Zum Inhalt springen
Defender16

ETF Weltportfolio durch Aktien ergänzen?

Empfohlene Beiträge

Defender16

Hallo zusammen,

nachdem nun endlich meine Sparpläne für mein ETF Portfolio laufen habe ich damit erst mal nicht mehr so viel stress udn habe wieder zeit mich andern dingen mehr zu widmen,

unteranderm beschäftigt mich schon lange die Frage ob es nicht lohnenswert wäre für mich noch apple aktien zu kaufen.

Momentan baue ich mein Depot auf 70/30 welt/em auf am ende auf ca. 25k verteilet auf 6 monate oder mehr.

Ich verfolge die Zahlen, Entwicklungen und Ankündigen von Apple eigentlich täglich und bin überzeugt das sich im Q4 da so einiges tun wird am Kurs.

Beats wurde gekauft, Iwatch, Itv, iOS8, Yosemite, Iphone 6, Neue ipads und macs....

Meiner Meinung nach sind das erneut große Goldgruben udn werden sich prächtig verkaufen.

Man muss ja nicht stur die passiv strategie fahren denke ich wenn man von etwas bestimmten überzeugt ist und auch dafür bezahlen will richtig?

ich hätte so an 2-3k gedacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Grundsätzlich habe ich Verständnis für den (Spiel)Trieb, parallel zu einem ETF-Depot mit Einzelaktion zu spekulieren. Ich mache das auch. Apple habe ich aber im Januar gekauft und seitdem ist der Kurs um 35% gestiegen. Ich halte die Aktie durchaus für chancenreich, aber nicht mehr für krass unterbewertet.

Was willst du hier eigentlich diskutieren? Ob du zu deinem ETF-Depot (gibt es einen Link?) noch Einzelaktien kaufen sollst? Ob du Apple kaufen sollst? Ob du die Einzelaktien bei der Allokationsbetrachtung einbeziehen sollst? Oder was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Du folgst dann zwar nicht der Passivstrategie, aber wenns dir Spass macht und du dir Erfolg davon versprichst, warum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Defender16

hier der link zur diskussion über mein depot:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44148-etf-weltportfolio/?do=findComment&comment=898322

die beiden erste genannten Comstage etfs bespare ich bei der DAB wo cih mein deopt habe.

Wollte einfach eure Meinungen zu dem vorhaben mal hören was ihr zur Aktie, meinen Gedanken und dem geplanten Investvolumen sagt im verhältniss zu meinem Depot.

Die DAB hat zwar nciht die günstigsten konditionen für Aktien aber extra ein Flatex oder co konto zu eröffnen wäre wohl etwas übertrieben denke ich.

Falls es eine rolle spielt, ich habe noch nie Aktien gekauft, die ETFs sind auch meine ersten aber macht spaß das ganze Thema find ich udn die diskusionen dazu :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Es macht so lange Spaß bis das Depot bei -50% steht. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Defender16

Ich denke die Chancen das das bei einem Weltdepot passiert sind eher gering, aber ausschließen kann mans wohl leider nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

Ich verfolge die Zahlen, Entwicklungen und Ankündigen von Apple eigentlich täglich und bin überzeugt das sich im Q4 da so einiges tun wird am Kurs.

Beats wurde gekauft, Iwatch, Itv, iOS8, Yosemite, Iphone 6, Neue ipads und macs....

Meiner Meinung nach sind das erneut große Goldgruben udn werden sich prächtig verkaufen.

Du solltest bedenken, dass der Aktienkurs sich aus den Erwartungen der Aktionäre bestimmt und ob diese erfüllt werden oder nicht.

Angenommen alle denken, dass das IPhone 6 sich prächtig verkaufen wird, dann ist dies entsprechend eingepreist. In Q4 erscheint nun das Modell, und das Modell verkauft sich wie erwartet super, dann passiert wenig mit dem Aktienkurs. Wenn es sich gut verkauft, aber schlechter als erwartet, dann fällt der Aktienkurs.

So kann man an der Börse durchaus häufig beobachten, dass Unternehmen ein super Quartal hatten, ggf. sogar mit Rekordgewinnen, aber der Aktienkurs dennoch einbricht. Weil die Erwartung war 6 Mrd. Gewinn und nicht "nur" 4 Mrd. Gewinn (obwohl das bisher beste Quartalsergebnis war).

Deswegen solltest du dich Fragen ob Apple sich in Q4 besser entwickelt als allgemein angenommen, d.h. wird sich das IPhone 6 besser verkaufen als erwartet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Energy

Ich habe auch ein passives Weltdepot und habe vor 3 Wochen noch für 1k Apple Aktien gekauft. Leider nicht schon im Januar wie Ramstein. Bin trotzdem von dem Unternehmen überzeugt und hoffe auf das 4. Quartal wie du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Incrivel
· bearbeitet von Incrivel

Edit: Solange es nur Spielgeld ist und im Verhältnis zum ETF Depot nur im kleinen Prozentbereich wieso nicht aber man sollte sich auch klar sein das man sich mit einer einzelnen Aktie, vorallem aus dem Tech Bereich, ein großes unsystematisches Risiko ins Portfolio holt... das man auf Apple Produkte steht reicht nun mal leider nicht um zu beurteilen ob es eine gute Investition ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowecurt

Ich würde jetzt lieber Drillisch kaufen )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorvusCorax

Ich finde schon, dass man das machen kann. Wir reden hier ja auch von einem weltweit-agierenden Blue-Chip-Unternehmen mit einer riesigen Strahlkraft, Trend-, und Lifestyle-Setzer - zumindest in den letzten Jahren. So schnell verschwindet Apple bestimmt nicht in der Versenkung. Wie es weitergeht weiß ich natürlich nicht, aber man muss auch nicht bei jedem Einzel-Aktien-Investment mit dem unsystematischen Risiko-Hammer kommen. Einzelaktien können schlechter laufen als der Markt, müssen es aber nicht. Ein Einzelakten-Depot muss - selbst bei gemäßigter Unterperformance - nicht schlecht laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Defender16

Danke für deinen sachlichen Beitrag CorvusCorax und an die anderen natürlich auch :)

Wie seht ihr das Volumen im Verhältnis zu meinem Depot? zu groß vielleicht?

depot 25k wenns fertig aufgebaut ist gegen ende 2014 Anfang 2015

TG 10k

Apple 2k max 2,5k?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

unteranderm beschäftigt mich schon lange die Frage ob es nicht lohnenswert wäre für mich noch apple aktien zu kaufen.

Wozu? Warum? Warum höher gewichten als der Markt es tut? Weißt du mehr über Apple als alle anderen?

Du kannst die Entwicklung auch gerne stündlich überprüfen, das bringt dir gar nix.

Du bist nicht der einzige, der sich so etwas in allen bunten Farben ausmalt. Als du davon in der Zeitung gelesen hast, da war das schon wieder kalter Kaffee, weil allseits bekannt.

Man muss ja nicht stur die passiv strategie fahren denke ich wenn man von etwas bestimmten überzeugt ist und auch dafür bezahlen will richtig?

ich hätte so an 2-3k gedacht

Egal, ob überzeugt oder nicht. Das ist Quatsch...Das ist ein Zock und kein Investment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowecurt

Egal, ob überzeugt oder nicht. Das ist Quatsch...Das ist ein Zock und kein Investment.

Solange man kein Insiderwissen hat, dann ist es ein Zock. Irgendwann platzt die Blase bei Apple, jetzt schon knapp 600 Milliarden USD Marktwert...

Da muss man wissen auf was man sich einlässt. Das kann noch eine Zeit gutlaufen, aber irgendwann kommt die böse Überraschung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

Gerade bei den Mainstream Aktien wäre ich doch sehr vorsichtig (gemeint sind Aktien wie Twitter, Facebook, Apple etc.). Nur weil man deren Produkte toll findet und es auch viele andere tun, heisst das nicht, das die Aktie steigen wird.

Gerade bei Facebook kenne ich einige, die dort richtig viel Geld verloren haben auch wenn die Aktie mittlerweile ordentlich im Plus ist. Zum Start sind viele Leute auf die Aktie gesprungen nach dem Motto "Ich nutze das täglich, also kann die Aktie ja nur steigen !".

Der Schock kam dann in den Wochen danach und viele stiegen wieder aus. Die Masse davon wohl Trendgeleitet oder eben auf das gehört was in den Zeitungen stand. Heute beissen sich alle in den Hintern, weil sie die Aktie nicht gehalten haben. Die Gewinner waren meiner Schätzung nach zu 99% Profitrader !

Bei Apple schaut das ähnlich aus und gerade Profitrader nutzen sowas ganz bewusst aus. Als Privatanleger hat man da absolut keine Chance.

Du kannst natürlich Glück haben und nen Treffer landen aber wie Mr. Jones schon schrieb, wenn Aktien in den Zeitungen als Geheimtip gepriesen werden ist die Luft schon wieder raus, da es jeder weiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Incrivel

Ich finde schon, dass man das machen kann. Wir reden hier ja auch von einem weltweit-agierenden Blue-Chip-Unternehmen mit einer riesigen Strahlkraft, Trend-, und Lifestyle-Setzer - zumindest in den letzten Jahren. So schnell verschwindet Apple bestimmt nicht in der Versenkung. Wie es weitergeht weiß ich natürlich nicht, aber man muss auch nicht bei jedem Einzel-Aktien-Investment mit dem unsystematischen Risiko-Hammer kommen. Einzelaktien können schlechter laufen als der Markt, müssen es aber nicht. Ein Einzelakten-Depot muss - selbst bei gemäßigter Unterperformance - nicht schlecht laufen.

Es geht hier nicht um ein Einzelaktiendepot sondern um eine einzelne Aktie. Ein vernünftiges Einzelaktiendepot hat selbstverständlich ein sehr geringes unsystematisches Risiko und ist eine sinnvolle Anlagemöglichkeit. Eine einzelne Aktie dagegen ist das unsystematische Risiko in Reinform egal ob Blue Chip oder nicht...kann gut gehen, muss es aber nicht. Enron war auch ein Blue Chip...und Apple ist nun mal auch bei der Steuervermeidung ähnlich innovativ wie bei seinen Produkten. Wenn die SEC dann einen Tag nach dem Kauf hustet dann gute Nacht. Aber ich habe nichts gegen Apple im Gegenteil Apple mag in einem wohl diversifizierten Portfolio durchaus seine Berechtigung haben. Aber einem Anfänger der sich ja offenbar schon für ein passives Weltdepot entschieden hatte nun dazu zu raten doch einfach mal über 10% seines Gelds in Unternehmen XY zu stecken weils trendy ist und sowas wie unsystematisches Risiko in dem Fall nicht existiert und das ja eh nicht schlecht laufen kann.... naja man haftet ja nicht whistling.gif

Btw es ist noch gar nicht so lange her da war Apple das genaue Gegenteil vom Trend und Lifestyle Setzer... da waren das nur die komischen weißen Dinger, die von blaßen dicken Nerds in ihrem Keller verwendet wurden. Und das Apple nicht mehr lange überlebt stand damals sowieso für alle fest... Hmm aber was damals trendy war weiss ich gar nicht mehr, ist womöglich mittlerweile Pleite wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Layer Cake

Nokia, Blackberry und Microsoft ;)

Eins der Unternehmen ist ja noch recht profitabel, und die anderen gehören quasi nun dazu oder vielleicht einem anderen neuen Trendsetter.

Aber mal zum Thema. Man kann durchaus nebenbei Aktien halten, wenn man das mag. Ich selbst tue das auch. Allerdings sollte man sie dann in den Risikobereich des Depots mit einrechnen, um sich nicht selbst zu belügen. Im Grunde kann man dann auch mal vergleichen, ob sich die Aktien Etfs besser schlagen als das Einzelaktiendepot. Bei mir steht die World/EM 70/30 Mischung z. B. Besser da im Moment. Daher überlege ich gerade, das Einzelaktiendepot aufzulösen. Kann also auch eine gute Entscheidungshilfe sein. Wichtig ist in dem Zusammenhang aber auch, wie bisher Rk1 und 2 abgedeckt sind. Wichtig ist, dass man insgesamt in seinem Risikoprofil/Gewichtung bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan
· bearbeitet von ZappBrannigan

Im Grunde kann man dann auch mal vergleichen, ob sich die Aktien Etfs besser schlagen als das Einzelaktiendepot. Bei mir steht die World/EM 70/30 Mischung z. B. Besser da im Moment. Daher überlege ich gerade, das Einzelaktiendepot aufzulösen. Kann also auch eine gute Entscheidungshilfe sein.

Und was soll so ein Vergleich bringen? Auch wenn ich als passiver Anleger auf Seiten deiner World/EM-Mischung stehe würde ich in diesem Fall sagen, dass die Outperformance reiner Zufall war. So ein Vergleich (ohne jegliche statistische Signifikanz) ist im Prinzip nichts anderes als der Versuch nach einmaligem Würfeln entscheiden zu wollen welcher Würfel besser ist.

"Einfach mal vergleichen" was besser läuft ist hier der völlig falsche Ansatz. Solch eine Herangehensweise ist genau der Grund dafür, dass Anleger ihr Können oft maßlos überschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Layer Cake

Und was soll so ein Vergleich bringen? Auch wenn ich als passiver Anleger auf Seiten deiner World/EM-Mischung stehe würde ich in diesem Fall sagen, dass die Outperformance reiner Zufall war. So ein Vergleich (ohne jegliche statistische Signifikanz) ist im Prinzip nichts anderes als der Versuch nach einmaligem Würfeln entscheiden zu wollen welcher Würfel besser ist.

"Einfach mal vergleichen" was besser läuft ist hier der völlig falsche Ansatz. Solch eine Herangehensweise ist genau der Grund dafür, dass Anleger ihr Können oft maßlos überschätzen.

Hallo Zappbrannigan!

Mir ging es eigentlich weniger um eine spezifische statistische Erhebung. Vielmehr um den psychologischen Effekt. Der Grund, weshalb man neben einem passiven Ansatz ein Einzelaktiendepot unterhält, ist ja meist eine Mischung aus Spieltrieb, der Hoffnung auf einen guten Riecher und/oder eine individuelle Dividendenstrategie. Hauptsächlich für die ersten beiden Fälle kann es psychologisch einfacher sein, sich von den Einzeltiteln zu lösen, wenn man sieht, dass die Entwicklung keine Mehrrendite bringt. Natürlich kann dies auch glücksbedingt mal der Fall sein. Je länger man diesen Vergleich jedoch fortführt, desto unwahrscheinlicher wird es.

Ich spreche hier auch speziell von einem Einzeldepot mit wenigen Titeln, oder gar nur einem, wie hier im Beitrag überlegt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mountie

Interessantes Thema. Nachdem ich dank der umfangreichen Beratung dieses Board auch letztendlich beim passiven Investieren gelandet bin, habe ich mir trotzdem einen kleineren Betrag reserviert, um ein bisschen Stock Picking zu betreiben oder mit - einfach gehaltenen - Zertifikaten zu spekulieren. Für mich ist das allerdings eher ein Hobby und Selbststudium, als dass ich glauben würde, damit den Markt zu übertrumpfen. Von gehypten Standard-Titeln wie Apple lasse ich persönlich dabei aber die Finger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Defender16

Bin etwas im Stress zurzeit... deswegen hats so lange gedauert mitm schreiben.

Irgendwie hab ihr ja alle auch recht, vor allem euer wissen und eure Erfahrung ist ja wohl doch deutlich größer als meine.

Ich denke ich lasse doch die Finger davon und investiere es lieber in meine sparplane auch wenn diese seit ich gerade mal 3,5k drin habe nach den ersten raten auch nur -1,2% gemacht haben, den Verlust deckt aber zum Glück noch der gewinn vom tg Konto ab der immerhin doppelt so hoch ist oder fast 100€ in wenigen Monaten thumbsup.gif

Ich weiß selbst, man sollte nicht jeden tag draufschauen und sich Gedanken machen weils erst auf die Jahre hin gesehen entscheiden ist und sich ein trend zeigen wird, aber als totaler Anfänger ist man halt neugierig und will sehen was passiert! Aber ich kann trotz alledem noch sehr gut schlafen momentan und das trotz massiver Schlafstörungen wo ich ohne Medikamente kaum ein Auge mehr zu bekann vor kurzer zeit, also belastet mich das ganze noch gar nicht würd ich sagen. laugh.gif

Ich bin gespannt was draus wird jedenfalls!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Sei doch froh, dass die Börse jetzt runter geht, da kommst du mit den Sparplänen günstiger an die Anteile. Ausserdem kannst du testen, wie belastbar deine Risikotoleranz tatsächlich ist. Die meisten Anfänger schätzen diese nämlich meist viel zu hoch ein, weil ja "alles immer wieder nach oben geht". Dass der Anstieg aber auch mal einige Jahre dauern kann, wird dabei meist ausgeblendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag