Don-Larry August 5, 2014 Hallo, ich betreibe ein Depot bei der DKB, habe da schon Konto und Kreditkarte und fands von den Konditionen aktraktiv. Habe da schon ein paar Aktien drin. Nun möchte ich fürs langfristige Sparen auch in Fonds-Sparpläne investieren und da bietet die DKB auch etwas an. Weiß nun aber nicht, ob das Angebot tatsächlich gut ist und wollte ein paar Erfahrungen dazu einholen. Die DKB wirbt ja hiermit: - alle Sparpläne ohne Ausgabeaufschlag - individuelle Sparrate ab 50 Euro - keine feste Vertragslaufzeit - Sparbetrag und Sparintervall können jederzeit angepasst werden - Guthaben jederzeit verfügbar Welche Kosten kommen hier tatsächlich auf mich zu? Tatsächlich nur die Management-Gebühren der einzelnen Fonds? Oder muss ich für jeden Kauf auch die übliche Order-Gebühr der DKB von 10€ zahlen? Und wie schaut es bei der der DKB mit dem Fonds-Angebot und mit ETFs aus? Wäre schön, wenn jemand mit Erfahrungen etwas schreiben könnte. Wäre auch für Alternativen offen. Die Größenordnung, die mir so vorschwebt, sind zwei Fonds, die ich monatlich mit 50€ (Oder Quartalsweise mit 150€) bediene. Also wenn jemand bei der DKB ist und dort auch Fonds Sparpläne hat und etwas dazu schreiben könnte, wäre das echt super! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tobi444 August 10, 2014 Hallo, wenn du schon ein Depot bei der DKB hast, kannst du ja für Sparpläne verfügbaren Fonds einsehen. ETF sind keine dabei. Meine Erfahrung ist dass es läuft wie von der DKB beworben. Das heißt es fallen weder Aufschlag noch Ordergebühren an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi August 10, 2014 - alle Sparpläne ohne Ausgabeaufschlag Ja, allerdings keine ETF. Den AERO kannst du aber zum Beispiel gratis besparen. - individuelle Sparrate ab 50 Euro Ja, genau wie du magst. - keine feste Vertragslaufzeit Ja, kannst jederzeit erhoehen, runtergehen oder ganz aufhoeren. - Sparbetrag und Sparintervall können jederzeit angepasst werden ja, siehe oben. - Guthaben jederzeit verfügbar Ja, siehe oben. Welche Kosten kommen hier tatsächlich auf mich zu? Keine, mit Ausnahme der Mangementgebuehr der Fonds. Die sind aber ueberall gleich hoch. Oder muss ich für jeden Kauf auch die übliche Order-Gebühr der DKB von 10€ zahlen? Natuerlich nicht. Und wie schaut es bei der der DKB mit dem Fonds-Angebot und mit ETFs aus? ETFs kannst du nur direkt kaufen mit Ordergebuehr. Da solltest du dann eben mindestens 2.000 Euro pro Order investieren. Wäre schön, wenn jemand mit Erfahrungen etwas schreiben könnte. Wäre auch für Alternativen offen. Die Größenordnung, die mir so vorschwebt, sind zwei Fonds, die ich monatlich mit 50€ (Oder Quartalsweise mit 150€) bediene. Also wenn jemand bei der DKB ist und dort auch Fonds Sparpläne hat und etwas dazu schreiben könnte, wäre das echt super! Ich bespare den AERO bei der DKB und kaufe mir jeden Monat einen ETF fuer 3.000 Euro. Keine Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brax09 August 10, 2014 Hallo Sulawesi, Ja, allerdings keine ETF. Den AERO kannst du aber zum Beispiel gratis besparen. Ich bespare den AERO bei der DKB und kaufe mir jeden Monat einen ETF fuer 3.000 Euro. Keine Probleme. ...den ARERO finde ich nicht in der Liste der Sparplanfonds - ist das ein Altvertrag der ggf. weitergeführt aber nicht neu angeboten wird? Im Anhang mal eine Liste der Fonds die angeboten werden - Stand Juli 2014. Leider ist das Angebot sehr dünn und keine ETF wie Du schon geschrieben hast... DKB Fondssparpläne 2014-07-04.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler August 10, 2014 · bearbeitet August 10, 2014 von freesteiler Keine Ahnung wo du die Liste her hast. Bei der DKB steht jedenfalls auf der ARERO-Seite: SparplanfähigkeitJa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brax09 August 10, 2014 Keine Ahnung wo du die Liste her hast. ...direkt aus dem DKB Onlinebanking - dort kann ich nur für die aus der Liste für einen Sparplan anlegen. Den ARERO finde ich heute dort nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler August 10, 2014 Ich hab kein Depot bei der DKB, deswegen kann ich das nicht testen. Aber du kannst doch sicherlich auch direkt von der Seite des Wertpapiers aus einen Sparplan starten, ohne dafür irgendwelche Listen durchgehen zu müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brax09 August 10, 2014 · bearbeitet August 10, 2014 von brax09 Aber du kannst doch sicherlich auch direkt von der Seite des Wertpapiers aus einen Sparplan starten, ohne dafür irgendwelche Listen durchgehen zu müssen. Soviel ich weiß geht das nicht - es gibt nur die Suchmaske, von dort dann entweder der Link zum Marktüberblick (https://dkb.mdgms.com/MIS/?id=0107980 - Link kopieren und in neues Fenster einfügen, direkt wird durch Referrercheck verhindert) der DKB oder zur Einrichtung eines Sparplans. Rückwärts gehts nicht, ich nehme an da der Marktüberblickt extern eingekauft wurde. Die dortigen Links "Wertpapierauftrag" öffnen auch nur die allgemeine Login-Seite des Online-Bankings. So gut ich die DKB in vielen Punkte finde: in diesem Bereich leider ganz schwach und kaum brauchbar... Die Liste weiter oben habe ich aus der Suchmarke generiert - ist in Excel schneller und übersichtlicher aber durch die eingeschränkte Auswahl bringt es mich nicht weiter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer August 10, 2014 Aber du kannst doch sicherlich auch direkt von der Seite des Wertpapiers aus einen Sparplan starten, ohne dafür irgendwelche Listen durchgehen zu müssen. Soviel ich weiß geht das nicht - es gibt nur die Suchmaske, von dort dann entweder der Link zum Marktüberblick (https://dkb.mdgms.com/MIS/?id=0107980 - Link kopieren und in neues Fenster einfügen, direkt wird durch Referrercheck verhindert) der DKB oder zur Einrichtung eines Sparplans. Rückwärts gehts nicht, ich nehme an da der Marktüberblickt extern eingekauft wurde. Die dortigen Links "Wertpapierauftrag" öffnen auch nur die allgemeine Login-Seite des Online-Bankings. So gut ich die DKB in vielen Punkte finde: in diesem Bereich leider ganz schwach und kaum brauchbar... Die Liste weiter oben habe ich aus der Suchmarke generiert - ist in Excel schneller und übersichtlicher aber durch die eingeschränkte Auswahl bringt es mich nicht weiter... Bei mir ist der Arero unter Mischfonds bei den Sparplänen aufgelistet. Beim Verkauf der Fonds muss man wohl aber dann 10 EUR Gebühr bezahlen. Ich habe mein Fondsdepot bei der DKB komplett geleert und alle Fondssparpläne gekündigt als die damals in einer Nacht- und Nebelaktion die Gebühren eingeführt haben. Gut bei der DKB war aber immer die gigantische Fondsauswahl. Da konnte man sich wirklich immer die günstigsten Anteilsklassen eines Fonds aussuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Don-Larry August 10, 2014 Danke erstmal für alle Antworten! - alle Sparpläne ohne Ausgabeaufschlag Ja, allerdings keine ETF. Den AERO kannst du aber zum Beispiel gratis besparen. Vom AERO habe ich bisher noch nichts gehört. Schaue ich mir dann mal an. Danke erstmal. Ich bespare den AERO bei der DKB und kaufe mir jeden Monat einen ETF fuer 3.000 Euro. Keine Probleme. JEDEN Monat einen Fond für 3.000€ (!!!)? Das ist eine Hausnummer. Arbeitest Du als Banker oder wie schaffst Du es, solche Mengen anzulegen? Von so einem Netto-Gehalt, selbst Brutto-Gehalt, träumen einige... Bei mir ist der Arero unter Mischfonds bei den Sparplänen aufgelistet. Beim Verkauf der Fonds muss man wohl aber dann 10 EUR Gebühr bezahlen. Ich habe mein Fondsdepot bei der DKB komplett geleert und alle Fondssparpläne gekündigt als die damals in einer Nacht- und Nebelaktion die Gebühren eingeführt haben. Gut bei der DKB war aber immer die gigantische Fondsauswahl. Da konnte man sich wirklich immer die günstigsten Anteilsklassen eines Fonds aussuchen. Ähm, und 10€ sind eine zu hohe Gebühr für den Fonds-Verkauf? Will dich nicht angreifen, ist eine ernst gemeinte Frage. Hätte jetzt gedacht, dass das eine normale Gebühren-Höhe dafür ist. Wo bist du denn dann hin gewechselt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi August 11, 2014 JEDEN Monat einen Fond für 3.000€ (!!!)? Das ist eine Hausnummer. Arbeitest Du als Banker oder wie schaffst Du es, solche Mengen anzulegen? Von so einem Netto-Gehalt, selbst Brutto-Gehalt, träumen einige... Hatte in Deutschland ein Netto von ca. 4.000 Euro als Teamleiter und ein Buschgeld von 50% ist als Auslandszuschlag fuer China ueblich. Zudem wird die Wohnung uebernommen und man geht ständig auf Firmenkosten Essen. Wirklich Ausgaben habe ich nur weil ich eine Frau habe. Wäre die nicht da könnte ich auch 5.000 Euro (noch ohne Bonus) sparen. Damit bin ich in China unter den Expats aber eher noch Geringverdiener. Als Berufsanfänger hatte ich ein Netto 2.800 Euro, so wie die meisten meiner Kommilitonen. Ist wirklich nichts besonderes. Wenn ich unter meinen ehemaligen Kommilitonen so umschaue, da hat keiner unter 70-80k Euro im Jahr. Darunter würde ich in Süddeutschland auch nicht arbeiten gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi August 11, 2014 Bei mir ist der Arero unter Mischfonds bei den Sparplänen aufgelistet. Beim Verkauf der Fonds muss man wohl aber dann 10 EUR Gebühr bezahlen. Ich habe mein Fondsdepot bei der DKB komplett geleert und alle Fondssparpläne gekündigt als die damals in einer Nacht- und Nebelaktion die Gebühren eingeführt haben. Sicher? Beim ARERO steht: Konditionen und GebührenMax. Ausgabeaufschlag0,00 %Rücknahmegebühr0,00 %Managementgebühr0,45 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brax09 August 11, 2014 · bearbeitet August 11, 2014 von brax09 Bei mir ist der Arero unter Mischfonds bei den Sparplänen aufgelistet. In der Tat... muss seit Juli dazu gekommen sein... Beim Verkauf der Fonds muss man wohl aber dann 10 EUR Gebühr bezahlen. Sicher? Die normale Gebühr für eine Transaktion halt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer August 11, 2014 Bei mir ist der Arero unter Mischfonds bei den Sparplänen aufgelistet. Beim Verkauf der Fonds muss man wohl aber dann 10 EUR Gebühr bezahlen. Ich habe mein Fondsdepot bei der DKB komplett geleert und alle Fondssparpläne gekündigt als die damals in einer Nacht- und Nebelaktion die Gebühren eingeführt haben. Gut bei der DKB war aber immer die gigantische Fondsauswahl. Da konnte man sich wirklich immer die günstigsten Anteilsklassen eines Fonds aussuchen. Ähm, und 10€ sind eine zu hohe Gebühr für den Fonds-Verkauf? Will dich nicht angreifen, ist eine ernst gemeinte Frage. Hätte jetzt gedacht, dass das eine normale Gebühren-Höhe dafür ist. Wo bist du denn dann hin gewechselt? Man muss ja bedenken, die 10 EUR muss man dan bei jedem Teilverkauf und bei jeder Umschichtung bezahlen. Da läss sich bei meinen bescheidenen finanziellen Mitteln nur noch schwer eine rentable und flexible Fondsanlage realisieren. Genau deshalb, hatte ich ursprünglich im Januar 2013 das Depot bei der DKB eröffnet, weil es bis zur plötzlichen Gebührenerhebung im Herbst perfekt zu mir passte. Ich kaufe meine Fonds seit dem ohne Ausgabeaufschlag bzw. Transaktionskosten bei der FFB bzw. teilweise auch bei comdirect. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Don-Larry September 2, 2014 Danke für alle Antworten und die Diskussionen hier. Dass es bei der DKB keine ETF's zu besparen gibt, nervt mich schon. Werde deswegen wohl ein Depot bei der DAB Bank eröffnen, soweit der Plan. Erst war bei mir auch Cortal Consors in der Wahl, aber von den Gebühren ist die DAB deutlich besser, so wie ich das sehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr September 2, 2014 Erst war bei mir auch Cortal Consors in der Wahl, aber von den Gebühren ist die DAB deutlich besser, so wie ich das sehe. Inwiefern ist die DAB "deutlich besser" von den Gebühren her im Vergleich zu CC? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag