Markgräfler Mai 26, 2016 Erst ab 8 Jahren gewinnt der PSD-Sparplan. Damit hervorragend geeignet zum Ansparen im niedrigen Laufzeitenbereich. Gibt im ganzen Thread keinen besseren Sparplan für kurze Laufzeiten. Gilt für normalen PSD Durchsparer. In der gehackten Wpf Version (aussetzen im ersten Jahr) liegt PSD schon im zweiten Jahr wieder vorne. Trotzdem klasse@Tweety Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Mai 26, 2016 VBS Frankfurt verlangt Legitimierung vor Ort. Richtig. Es wäre für uns Badener auch unsinnig so weit zu fahren. Wir Karlsruher sind auch so gut aufgestellt. Neben der PSD gibt es die: Gartenstadt VL mit 4,62% und wenn es kein VL sein soll bei der GWK Karlsruhe die normalen Sparpläne mit 4 Jahren mit 2,43% bzw. 7 Jahren 3,59% ...falls also jemand irgendwann auf der A5 Richtung Süden unterwegs sein sollte, könnte sich ein kleiner Abstecher lohnen. Bis dann und schönen Feiertag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fireball84 Mai 26, 2016 Habe nachgerechnet und komme tatsächlich auf 3,84 % im ersten Jahr, auch die nächsten Jahre sind sehr attraktiv. Hm, also mich stört dann doch (wie oben bereits von BigSpender09 erwähnt) der Text auf der Webseite: "Beste Verzinsung und Bonus auf Zinserträge". Grüße, H. Eben! Beachtet man das, dann ist der Sparplan der VB Asperg-Markgröningen mit einer Rendite von 0,18 % wohl eher grottenschlecht!!! http://www.zinsen-be...amid=gnlbd9ew1p Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Mai 26, 2016 Habe nachgerechnet und komme tatsächlich auf 3,84 % im ersten Jahr, auch die nächsten Jahre sind sehr attraktiv. Hm, also mich stört dann doch (wie oben bereits von BigSpender09 erwähnt) der Text auf der Webseite: "Beste Verzinsung und Bonus auf Zinserträge". Grüße, H. Du hast vermutlich recht. Im Preisaushang habe ich zu weit nachmitternächtlicher Stunde beim VR-ErfolgsSparen "Zinssatz = variabel + Zuschlag = fest" vermutlich falsch aufgefasst. Selbst hätte ich für den kurzfristigen Anlagezeitraum keinen Bedarf, ja nicht einmal das notwendige Geld frei gehabt. Nach der Auszahlung eines alten Bausparvertrags Ende des Jahres ist meine Liquiditätsnot vorbei und dann nehme ich wieder die Sparraten auf für die beiden noch jungen Debeka BS1-BSV, die bringen noch sagenhafte 3,6 % p.a. Thema PSD: Die PSD-Bank Karlsruhe hat in ihrem Newsletter die Vertreterversammlung am Donnerstag, 23.06. in der Karlsruher Messe in Rheinstetten bekanntgegeben. Dort steht: "Mitglieder der PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG, die kein Vertreteramt wahrnehmen, können ohne Stimmrecht teilnehmen". Ich werde vermutlich hingehen. Geht noch jemand hin ? Anmeldung bis 15.06. ist notwendig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slekcin Mai 26, 2016 · bearbeitet Mai 26, 2016 von Dvnty Wie steht es denn um die von Markgräfler genannten Produkte mit 3% und 3,3% Zinsen ? Sollte man die wenn man auf der Suche nach einem Sparplan ist in Betracht ziehen oder spricht da was dagegen ? Ich kenne mich leider mit Genossenschaften etc. garnicht aus. Habe nur hier im Thrad irgendwo gelesen dass die nicht der gesetzlichen Einlagesicherung unterliegen. Wenn ich jetzt mal von einem 10 Jahresplan ausgehe und im Monat 200 Euro bespare macht das immerhin einen Unterschied von etwa 1900 Euro vor Steuern ob ich den Sparplan der Santander mit 1,77% nehme oder das Angebot er Gewoba mit 3,12%. http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?paramid=otnu1at3x4 http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?paramid=gm1zn9lopb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Mai 26, 2016 Wie steht es denn um die von Markgräfler genannten Produkte mit 3% und 3,3% Zinsen ? Sollte man die wenn man auf der Suche nach einem Sparplan ist in Betracht ziehen oder spricht da was dagegen ? Ich halte die hier vorgestellten Sparpläne alle für seriös ( in bester Absicht handelnd ), es besteht eine lange Tradition und es gibt eigene Einlgensicherungssysteme. Ich hätte keine Probleme einen dieser Sparpläne beizumischen. Für mich passt die Laufzeit nicht, zudem bin ich hier einer der wenigen der auf Kredit spart. Ich brauche flexible Ausstiegsoptionen wenn ich in meinem Geschäft Investitionsmöglichkeiten sehe oder muss im Extremfall meine Sparpläne beleihen können, das geht nur bei der gleichen Bank die die Sparpläne anbietet ( Ausnahme sind Bausparverträge, die jede Bank beleiht ). Ansonsten sehe ich kein hohes Risiko, man muss sich bei größerem Anlagevolumen halt die Geschäftsberichte ansehen und Risiken beurteilen können, bei Banksparplänen hat man diesen Aufwand nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Mai 27, 2016 Wie steht es denn um die von Markgräfler genannten Produkte mit 3% und 3,3% Zinsen ? Sollte man die wenn man auf der Suche nach einem Sparplan ist in Betracht ziehen oder spricht da was dagegen ? Ich kenne mich leider mit Genossenschaften etc. garnicht aus. Habe nur hier im Thrad irgendwo gelesen dass die nicht der gesetzlichen Einlagesicherung unterliegen. Wenn ich jetzt mal von einem 10 Jahresplan ausgehe und im Monat 200 Euro bespare macht das immerhin einen Unterschied von etwa 1900 Euro vor Steuern ob ich den Sparplan der Santander mit 1,77% nehme oder das Angebot er Gewoba mit 3,12%. http://www.zinsen-be...amid=otnu1at3x4 http://www.zinsen-be...amid=gm1zn9lopb Ergänzend dazu gibt es zum Banksparplan noch einige Unterschiede. Jede Baugenossenschaft die ich kenne, bietet kein Fernabsatzgeschäft an. Da bedeutet, dass man zur Kontoeröffnung persönlich erscheinen muss. Auch wird kein Onlinebanking angeboten, sondern das Guthaben, Einzahlungen und Zinsgutschriften werden über ein Sparbuch geführt das man bei Abschluss mitbekommt. Ich persönlich mag das sehr. Erinnert mich immer wieder an den 31.Okt. zum Weltspartag wo man das Sparschwein hingebracht hat und nach der Einzahlung noch Geschenke bekommen hat. Wenn man einen Sparplan bei einer Baugenossenschaft in Erwägung zieht, dann sollte diese also nicht zu weit vom Wohnort sein. Hier ein Link mit einigen Genossenschaften in Deutschland https://www.google.c...ZJIe8A1562O4aps Geschäftsanteile müssen bei der Mitgliedschaft erworben werden, diese hatten in der Vergangenheit immer eine Ausschüttung von 3-5% Ansonsten wurde hier http://www.wertpapie...20#entry1027337 auch schon mal darüber diskutiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReRo Mai 28, 2016 Hallo, ich habe mir die Unterlagen von der GEWOBA Nord, bei der ich seit diesem Jahr zwei Sparverträge habe, noch einmal genauer angesehen. Für die Genossenschaft ist das wertvolles Nachrangkapital, mit der sie bei Banken bessere Konditionen bekommt. Die Banken haben alle Sicherheiten, nicht der Anleger. Für den Anleger wären Genossenschaften ohne zusätzliche Bankfinanzierung ideal, sowas gibt es beispielsweise oft bei Energiegenossenschaften. Woher hast du diese Informationen? Gibt es dazu Belege? In meinem Sparvertrag mit der GEWOBA Nord gibt es keine Nachrang-Abrede. Das gilt m. E. nur für die Genossenschaftsanteile. Da braucht man aber nur einen im Wert von 52 € - das Risiko bin ich bereit einzugehen. Ergänzend dazu gibt es zum Banksparplan noch einige Unterschiede. Jede Baugenossenschaft die ich kenne, bietet kein Fernabsatzgeschäft an. Da bedeutet, dass man zur Kontoeröffnung persönlich erscheinen muss. Dann scheinst du die GEWOBA Nord nicht zu kennen. Als ich meine Sparverträge abgeschlossen habe, musste ich nicht persönlich erscheinen. Ich habe dort angerufen, meine Daten durchgegeben und anschließend die Unterlagen per Post erhalten. Ein PostIdent-Formular lag bei. Alles unterschrieben und mit PostIdent-Formular und Personalausweis zur Postfiliale, dann war die Kontoeröffnung erledigt. Auch wird kein Onlinebanking angeboten, sondern das Guthaben, Einzahlungen und Zinsgutschriften werden über ein Sparbuch geführt das man bei Abschluss mitbekommt. Ich persönlich mag das sehr. Erinnert mich immer wieder an den 31.Okt. zum Weltspartag wo man das Sparschwein hingebracht hat und nach der Einzahlung noch Geschenke bekommen hat. Auch das ist bei der GEWOBA Nord nicht so. Zwar gibt es auch kein Onlinebanking, das Konto wird aber als Loseblattsammlung geführt und ich erhalte einmal im Jahr einen "Sparkontoauszug" per Post (als Einschreiben). Bei einem Sparplan, der komplett im Voraus berechnet werden kann, brauche ich kein Onlinebanking, bei dem ich täglich den angesparten Betrag nachsehen kann. Wenn man dann eine Auszahlung/Kündigung machen will (habe ich bisher nicht), gibt es dafür Telefon- und E-Mail-Banking (keine Ahnung, wie das genau funktioniert, man muss dafür aber bei Vertragsabschluss ein Passwort festlegen). Wenn man einen Sparplan bei einer Baugenossenschaft in Erwägung zieht, dann sollte diese also nicht zu weit vom Wohnort sein. Hier ein Link mit einigen Genossenschaften in Deutschland Das gilt wiegesagt nicht unbedingt für alle Baugenossenschaften. Am besten vorher einfach mal telefonisch oder per E-Mail nachfragen. Wie steht es denn um die von Markgräfler genannten Produkte mit 3% und 3,3% Zinsen ? Sollte man die wenn man auf der Suche nach einem Sparplan ist in Betracht ziehen oder spricht da was dagegen ? Ich halte die hier vorgestellten Sparpläne alle für seriös ( in bester Absicht handelnd ), es besteht eine lange Tradition und es gibt eigene Einlgensicherungssysteme. Ich hätte keine Probleme einen dieser Sparpläne beizumischen. Für mich passt die Laufzeit nicht, zudem bin ich hier einer der wenigen der auf Kredit spart. Ich brauche flexible Ausstiegsoptionen wenn ich in meinem Geschäft Investitionsmöglichkeiten sehe oder muss im Extremfall meine Sparpläne beleihen können, das geht nur bei der gleichen Bank die die Sparpläne anbietet ( Ausnahme sind Bausparverträge, die jede Bank beleiht ). Was passt dir denn da bei der Laufzeit nicht? Die Laufzeit bei der GEWOBA Nord beträgt 25 Jahre - zur kurz kann sie dir also eigentich nicht sein (wobei der Basiszinssatz hier relativ hoch und variabel ist, eine Anpassung halte ich nach genauem Studium der Anpassungsregeln für sehr unwahrscheinlich - das gilt allerdings auch für eine Anpassung nach oben). Zu lang kann sie eigentlich auch nicht sein, da man - genau wie bei der PSD Karlsruhe - mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten jederzeit aussteigen kann. Wenn man mehrere kleine Sparverträge macht (wie es hier für die PSD ja auch empfohlen wird, so habe ich es bei der GEWOBA Nord auch gemacht), hat man auch die nötige Flexibilität und kommt schnell, ggf. auch an einen Teil des Geldes, heran. Eine Verpfändung ist übrigens laut Sparbedingungen auch möglich, damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Disclaimer: Ich habe mit der GEWOBA Nord nichts zu tun, außer dass ich dort selbst zwei Sparverträge laufen habe und damit (bisher) sehr zufrieden bin. Viele Grüße ReRo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markgräfler Mai 28, 2016 Na ist doch klasse. Das ist doch das tolle hier, dass es doch immer einen gibt der mehr Informationen bzw. Erfahrung hat. Ich bezog mich auf die Genossenschaften die ich kenne. Die GEWOBA hatte ich deswegen vorgestellt, weil die Rendite attraktiv erscheint. Ich rufe aber vorher nicht an und frag nach Details bevor ich es hier poste, weil mich das Angebot zur Zeit nicht reizt. Interessenten können das schon selber und es sollte daher ein Denkanstoß sein. Ich für meinen Teil bin mit meinen Gartenstadtverträgen recht gut bedient. Falls das Angebot so ist wie Du schreibst (..warum nicht schon früher?), dann könnte die GEWOBA für einige hier wirklich interessant sein. Toll ist auch der geringe Mitgliedsanteil. Vielen Dank für die Info. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Mai 28, 2016 Hallo, ich habe mir die Unterlagen von der GEWOBA Nord, bei der ich seit diesem Jahr zwei Sparverträge habe, noch einmal genauer angesehen. Für die Genossenschaft ist das wertvolles Nachrangkapital, mit der sie bei Banken bessere Konditionen bekommt. Die Banken haben alle Sicherheiten, nicht der Anleger. Für den Anleger wären Genossenschaften ohne zusätzliche Bankfinanzierung ideal, sowas gibt es beispielsweise oft bei Energiegenossenschaften. Woher hast du diese Informationen? Gibt es dazu Belege? In meinem Sparvertrag mit der GEWOBA Nord gibt es keine Nachrang-Abrede. Das gilt m. E. nur für die Genossenschaftsanteile. Da braucht man aber nur einen im Wert von 52 € - das Risiko bin ich bereit einzugehen. Bei der Mika e.G. in Karlsruhe hatte ich Genossenschaftsanteile zum Zweck der Eigenheimzulage. Dort wurde mir auf Anfrage erklärt, dass Darlehen gegenüber der Mika im Falle einer Insolvenz nachrangig behandelt werden, das sei bei allen Wohnungsgenossenschaften so die gleichzeitig Bankdarlehen aufgenommen haben. Nun kann man sicherlich darüber streiten ob Spareinlagen und Darlehen verschiedene Dinge sind. Ich habe nie behauptet, dass eine Insolvenz wahrscheinlich ist. Das Geschäftsmodell ist plausibel und hat Tradition. Sogar plausibler als manche Geschäftsmodelle von Banken. Ich habe auch geschrieben, dass es eigene Einlagensicherungen gibt die das im Ernstfall auffangen. Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie kreditgebende Banken das beurteilen, auch inwieweit sie Abtretungen von Spareinlagen bewerten. Meine Bausparer haben sie zu 100 % als erstklassige Sicherheit akzeptiert ( ich wäre vorsichtiger als die Bank ), meine Immobilien nur zu 60 %. Ich traue übrigens auch den Banken und ihren Einlagensicherungssystemen nicht zu 100 %. Insofern hätte ich nicht wirklich Probleme mit Einlagen bei Genossenschaften die ich kenne. Ist jetzt einfach meine Meinung und keine Behauptung, ich halte viel von Genossenschaftsmodellen, viel mehr als von rein profitorientierten Wohnungsgesellschaften. Man muss sie sich halt genau anschauen und das hast du ja gemacht. Was passt dir denn da bei der Laufzeit nicht? Die Laufzeit bei der GEWOBA Nord beträgt 25 Jahre - zur kurz kann sie dir also eigentich nicht sein (wobei der Basiszinssatz hier relativ hoch und variabel ist, eine Anpassung halte ich nach genauem Studium der Anpassungsregeln für sehr unwahrscheinlich - das gilt allerdings auch für eine Anpassung nach oben). Zu lang kann sie eigentlich auch nicht sein, da man - genau wie bei der PSD Karlsruhe - mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten jederzeit aussteigen kann. Wenn man mehrere kleine Sparverträge macht (wie es hier für die PSD ja auch empfohlen wird, so habe ich es bei der GEWOBA Nord auch gemacht), hat man auch die nötige Flexibilität und kommt schnell, ggf. auch an einen Teil des Geldes, heran. Eine Verpfändung ist übrigens laut Sparbedingungen auch möglich, damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Sorry, die 25 Jahre Laufzeit und die 3monatige Kündigungsfrist der GEWOBA NORD habe ich bei der Zahl der vorgestellten Angebote übersehen. Wenn ich beim PSD-Sparplan die Einlagensicherungsgrenze übersteige, schaue ich mir Alternativen an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mero Mai 29, 2016 Da mein PSD Sparvertrag ja leider auch nicht mehr abgschlossen werden konnte, suche ich nun auch nach einer Alternative. Hab jetzt auch mal Anfragen an die Gewoba Nord und den SBV Solingen gestellt, dort gibt es meiner Meinung nach auch ganz gute Angebote, aber Online wenige Infos. Danke für den Tipp! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Mai 30, 2016 Ruft man den PSD-Sparplan auf, steht dort wo bisher die Konditionen standen: Aber ich gebe gleich eine Entwarnung: - Im Onlinebanking funktioniert unter "Angebote" noch alles wie bisher. - Ruft man andere Angebote auf der Webseite ab, gleiches Bild: - Sogar die Angebote anderer PSD-Banken zeigen das gleiche Verhalten. Sorry für die nutzlose Info die ich hier verzapfe, hatte aber zunächst wirklich an eine Änderung geglaubt. Interessant finde ich trotzdem dass die Seiten aller PSD-Banken zentral verwaltet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slekcin Juni 1, 2016 Danke für die Einschätzungen und den Link mit den Genossenschaften. Ich bin gerade am überlegen ob ich mal einen kleinen Sparplan bei einer Genossenschaft eröffne. So 25 - 50€ im Monat. Wie ist das denn mit den Genossenschaftsanteilen die man kauft. Wird man die wenn man den Sparplan auflöst auch schnell wieder los ? Da mein PSD Sparvertrag ja leider auch nicht mehr abgschlossen werden konnte, suche ich nun auch nach einer Alternative. Hab jetzt auch mal Anfragen an die Gewoba Nord und den SBV Solingen gestellt, dort gibt es meiner Meinung nach auch ganz gute Angebote, aber Online wenige Infos. Danke für den Tipp! Die GEWOBA ist echt interessant. Kannst du evtl mal sagen wie alles abgelaufen ist wenn du dort einen Sparplan eröffnet hast ? Bin am überlegen ob ich auch bei denen einen Sparplan eröffne oder ob ich mir eine Genossenschaft hier in der Nähe suche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mero Juni 1, 2016 Gewoba-Nord Sparpläne lassen sich per PostIdent abschließen, meine Verträge werden gerade vorbereitet und mir dann per Post zugeschickt, mit PostIdent gehts dann zurück. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Bearbeitung ca. 3 Wochen in Anspruch nehmen, sagte man mir. Bei den anderen hier genannten Genossenschaften muss man tatsächlich persönlich erscheinen. Scheint also soweit zu funktionieren. Ich berichte noch mal, wenn alles durch ist. Danke für die Einschätzungen und den Link mit den Genossenschaften. Ich bin gerade am überlegen ob ich mal einen kleinen Sparplan bei einer Genossenschaft eröffne. So 25 - 50€ im Monat. Wie ist das denn mit den Genossenschaftsanteilen die man kauft. Wird man die wenn man den Sparplan auflöst auch schnell wieder los ? Da mein PSD Sparvertrag ja leider auch nicht mehr abgschlossen werden konnte, suche ich nun auch nach einer Alternative. Hab jetzt auch mal Anfragen an die Gewoba Nord und den SBV Solingen gestellt, dort gibt es meiner Meinung nach auch ganz gute Angebote, aber Online wenige Infos. Danke für den Tipp! Die GEWOBA ist echt interessant. Kannst du evtl mal sagen wie alles abgelaufen ist wenn du dort einen Sparplan eröffnet hast ? Bin am überlegen ob ich auch bei denen einen Sparplan eröffne oder ob ich mir eine Genossenschaft hier in der Nähe suche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Juni 1, 2016 Interessant finde ich trotzdem dass die Seiten aller PSD-Banken zentral verwaltet werden. [/Quote] Dazu eine off topic Zufallsbeobachtung meinerseits: Ich habe bei zwei PSD Banken Konten. Bei dem jüngst eröffneten zweiten PSD Konto habe ich nun im Online Banking einen Alias (anstelle des PSD Keys) für ein komfortableres Einloggen einrichten wollen. Ich staunte nicht schlecht, als mir mitgeteilt wurde, dass mein neunstelliger Alias (eine Kombination von sieben Zahlen und zwei Buchstaben, die keine "einfache" Logik im Stile "ab1234567" darstellt) nicht möglich sei, da dieser Alias bereits verwendet würde. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass auch das Online Banking aller PSD Banken zentral verwaltet wird. Dann würde die Verwendung eines Alias bei einer PSD Bank die neuerliche Vergabe desselben Alias bei einer anderen PSD Bank verhindern und ich hätte die Erklärung, warum ich "meinen" Alias nicht bei beiden PSD Banken verwenden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juni 1, 2016 Dazu habe ich folgenden Artikel gefunden -> Finanznachrichten Karlsruhe/Bonn (ots) - Die FIDUCIA IT AG, der größte IT-Dienstleister im genossenschaftlichen FinanzVerbund, wird strategischer IT-Partner und Rechenzentrale der PSD Bankengruppe. Die PSD Banken werden das von der FIDUCIA IT AG entwickelte Kernbanksystem agree einsetzen sowie die gesamte Datenverarbeitung über die FIDUCIA in Karlsruhe abwickeln. Dies haben die Vorstände der PSD Banken im Rahmen ihrer Herbsttagung 2006 in Bonn einstimmig entschieden. Meine örtliche Raibach benutzt auch das Fiducia Rechenzentrum, ich glaube sogar die meisten VR-Banken sind dort angeschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
castel Juni 1, 2016 Die Sparda-Bank Südwest hat den hier vor längerem mal erwähnten Ansparplan mit immerhin noch 1,92% p.a. bei 10 Jahren (vgl. http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?paramid=yfc836ohho) wohl komplett aus dem Programm genommen. Zumindest erscheint er weder auf der Seite noch im Online-Banking. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ravemaster84 Juni 2, 2016 · bearbeitet Juni 2, 2016 von Ravemaster84 Wenn es um weitere Angebote von Spareinrichtungen der Genossenschaften geht, dann wären noch folgende zu erwähnen: BBWO 1892 - PostIdent möglich - http://www.1892.de/s...inrichtung.html WBG Einheit - keine Ahnung was da machbar ist - http://www.wbg-einhe...arangebote__37/ Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft - Postident machbar und Onlinebereich verfügbar - http://www.sparen-csg.de/ Das sind zumindest mal die (+ die bereits genannten Genossenschaften) welche ich mir mal vor einiger Zeit angeschaut habe. Bei der CSG habe ich glaube ich noch nen Login (mal grübeln). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lswfma Juni 2, 2016 BBWO 1892 - PostIdent möglich - http://www.1892.de/s...inrichtung.html Soweit ich mich erinnere nimmt 1892 derzeit keine Mitglieder auf und die Sparmöglichkeiten waren nur für Mitglieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Juni 2, 2016 Die Sparda-Bank Südwest hat den hier vor längerem mal erwähnten Ansparplan mit immerhin noch 1,92% p.a. bei 10 Jahren (vgl. http://www.zinsen-berechnen.de/bonussparen.php?paramid=yfc836ohho) wohl komplett aus dem Programm genommen. Zumindest erscheint er weder auf der Seite noch im Online-Banking. Zum Glück habe ich mich hier voll eingedeckt. Mich wundert überhaupt, dass es auch dieses Angebot noch so lange gegeben hat. Wenn die regionalen Angebote in den gängigen überregionalen Tages/Festgeld-Suchmaschinen enthalten wären, wäre das nicht so lange gut gegangen. So langsam aber sicher zieht sich auch hier die Schlinge zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juni 2, 2016 Das Sparda-SW-Angebot hatten wir mal diskutiert mit einem variablen Basiszins von 0,75 %, da lag die Sparda im 10 Jahresbereich mit 2,44 % p.a. bei der PSD-KA. Zuletzt lag der Basiszins bei 0,2 % und da wird er vermutlich bleiben wenn das Angebot nun beendet wurde. Ich habe damals auch mit dem Spardaangebot geliebäugelt. Im 10 Jahresbereich habe ich aber noch Bausparverträge mit 3,6 % p.a. ( Debeka-BS1 ) und ich wollte zeitlich noch was darüber hinaus haben wenn die BSV auslaufen ( vermutlich Kündigung 10 Jahre nach Zuteilung nach jetzigem Stand der Urteile ). Was aber immer noch geht, ist der Umweltsparvertrag der Umweltbank. Übernommen aus dem Rechner der Umweltbank: komme ich bei 0,05 % ( variabel ) auf 2,25 % p.a. nach 25 Jahren. Am Anfang performt er langsamer als die Sparda und PSD, schaltet gegen Ende aber den Turbo ein. Hier ist der -> Bonusrechner Nach meinem Wissen ist der Umweltsparvertrag der einzige verbliebene bundesweit abschließbare Banksparplan mit 25 Jahren und > 2 % p.a. Rendite. Vorzeitiges Aussteigen ist möglich aber kostet Rendite. Man muss schon fest an ein langes Zinstief glauben, sonst alles so bleibt und dass persönlich nichts passiert. Die Umweltbank ist grundsolide, gehört aber nur der gesetzlichen Einlagensicherung an. Ansonsten wurden hier besser rentierliche Sparpläne von Baugenossenschaften vorgestellt. Das Risiko von Baugenossenschaften mit langer Tradition betrachte ich grundsätzlich für gering und überschaubar. Das Prozedere und die Sicherungssysteme können andere besser erklären als ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Juni 3, 2016 Nach meinem Wissen ist der Umweltsparvertrag der einzige verbliebene bundesweit abschließbare Banksparplan mit 25 Jahren und > 2 % p.a. Rendite. Nicht ganz.Man kann allerdings (berechtigt) einwenden, dass bei der Degussa aktuell 1,0% 'variabler Zins' mit drinsteckt - diesbezüglich kann bei der Umweltbank ja nicht mehr viel schiefgehen. Man muss schon fest an ein langes Zinstief glauben, sonst alles so bleibt und dass persönlich nichts passiert.Wer nicht an das (gaaanz) 'lange Zinstief' glauben will, kann (bundesweit) z.B. bei der Deniz-Bank (s.o., wobei ich hier beim wiederholten draufschauen die unterschiedlichen Zinssätze nicht zu 100% verstehe, war das 'mal anders?) zugreifen oder andere Konstrukte wählen.Dabei aber wie immer beachten: Erst überlegen, was man überhaupt will und dann schauen, wie das zu realisieren ist. Sonst schießt man schnell am eigentlichen Ziel vorbei. (Schrittweises Aufweichen von Kriterien wie unflexiblere Kapitalbindung etc., weil's da vielleicht doch ein paar Zehntel Prozentpunkte mehr Rendite gibt...) Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ramses2 Juni 3, 2016 · bearbeitet Juni 3, 2016 von ramses2 Für alle Angehörigen der Heilberufe gibt es noch das Wachstumssparen der Apobank. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juni 3, 2016 Nach meinem Wissen ist der Umweltsparvertrag der einzige verbliebene bundesweit abschließbare Banksparplan mit 25 Jahren und > 2 % p.a. Rendite. Nicht ganz.Man kann allerdings (berechtigt) einwenden, dass bei der Degussa aktuell 1,0% 'variabler Zins' mit drinsteckt - diesbezüglich kann bei der Umweltbank ja nicht mehr viel schiefgehen. Danke für den Einwand. Unter Umständen kann der Basiszins der Umweltbank ins negative rutschen wenn die Referenzzinsen das hergeben. Ist bei der Degussa auch möglich. Den Degussa-Sparplan hatte ich für mich ausgeblendet wegen der verlorenen Rendite beim vorzeitigen Ausstieg. Meine Kriterien zähle ich nochmal auf: - Sicherheit sein eingezahltes Geld möglichst mit Zinsen wieder zu sehen - lange Zinssicherheit für den Bestand und für zukünftige Sparraten - hohe Flexibilität des Ausstiegs ohne Verluste ( z.B. der bereits erworbenen Zinsansprüche ). - möglichst gute Zinsen schon zu Beginn ( Vorteil falls man doch während der Laufzeit aussteigen will/muss ) Folgende Punkte sind mir einen Renditeabschlag wert: - Aussetzmöglichkeit der Sparraten - Beleihungsmöglichkeit Mein bester Sparplan ist der "alte" DKB-Sparplan, dann folgt der PSD-Sparplan. Früher war ich auf Bausparverträge eingefuchst, die sogar die Möglichkeit eines Darlehens boten. Beleihungsmöglichkeit bei beliebigen Banken ist ein Riesenvorteil wenn man damit was anfangen kann. Die heute abschließbaren Konditionen sind zum Ansparen und beim Darlehenszinssatz für mich nicht mehr attraktiv wenn man die Gebühren berücksichtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Juni 3, 2016 Für alle Angehörigen der Heilberufe gibt es noch das Wachstumssparen der Apobank. Bärenstark ! Würde ich sofort abschließen, habe leider den falschen Beruf gewählt. Oder nehmen die auch Patienten ? Ich halte die Konditionen hier mal fest, bevor sie auf der Webseite "verschwinden". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag