Kolle April 7, 2016 Wie riskant schätzt ihr die Genossenschaftsanteile ein? Obwohl ich die Finanzbranche allgemein als riskant ansehe, was man auch an den hohen Dividendenrenditen ablesen kann, sehe ich bei Genossenschaftsanteilen schon wegen des kleinen Volumens keine besondere Gefahr die einem den Lebensweg verbarrikadieren könnte. Bei der PSD-Bank KA-NW haben meine Frau, die Kinder und ich jeweils die Maximalanteile von 1500 €, die ja auch noch vor Steuern mit 6 % p.a. vergütet werden. Bei anderen Genossenschaftsbanken haben wir zusammen noch etwas mehr und können ruhig schlafen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan April 7, 2016 · bearbeitet April 7, 2016 von edan OK, dann stehe ich jetzt wohl irgendwie auf dem Schlauch. Gibt es eine neue Bonusstaffel für Neuverträge, oder nicht? @Kolle: Danke für die Antwort zu den Genossenschaftsanteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BigSpender09 April 7, 2016 · bearbeitet April 7, 2016 von BigSpender09 Die Bonusstaffel ist doch weiterhin gültig, oder?! Die gleiche befindet sich auch in den AGB 02/2016. Da habe ich wohl selbst nicht ganz aufgepasst. :- Auf der Seite mit der Zinsstaffel steht doch tatsächlich "Stand 07/2011" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan April 7, 2016 Das interessiert mich jetzt, ich schreibe die mal an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn April 7, 2016 · bearbeitet April 7, 2016 von Hasenhirn Ich hab mal eine Frage zu dem Sparplan der PSD Karlsruhe, konkret zu dem Berechnungsbeispiel https://www.psd-karl...rplan/c338.html Dort steht im Beispiel ein Bonus von 240 Euro nach 5 Jahren - bei monatlich 100 Euro Einzahlung. Ich komme allerdings dabei auf einen Bonus von 360 Euro nach 5 Jahren: 1. Jahr 0% 2. Jahr 5% von 1200 = 60 3. Jahr 5% von 1200 = 60 4. Jahr 10% von 1200 = 120 5. Jahr 10% von 1200 = 120 Oder verstehe ich das Produkt falsch? Die Bonusstaffel ist doch weiterhin gültig, oder?! Die gleiche befindet sich auch in den AGB 02/2016. Soweit ich weiß, ist die Bonusstaffel immer noch dieselbe. Das Berechnungsbeispiel auf der PSD-Webseite ist schlichtweg falsch. Es hat offenbar bei einer Neugestaltung im Sommer 2015 einen systematischen Fehler mitbekommen, wie hier vom schlauen Lurch erläutert. Grüße, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle April 7, 2016 Soweit ich weiß, ist die Bonusstaffel ist immer noch dieselbe. Das Berechnungsbeispiel auf der PSD-Webseite ist schlichtweg falsch. Es hat offenbar bei einer Neugestaltung im Sommer 2015 einen systematischen Fehler mitbekommen, wie hier vom schlauen Lurch erläutert. Oder eine erste Abwehraktion um den Sparplan weniger attraktiv scheinen zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan April 7, 2016 · bearbeitet April 7, 2016 von edan Ja, das ist ja das Komische, am Ende passt es wieder. Ich habe jetzt auch eine Antwort von der PSD Bank erhalten und bekomme die selbe Staffelung als PDF zugeschickt, die schon BigSpender09 verlinkt hatte. Auf meinen Hinweis, das entweder das Schaubild oder die Bonusstaffelung nicht passt, wurde nicht eingegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle April 7, 2016 Wenn man sich einloggt und auf Angebote -> Sparen und Anlegen -> PSD-Sparplan klickt, kann man eine Beispielrechnung durchführen. Dort sieht man die Bestätigung, dass alles so abläuft wie wir es berechnet haben und das Diagramm der Webseite falsch ist. Eines der sehr seltenen Angebote die besser sind als beworben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KoRn April 7, 2016 @vanity Sorry für die späte Antwort, habe es gestern nicht mehr geschafft zu Antworten. Ich meinte genau das beschrieben Szenario im letzten Absatz deines Posts. Der Hinweis auf die 1% Grundverzinsung hat geholfen, habe das komplett vergessen :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chris.89 April 7, 2016 Wieviel Sparpläne kann ich denn insgsamt abschließen? Ist es aufgrund der Flexibilität dann nicht sinnvoll mehrere Sparpläne mit nur 25 Euro anzulegen? Bin gerade auf einer halbwegs flexiblen Suche zum TG-Konto. Die Rendite bei PSD ist ja höher als beim FG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle April 7, 2016 Wieviel Sparpläne kann ich denn insgsamt abschließen? Ist es aufgrund der Flexibilität dann nicht sinnvoll mehrere Sparpläne mit nur 25 Euro anzulegen? Bin gerade auf einer halbwegs flexiblen Suche zum TG-Konto. Die Rendite bei PSD ist ja höher als beim FG. Ich habe 7 PSD-Sparpläne abgeschlossen, sind aber keine kleinen dabei. Bin sicher kein Normalfall, weil ich gleichzeitig gewerbliche PV-Kredite bediene und damit indirekt auf Kredit spare. Meine Befürchtung war, dass ich keine Zinsen mehr bekomme wenn die Kredite abbezahlt sind. Ich habe mich kurzfristig bewusst überspart aus Sorge, dass es die Sparpläne nicht mehr gibt wenn im Herbst mein ursprünglich größter Kredit mit den höchsten Raten getilgt ist. Lieber jetzt ein paar Monate zusätzliche Zinsen bezahlen statt hinterher jahrelang mickrige oder gar negative Zinsen akzeptieren zu müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BigSpender09 April 8, 2016 · bearbeitet April 8, 2016 von BigSpender09 Wieviel Sparpläne kann ich denn insgsamt abschließen? Ist es aufgrund der Flexibilität dann nicht sinnvoll mehrere Sparpläne mit nur 25 Euro anzulegen? Bin gerade auf einer halbwegs flexiblen Suche zum TG-Konto. Die Rendite bei PSD ist ja höher als beim FG. In der Tat eine Idee, die ich schon beim VTB Flex leider nicht rechtzeitig hatte. Bei der PSD lohnt es sich auf jeden Fall seine gewünschte Sparrate auf mehrere Verträge zu verteilen. Oder sinkt dadurch ggf. die Wahrscheinlichkeit als "Auswärtiger" angenommen zu werden? Bei einem Vertrag rutscht man vielleicht schon mal schneller unbemerkt durch als bei vieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachbarschaft April 8, 2016 · bearbeitet April 8, 2016 von Nachbarschaft In der Tat eine Idee, die ich schon beim VTB Flex leider nicht rechtzeitig hatte. Bei der PSD lohnt es sich auf jeden Fall seine gewünschte Sparrate auf mehrere Verträge zu verteilen. Oder sinkt dadurch ggf. die Wahrscheinlichkeit als "Auswärtiger" angenommen zu werden? Bei einem Vertrag rutscht man vielleicht schon mal schneller unbemerkt durch als bei vieren. Ich habe zunächst nur einen Sparplan + Geschäftsanteile online beantragt, als diese dann bestätigt wurden habe ich mithilfe von diesem Formular drei weitere Sparpläne für den Start noch im selben Monat beantragt. In das Formular kann man auch einfach händisch eintragen, dass man drei weitere möchte, so dass man das nur einmal abschicken muss. Das habe ich aber aus reiner Bequemlichkeit gemacht, da es mir so am einfachsten schien und nicht um eine eventuelle Ablehnung zu umgehen. Das PostIdent hatte ich zu dem Zeitpunkt ja schon erledigt. Vorher hatte ich das zwar mit dem Telefonservice abgestimmt, sollte aber auch so funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chris.89 April 8, 2016 Ich hab denen soeben mal eine Mail geschickt, ob es hier eine Begrenzung für gibt. Wo findet man denn Infos über die Geschäftsanteile? Brauch ich für all meine Sparpläne gesamt nur min. einen Geschäftsanteil a 100 Euro? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff April 8, 2016 Du benötigst keinen Geschäftsanteil - diese sind rein optional. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachbarschaft April 8, 2016 Ich hab denen soeben mal eine Mail geschickt, ob es hier eine Begrenzung für gibt. Es sollte keine Begrenzung der Sparpläne geben, das hat Kolle schon bei der PSD nachgefragt (siehe hier). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chris.89 April 8, 2016 Hab auch eine schriftliche Antwort erhalten. In dieser heißt es pro Kundennummer nur 10 Sparpläne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle April 8, 2016 Bei mir nicht, wir haben 3 Kundennummern: - eine für das gemeinsame Girokonto - eine für mich - eine für meine Frau. Kurioserweise laufen die beiden ersten auf das gemeinsame Konto, zwei auf mich und 3 ( gleiche Ratensumme wie bei mir ) auf meine Frau. Angesichts der Zinsentwicklung hatte ich schon mehrmals den Finger am Abzug für weitere Sparpläne. Habe mich bisher immer zurückhalten können, weil ich Gier- und Suchtmerkmale detektieren konnte. Ich bediene ja noch die DKB-Sparpläne und demnächst wieder zwei meiner noch jungen Debeka-BS1-BSV, das reicht. Für RK1 ist damit genug getan, ein paar Aktien wirken stabilisierend und irgendwann will ich ja mal anfangen zu leben. So mit Putzfrau, Gärtner und anderen Dienstleistungen, evtl. auch mal das Haus modernisieren usw. Bin schon Rentner und war wieder die ganze Woche unterwegs. Nein kein Urlaub, alles Geschäftsreisen. Das will ich auch etwas outsourcen wenn die Kredite weg sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Humunculus April 8, 2016 Was bringen denn eigentlich die alten DKB Sparpläne an p.a. Rendite? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee April 8, 2016 (off-topic) und irgendwann will ich ja mal anfangen zu leben. So mit Putzfrau, Gärtner und anderen Dienstleistungen, evtl. auch mal das Haus modernisieren usw. Bin schon Rentner und war wieder die ganze Woche unterwegs. Nein kein Urlaub, alles Geschäftsreisen. Das will ich auch etwas outsourcen wenn die Kredite weg sind. Kolle, erzähl uns nicht, dass deine jetzigen Geschäftsreisen für dich kein "leben" sind.... Ich behaupte mal, deine PV-Geschichten geben dir auch einiges an "Lebensfreude". Ich wünsche es dir jedenfalls! Und ganz viel Sonne dazu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle April 8, 2016 Was bringen denn eigentlich die alten DKB Sparpläne an p.a. Rendite? Hängt von der Laufzeit ab. Bis zu 3.96 % p.a. in 20 Jahren -> Alter DKB-Sparplan Dazu total flexibel, sogar mit Vorauszahlungen, Rückzahlungen von Vorauszahlungen, Aussetzen, fast Tagesgeldersatz zu 1,55 % p.a.. Die absolute Königsklasse der Sparpläne. Besser wie die in der Presse und vor Gericht diskutierten Scala-Verträge der Sparkasse Ulm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle April 8, 2016 (off-topic) Kolle, erzähl uns nicht, dass deine jetzigen Geschäftsreisen für dich kein "leben" sind.... Ich behaupte mal, deine PV-Geschichten geben dir auch einiges an "Lebensfreude". Ich wünsche es dir jedenfalls! Und ganz viel Sonne dazu Danke ! Auszug Terminplan: Letztes Wochenende Sonne pur nahe München. Keine Zeit zum Verweilen weil Wechselrichter defekt. Nicht mehr lieferbar da SMA den Support mit Trafogeräten eingestellt hat. Die braucht man bei amorphen Dünnschichtmodulen. Ersatz von Fronius. Passt nicht zur Fernüberwachung zusammen mit SMA, aber jeder moderne Froniuswechselrichter hat eine eigene Fernüberwachung eingebaut. Samstagabend lief noch nicht alles, außerdem war Efeu über einige Module der Lärmschutzwand gewachsen das entfernt werden musste. Übernachtet im Auto ( VW-Bus California ) nach Ausräumen des Materials. Sonntag gings weiter. 15 Uhr Abbruch weil nicht alles vorhanden war. Kurzbesuch bei Tochter und Familie, dann abends zurück weil am Montag 8 Uhr der nächste Termin mit einem Solarteur bei einer Anlage auf dem Heimweg nahe Stuttgart anstand. Wieder alles ausgeräumt um Platz zum Schlafen zu haben. Dienstag dann eine Fernüberwachung in Darmstadt in Gang gesetzt. Nächste Woche geht es weiter am Bodensee weil die EnBW behauptet, der Empfang des Rundsteuerempängers zur Leistungsreduzierung wäre nicht zuverlässig. Mit Androhung mir die Vergütung auszusetzen wenn das nicht innerhalb vier Wochen funktionieren würde. Naja, es gibt auch ruhigere Zeiten. Ich beneide oft meine ehemaligen Kollegen vom Rentnerstammtisch... Sorry für off topic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Humunculus April 9, 2016 · bearbeitet April 9, 2016 von Humunculus Danke für die Info, Kolle. Das waren ja wirklich super Konditionen mit unglaublicher Flexibilität. Schön für alle, die sich die noch sichern konnten. Off-Topic: Du bist echt der coolste Rentner, den ich kenne. Immer schön, deine Ausführungen zu lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chris.89 April 9, 2016 · bearbeitet April 9, 2016 von chris.89 Ich werd mir heute mal noch meinen ersten PSD Sparplan sichern. Die Konditionen sind für die Flexibilität (3 Monate Kündigungsfrist) wohl die besten derzeit. Sobald der durch ist, werd ich auf die restlichen zehn bzw. neun aufstocken. Kann euch dann ja Bescheid geben, ob alles klappte. PS: Die DKB sind ja richtig gute Verträge für die heutige Zeit. PPS: Erhalte ich denn die Legitimationsnterlagen für das PostIdentverfahren direkt als PDF oder erst später per Post? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag