Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

jak
Am 12.9.2024 um 18:17 von chirlu:

Nein, ich habe die herunterladbaren Buchungen verwendet. Zum Teil mache ich es auch manuell, wenn es nur um einen Tag geht.

Früher hat es das nicht getan, sondern nur eine naive Rendite errechnet. Aber ich bin seit der Umstellung nicht mehr im Raisin-Portal, also kenne ich den aktuellen Stand nicht; vielleicht haben sie es inzwischen weiterentwickelt.

Da steht dass die p.a. Angabe der IZF ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 12.9.2024 um 18:35 von chirlu:
Am 12.9.2024 um 18:33 von Richie_Rich:

Stehe auf dem Schlauch. Du meinst diese Übersicht im Sutor-Portal, oder?

Screenshot 2024-09-12 183254.png

Ja, genau.

Aus der Liste kannst Du Dir problemlos eine Importdatatei für PP basteln. Hab irgendwo noch mein Template rumliegen, das aus der Sutortabell die notwendigen Umformungen macht. Bei Interesse suche ich es mal raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 58 Minuten von Michalski:

Aus der Liste kannst Du Dir problemlos eine Importdatatei für PP basteln. Hab irgendwo noch mein Template rumliegen, das aus der Sutortabell die notwendigen Umformungen macht. Bei Interesse suche ich es mal raus.

Oh da wäre ich auch dran interessiert. :pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ich benutze ein kleines Perl-Programm. Es verwandelt die Sutor-Umsätze in etwas, das man direkt als Depotumsätze in PP importieren kann. Wie so oft kann es nur das, was für mich wichtig ist; z.B. mache ich Gebührenbuchungen von Hand.

sutor-umskonv.pl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cast Lead
Am 12.9.2024 um 14:57 von Apolyxon:

Ich hatte schon immer (auch vor 2020) ein Eintrittsalter von 83. Fairr hatte dennoch am Tiefpunkt alles verkauft. Inzwischen auch wieder bei ca. 2 % p.a.

Ich bin aber immer noch böse drum. Zahle seitdem nicht ein. Und bete, dass die FDP ein gescheites Altersvorsorgedepot aufsetzt mit der Möglichkeit zu übertragen.

Falls es nicht kommt und nicht absehbar ist in der nächsten Zeit: Werde ich wohl kündigen.

Ich habe schon vor langer Zeit gekündigt. Durch das Warten entstehen nur Opportunitätskosten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 16.9.2024 um 10:16 von s1lv3r:

Oh da wäre ich auch dran interessiert. :pro:

Ich will hier aus Datensicherheitsgründen keine Excel-Dateien reinstellen (ich weiß noch nicht mal , ob der Dateityp erlaubt ist). Anbei die Anleitung, wie man das in Excel & Co. nachbauen kann.

Erstmal geht man auf https://meine.sutorbank.de/vertrag.html?act=umsaetze und klickt auf "Alle anzeigen" rechts unten. Dann markiert man die Inhalte der Umsatztabelle und kopiert sie in Excel. Es entsteht eine Tabelle mit sieben Spalten mit folgenden Überschriften in den Feldern A1 bis  G1:

Datum	Valuta	Betrag in EUR	Buchungstext	Währungs- Kurs	Investment- Kurs	Anteile

Das " US$" und " EUR" in der Spalte "Investment- Kurs" entfernt man mit Suchen & Ersetzen, damit man Zahlen erhält.

Dann fügt man fünf weitere Spalten daneben hinzu in H1 bis L1:

Typ	ISIN	Wert	Stück	Notiz

Dann braucht man zwei Hilfstabellen, die man sich separat anlegt. Ich habe dafür ein eigenes Blatt mit dem Namen "Lookup" angelegt. Dort befindet sich die erste Tabelkle in A1 bis E30 und die zweite Tabelle in G1 bis H19. Während die erste Tabelle die Zuordnung der Fairriester ETF-Namen zu ISIN, WKN, Ticker-Symbol und Wertpapiername umsetzt:

Fairriester	ISIN	WKN	Ticker-Symbol	Wertpapiername
Comstage Stoxx Europe 600 Nr UCITS	LU0378434582	ETF060	C060.DE	ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF
CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I	LU0378434582	ETF060	C060.DE	ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF
D.FDS-EURO.VALUE EUR ACC.	IE00B1W6CW87	A0YAN6	IE00B1W6CW87.IR	Dimensional European Value Fund
D.FDS-GL SHT FIX.I.EOA	IE0031719473	A0YAPN	IE0031719473.IR	Dimensional Global Short Fixed Income Fund
D.FDS-GL.TAR.VAL.EUR ACC.	IE00B2PC0716	A0RMKW	IE00B2PC0716.IR	Dimensional Global Targeted Value Fund
db x-tr. Portf.Total Ret. UCITS ETF	LU0397221945	DBX0BT	DBX0.DE	db x-trackers Portfolio Total Return UCITS ETF 1C
DBXT.PTF TOT.RET.U.ETF 1C	LU0397221945	DBX0BT	DBX0.DE	db x-trackers Portfolio Total Return UCITS ETF 1C
Deka DAX UCITS ETF	DE000ETFL011	ETFL01	EL4A.DE	Deka DAX UCITS ETF
DEKA MDAX	DE000ETFL441	ETFL44	ELF1.DE	Deka MDAX UCITS ETF
Deka MDAX UCITS ETF	DE000ETFL441	ETFL44	ELF1.DE	Deka MDAX UCITS ETF
der Ausschüttung Dimensional Europ.Small Companies F	IE00B65J1M22	A1JH97	IE00B65J1M22.IR	Dimensional European Small Companies Fund
DIM.FDS-EUROP.S.COS EUR D	IE00B65J1M22	A1JH97	IE00B65J1M22.IR	Dimensional European Small Companies Fund
DIM.FDS-GL.CO.EQ.EUR ACC	IE00B2PC0260	A0RMKV	IE00B2PC0260.IR	Dimensional Global Core Equity Fund
DIM.FDS-WORLD EQ.EOACC	IE00B4MJ5D07	A1JUY0	IE00B4MJ5D07.IR	Dimensional World Equity Fund
Dimensional Emerg.Markets Value F.	IE00B0HCGV10	A0YAPZ	IE00B0HCGV10	Dimensional Emerging Markets Value  Fund
Dimensional Europ.Small Comp. F acc	IE0032769055	A0YAPT	IE0032769055.IR	Dimensional European Small Companies Fund
Dimensional Europ.Small Companies F	IE00B65J1M22	A1JH97	IE00B65J1M22.IR	Dimensional European Small Companies Fund
Dimensional European Value Fund	IE00B1W6CW87	A0YAN6	IE00B1W6CW87.IR	Dimensional European Value Fund
Dimensional Gl. Small Comp. Fd acc	IE00B67WB637	A1JJAF	IE00B67WB637.IR	Dimensional Global Small Companies Fund
Dimensional Gl.Short Fixed Income F	IE0031719473	A0YAPN	IE0031719473.IR	Dimensional Global Short Fixed Income Fund
Dimensional Global Core Equity Fund	IE00B2PC0260	A0RMKV	IE00B2PC0260.IR	Dimensional Global Core Equity Fund
Dimensional Global Targeted Value F	IE00B2PC0716	A0RMKW	IE00B2PC0716.IR	Dimensional Global Targeted Value Fund
Dimensional World Equity Fund EUR	IE00B4MJ5D07	A1JUY0	IE00B4MJ5D07.IR	Dimensional World Equity Fund
DIMENSIONAL-E.MKTS VA.EOA	IE00B0HCGV10	A0YAPZ	IE00B0HCGV10	Dimensional Emerging Markets Value  Fund
iShares Core MSCI Emerging Markets	IE00BKM4GZ66	A111X9	IS3N.DE	
Lyxor Core MSCI World UCITS ETF acc	LU1781541179	LYX0YD	LCWD.PA	
Lyxor Core Stoxx Europe 600 acc	LU0908500753	LYX0Q0	LYP6.F	Lyxor Core STOXX Europe 600
x-tr. Portf.Total Ret. UCITS ETF	LU0397221945	DBX0BT	DBX0.DE	db x-trackers Portfolio Total Return UCITS ETF 1C
der Ausschüttung Comstage Stoxx Europe 600 Nr UCITS	LU0378434582	ETF060	C060.DE	ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF

dient die zweite Tabelle zur Zuordnung zu PP-Kategorien wie Kauf, Einlage, Dividende, Gebühren, etc.:

Fairriester	Typ
Kauf	Kauf
auto	Einlage
Zula	Einlage
DTA 	Einlage
Betr	Dividende
Verw	Gebühren
Kont	Gebühren
ante	Gebühren
Stor	Gebührenerstattung
	Zinsen
	Zinsbelastung
Rück	Entnahme
Verk	Verkauf
Sald	Verkauf
Steu	Steuerrückerstattung
	Steuern
	Umbuchung (Eingang)
	Umbuchung (Ausgang)

Jetzt formatiert man auf dem Blatt, wo man die Transaktionen von Fairiester reinkopiert hat, alle Spalten und Zeilen als Tabelle und fügt folgende Formeln hinzu:

H1 ("Typ")

=WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(D2;4);Lookup!$G:$H;2;0);"")

I1 ("ISIN")

=WENNFEHLER(SVERWEIS(RECHTS(D2;LÄNGE(D2)-SUCHEN(" ";D2));Lookup!$A:$B;2;0);"")

J1 ("Wert")

=WENN(H2="Dividende";C2;C2*-1)

K1 ("Stück")

=G2

L1 ("Notiz")

=D2

Ich hatte das zuletzt 2020 mal gemacht, daher gibt es sicher einiges in den Lookup-Tabellen hinzuzufügen, aber wenn man einmal das grundlegende Prinzip verstanden hat, läßt sich so eine Importdatei bauen, die man dann als CSV-Datei speichert und in PortfolioPerformance direkt einlesen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Michalski:

Erstmal geht man auf https://meine.sutorbank.de/vertrag.html?act=umsaetze und klickt auf "Alle anzeigen" rechts unten. Dann markiert man die Inhalte der Umsatztabelle und kopiert sie in Excel.

Man kann auch direkt eine Excel-Datei herunterladen, indem man oben auf der Umsätze-Seite das Excel-Symbol anklickt. Die enthält immer alle Umsätze, man muss also nicht extra auf „Alle anzeigen“ gehen.

Diese Datei aus Libreoffice heraus als CSV speichern. Das Ergebnis nimmt mein Perl-Programm als Eingabe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpätzlaOndSoß

Jetzt habe ich mich auch mal wieder bei Fairr eingeloggt.

4,3% p.a. und seit 2/2021 wieder 100% in Aktien investiert.

Eingezahlt habe ich immer 1925€ p.a. (höchstmöglicher Sonderausgabenabzug abzgl. Zulage).

image.png.1c281eb233aa3284baf4e3a1bb68a331.png

Lange habe ich eine förderschädliche Kündigung erwogen. Letztlich aber in Hoffnung auf ein künftiges migrierfähiges Produkt à la 401k nicht wahrgenommen.

Die entwürfe zum Lindner-Alters-Depot klingen jetzt nicht sooo schlecht. Insgesamt benötige ich eine zusätzliche Rente, da ich mit der gesetzlichen weder vertraue noch befriedigend sein werde und kein Bonusgeld (Erbe o.ä.) erwarte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

@spaetzlemitsoss Ich hoffe auch darauf, dass Weltsparen ein konkurrenzfähiges Produkt auflegt, in das man kostengünstig wechseln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 12 Stunden von Richie_Rich:

@spaetzlemitsoss Ich hoffe auch darauf, dass Weltsparen ein konkurrenzfähiges Produkt auflegt, in das man kostengünstig wechseln kann.

Mh, da habe ich nach der letzen Änderung und Gebührenerhöhung von weltinvest meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
8 minutes ago, Hans-Hubert said:

Mh, da habe ich nach der letzen Änderung und Gebührenerhöhung von weltinvest meine Zweifel.

Was meinst du genau? Habe nichts in die Richtung googlen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
· bearbeitet von Lever-H
Aus Versehen Inhalt doppelt eingegeben
Am 17.1.2023 um 02:22 von s1lv3r:

Ich habe mittlerweile (selbstverständlich ohne die oben beschriebene strategische Vorplanung) schon drei Fälle über kleinfee eingereicht

Am 18.1.2023 um 23:47 von ecostream:

Habe das Ganze mal an Kleinfee abgetreten.

Es kam heute eine E-Mail von kleinfee - die ich damals wegen des Datenlecks beauftragt hatte - mit folgendem Inhalt:

Zitat

seit Ihrer Anmeldung bei uns zur Verfolgung Ihrer Schadensersatzansprüche aus dem Datenleck bei Raisin hat sich die Rechtsprechung in diesem Bereich erheblich weiterentwickelt, zuletzt durch die Entscheidung des EuGH C-200/23 vom 04.10.2024, wonach bereits ein kurzzeitiger Kontrollverlust des verantwortlichen Unternehmens über Ihre personenbezogenen Daten ausreichen kann, um einen Schaden zu verursachen.

Was die Urteile für Sie bedeuten und wie es in Ihrem Fall weitergeht, erfahren Sie im Folgenden:

I. EuGH stärkt Ihre Rechte

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat im Dezember 2023 sowie im Mai, Juni und Oktober 2024 mit einer Serie lang erwarteter Entscheidungen (C-340/21, C-456/22, C-667/21, C-300/21, C-182/22, C-189/22 und C-200/23) Ihre Rechte erheblich gestärkt und zugleich den gesetzlichen Rahmen unter denen ein Schadensersatzanspruch bestehen soll, konkretisiert. Wir besprechen die Entscheidungen ausführlich in unserem Blog; kurz zusammengefasst, sie erleichtern die Durchsetzung Ihres Schadensersatzes:

1.       Beweislastverteilung: So betont der EuGH die Beweislastumkehr zugunsten Betroffener. Das verantwortliche Unternehmen muss die Angemessenheit der getroffenen Sicherheitsmaßnahmen darlegen, so dass Betroffene ihre Rechte durchsetzen können, ohne selbst die komplexen technischen Details der Sicherheitsmaßnahmen nachweisen zu müssen.

2.       Definition von Schaden: Der EuGH stellt zudem klar, dass auch immaterielle Schäden wie die bloße Befürchtung eines Datenmissbrauchs einen Anspruch rechtfertigen. Der Begriff "Schaden" wird vom EuGH weit interpretiert. Es gibt keine Bagatellgrenze, die überschritten werden muss. Damit führen bereits kleinste Schäden zu einem Schadensersatzanspruch, soweit ein Schaden nachweislich entstanden ist.

3.       Voraussetzungen für Schadensersatz: Für einen erfolgreichen Schadensersatzanspruch müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

◦        Ein Verstoß gegen die DSGVO,
◦        ein nachgewiesener Kontrollverlust / Schaden,
◦        eine nachgewiesene Kausalität zwischen Verstoß und Schaden.

Ihre Erfolgsaussichten erhöhen sich damit erheblich.

II. Nächste Schritte in Ihrem Fall

Wir werden den positiven Schwung dieser EuGH-Entscheidungen daher nutzen und mit Ihrer Unterstützung eine differenzierte nationale Rechtsprechung vorantreiben.

Daher planen wir, Ihren Anspruch mit Unterstützung Ihrer Rechtsschutzversicherung schon jetzt final durchzusetzen, auch wenn unsere Pilotverfahren in dieser Sache noch nicht rechtskräftig abgeschlossen sind.

III. Was wir von Ihnen benötigen

Um in Ihrem Fall den nächsten Schritt zu gehen, benötigen wir Ihre Angaben bis zum 31.10.2024.

Im Einklang mit der dargestellten Rechtsprechung haben wir mit unseren Kooperationsanwälten ein Formular entworfen, das die erforderlichen Informationen bei Ihnen abfragt und uns eine Konkretisierung Ihres Schadens ermöglicht. 

Denn auch wenn es auf der Hand liegt, müssen wir in Ihrem Interesse einige individuelle Worte dazu verlieren, wie Sie durch das Datenleck beeinträchtigt wurden. Keine Sorge, es geht schnell.

IV. Vorteil Rechtsschutzversicherung

Wenn Ihre Rechtsschutzversicherung die Deckungszusage erteilt, entfällt das mit uns vereinbarte Erfolgshonorar. Sie erhalten dann den vollen durchgesetzten Schadensersatzanspruch! Im Gegensatz zu den sich verfestigenden Voraussetzungen ist die Rechtsprechung bei der Höhe des zugesprochenen Schadensersatzes vogelwild und reicht von wenigen hundert Euro bis zu vierstelligen Beträgen. Eine seriöse Bezifferung der Höhe ist daher aktuell nicht möglich.

Sollten unsere Kooperationsanwälte wider Erwarten keine Deckungszusage für Ihren Anspruch erhalten, machen wir selbstverständlich ebenfalls Ihre Ansprüche - dann gegen das vereinbarte Erfolgshonorar - geltend.

V. Fragen zur Rechtsschutzversicherung?

Wir verstehen, dass einige Kunden zögern, ihre Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen. Wir möchten Ihnen versichern, dass Ihr Fall sorgfältig geprüft wurde und die Erfolgsaussichten gut sind, was das Risiko für die Versicherungen deutlich mindert. In ähnlichen Fällen wurden 86 % der Deckungsanfragen bewilligt. Unsere Kooperationsanwälte wissen genau, welche Unterlagen erforderlich sind, um eine Deckungszusage zu erhalten.

VI. Keine Rechtsschutzversicherung?

Sollten Sie keine Rechtsschutzversicherung haben, setzen wir Ihren Fall mit der gleichen Sorgfalt und Hingabe fort. Unsere erfahrenen Anwälte werden weiterhin alles tun, um Ihre Rechte durchzusetzen und das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erzielen.

Einer der wesentlichen Vorteile der Zusammenarbeit mit uns besteht darin, dass Sie kein Risiko eingehen und wir die kollektive Stärke unserer Kunden und Kundinnen nutzen, um Ihre Rechte durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Team kleinfee

Ist hier jemand tiefer in die Materie eingestiegen und/oder über kleinfee o.ä. am Thema dran?

Am 17.1.2023 um 02:22 von s1lv3r:

Am 18.1.2023 um 23:47 von ecostream:

Zitat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Ohne tiefer drin zu sein, wäre meine Vermutung ein Liquiditätsengpass bei Kleinfee und deswegen der Versuch über die Rechtsschutzversicherung der Kunden schonmal direkt Geld zu bekommen bevor Schadensersatzzahlungen fließen. Da in diesem Fall auf die Honorarprovision verzichtet wird, klingt das zunächst erstmal fair für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller

Kann man denn vorab prüfen ob man überhaupt vom Datenleck betroffen ist oder macht das kleinfee für einen? Ich habe gar nichts bekommen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Das ist eine alte Geschichte von August 2021

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 6 Minuten von Bigwigster:

Das ist eine alte Geschichte von August 2021

Heißt zu spät dran? Bin dort ja schon ewig (leider)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Ne, das sollte auch jetzt noch gehen, die Seite ist online.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 19 Stunden von Lever-H:

Es kam heute eine E-Mail von kleinfee - die ich damals wegen des Datenlecks beauftragt hatte - mit folgendem Inhalt: [...]

Ich habe parallel noch einen anderen Fall bei Kleinfee laufen (Ledger) und dort ist das Vorgehen insofern das gleiche, dass in den vergangenen Tagen eine Email mit Frist kam, die vorliegenden Adressdaten noch einmal zu bestätigen. Einen Passus bzgl. der Rechtsschutzversicherung gab es hier allerdings nicht. Keine Ahnung, wovon das abhängig ist ...

vor 18 Stunden von Bigwigster:

Da in diesem Fall auf die Honorarprovision verzichtet wird, klingt das zunächst erstmal fair für mich.

Kann natürlich auch sein, dass sie glauben über die Rechtsschutzversicherung mehr als 25% von x€ zu bekommen (wobei x€ natürlich unbekannt ist aber von Kleinfee "in einem vergleichbareen Verfahren" mal mit 500€ beziffert wurde).

Für den Kunden ist es monetär natürlich erstmal nicht negativ, aber man muss auch sagen, dass man bei einer wahrscheinlich so niedrigen Schadenssumme, wohl selber eher nicht seine Rechtsschutzversicherung einschalten würde. So viele Schäden kann man schließlich auch nicht einreichen, bis die einen rausschmeißen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 1 Stunde von s1lv3r:

So viele Schäden kann man schließlich auch nicht einreichen, bis die einen rausschmeißen ...

Je nachdem wie oft man gewinnt und wirklich Kosten entstehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgi74

1450249622_Screenshot2024-10-27102306.png.6f640459c72c21a387f0ba123a5f3b45.png

-4,44 % p.a. geht doch!

Grob überschlagen haben wir damit jetzt den "Dirk Müller Premium Aktien" in dem Zeitraum überholt. Tolles Produkt dieses Fairriester. Muss ja auch gut sein, wenn schon "Fair" im Namen steht.!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Rendite aktuell:

-37,66 % (-6,21 % p.a.)

Renditeerwartung bis zum Ende:
3,9% o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag