Zum Inhalt springen
Gast231208

Wertpapierforum-Suchtfaktor?

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Hallo zusammen,

Als meistens stiller Beobachter in diesem Forum, fiel mir auf, dass nicht wenige User hier zu jedem Beitrag hier ein Statement abgeben. Ob dieser Beitrag dabei für das Forum einen Mehrwehrt bringt, ist oft mehr als fragwürdig. Dabei stelle ich mir die Frage, was steckt dahinter. Vermittelt uns dieses Forum den Eindruck sozialer Anerkennung und trägt so zu unserem Selbstwertgefühl bei.

dazu ein Zitat von Ulrich Schnabel, Muße- Vom Glück des Nichtstun:

"Während der Mensch früher, so wie andere Tiere auch, über jedes bisschen Nahrung froh war, lebt er heute in einer Überflussgesellschaft, in der die althergebrachten Instinkte leicht zu Fettleibigkeit führen. Ebenso seien auch Informationen heute längst kein rares Gut mehr. Wir können uns mit ihnen überfrachten. Wir können uns am Ramsch ins Koma saufen. Mehr als je zuvor müssen wir steuern, was wir in unsere Köpfe lassen. Bezüglich des Umgangs mit Informationen stehen wir in der digitalen Welt vor der selben Herausforderung wie angesichts der unendlich verfügbaren Kalorienmenge in einem Supermarkt. Wir müssen die richtige Mischung finden und lernen uns zu bescheiden. Längst geht es nicht mehr um die verfügbare Quantität, sondern um die Qualität dessen, was wir zu uns nehmen."

dazu, meine Frage

- was bewegt euch, täglich in diesem Forum Online zu sein und

-zu jedem noch so nebensächlichen Thema Stellung zu nehmen und

-glaubt jemand von euch süchtig nach diesem Forum zu sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x

(...)

-zu jedem noch so nebensächlichen Thema Stellung zu nehmen

(...)

Oute ich mich jetzt als geltungssüchtig, wenn ich auch auf deinen Beitrag antworte?! :lol::rolleyes:

Aber du hast Recht, mir fällt dies immer in Depotbesprechungen auf, wenn bei jedem neuem Thread eines Anfängers die gleichen Punkte immer wieder durchgekaut werden.

Wieso das so ist, weiß ich auch nicht. Ich denke jedoch aber, dass sich die soziale Anerkennung in einem (mehr oder weniger) anonymen Forum in Grenzen halten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

[

Oute ich mich jetzt als geltungssüchtig, wenn ich auch auf deinen Beitrag antworte?! :lol::rolleyes:

.

So- der erste Fisch hängt an meiner Angel! ( nur ironisch gemeint).

aber ich merke selber wie es mich reizt auf Beiträge zu reagieren und wie ich warte, das eine Reaktion kommt.

Verpasst man dabei nicht sehr viele wichtige Dinge im Leben? Sowohl beruflich als auch Privat.

Oder anders gesagt, was könnte ich heute besseres machen, als an einem schönem Sommerabend im Wertpapierforum zu surfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Das Wpf ist nicht mein Hauptforum. Aber eines das im Bereich Geld und Kapitalanlagen am ehesten meinen Informations- und Diskussionsbedürfnissen nahekommt.

Zuvor war ich in einem eher tradingorientierten Forum mit ca 40.000 eigenen Beiträgen, am aktivsten zur Zeit des Neuen Markts.

Mein Hauptforum ist ein Fachforum für erneuerbare Energien, dort gehöre ich seit 9 Jahren zum Inventar.

Ansonsten beteilige ich mich in 5 weiteren Foren regelmäßig.

Also süchtig bin ich nicht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x_markus_x

Oder anders gesagt, was könnte ich heute besseres machen, als an einem schönem Sommerabend im Wertpapierforum zu surfen?

Also für mich ist das WPF das einzige Forum, in dem ich direkt angemeldet bin und auch schreibe. Da mich das Thema aber sehr interessiert, liegt das einfach nahe. Ansonsten bin ich eher viel auf Blogs unterwegs und hinterlasse vielleicht mal 1-2 Kommentare, lese da aber nur, was mich interessieren könnte.

Zu deiner Frage: Also da gibt es schon einiges, was mich mehr interessieren könnte als im WPF zu surfen. Aber gerade unter der Woche matte ich abends meistens mit meiner besseren Hälfte auf der Couch ab und surfe im Internet. Da bietet sich das einfach an. Auch auf Arbeit findet sich immer mal die eine oder andere Minute...so wie jetzt. :) Aber gerade am WE sind bei mir andere Punkte ganz oben auf der Prio-Liste, z.B. das ganze Geld auszugeben, dass ich mit meinen tollen Anlagen erwirtschafte. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Der Suchtfaktor kann angesichts der Anzahl der Antworten bei den meisten hier nicht besonders ausgeprägt sein.

Bin selbst nur in 2 Foren "tätig" und da spielt das WPF nur eine absolute Nebenrolle.

Mag daran liegen, dass ich in meiner "Hauptrolle" wesentlich kompetentere Antworten geben kann. Behaupte ich jedenfalls mal.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag