Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

Geldanfänger

Gibbet einen Link?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweety

Was meint ihr?

Dass du mal einen Link auf das Angebot posten solltest. :rolleyes:

Ich vermute, er bezieht sich hierauf:

Spar-und Bauverein Mannheim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Wäre dann aber eine andere Sicherheitsklasse gegenüber einlagengesicherten Bankprodukten. Dort steht auch was von Angebot für Mitglieder, ist möglicherweise nicht offen für jedermann. Beim Screening nach Angeboten hatte ich Baugenossenschaften nicht auf dem Schirm, regional habe ich alle Banken bis 100 km Entfernung nach Banksparplänen abgesucht. Bin aber froh, dass Bewegung in die Sache kommt, ich kann nicht bundesweit alles absuchen, vermute aber dass es irgendwo noch so ein paar unentdeckte Perlen geben muss. Für mich wäre auch die Laufzeit zu kurz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Bin aber froh, dass Bewegung in die Sache kommt, ich kann nicht bundesweit alles absuchen, vermute aber dass es irgendwo noch so ein paar unentdeckte Perlen geben muss.

Das vermute ich auch, wer wäre hier ohne dich und einige andere auf den PSD-Sparplan gekommen. Daher finde ich solche Hinweise immer sehr schön, auch wenn im vorliegenden Fall das Angebot wahrscheinlich stark eingegrenzt ist.

Für mich wäre auch die Laufzeit zu kurz.

Immerhin 6 Jahre, und wenn du deine alten Tapeten noch 6 Jahre an den Wänden lässt, hättest du doch dann Liquidität um....? :rolleyes::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Für mich wäre auch die Laufzeit zu kurz.

Immerhin 6 Jahre...

Mit meinen 8 PSD-Sparplänen, 5 DKB-Sparplänen und den beiden Debeka-BS1-BSV aus 2012 bin ich die nächsten Jahre "vollversorgt". Mein einziges Problem ist, dass ich in wenigen Jahren überall über der Einlagensicherungsgrenze liege und das Spargeld diversifizieren möchte. Dazu kommen die älteren Bausparer die in den nächsten Jahren reif sind. Optimal wären für mich Sparpläne, die in 5 Jahren beginnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ReRo
· bearbeitet von ReRo

Wäre dann aber eine andere Sicherheitsklasse gegenüber einlagengesicherten Bankprodukten.

Ich finde die Angebote der Baugenossenschaften durchaus attraktiv. Ist das denn wirklich eine andere "Sicherheitsklasse" (meinst du "Risikoklasse"?)? Ich finde, so direkt kann man das gar nicht vergleichen. Hier gab es mal eine Diskussion zum Einlagensicherungsfonds dieser Genossenschaften. Dadurch, dass hier gegenüber "normalen" Banken noch zusätzlich die Immobilien als Sicherheits hinterlegt sind, kann man das sogar als sicherer als Einlagen bei einer "normalen" Bank sehen. Die Spareinrichtungen haben in der Regel auch eine Zulassung als Kreditinstitut und unterliegen der Bankaufsicht. Trotzdem sollte man im Einzelfall sich den letzten Geschäftsbericht der Genossenschaften ansehen, um sich ein Bild von der wirtschaftlichen Situation zu machen (evtl. ist es sogar sinnvoll, das regelmäßig zu tun, wenn man dann eine Einlage getätigt hat).

Es gibt auch einige Genossenschaften, bei denen man nicht im Geschäftsgebiet wohnen muss, um Mitglied zu werden und dann auch Sparpläne abschließen zu können (Beispiel: GEWOBA Nord mit dem attraktiven Prämien-Sparen, das schon sechsten Jahr die 3-Prozent-Grenze überschreitet). Bei mir ist das ein Bestandteil meiner RK1, gemischt mit Banken und Bausparkassen - dadurch bin ich auch in diesem Bereich ausreichend diversifiziert und erreiche eine recht attraktive Rendite.

VG

ReRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etfler86

Hallo zusammen,

eher zufällig bin ich auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen.

Neben einem monatlich besparten ~70/~30 ETF Portfolio ohne Schnick-Schnack und Umsorge möchte ich nun den Wert meines Tagesgeldkontos auf eine sinnvolle Summe reduzieren und sozusagen in den PSD-Bank SparPlan entsparen.

Da ich vom Balkon aus auf die PSD Geschäftsstelle in Karlsruhe blicken kann, habe ich die mittlerweile stolzen 27 (siebenundzwanzig!) Seiten förmlich aufgesogen!

Mein Fazit:

- durch die vielen vielen Posts kann ich die ganze Sache noch nicht zu 100% Einordnen

Mein Vorhaben:

- die gesammelten Informationen (jeweils auf dem neusten Stand) in meinem nächsten Post konsolidieren. Das wird zeitlich erst morgen klappen.

- schleunigst Geschäftsanteile kaufen und noch fertig auszuklügelnde Sparplan-Strategie beginnen

Mein Dank:

- vor allem Kolle - der diesen anfänglichen Geheimtipp nicht für sich behielt

- allen anderen Analysten, den skrupellosen bis-ins-kleinste-Detail-Optimierern (u.A.: Aussetzen zu Beginn), jedem der zu dem Thema beigetragen hat

Meine Fragen:

- gab es schon bei jemandem Rückflüsse mit und ohne Aussetzen zu Beginn des Sparplans? (Damit ich das in die Übersicht mit aufnehmen kann)

- an den Rahmenbedingungen hat sich seit der Eröffnung des Threads nichts außer dem Basiszins geändert, oder? Sprich das Diagramm auf der Seite ist noch immer nicht korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Dadurch, dass hier gegenüber "normalen" Banken noch zusätzlich die Immobilien als Sicherheits hinterlegt sind, kann man das sogar als sicherer als Einlagen bei einer "normalen" Bank sehen.

Das ist Unfug. Die Grundstücke sind nicht für die Spareinlagen "als Sicherheit hinterlegt". Vermutlich das Gegenteil, dh. sie sind zugunsten von Bankdarlehen mit Grundschulden belastet. Die website sagt ja selbst "Netto-Immobilienvermögen". Der Unterschied zur Bank oder einem anderen Unternehmen ist nur die Art der Aktiva.

Die Genossenschaft hat Aktiva (hier: vermutlich per Grundschuld belastete Grundstücke) und Verbindlichkeiten (Bankdarlehen, Spareinlagen). Die Bank hat einfach andere Aktiva (Grundstückskreditforderungen, Privatkreditforderungen, Unternehmenskreditforderungen, ...) und etwas andere Verbindlichkeiten (Anleihen, Spareinlagen). Ein Unternehmen hat nochmal andere Aktiva.

Trotzdem sollte man im Einzelfall sich den letzten Geschäftsbericht der Genossenschaften ansehen, um sich ein Bild von der wirtschaftlichen Situation zu machen (evtl. ist es sogar sinnvoll, das regelmäßig zu tun, wenn man dann eine Einlage getätigt hat).

Da wiederum stimme ich Dir voll und ganz zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Mein Dank:

- vor allem Kolle - der diesen anfänglichen Geheimtipp nicht für sich behielt

- allen anderen Analysten, den skrupellosen bis-ins-kleinste-Detail-Optimierern (u.A.: Aussetzen zu Beginn), jedem der zu dem Thema beigetragen hat

Meine Fragen:

- gab es schon bei jemandem Rückflüsse mit und ohne Aussetzen zu Beginn des Sparplans? (Damit ich das in die Übersicht mit aufnehmen kann)

- an den Rahmenbedingungen hat sich seit der Eröffnung des Threads nichts außer dem Basiszins geändert, oder? Sprich das Diagramm auf der Seite ist noch immer nicht korrekt?

Bitte bitte gerngeschehen und willkommen im Forum.;)

Ich profitiere ja selbst von den Diskussionen und Optimierungen und hoffe auf weitere Empfehlungen.

Im Prinzip gilt das Diagramm der ersten Seite bis auf die eher unbedeutenden Änderungen der variablen Zinsen noch, das auf der PSD-Webseite soll wohl abschrecken. :- Rückflüsse habe ich keine, ich warte auf die Gutschrift der Boni Ende des Jahres.

Finde es toll, wenn du eine Zusammenfassung und ggfs. Aktualisierung der bisherigen Beiträge verfassen würdest. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Wäre dann aber eine andere Sicherheitsklasse gegenüber einlagengesicherten Bankprodukten.

Ich finde die Angebote der Baugenossenschaften durchaus attraktiv. Ist das denn wirklich eine andere "Sicherheitsklasse" (meinst du "Risikoklasse"?)?

Ja meinte ich, ich habe mich unpassend ausgedrückt. Das Risiko sehe ich ähnlich den Genossenschaftsanteilen. Zum dem Thema bin ich mich @asche vollinhaltlich d'accord, man muss den Einzelfall beurteilen und verfolgen. Für die Genossenschaft ist das wertvolles Nachrangkapital, mit der sie bei Banken bessere Konditionen bekommt. Die Banken haben alle Sicherheiten, nicht der Anleger. Für den Anleger wären Genossenschaften ohne zusätzliche Bankfinanzierung ideal, sowas gibt es beispielsweise oft bei Energiegenossenschaften.

Ich verfolge selbst die Geschäftsberichte der Bausparkassen bei denen ich involviert bin trotz aller Einlagensicherungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweety
· bearbeitet von Tweety

Keine Ahnung, ob das in das Beuteschema der Foristen passt und ob ich die Werte tatsächlich korrekt ermittelt habe. Mitunter sind die Online-Darstellungen eher vage und mir ist nicht immer ganz ersichtlich, ob der Bonus auf die Einzahlungen oder die Zinsen erfolgt. Angaben sind also mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht schauen die Cracks mal drauf?!

VB Wolferdingen-Keltern -> Rendite erreicht erst nach rund 17 Jahren > 2,x% (max: 20 Jahre: 2,34%) <- Der Onlinerechner auf der VB-Seite bestätigt diese Daten.

VB Südliche Weinstraße -> Rendite erreicht erst nach 17 Jahren 2,x% (max: 20 Jahre: 2,08%)

VB Asperg-Markgröningen -> Rendite fällt über die Laufzeit ab (max: 1 Jahr: 3,86% (kaum vorstellbar!))

Edit: Leider kein Bonus auf die Einzahlungen, sondern nur auf die Zinsen. Sorry für die Verwirrung blushing.gif

VB Enzkreis (Ich würde zumindest mal anrufen, wenn ich dort leben würde. Die Seite liest sich im Grunde so wie die der VB Wolferdingen-Keltern, aber das können eigentlich nur Bonuszahlungen auf Zinsen sein, oder?)

Edit: Und hier gilt das gleiche. Bonus nur auf die Zinsen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidh

Haha. Die Volksbanken hatte ich auch abgeklappert. Wenn die Rendite irgendwie annehmlich erschien, waren die Bonuszahlungen immer auf die Zinsen und nicht auf die Raten thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09

Da kann ich nur zustimmen.

"Beste Verzinsung und Bonus auf Zinserträge"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweety

Haha. Die Volksbanken hatte ich auch abgeklappert. Wenn die Rendite irgendwie annehmlich erschien, waren die Bonuszahlungen immer auf die Zinsen und nicht auf die Raten thumbsup.gif

Na, bei der VB Wolferdingen erkennt man am Zinsrechner ja, dass es auf die Raten gezahlt wird. Beim Rest kann ich es nicht beurteilen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Keine Ahnung, ob das in das Beuteschema der Foristen passt und ob ich die Werte tatsächlich korrekt ermittelt habe. Mitunter sind die Online-Darstellungen eher vage und mir ist nicht immer ganz ersichtlich, ob der Bonus auf die Einzahlungen oder die Zinsen erfolgt. Angaben sind also mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht schauen die Cracks mal drauf?!

VB Wolferdingen-Keltern -> Rendite erreicht erst nach rund 17 Jahren > 2,x% (max: 20 Jahre: 2,34%) <- Der Onlinerechner auf der VB-Seite bestätigt diese Daten.

VB Südliche Weinstraße -> Rendite erreicht erst nach 17 Jahren 2,x% (max: 20 Jahre: 2,08%)

VB Asperg-Markgröningen -> Rendite fällt über die Laufzeit ab (max: 1 Jahr: 3,86% (kaum vorstellbar!))

VB Enzkreis (Ich würde zumindest mal anrufen, wenn ich dort leben würde. Die Seite liest sich im Grunde so wie die der VB Wolferdingen-Keltern, aber das können eigentlich nur Bonuszahlungen auf Zinsen sein, oder?)

Tolle Arbeit !

Den Sparplan der VR-Bank Südliche Weinstraße hatten wir schon -> Posting. und hier die abweichende Berechnung -> zinsen-berechnen

im Jahr 9 haben wir einen unterschiedlichen Bonus.

Die anderen habe ich übersehen, wusste garnicht dass Wilferdingen-Keltern und der Enzkreis eigene Volksbanken haben, ich dachte das wäre alles die Volksbank Pforzheim -> Posting. Das Enzkreis-Angebot kann ja fast nicht echt sein... Dabei bin ich öfters in der Gegend, ich betreibe im Enzkreis eine PV-Anlage, nicht weit von der Geschäftsstelle dort. Hätte plausible Gründe dort ein Konto zu eröffnen. ;) Ich prüfe das mal weiter !

Vielen Dank !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthes2010

Bei der VR Enzkreis bezieht sich der Bonus laut Preisaushang auf die gezahlten Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Das Enzkreis-Angebot kann ja fast nicht echt sein... Dabei bin ich öfters in der Gegend, ich betreibe im Enzkreis eine PV-Anlage, nicht weit von der Geschäftsstelle dort. Hätte plausible Gründe dort ein Konto zu eröffnen. ;) Ich prüfe das mal weiter !

Ich seh schon, Kolle ernährt sich die nächsten sechs Jahre dann nur noch von gebratenen Kontoauszügen ... B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Bei der VR Enzkreis bezieht sich der Bonus laut Preisaushang auf die gezahlten Zinsen.

Der Tipp war richtig ! Hundert Punkte für dich, Null Punkte für die VR-Bank Enzkreis. -> Preisaushang

Wie war doch gleich der Slogan ? "Wir nehmen mehr als Geld und Zinsen". Oder "Wir machen uns den Weg frei".

Schade, aber der Versuch war es wert. Irgendwann finden wir den neuen König unter den Sparplänen. Einen den die Bank vergessen hat anzupassen.

Der Enzkreis hätte bei mir auch sonst gepasst, bei jeder Fahrt in den Enzkreis beteilt sich das Finanzamt an meinen Kosten.:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Guter Sparplan für Leute mit hohem Durchhaltevermögen. Renditenachteil bei frühzeitigem Ausstieg, z.B. bei steigenden Marktzinsen. Basiszins ist variabel und damit "verletzbar". Schlägt nie den PSD-Sparplan, kommt ihm bei langer Sparzeit sehr nahe.

Habe nachgerechnet und komme tatsächlich auf 3,84 % im ersten Jahr, auch die nächsten Jahre sind sehr attraktiv. Erst ab 8 Jahren gewinnt der PSD-Sparplan. Damit hervorragend geeignet zum Ansparen im niedrigen Laufzeitenbereich. Gibt im ganzen Thread keinen besseren Sparplan für kurze Laufzeiten. Schlägt jedes Festgeld und man kommt auch noch raus. Der Vergleich mit Festgeld hinkt insbesondere bei kurzen Laufzeiten weil man einmal spart und einmal die ganze Summe sofort anlegt. Aber selbst wenn man einen größeren Betrag aufs zinslose Girokonto legt und monatsweise in den Sparplan schiebt hat man nach einem Jahr noch 2,08 % Gesamtrendite die sich mit einer Tagesgeldkombi noch steigern lässt. Im kurzen Laufzeitenbereich ist eine mögliche Absenkung des Basiszins fast nicht relevant. Echt der Wahnsinn !

Tolle Recherche :thumbsup:

Inwieweit auch Neu- und "Fern"kunden daran teilhaben können ist bisher nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Der nächste "Run" ist vorprogrammiert.

Zumindest scheint es dort beim Abschluss des Produktes keine Überprüfung der PLZ zu geben.

Ich bin allerdings aktuell bedient und habe den Online-Abschluss abgebrochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
davidh

VBS Frankfurt verlangt Legitimierung vor Ort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Habe nachgerechnet und komme tatsächlich auf 3,84 % im ersten Jahr, auch die nächsten Jahre sind sehr attraktiv.

Hm, also mich stört dann doch (wie oben bereits von BigSpender09 erwähnt) der Text auf der Webseite: "Beste Verzinsung und Bonus auf Zinserträge".

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag