unverbindlichen Zahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jlagreen Dezember 11, 2024 Meiner ist nun bei 15% im Plus und +2,5% p.a. Einstieg Mitte 2018 durch Übertrag von ~16.000€. Da ich 2020 voll mitgemacht habe, bin ich soweit zufrieden. Vor allem wenn es weiter wie die letzten beiden Jahre läuft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Allesverwerter Dezember 11, 2024 Ich versteh nicht, wie die Entwicklung sich so stark unterscheiden kann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 11, 2024 vor 50 Minuten von Allesverwerter: Ich versteh nicht, wie die Entwicklung sich so stark unterscheiden kann... Unterschiedliche Restlaufzeit (d.h. unterschiedliches Alter und/oder unterschiedliches Rentenalter), weiter eingezahlt oder nicht, Höhe der eventuellen Einzahlungen im Verhältnis zum vorhandenen Kapital. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Dezember 11, 2024 Am 9.12.2024 um 19:54 von SpätzlaOndSoß: Jetzt hoffe ich noch auf eine kleine Kompensation durch Kleinfee für den Datenschutzvorfall Gab es da überhaupt schon handfeste Erfolge oder ist das nur eine Gebührenmaschine für Kleinfee? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi Dezember 11, 2024 Am 6.12.2024 um 15:02 von chirlu: Mein Fairriester ist heuer (bis jetzt) auch um 14,5% gestiegen. Man darf nur einerseits das nicht mit einem All-World vergleichen und andererseits nicht auf die Gesamtentwicklung seit Vertragsbeginn schauen, dann kann man damit zufrieden sein. Die auch dieses Jahr wieder unsinnigen Hin-und-her-Umschichtungen sollte man ebenfalls freundlich übersehen. Und man macht sich besser keine Gedanken darüber, was beim nächsten Crash passieren wird. warum dann behalten? Hoffnung auf Riester 2.0? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 11, 2024 vor 9 Minuten von poipoi: warum dann behalten? Hoffnung auf Riester 2.0? Ja, und sonst die Beitragsgarantie. Bei einer Auflösung bliebe auch nicht allzu viel übrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Dezember 12, 2024 Am 9.12.2024 um 20:36 von satgar: Eigentlich ziemlich bescheuert, da sie intern ja wissen müssen, was was ist. Denn falls man kündigen würde, müsste die Förderung ja rausgerechnet werden. Warum die das also nicht korrekt anzeigen, trotz Übertrag, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Denn die Zahlen kennen sie. Bei Raisin siehst Du den Eingang des Übertrags + Eigenzahlungen bei Sutor + Zulagen bei Sutor eingegangen - Zulagen bei Sutor zurückgefordert - Reduzierung Garantie wegen Entnahmen = Sutor Garantiebetrag. Das ist dann die graue Linie. Der Vorteil des Übertrags war bei mir eine Höchststandsicherung von der DWS TopRente. Da gingen ja früher die Rentenfonds durch die Decke, als die Zinssenkungen bis in den negativen Bereich fielen. Der Performance-Anteil fehlt bei der Raisin-Betrachtung jetzt. Wobei ich Riester nur auf der Mindestsparrate laufen lasse für den mittelbar geförderten Partner-Vertrag. In Summe ist das auch nur ein kleiner Baustein bei der Altersvorsorge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caulfield Dezember 22, 2024 Am 9.12.2024 um 20:07 von DerDude1980: Ich glaube den hier konnte bisher keiner unterbieten: Herausforderung angenommen. Per anno hab ich die Nase knapp vorn . Absolut sowieso. Gibt es dafür einen Preis? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Dezember 22, 2024 vor 23 Minuten von caulfield: Herausforderung angenommen. Per anno hab ich die Nase knapp vorn . Absolut sowieso. Gibt es dafür einen Preis? Oha, das sieht tatsächlich bitter aus...ich erkenne deinen Sieg an! Ja, wir werden dann wohl beide ein Fall für die Beitragsgarantie sein am Ende...es sei denn, wir sehen bis dahin noch richtig krass negative Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caulfield Dezember 22, 2024 vor 7 Stunden von DerDude1980: Oha, das sieht tatsächlich bitter aus...ich erkenne deinen Sieg an! Ja, wir werden dann wohl beide ein Fall für die Beitragsgarantie sein am Ende...es sei denn, wir sehen bis dahin noch richtig krass negative Zinsen. Ja, das hab ich unter Beitragsgarantie abgeheftet. Zum Glück habe ich damals nur meinen "kleinen" Riester in fairr gedreht. Und den "großen" bei Union gelassen. Üble Kosten aber gute Langzeitperformance und eine aktuelle Aktienquote von 99,9% bei mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Dezember 23, 2024 19 hours ago, caulfield said: Ja, das hab ich unter Beitragsgarantie abgeheftet. Zum Glück habe ich damals nur meinen "kleinen" Riester in fairr gedreht. Und den "großen" bei Union gelassen. Üble Kosten aber gute Langzeitperformance und eine aktuelle Aktienquote von 99,9% bei mir. Welchen Stand hat denn der große? Vor allem wieviel Jahre, wenn er größer ist, läuft der schon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jak Dezember 23, 2024 Hier auch mal meinerseits der aktuelle Stand. Relativ langweilig. Habs mehr oder weniger noch zum Spaß. Zum Vergleich: Das Depot hat pro Jahr 14% gemacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi Dezember 23, 2024 vor 2 Stunden von jak: Hier auch mal meinerseits der aktuelle Stand. Relativ langweilig. Habs mehr oder weniger noch zum Spaß. Zum Vergleich: Das Depot hat pro Jahr 14% gemacht plus 5x 500€ Steuerrückerstattung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jak Dezember 24, 2024 vor 9 Stunden von poipoi: plus 5x 500€ Steuerrückerstattung? 5 Jahre ja, aber wenn ich mich nicht irre sind es 2100€*0,42=882€ an Steuerersparnis abzgl. den 175€ an Zulagen In Summe also 707€ pro Jahr an Gesamtförderung. Aber mein Steuerrechner für 2025 sagt 811.96€ mehr Netto mit Riester als ohne, also entweder habe ich mich hier verrechnet oder habe falsche Formeln im Steuerrechner angesetzt lol Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag