Zum Inhalt springen
NoNameMD

Ergänzende Fonds für mein Depot

Empfohlene Beiträge

chart
· bearbeitet von chart

Alles richtig, allerdings ist auch dieser Chart irreführend, denn die Blaue Linie besagt 3% p.a. Gab es diese in dem Zeitraum? Leider eher nicht, eher mit 1,3% p.a. kann man rechnen.

Somit wäre Tagesgeld auch nicht viel besser als ein oder der Anleihen ETF.

Warum soll man eigentlich in Aktien ETFs/Fonds investieren, wenn es gerade schlecht läuft und ist für Aktien?

Auch da gibt es Zeiten, dass TG viel besser ist.

Nur dann heißt es wieder Market Timing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Wenn alle enthaltenen Anleihen eines ETFs eine durchschnittliche Rendite von 1% bringen, der ETF 0,2% kostet und sich an den Zinsen nichts ändert, kriegst du 0,8%/Jahr. Bei Festgeld kriegst du mehr und hast dank Einlagensicherung 0 Risiko.

Stelle bitte diese Rechnung für einen Aktien-ETF auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wenn alle enthaltenen Anleihen eines ETFs eine durchschnittliche Rendite von 1% bringen, der ETF 0,2% kostet und sich an den Zinsen nichts ändert, kriegst du 0,8%/Jahr. Bei Festgeld kriegst du mehr und hast dank Einlagensicherung 0 Risiko.

Das bringen sie ja nur bei unverändertem Zinsniveau, seit Jahren (bei sinkendem Zinsniveau) bringt der RexP deutlich mehr als jedes TG/FG, seit Jahren wird hier vor normalen AAA-Renten gewarnt und TG/FG empfohlen, sollte das €-Zinsniveau japanische Verhältnisse erreichen (was durchaus denkbar wäre) wären TG/FG Anleger wiederum gekniffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Jup, deswegen hab ich ja dazu geschrieben.

und sich an den Zinsen nichts ändert

Sinken werden sie wohl nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Und was ist mit Kurssteigerungen? Diese kommen doch noch hinzu. Die Zinsen sind gering, der Kurs steigt oder ist das falsch?

Wenn ich meinen Indexfonds heute verkaufe, hätte ich knapp 2% Gewinn gemacht. Seit Mai bin ich investiert.

TG/FG kann da überhaupt nicht mithalten. Zumindest für diese kurze Zeit.

Ich bin kein Mathegenie, darum verstehe ich nicht, warum von Anleihen abgeraten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wo lag die Umlaufrendite im Mai und wo liegt sie heute? Wie denkst Du, kommst Du zu 2 % Gewinn, wenn die Umlaufrendite nur bei rund 1 % stand im Mai? Man muss nicht Mathe studieren, um solch einfache Zusammenhänge zu begreifen.

Ich habe nicht behauptet, dass Aktien eine Alternative für Anleihen sind, ich bitte Dich, mir das nicht in den Mund zu legen.

Und was ist mit Kurssteigerungen? Diese kommen doch noch hinzu. Die Zinsen sind gering, der Kurs steigt oder ist das falsch?

Kannst Du bitte erklären, wann die Kurse steigen bei Anleihen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Hä? Bitte mach mal halblang, wo bitte habe ich dir irgendetwas in den Mund gelegt?

Nirgendwo habe ich geschrieben das Aktien eine alternative zu Anleihen sind, noch habe ich behauptet dass du das gesagt hat.

Bitte richtig lesen und bitte nichts einfach mal eben so unterstellen.

Ich habe ganz allgemein geschrieben, "Warum soll man eigentlich in Aktien ETFs/Fonds investieren, wenn es gerade schlecht läuft und ist für Aktien?

Auch da gibt es Zeiten, dass TG viel besser ist.

Nur dann heißt es wieder Market Timing."

Das hat nichts mit Anleihen zu tun, absolut nichts.

Die Umaufrendite lag im Mai zwischen 1,23 % und 1,10% und heute liegt sie bei 0,86%.

Ich verstehe es so, sinkt die Umlaufrendite, steigt der Kurs und umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag