Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

chris.89
· bearbeitet von chris.89

Die Rendite hängt der PSD aber hinterher, wenn ich das auf Anhieb richtig sehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Mit der Tabelle

post-22756-0-86832700-1460577011_thumb.jpg

und 10 Jahren Laufzeit komme ich ( Bonus auf Sparbeiträge ) auf folgende Berechnung - > zinsen-berechnen.de

Mit Bonus auf das gesamte Guthaben und 0,15 % Basiszins -> zinsen-berechnen.de

Schönen Abend noch

Kolle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bien
· bearbeitet von Bien

Da schau her, guckt man sich die Sparpläne der PSD Bank meiner alten Heimat (Braunschweig) an, sieht man einen negativen Basiszins von -0,14%

https://www.psd-brau...rPlan/c338.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFremde

Und eine Spalte tiefer gibt es die Info für alte Sparpläne!

Und dort liegt die Verzinsung bei 0,1% und 0,5%!

Diese hat man wohl nicht abgewertet!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

So wie's aussieht, wird die PSD KN ja gerade von Neukunden von außerhalb überrannt. Seit Dienstag habe ich mit Wohnort München auch ein paar Anteile und den ersten Sparplan. Und bin gespannt, wann die es checken ... Freue mich schon auf den nächsten Geschäftsbericht mit der Entwicklung der Mitgliederzahlen ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IRRer-Zins
· bearbeitet von IRRer-Zins

Hat jemand die genauen Bedingungen der Targobank für den Bonussparplan. Ich sehe ihn nämlich als Forwardkandidat.

Dazu müsste man aber einige Definitionen und Bedingungen klären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Hat jemand die genauen Bedingungen der Targobank für den Bonussparplan. Ich sehe ihn nämlich als Forwardkandidat.

Welche Infos brauchst du denn noch? Hier https://www.targobank.de/de/download/Preisubersicht.pdf findest du ja einiges. Ansonsten: gute Idee. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Bei der PSD KN dürfte es auch bald Negativzinsen geben.

Siehe Bild

post-6746-0-02408900-1460656130_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Welche Infos brauchst du denn noch? Hier https://www.targoban...isubersicht.pdf findest du ja einiges. Ansonsten: gute Idee. :thumbsup:

Die habe ich schon. Dadurch wurde es interessant. Ich bräuchte das Produktbeiblatt, in dem die genauen Bedingungen genannt werden. Also Sparrate, Veränderung der Sparrate, ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bien

Welche Infos brauchst du denn noch? Hier https://www.targoban...isubersicht.pdf findest du ja einiges. Ansonsten: gute Idee. :thumbsup:

Die habe ich schon. Dadurch wurde es interessant. Ich bräuchte das Produktbeiblatt, in dem die genauen Bedingungen genannt werden. Also Sparrate, Veränderung der Sparrate, ....

Bitteschön :)

Der Bonuszins-Sparplan.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IRRer-Zins
· bearbeitet von IRRer-Zins

Bitteschön :)

Danke,

ist unattraktiv durch die vielen Beschränkungen (als Forward).

Begründung:

Aussetzung nur 2 Monate / Jahr möglich, Nachzahlung nur im jeweiligen Jahr.

Ratenerhöhung begrenzt auf 10% /Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Bei der PSD KN dürfte es auch bald Negativzinsen geben.

Siehe Bild

Wo steht das genau ? Ich finde es nicht. Auch hier nicht: post-22756-0-29948800-1460663652_thumb.jpg

Die Gefahr negativer Basiszinsen wurde hier im Thread schon mehrmals geäußert und ich halte sie für real und durchsetzbar.

Mit -0,5% Basiszins sieht die Berechnung gegenüber Alternativen immer noch gut aus. Bei -2,5% wird es zum Nullsummenspiel, dann bleibt nur die Kündigung.:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Bei meinem Bankier-Sparbuch mit Bonusstaffel der Volksbank-Stuttgart heißt es in der Bestätigung zur Zinsvereinbarung:

Zinsen und Boni werden dem Konto jeweils zum Ende des Kalenderjahres gutgeschrieben.

Meines Erachtens kann man eine Belastung nicht gutschreiben.

Negativ sind die Zinsen dort auch noch nicht. Ich würde dann jedenfalls, darauf bestehen dass mir gemäß Vertrag Zinsen gutzuschreiben sind und keine rechtliche Grundlage für eine Zinsbelastung vorliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Das sind knappe 4%.

Siehe hier.

http://www.wertpapie...1-dkb-sparplan/

Könntest Du bitte verständliche Posts schreiben? Hier fehlt irgendwie die Referenz...

Was sind knappe 4%?

Und den alten DKB-Sparplan kann man heute nicht mehr abschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Wo steht das genau ? Ich finde es nicht. Auch hier nicht: post-22756-0-29948800-1460663652_thumb.jpg

Hallo Kolle,

es ist gut versteckt. Geh mal in Deinen Account und "schließe" einen weiteren Sparplan ab. (Musst Du nicht ganz zu Ende führen)

Bei einer der letzten Seiten kann man sich Infos zu den Zinsen "aufklappen". (Hinweis zur Zinsänderung)

Ich weiß jetzt nicht mehr genau auf welcher Seite der Antragstellung es war. (Ich habe jetzt gerade die Zugangsdaten nicht zur Hand und bin eigentlich auf dem Weg ins Bett)

Wenn Du es nicht findest, suche ich gerne morgen noch einmal danach.

Mit -0,0181% liegen wir hier natürlich nur leicht im Minus. Aber im ersten Jahr macht man keinen Gewinn.

Wie werden Negativzinsen eigentlich mit meinem FSA verrechnet :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

...es ist gut versteckt. Geh mal in Deinen Account und "schließe" einen weiteren Sparplan ab. (Musst Du nicht ganz zu Ende führen)

Bei einer der letzten Seiten kann man sich Infos zu den Zinsen "aufklappen". (Hinweis zur Zinsänderung)

Man muss erst einloggen. Deswegen hat es Google nicht gefunden. Ist wirklich tricky, da muss man erst drauf kommen.:-

Gleich auf der ersten Seite ( Vertragsdaten ) ganz unten:

post-22756-0-58327800-1460672043_thumb.jpg

Gute Frage. Das Thema gab es bisher nicht. Auf der Steuerbescheinigung werden ( vermutlich und logisch ) negative Zinsen von den positiven Zinsen abgezogen. Gibt es keine positiven Zinsen, kommen die negativen Zinsen ( vermutlich ) in einen der Verlusttöpfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Gute Frage. Das Thema gab es bisher nicht. Auf der Steuerbescheinigung werden ( vermutlich und logisch ) negative Zinsen von den positiven Zinsen abgezogen. Gibt es keine positiven Zinsen, kommen die negativen Zinsen ( vermutlich ) in einen der Verlusttöpfe.

Nicht, wenn es nach dem Finanzamt geht.

Wenn Sparer bei ihrer Bank Negativzinsen zahlen müssen, können sie diese beim Finanzamt nicht als Verlust geltend machen, um sie mit Gewinnen aus anderen Sparanlagen zu verrechnen. Das hat das Bundesfinanzministerium nach Absprache mit den Bundesländern verfügt. Nach Ansicht der Ministerialbeamten handelt es sich bei „negativen Einlagezinsen“ um eine „Art Verwahr- und Einlagegebühr“. Diese sei bei Kapitaleinkünften bereits vom Sparerpauschbetrag in Höhe von 801 Euro jährlich erfasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Danke Ramstein für die Aufklärung !:thumbsup:

Ist bei negativen Sparzinsen unschön. Negative Bundesrenditen kann man schließlich auch absetzen, weil es Kursverluste und keine negativen Zinsen sind.

Ich warte nun darauf, wie sich das Finanzamt verhält bei negativen Kreditzinsen. Indirekt gab es sowas schon in Form von Zuschüssen oder Erlass der letzten Raten bei subventionierten Krediten der KfW. Bafög gehört auch an diese Kategorie. Zumindest auf privater Ebene musste man nichts versteuern, konnte die positiven Zinsen aber auch nicht absetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Zumindest ist der Zins mit -0,0181% aktuell noch recht moderat.

Wir werden sehen wo die Reise hingeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bien

Noch mal Info zu den Targo Sparplänen: Der Bonuszins wird auf den Bestand gewährt! Zuzahlungen gehen nur auf den Basiszins ein und unterliegen nicht dem Bonus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Zumindest ist der Zins mit -0,0181% aktuell noch recht moderat.

Wir werden sehen wo die Reise hingeht.

Bemerkenswert in dem von dir weiter oben eingestellten Dokument finde ich die Formulierung: "Bei Vertragsabschluss ist die Höhe des Referenzzinssatzes zum letzten Stichtag maßgebend. Der derzeitige Referenzzinssatz beträgt demnach zur Zeit -0,0181% p.a.".

Das würde ja bedeuten, dass es individuelle Basiszinssätze für die Sparpläne gibt, je nachdem wann sie abgeschlossen wurden. Dazu kommt, dass diese Formulierung für Altsparer bei Vertragsabschluss nicht vorhanden war. Außerdem lag bei Vertragsabschluss der anfängliche Basiszinssatz höher.

Ganz unten steht: "Liegt der Vertragszinssatz an den jeweiligen Stichtagen mehr als 2.000 Prozentpunkte unterhalb des Referenzzinssatzes ist die Bank verpflichtet, den Vertragszinssatz spätestens zehn Geschäftstage danach mindestens auf diese Untergrenze zu erhöhen".

Damit hat die Bank einen schönen Spielraum von 2 Prozentpunkten. Steigt der Referenzzinssatz auf 1,9819 %, braucht sie bei aktuell abgeschlossenen Sparplänen nichts zu tun.

Das ursprünglich nur als Gespenst am weitentfernten Horizont wahrgenommene Szenario Negativzinsen hält nun real Einzug in die Welt der Sparer. Durch die für heutige Verhältnisse recht hohen Prämien haben wir beim PSD-Sparplan einen noch komfortablen Sicherheitsabstand. Bei vielen Sparplänen anderer Banken mit variablem Basiszins sehe ich den nicht. Dort ist es für die Banken ein leichtes, ungeliebte Sparplankunden elegant loszuwerden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crest

Hallo,

ich wurde jetzt auch angenommen. Sowohl beim Sparplan, als auch bei den Anteilen.

Beim Herumspielen mit dem Sparplanrechner ist mir noch aufgefallen, dass der Bonus nur frühestens nach 12 Monaten ausgezahlt wird, da er auch erst am Ende des Jahres ausgezahlt wird. D.h., dass man im Worst Case (Abschluss am 1.1.) den ersten Bonus erst am Ende des dritten Jahres bekommt. Nur den letzten Bonus bekommt man direkt am Ende der Laufzeit. Zumindest laut Sparplanrechner...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris.89

Wie meinst du das? Man bekommt den Bonus nach 12 Monaten Einzahlung gutgeschrieben bzw. bei der PSD nach 24 Monaten. Da im ersten Jahr kein Bonus ausgezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

vanity hat das erst vor wenigen Tagen sehr schön erklärt:

Willkommen bei den Sparplan-Freaks! :D

Du musst unterscheiden zwischen dem Zeitpunkt, zu dem der Prämienanspruch.entsteht und dem Gutschriftszeitpunkt.

Der Anspruch entsteht mit Ablauf jeden vollen Ansparjahres (wie die PSD das nennt - außer dem ersten) und wird dann zum darauf folgenden Kalenderjahresende gebucht.

Bei Start des Sparplans z. B. zum 01.06.2016 ist zum 31.05.2018 die erste Prämie (von 5% auf die Summe der letzten 12 Sparraten) erwirtschaftet, nur die Buchung erfolgt (techn.) später zum Jahresende. Wird zum Ablauf voller Ansparjahre gekündigt, wird die Prämie (so wie die unterjährigen Zinsen) zum Kontenabschluss fällig und mit ausbezahlt.

Ein Prämieneinbuße hat man nur, wenn der Kündigungstermin zwischen vollen Ansparjahren liegt (hier im Beispiel etwa zum 31.12.).

Der einzige Nachteil bei unterjährigem Start gegenüber einem zu Jahresbeginn könnte darin liegen, dass die Verzinsung auf die Prämie für das Restjahr entfällt (hier im Beispiel dann die Zinsen von 01.06. bis 31.12, aber nur die noch nicht gebuchte Prämie des jeweiligen Jahres betreffend). Da die Grundverzinsung marginal ist, spielt das aber keine Rolle (wenigstens zurzeit nicht - interessanter wird es bei höherer Grundverzinsung in Verbindung mit den hohen Prämien gegen Laufzeitende). Die Bedingungen geben jedenfalls keinen Anspruch auf Verzinsung der Prämie im Jahr des Entstehens her (möglicherweise wird es anders gehandhabt)..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag