Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
plymouth

Erste Anfängerfrage

Empfohlene Beiträge

plymouth
· bearbeitet von plymouth

Erst einmal ein freundliches *Hallo* an alle!

ich bin neu hier, und auch ebenso neu in der Börsenwelt. Ich hoffe ich kann hier einiges lernen und vielleicht irgendwann mal auch ebenso Wissen weitergeben.

Habe auch gleich eine erste Frage mitgebracht:

Ich würde mir gerne Aktien einer bestimmten Firma zulegen wollen. Wenn ich nach dieser Suche zeigt mir mein 1822 Depot Portal eine Verfügbarkeit von "0" am Handelsplatz Frankfurt an.

Ich habe nun trotz der fehlenden Verfügbarkeit mir 10 Stk. dieser Aktien gekauft. Den Kurs hatte ich limitiert. Der Auftrag wurde auch prompt ausgeführt und mein Depot zeigt mir nun eine Verfügbarkeit von 10 Stk. an. Der Kaufkurs dieser 10 Aktien ist mit 0,00€ beziffert. Im Orderbuch sehe ich wiederum den Ausführungskurs.

Was ich nun nicht verstehe ist warum einerseits der Kaufkurs in der Übersicht auf 0,00€ steht, währenddessen alle andere von mir gekauften Aktien dort sehr wohl einen Kaufkurs aufweisen. Und auf der anderen Seite verstehe ich schon den grundsätzlichen Ablauf nicht, also wie dieser Kauf erst überhaupt möglich war, wie ich trotz fehlender Verfügbarkeit innerhalb von wenigen Stunden diese 10 Aktien kaufen konnte, und dazu auch noch mit relativ kulanter Abweichung zum aktuellen Aktienkurs.

Das wäre nun meine erste Frage also. Was das Studieren der Börsenwelt betrifft gebe ich euch natürlich recht, dass mir hier offensichtlich krasse Basics fehlen. Ein paar bestellte Büche bei Amazon sind schon unterwegs und ich hoffe schon bald nicht mehr so triviale Fragen stellen zu müssen.

Vielen Dank & Liebe Grüße :>

Ply

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

as wäre nun meine erste Frage also. Was das Studieren der Börsenwelt betrifft gebe ich euch natürlich recht, dass mir hier offensichtlich krasse Basics fehlen. Ein paar bestellte Büche bei Amazon sind schon unterwegs und ich hoffe schon bald nicht mehr so triviale Fragen stellen zu müssen.

Da würde das lesen der Informationen für neue Nutzer schon mal helfen.

Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen, so stelle dir bitte noch folgende Frage: "Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?"

Um welche Börse und um welche Aktie (ISIN) geht es konkret?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth
Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen, so stelle dir bitte noch folgende Frage: "Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?"

Um welche Börse und um welche Aktie (ISIN) geht es konkret?

Es geht um US53578A1088

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also was bei deiner Bank Verfügbarkeit 0 bedeutet weiß ich nicht. Aber evt. dauert es einfach ein wenig, bis die Order endgültig abgerechnet wird und korrekt in der Übersicht angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ist es ein echtes Depot oder ein Musterdepot? Und an welchem Handelsplatz (Börse) soll die Order ausgeführt worden sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth

Es handelt sich um ein echtes Depot. Handelsplatz war Frankfurt. Ich wundere mich vorallem darübet, dass mir überhaupt etwas verkauft werden konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Trotz 25 Mrd. $ Marktkapitalisierung ist die Aktie an deutschen Börsenplätzen tatsächlich kaum nachgefragt.

post-21194-0-48984900-1407275538.jpg

Derzeit stehen in Frankfurt 30:30 bid/ask , der Wert wird also aktiv in Frankfurt gehandelt, die Liquidität (Umsatz) ist mit 433 am heutigen Tage äußerst bescheiden, ein 10er Paket ist jedoch problemlos am Stück handelbar.

Vermutlich ist die Website der 1822 stark verzögert angebunden und zeigt falsche "Verfügbarkeiten" der bids an ODER "Verfügbarkeit" bezieht sich auf deinen Depotbestand für Verkaufsorders!

Eine an die Börse geleitete Order steht im Orderbuch und wird ausgeführt, sobald der gewählte STOP-Kurs unterschritten wird.

Die "Verfügbarkeit" zum Zeitpunkt der Ordereingabe ist irrelevant.

Mag sein, dass die Order heute nach 15:30 ausgeführt wurde, wenn aus der Differenz zwischen aktuellem NYSE Kurs und deinem Stopkurs für den Händler / market maker ein akzeptabler Gewinn möglich war :-

post-21194-0-48984900-1407275538_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth

Hi Cai Shen,

da hatte sich leider ein copy&paste Fehler eingeschlichen. Es dreht sich eigentlich um:

http://www.finanzen.net/aktien/A10_Networks-Aktie

Eine Antwort erwarte ich von Dir nun nicht mehr, mir selbst verschuldet, danke trotzdem für deine Mühe!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Hi Cai Shen,

da hatte sich leider ein copy&paste Fehler eingeschlichen. Es dreht sich eigentlich um:

http://www.finanzen...._Networks-Aktie

Eine Antwort erwarte ich von Dir nun nicht mehr, mir selbst verschuldet, danke trotzdem für deine Mühe!!!

Freiverkehr; da sind die regeln in Frankfurt etwas lax.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth

Freiverkehr; da sind die regeln in Frankfurt etwas lax.

Hm... ich habe in meinem Depot die Option den "außerbörslichen Handel" beim Kauf von Aktien zu verwenden. Diesen habe ich beim Kauf aber nicht gewählt, da ich für diesen auch gar nicht "freigeschaltet" bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Incrivel

Hi Cai Shen,

http://www.finanzen...._Networks-Aktie

Wie kommt man, als jemand der sich selbst als Anfänger mit großem Wissensdefizit im Bereich Börse bezeichnet, auf die Idee sowas zu handeln? blink.gif

Und wieso kauft man bitte 10 Stück davon? Selbst wenn die morgen 20% nach oben schießen worauf du jawohl spekulierst bist du nach Gebühren noch im Minus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Wie kommt man, als jemand der sich selbst als Anfänger mit großem Wissensdefizit im Bereich Börse bezeichnet, auf die Idee sowas zu handeln? blink.gif

Und wieso kauft man bitte 10 Stück davon? Selbst wenn die morgen 20% nach oben schießen worauf du jawohl spekulierst bist du nach Gebühren noch im Minus....

Ich kann das schon nachvollziehen, wenn man eigentlich keine Ahnung hat und irgendwo was liest und glaubt, das wird der Renner. und dann Fehler macht. So viel Geld hat er ja nicht investiert, da kann man dann schon mal von einem bißchen Lehrgeld sprechen.

Was mich wirklich bedenklich stimmt, ist das

währenddessen alle andere von mir gekauften Aktien

Was steckt denn da noch in deinem Depot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth

Weil ich einfach testen wollte, ob es denn geht. Spielgeld sozusagen. Nicht sonderlich viel drüber nachgedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
plymouth
· bearbeitet von plymouth

Was steckt denn da noch in deinem Depot?

Nen paar IT Aktien, seit ein paar Jahren vorhanden. Bisheriger Gewinn etwa 20%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ausschließlich IT Aktien seit ein paar Jahren - wäre doch langsam mal an der Zeit sich intensiver mit dem Thema Geldanlage zu beschäftigen und dem Anfängerstatus zu entkommen.

Würde noch mal den Aktienfindungsprozess überarbeiten, Geschäftsberichte lesen lernen und ein paar Gedanken an die Depotstrukturierung / Diversifizierung verschwenden.

Hier deine A10 Networks, gar nicht soo übel aber deutlich von "profitabel" entfernt: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1580808/000158080814000006/aten-2014630x10q.htm

Die Bilanz besteht hauptsächlich aus Cash diverser Kapitalerhöhungen (nur Goodwill oder Intangibles wäre tödlich), um die daraus entstehende Verwässerung zu verdecken gabs einen reverse Split 1:3,x und bisher wurden in Summe ca. 150 Mio. $ versenkt.

Naja, wer's braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag