Zum Inhalt springen
Pacific.Coast

Einsteigertipps?

Empfohlene Beiträge

Pacific.Coast

Hallo zusammen!

Also ich bin ein 16-jährige, die sich sehr für den Aktienhandel und das Treiben an der Börse interessiert.Dennoch habe ich das Gefühl das mir immernoch viele Informationen fehlen.

Hätte jemand für mich irgendwelche empfehlenswerte Bücher, Internetseiten, etc. bei denen ich weitere Informationen, Tipps und Tricks nachlesen kann? Ich weiß, dass viele von Euch etwas sagen, weil ich für das ganze noch recht jung bin und ich weiß nicht wie die Chancen als Frau, gerade in dieser Branche, stehen, dennoch möchte ich Sie bitten mein Interesse zu berücksichtigen.

Herzlichen Dank!Pacific.Coast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

In welche Richtung sollen die Empfehlungen denn gehen? Eher allgemeine Themen, die man auch im Schulunterricht gebrauchen könnte oder konkrete Tipps für die ersten eigenen Schritte an die Börse?

Vor allem zu letzterem gibt es unglaublich viel schlechte Lektüre. Das wichtigste ist, nicht jeden Quatsch zu glauben und angebliche Weisheiten selbst auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Meine Standardempfehlung für Einsteiger ist immer das Buch von Beike/Schlütz, Finanznachrichten Verstehen .... kann man sich vielleicht auch in der Bibliothek ausleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacific.Coast
1407240528[/url]' post='902893']

In welche Richtung sollen die Empfehlungen denn gehen? Eher allgemeine Themen, die man auch im Schulunterricht gebrauchen könnte oder konkrete Tipps für die ersten eigenen Schritte an die Börse?

Vor allem zu letzterem gibt es unglaublich viel schlechte Lektüre. Das wichtigste ist, nicht jeden Quatsch zu glauben und angebliche Weisheiten selbst auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Schon eher konkrete Tipps die nützlich sind, wenn ich die ersten Schritte wagen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Schon eher konkrete Tipps die nützlich sind, wenn ich die ersten Schritte wagen möchte.

Dann ist Malvolios Empfehlung sicher gut. Es fragt sich nur, ob Dir das Buch nicht zu kompliziert ist. Ich hätte so etwas mit 16 Jahren bestenfalls als Briefbeschwerer benutzt. :-

Interessant wäre vielleicht auch „Genial einfach investieren“ von Martin Weber. Das ist allerdings keine allgemeine Einführung sondern eine kurze und leicht zu lesende Anleitung zum Passiv-Anlegen. Viele meinen, dass Passiv-Anlegen für jene, die sich noch nicht so gut auskennen, ohnehin das Klügste ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacific.Coast
1407243551[/url]' post='902903']

Dann ist Malvolios Empfehlung sicher gut. Es fragt sich nur, ob Dir das Buch nicht zu kompliziert ist. Ich hätte so etwas mit 16 Jahren bestenfalls als Briefbeschwerer benutzt. :-

Interessant wäre vielleicht auch „Genial einfach investieren“ von Martin Weber. Das ist allerdings keine allgemeine Einführung sondern eine kurze und leicht zu lesende Anleitung zum Passiv-Anlegen. Viele meinen, dass Passiv-Anlegen für jene, die sich noch nicht so gut auskennen, ohnehin das Klügste ist.

Okay, vielen Dank, ich werde schauen wo ich die Bücher her bekomme! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag