Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
plymouth

Erste Anfängerfrage

Empfohlene Beiträge

plymouth
· bearbeitet von plymouth

Erst einmal ein freundliches *Hallo* an alle!

ich bin neu hier, und auch ebenso neu in der Börsenwelt. Ich hoffe ich kann hier einiges lernen und vielleicht irgendwann mal auch ebenso Wissen weitergeben.

Habe auch gleich eine erste Frage mitgebracht:

Ich würde mir gerne Aktien einer bestimmten Firma zulegen wollen. Wenn ich nach dieser Suche zeigt mir mein 1822 Depot Portal eine Verfügbarkeit von "0" am Handelsplatz Frankfurt an.

Ich habe nun trotz der fehlenden Verfügbarkeit mir 10 Stk. dieser Aktien gekauft. Den Kurs hatte ich limitiert. Der Auftrag wurde auch prompt ausgeführt und mein Depot zeigt mir nun eine Verfügbarkeit von 10 Stk. an. Der Kaufkurs dieser 10 Aktien ist mit 0,00€ beziffert. Im Orderbuch sehe ich wiederum den Ausführungskurs.

Was ich nun nicht verstehe ist warum einerseits der Kaufkurs in der Übersicht auf 0,00€ steht, währenddessen alle andere von mir gekauften Aktien dort sehr wohl einen Kaufkurs aufweisen. Und auf der anderen Seite verstehe ich schon den grundsätzlichen Ablauf nicht, also wie dieser Kauf erst überhaupt möglich war, wie ich trotz fehlender Verfügbarkeit innerhalb von wenigen Stunden diese 10 Aktien kaufen konnte, und dazu auch noch mit relativ kulanter Abweichung zum aktuellen Aktienkurs.

Das wäre nun meine erste Frage also. Was das Studieren der Börsenwelt betrifft gebe ich euch natürlich recht, dass mir hier offensichtlich krasse Basics fehlen. Ein paar bestellte Büche bei Amazon sind schon unterwegs und ich hoffe schon bald nicht mehr so triviale Fragen stellen zu müssen.

Vielen Dank & Liebe Grüße :>

Ply

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein