WPND August 1, 2014 Guten Tag zusammen, ich benötige Eure Unterstützung. Ich weiß, dass es bereits viele Beiträge zu diesem Thema gibt aber das Thema überfordert mich einfach so sehr, dass ich gerne individuelle Hilfe von Euch bekommen möchte. Zu meiner Situation: Damals zu Beginn meiner Ausbildung habe ich die berühmt berüchtigte Wunschpolice der Aachen Münchener abgeschlossen. Da die Vertreterin die Mutter von einem meiner Freunde war hatte ich leichtsinnig großes Vertrauen und habe mir in meinem jugendlichen Leichtsinn nichts schlimmes dabei gedacht. Der Vertragsbeginn ist mit dem 01.01.2008 datiert. Seitdem zahle ich fröhlich meinen Beitrag (mittlerweile rund 60€). Alle Jahre wieder habe ich mal einen Dynamikmitteilung erhalten, welche ich auch mal abgelehnt habe. Mittlerweile muss ich zu meiner Schande gestehen, weiß ich nicht einmal mehr was ich da überhaupt abgeschlossen habe (echt peinlich). Und ich steige durch diese ganzen tausend Zettel einfach nicht durch. Mittlerweile Student kam das Thema wieder auf und ich habe im Internet so einiges gelesen und noch viel mehr nicht verstanden. Ist die Wunschpolice schlecht? Schlecht für mich? Ich habe das Gefühl ich werfe mein Geld zum Fenster raus. Zusätzlich habe ich auch noch eine "RiesterRenter STRATEGIE No. 1" abgeschlossen (ebenfalls ab dem 01.01.2008). Diese liegt allerdings schon etwas brach. Was soll ich damit am Besten machen? Zurück zur WP: Sollte ich diese kündigen? Wenn ja, wie mache ich das bzw. kann ich das überhaupt? Wie viel Geld verliere ich bzw. bekomme ich (wie) zurück? Ihr merkt, ich bin ziemlich überfordert. Meine Beraterin möchte ich nicht ansprechen, da ich ihr ehrlich gesagt nicht weiß ob ich ihr mein vollstes Vertrauen schenken sollte. Ihr hingegen habt keinerlei Beziehung zu mir. Ich würde mich über Eure Unterstützung wirklich sehr freuen! Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 1, 2014 Hallo WPND und willkommen im Forum, bitte ergänze Deine Angaben gemäß den Themenrichtlinien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WPND August 1, 2014 · bearbeitet August 1, 2014 von WPND Zu meiner Person 25 Jahre, ledig, keine Kinder, geplanter Renteneintritt noch (lange) nicht absehbar Student, kein Einkommen (BAföG), aktuelle bleibt quasi nichts mehr übrig vielleicht 20-30€ (WP mit ~60€ aber schon drin) Sonstiges: Bausparvertrag Schulden (500€ gestundete Studiengebühren) Hausbau: Nicht in den nächsten 5-10 Jahren o.0 Riesterrente RiesterRenter STRATEGIE No. 1 bei der Aachen Münchner Beginn: 01.08.2008 Vereinbarter Rentenbeginn: 01.10.2053 Garantierte monatliche Rente: 1,95€ Wunschpolice (BU) Beginn: 01.08.2008 Frühester Rentenbeginn: 01.10.2043 Vereinbarter Rentenbeginn: 01.01.2069 Aktueller Beitrag 56,85€ Hausratversicherung + Fahrrad (relevant?) Allianz Bausparvertrag (relevant?) Schwäbisch Hall Private Haftpflicht (relevant?) VGH Ich hoffe das hilft weiter : - / Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 1, 2014 Alle Fragen auf den Status Student bezogen: Riesterrente: bist du zulagenberechtigt? Hausratversicherung: brauchst du die? Als Student kann ich mir kaum vorstellen, dass die sich lohnt. Bei einem teuren Fahrrad würde ich durchrechnen, was eine Fahrrad-Einzelversicherung kostet und was die im Vergleich zur Hausrat dann für diesen Fall leistet. Wenn das Fahrrad eher billig ist kann man auch durchrechnen, wie viel die Hausrat kostet im Vergleich zur Beschaffung eines gebrauchten Ersatzfahrrads, wenn deins gestohlen wurde. Kann das Risiko ggf. selbst getragen werden? Bausparer: ist der notwendig? Diese 3 Verträge würde ich auf den Prüfstand stellen, meines Erachtens ist als Student anderes wichtiger als Geld in Bausparer, Riesterrenten und eine ggf. bis auf den Fahrradschutz unnötige Hausratversicherung zu verpulvern. Ich würde an deiner Stelle lieber die 500 Euro Schulden tilgen als Geld in diese 3 Verträge zu stecken. Und dann alle Kraft in das Studium stecken. Privathaftpflicht und BU halte ich auch für Studenten für (sehr) wichtig. Bei der Privathaftpflicht lässt sich ggf. noch das Preis/Leistungsverhältnis verbessern über leistungsfähige (Single-) Tarife mit hoher Selbstbeteiligungssumme und umfangreichem Schutz. BU wäre ein Thema für Peter Wolnitza, polydeikes und Matthew Pryor hier im Forum... Diese Wunschpolice ist bestimmt auch optimierungsfähig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WPND August 2, 2014 · bearbeitet August 2, 2014 von WPND Riesterrente: Als Student bin ich denke ich nicht berechtigt. Aktuell keine Beitragszahlungen mehr. Hausrat: Ich bin davon ausgegangen, dass sich eine Hausrat immer "lohnt"? Die zusätzliche Fahrrad-Versicherung "FahrradPlus" (Radwert ~1000€) kam mir ganz gelegen. Naja ansonsten sind teure Notebooks und der gleichen im Haushalt. (Beitrag ~78€) - Finanzieller Schutz bis zu 27k. Versichert sind: Bargeld: 2k Urkunden einschl. Sparbücher, Wertpapiere: 5k und Schmucksachen, Edelsteine...: 30k Bausparvertrag: Vertragsbeginn war bereits 2006 und steht somit wohl nicht mehr zur Diskussion? Momentan nur noch 10€ monatlich (während der Ausbildung waren es deutlich mehr). Haftpflicht: 5 Mio für Sachschäden und 100.000 für Vermögensschäden - Beitrag ~62€ jährlich Die gestundeten Studiengebühren sind soweit ich weiß auch Zinsfrei und ich muss sie, zumindest theoretisch erst zurückzahlen, sobald ich >30k im Jahr verdiene (mit anderen Worten wenn ich nach dem Studium arbeite). Achso, da fällt mir ein ich muss natürlich auch das BAföG anteilig zurückzahlen (ebenfalls beim Erreichen eines gewissen Jahresgehaltes). Dies werde ich wohl auf einen Schlag machen, da es die Summe (angeblich) begünstigen soll. Danke schon mal für Deine/Eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 6, 2014 Hallo WPND, ich gehe mal auf die Wunschpolice ein und habe dazu ein paar Fragen. Die Angaben sind unvollständig. Wie hoch ist denn die vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente? Sind die Gesundheitsfragen alle wahrheitsgemäß beantwortet worden? Gibt es aktuell Vorerkrankungen oder häufige Arztbesuche? Und jetzt die schönste Frage. Sinkt Deine Berufsunfähigkeitsrente nach 5 Jahren um 50% und wenn ja, wieviel Mehrbeitrag musst Du bezahlen, um wieder die urspüngliche Berufsunfähigkeitsrente zu erhalten? Wurde Dir das im Beratungs- Verkaufsgespräch so kommuniziert? Bevor hier über Kündigungen nachgedacht wird, sollte immer vorher geprüft werden, ob ein Neuvertrag überhaupt möglich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WPND August 27, 2014 · bearbeitet August 27, 2014 von WPND Hallo, ich war im Urlaub und konnte daher nicht früher antworten. Dies hole ich jetzt nach: Wie hoch ist denn die vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente? Ich weiß leider nicht, wo ich diese Angabe finde. Auf meinem "Versicherungsschein" habe ich folgende Angabe finden können: Daten zur Versicherung... Garantierte monatliche Mindestrente je 10.000€ des Deckungskapitals der Hauptversicherung - bei frühestem Rentenbeginn am 01.01.2043: 23,95€ bzw. - bei spätestem Rentenbeginn am 01.01.2069: 39,64€. Außerdem habe ich etwas weiter unten folgendes gelesen: Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung... Monatliche Berufsunfähigkeitsrente: 600€. Sind die Gesundheitsfragen alle wahrheitsgemäß beantwortet worden? Selbstverständlich. Gibt es aktuell Vorerkrankungen oder häufige Arztbesuche? Ich hatte Hautkrebs, jedoch ist alles gut verlaufen (früh genug erkannt). Ansonsten bin ich gesund. Und jetzt die schönste Frage. Sinkt Deine Berufsunfähigkeitsrente nach 5 Jahren um 50% und wenn ja, wieviel Mehrbeitrag musst Du bezahlen, um wieder die urspüngliche Berufsunfähigkeitsrente zu erhalten? Jetzt bin ich wirklich überfordert. Wo finde ich solch eine Information, auf dem Versicherungsschein? Wurde Dir das im Beratungs- Verkaufsgespräch so kommuniziert? Das kann ich nicht mehr sagen, da das Gespräch dazu schon zu lange in der Vergangenheit liegt. Ich hoffe, dass die Angaben ein wenig weiter helfen. Ich denke es ist offensichtlich, dass ich in dieser Angelegenheit Unterstützung benötige. Ich bin selbstverständlich gerne bereit weitere Informationen aus den Unterlagen heraus zu suchen. Nur fällt mir das recht schwer, da ich kaum etwas von dem - für mich - Kauderwelsch verstehe. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 30, 2014 · bearbeitet August 30, 2014 von tyr Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung... Monatliche Berufsunfähigkeitsrente: 600€. Wofür soll diese Versicherungshöhe gut sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 August 30, 2014 Und jetzt die schönste Frage. Sinkt Deine Berufsunfähigkeitsrente nach 5 Jahren um 50% und wenn ja, wieviel Mehrbeitrag musst Du bezahlen, um wieder die urspüngliche Berufsunfähigkeitsrente zu erhalten? Jetzt bin ich wirklich überfordert. Wo finde ich solch eine Information, auf dem Versicherungsschein? Ich habe es hier anhand des Screenshots für die Beitragszahlung sichbar gemacht. War die Berufsunfähigkeitsrente von Anfang an schon mit einer Höhe von 600€ vereinbahrt? Kleiner Hinweis. Bitte schreibe Deine Antworten nicht in Word etc. vor, um diese dann hier hinein zu kopieren. Möchte man den Beitrag zitieren, hat man etliche Codes zu entfernen und es zerhaut einem möglicherweise die Antwort. Das kostet viel Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WPND August 30, 2014 Also zu Beginn lag der Wert bei 600€. Ich habe jedoch gerade in einem neueren Dokument gelesen, dass sich die monatliche Berufsunfähigkeitsrente auf 650,55€ erhöht hat, es gab irgendwelche Änderungen. Was das "Sinken der Berufsunfähigkeit" angeht: Tut mir Leid aber so einen "Fahrplan" über die Beiträge kann ich beim besten Willen nirgends finden Das einzige was ich finden konnte ist die Angabe Vereinbarter Dynamiksatz 6%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WPND März 3, 2015 Ich brauche zu der Frage "Kündigen, Ja oder Nein?" immer noch Eure Unterstützung. Ich blicke durch einfach nicht durch diese Wunschpolice der AM durch. Ich würde mich freuen wenn Ich weitere Unterstützung von Euch bekomme. Meine Situation: Siehe 1. Beitrag (oben). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 8, 2015 Mach es dir doch einfach: Wozu willst du den Scheiß behalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
murks86 März 8, 2015 Hier wird dir wahrscheinlich niemand helfen, wenn nicht erkennbar ist, dass Du dich selbst mit der Thematik wenigstens rudimentär beschäftigt hast. Wenn Du darauf keine Lust hast oder es glaubst nicht zu können, dann solltest Du dir unter Umständen entsprechend bezahlte Hilfe suchen. Die Absicherungshöhe macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da Du eine "Versicherung" auf diesem Niveau durch den Statt schon "kostenlos" hast. Eine BU-Versicherung macht daher eigentlich nur Sinn, wenn man höhere Summen als die staatlich "garantierten" absichern will oder den tendenziell eher guten Gesundheitszustand in jungen Jahren in einem Vertrag mitnehmen wollte. Ob für den zweiten Aspekt der gewählte Vertrag der richtige ist, weiß ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WPND März 8, 2015 Danke für Eure Rückmeldungen. Es ist nicht so, dass ich mich damit nicht beschäftige/ nicht beschäftigt habe. Ich verstehe nur wirklich fast kein Wort. Die Unterlagen sind so dermaßen im "Fachchinesich" geschrieben, dass ich es nicht schaffe die Unterlagen zu durchdringen. Was passiert, wenn man eine solche Wunschpolice kündigt? Bekommt man dann Geld wieder, ist alles eingezahlte komplett weg? Lässt man die Versicherung möglicherweise einfach am Besten nur ruhen, wenn ja was ist hier der Vorteil ggü. einer Kündigung? Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 8, 2015 Google ist dein Freund ... Bspw.: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=wunschpolice+wertpapierforum https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=wunschpolice+k%C3%BCndigen+r%C3%BCckkaufswert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WPND März 10, 2015 Nun gut, also ich werde definitiv kündigen. Kann man aus den Unterlagen irgendwie einsehen, wie hoch der Rückkaufswert ausfallen könnte? Wenn ich es richtig sehe, sollte man kündigen und gleichzeitig Beitragsfrei stellen.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes März 10, 2015 · bearbeitet März 10, 2015 von polydeikes Den kannst du mit der Kündigung oder auch schon vorab schriftlich (die schicken es dir schriftlich zu) erfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag