Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

Kolle

Für Bestandskunden funktioniert es noch.

Wenn man jedoch als Neukunde einen Vertrag abschließen will, hat man den entsprechenden Button (S. Bilder oben) nicht mehr.

Vor einigen Wochen gab es ihn noch.

Mein Sohn konnte als Neukunde Ende April einen Sparplan abschließen, da war der Button noch da. Das Verfahren der "Sofortlegitimation" verlief reibungslos. Den Sparplanantrag musste er per Post einsenden, Fax akzeptierte die PSD-Bank nicht. Die schriftliche Bestätigung hat er inzwischen erhalten. Jetzt ist fast die ganze Familie Genosse und Sparplaninhaber. Als Student wollte er vor einem Jahr noch nicht, ich bin froh dass ich ihn nun überzeugen konnte. Gerade bei Berufsstartern finde ich es sehr wichtig, dass sie frühzeitig lernen einen wesentlichen Teil ihres Einkommens zu sparen. Bisher besparte er nur ( bzw. ich ) seinen Debeka-BS1-BSV. Vermutlich nutzt er in Zukunft auch das kostenlose PSD-Girokonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunride

Hallo zusammen,

ich habe am 28.04.2016 einen Antrag auf einen PSD-Sparplan gestellt. Sofortlegitimation verlief ebenfalls problemlos, am 09.05.2016 habe ich die Ablehnung erhalten: "Ihren Antrag auf Kontoeröffnung haben wir erhalten. Wir freuen uns über Ihr Interesse, können Ihrem Wunsch auf Kontoeröffnung in unserem Hause jedoch nicht entsprechen, da unser Kreditinstitut nur regional begrenzt tätig ist. Aufgrund Ihres Wohnortes empfehlen wir Ihnen eine Kontoeröffnung bei der PSD Bank HessenThüringen". Ärgerlich, aber vielleicht hätte ich auch ohne Genossenschafts-Anteile beantragen sollen.

Viele Grüße

Sunride

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mero

Hallo zusammen,

bei mir das gleiche, auch abgelehnt worden. Habe nicht versucht Genossenschaftsanteile zu zeichnen, sondern nur den Sparplan abzuschließen.

Die Chance scheint momentan also vorbei zu sein.

Leider gibt es momentan ja nichts vergleichbares.

Viele Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Simon

Mitte April konnte man als Gebietsfremder noch Neukunde bei der PSD Karlsruhe-Neustadt inkl. Anlegen des 1.Sparplans werden, ich habe es über Sofortlegitimation durchgeführt. Die weiteren Sparpläne lassen sich ja dann online anlegen (was ich für Ende April dann gemacht habe).

Von meiner Seite noch herzlichen Dank :thumbsup::thumbsup::thumbsup: an das Forum für das Ausgraben, Besprechen und Optimieren dieses "Leckerlis"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xeronas

Mir erschließt sich nur immer noch nicht, wo in den AGB o. ä. diese Beschränkung aufgeführt ist? Habe selbiges nur für Geschäftsanteile gefunden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Mir erschließt sich nur immer noch nicht, wo in den AGB o. ä. diese Beschränkung aufgeführt ist? Habe selbiges nur für Geschäftsanteile gefunden ...

Es gibt ja keinen diesbezüglichen Kontraktionszwang. Wenn die das Geschäft nicht zeichnen wollen, kannst Du sie ja schlecht zwingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

https://www.psd-karl...-sind/c386.html

Zitat:

Unser Geschäftsgebiet umfasst Nordbaden und die Pfalz. Hier betreuen wir rund 90.000 Privatkunden.

Wenn auch Sie von unseren Leistungen profitieren möchten und in der unten dargestellten Region leben, sind wir gerne für Sie da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

https://www.psd-karl...-sind/c386.html

Zitat:

Unser Geschäftsgebiet umfasst Nordbaden und die Pfalz. Hier betreuen wir rund 90.000 Privatkunden.

Wenn auch Sie von unseren Leistungen profitieren möchten und in der unten dargestellten Region leben, sind wir gerne für Sie da.

Die jetzige Öffnung hat mich selbst überrascht. Die PSD-Banken waren schon immer irgendwie "ausgrenzend". Ursprünglich nahmen sie nur Mitarbeiter der Post als Kunden auf, später dann alle Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und erst ab 2000 auch Angestellte der privaten Wirtschaft. Damals schon gab es sehr gute Spar- und Kreditangebote. Jeder Kunde musste Genosse werden und das ( kostenlose ) Girokonto war obligatorisch. Ich musste 2005 sogar mit einem Gehaltszettel nachweisen, dass ich Arbeitnehmer und kein Selbständiger bin. Ob die jetzige Öffnung gewollt oder nur ein "interner Fehler" war ?

Übrigens konnte man ganz früher auch bei der Debeka nur Produkte abschließen wenn man im öffentlichen Dienst beschäftigt war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freeliner

Moin,

dann will ich auch mal als "gebietsfremder" Saarländer ein Statement über die PSD abgeben.

Anfang April hatte ich per E-Mail nachgefragt......-> Ablehnung, da gebietsfremd crying.gif

Hab dann Mitte April für meine Frau und mich je einen Sparplan und max. Genossenschaftsanteile per PostIdent online abgeschlossen.....-> ging durch :thumbsup:

Ende April und Anfang Mai je einen weiteren Sparplan für uns Beide abgeschlossen....-> ging durch :thumbsup:

Danke an Kolle, der über die PSD auch im PV-Forum berichtete ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris.89

Wenn man einmal Kunde ist, geh ich mal von aus das es dann keine weiteren Probleme gibt. Oder gibts hier schon andere Erfahrungen?

PS: Hab übrigens nun meine Beitragsaussetzung für die kommenden sechs Monate für all meine Sparpläne beantragt. Quasi Jahr 1 von Monat 2-6. Bin mal gespannt ob alles reibungslos klappt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Simon

Wenn man einmal Kunde ist, geh ich mal von aus das es dann keine weiteren Probleme gibt. Oder gibts hier schon andere Erfahrungen?

PS: Hab übrigens nun meine Beitragsaussetzung für die kommenden sechs Monate für all meine Sparpläne beantragt. Quasi Jahr 1 von Monat 2-6. Bin mal gespannt ob alles reibungslos klappt!

Auch das habe ich als April-Neukunde (mit der 1. Abbuchung Ende April) Anfang Mai gemacht und vor kurzem kam die Bestätigung, dass die Beitragseinzug ab der nächsten Rate wunschgemäß 6 Monate ausgesetzt wird. Kam per Post in 1 Umschlag, dort für jeden Sparplan ein Blatt Ausdruck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ravemaster84

Ob die kurzzeitige "Öffnung" für gebietsfremde Kunden Taktik oder nur ein Versehen war:

Aus meiner bescheidenen Sicht schwebt über Kunden der PSD die nicht ihren Wohnsitz im Einzugsgebiet haben das Damoklesschwert in Form von §9 der Satzung, genauer Absatz 1 Punkt f.

"Ein Mitglied kann aus der Genossenschaft zum Schluss eines Geschäftsjahres ausgeschlossen werden, wenn die Voraussetzungen für die Aufnahme in die Genossenschaft nicht vorhanden waren oder nicht mehr vorhanden sind"

Was passiert weiß nur die Glaskugel. Sicher ist jedoch, dass dies eine nicht wirklich "nette" Angelegenheit für die Bank darstellen kann. Mal abgesehen von den Kunden.

PS: Im gleichen Absatz findet man unter Punkt e noch den Hinweis, dass man ebenfalls ausgeschlossen werden kann, wenn man seinen Wohnsitz aus das Einzugsgebiet heraus verlegt.

Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand aus dem WPF auf Nachfrage die Antwort erhalten hat, dass die Verträge dann weiterlaufen würden und zwar bei der dann "zuständigen" PSD-Bank.

Ob und wie das in der Praxis umgesetzt werden kann, wurde seinerzeit glaube ich ebenfalls schon bezweifelt.

Es läuft darauf hinaus, dass man sich mit der Satzung (die jeder Genosse bei Eintritt akzeptiert) einige Punkte offen hält, sie vielleicht dann aber doch nicht durchgehend durchsetzt. Meine Vermutung dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Simon
· bearbeitet von Simon

Ob die kurzzeitige "Öffnung" für gebietsfremde Kunden Taktik oder nur ein Versehen war:

Aus meiner bescheidenen Sicht schwebt über Kunden der PSD die nicht ihren Wohnsitz im Einzugsgebiet haben das Damoklesschwert in Form von §9 der Satzung, genauer Absatz 1 Punkt f.

"Ein Mitglied kann aus der Genossenschaft zum Schluss eines Geschäftsjahres ausgeschlossen werden, wenn die Voraussetzungen für die Aufnahme in die Genossenschaft nicht vorhanden waren oder nicht mehr vorhanden sind"

Was passiert weiß nur die Glaskugel. Sicher ist jedoch, dass dies eine nicht wirklich "nette" Angelegenheit für die Bank darstellen kann. Mal abgesehen von den Kunden.

PS: Im gleichen Absatz findet man unter Punkt e noch den Hinweis, dass man ebenfalls ausgeschlossen werden kann, wenn man seinen Wohnsitz aus das Einzugsgebiet heraus verlegt.

Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand aus dem WPF auf Nachfrage die Antwort erhalten hat, dass die Verträge dann weiterlaufen würden und zwar bei der dann "zuständigen" PSD-Bank.

Ob und wie das in der Praxis umgesetzt werden kann, wurde seinerzeit glaube ich ebenfalls schon bezweifelt.

Es läuft darauf hinaus, dass man sich mit der Satzung (die jeder Genosse bei Eintritt akzeptiert) einige Punkte offen hält, sie vielleicht dann aber doch nicht durchgehend durchsetzt. Meine Vermutung dazu.

Hier muss man m.E. unterscheiden zwischen Kunde und "Genosse", also Mitglieder der Genossenschaft:

AGB für Kunden: https://www.psd-karlsruhe-neustadt.de/mb314/Allg-GB.pdf?v=17

Kündigung : 19 Kündigungsrechte der Bank

Auch in den vorvertraglichen Informationen zum PSD Sparplan gibt es bezüglich Genossenschaftsmitglied ja/nein keine besonderen Kündigungsrechte der Bank.

Die von dir zitierten Ausschlussmöglichkeiten für Mitglieder der Genossenschaft finden sich hier: http://www.psd-karlsruhe-neustadt.de/mb606/satzung-der-psd-bank-karlsruhe-neustadt-eg.pdf

Übrigens findet sich genau in dieser Genossenschafts-Satzung unter

§ 2 Zweck und Gegenstand

"(4) Die Ausdehnung des Geschäftsbetriebs auf Nichtmitglieder ist zugelassen."

Und genau das bin ich: Nichtmitglied und Kunde mit Sparplan. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bien
· bearbeitet von Bien

Neuanlage von SparPlänen ist für bestehende Kunden auch weiterhin möglich (gerade ausprobiert mit meinem dritten Sparplan ab 07/16). Ich denke, dass es sich im System gehäuft hat und deshalb aufgefallen ist. Viele Neukunden auf einmal für ein Produkt, das sonst nicht allzu sehr im Fokus steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dayripper

Ich konnte den PSD-Sparplan auch noch als Gebietsfremder (München) abschließen. Die Bestätigung kam am Dienstag.

Vermutlich hatte ich aber sehr viel Glück, da ich meinen Antrag schon Mitte April abgeschickt hatte. Komischerweise ist mein Postident nicht angekommen, ich hatte nämlich letzte Woche Montag angerufen und nach dem Status gefragt. Damals wurde ich nicht drauf hingewiesen, dass ich den Sparplan nicht abschließen darf. Also alle Unterlagen nochmal neu hingeschickt und diesen Dienstag angerufen ob inzwischen alles ankam. Die Frau am Telefon hat mir gleich gesagt, dass ich auf jeden Fall abgelehnt werde da es seit 2 Wochen eine ausdrückliche Anweisung von oben gibt keine Gebietsfremden mehr anzunehmen. Naja, nachmittags waren dann alle Unterlagen im Briefkasten :D:D.

Danke ans Forum für den Hinweis! Ein klasse Produkt für mich, da ich momentan nicht weiss wo es mich in Zukunft hinverschlägt und ob man sich in den nächsten 5 Jahren nicht doch noch eine Immobilie kauft. So bleib ich immer flexibel und habe trotzdem eine ordentliche Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris.89

Na dann haben wir jetzt zumindest die Aufklärung, wieso aktuell einige abgelehnt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TKS

Wegen den Geschäftsanteilen... Habe ich das richtig gelesen bzw. verstanden, dass damit eine Nachschusspflicht nochmal in der selben Höhe verbunden ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Wegen den Geschäftsanteilen... Habe ich das richtig gelesen bzw. verstanden, dass damit eine Nachschusspflicht nochmal in der selben Höhe verbunden ist?

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber nur wenn die Bank pleite geht.

Im Normalfall bekommt man seine Geschäftsanteile zurück. Es gab in der Nachkriegszeit keinen einzigen Fall, wo tatsächlich eine Nachschlusspflicht bei einer genossenschaftlichen Bank eingetreten ist. Die einzige Pleite die mir von einer genossenschaftlichen Bank bekannt ist, war 1984 der Hammer Bankskandal und damals hatte der Bundesverband der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken die Genossen aus Hamm gerettet.

Ist einer der wenigen Fälle, wo theoretisch mehr als ein Totalverlust eintreten kann.:w00t:

Wem durch 3000 € Verlust die Privatinsolvenz droht, rate ich dringend von Genossenschaftsanteilen ab. :P Allen anderen rate ich zu der Maximalanzahl von Genossenschaftsanteilen.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TKS
Wem durch 3000 € Verlust die Privatinsolvenz droht, rate ich dringend von Genossenschaftsanteilen ab. :P Allen anderen rate ich zu der Maximalanzahl von Genossenschaftsanteilen.;)

Naja, man muss aber auch nicht jeden Kleckerkram mitmachen. Ich belasse es dann bei den Sparplänen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Naja, man muss aber auch nicht jeden Kleckerkram mitmachen. Ich belasse es dann bei den Sparplänen.

Kleinvieh macht auch Mist. Und bei 180 € Dividende für meine Frau und mich müsste ich woanders schon 36.000 € Tagesgeld für 0,5 % p.a. anlegen. Die Kinder machen auch noch mit. Die Familie zusammen hat letztes Jahr ca 1000 € Dividende bei 4 verschiedenen Genossenschaftsbanken und ca 20.000 € Geschäftsanteilen eingesackt, das entspricht den Zinsen von ca 200.000 Tagesgeld. Kleckerkram halt. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Kleinvieh macht auch Mist.

Seh ich auch so. Vor allem in Zeiten wo man eh nicht weis wohin mit seinem Geld :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TKS
· bearbeitet von TKS
Und bei 180 € Dividende für meine Frau und mich müsste ich woanders schon 36.000 € Tagesgeld für 0,5 % p.a. anlegen.

Besser kann man Äpfel und Birnen nicht vergleichen. :thumbsup:

Meine Freundin würde so riskantes Zeugs nicht mitmachen und Tagesgeld hab ich noch zu 0,95%... Welche RK wären die PSD-Anteile eigentlich nach WPF-Kriterien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Welche RK wären die PSD-Anteile eigentlich nach WPF-Kriterien?

Wahlweise Schweinkram (Tier-Anleihen) oder Festgeld wie zB die A0DHUM (da Institutsrettung vergleichbar mit dem Verlustausgleich aus EAV).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Welche RK wären die PSD-Anteile eigentlich nach WPF-Kriterien?

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Ich würde sagen besser als RK3 ( z.B. DAX-Aktien wie Deutsche Bank ). Gedanklich muss man die gesamte Haftungssumme als "Kaufpreis" ansetzen, aber nur die Hälfte einsetzen. Im Gegensatz zu Aktien hat man kein Kursrisiko, solange die Bank nicht pleite geht. Die Historie war/ist sorgenfrei, Dividende ist nicht garantiert. Nachteil ist wie schon erwähnt die fehlende Skalierbarkeit, viele Genossenschaftsbanken geben Nichtkunden überhaupt keine Geschäftsanteile mehr. Vorteil die momentan hohe Dividende. Einmal "gekauft" muss man sich nicht drum kümmern.

Meine übrigen Genossenschaftsanteile habe ich schon über 30 Jahre lang, die Dividendensumme übersteigt deutich die Haftungssumme. Es gab schon Fusionen von VR-Banken, deshalb relativ viele Anteile bei insgesamt nur 4 Instituten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag