Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sabo

Strategie eines Einsteigers...

Empfohlene Beiträge

sabo

Hallo,

Ich lese eine Weile in diesem Forum, hab mir viele Strategien angeschaut und dabei auch den technischen Hintergrund studiert. Da ich noch ein Beginner bin und auch keine Bauchlandung erleben will, habe ich mir folgendes überlegt.

Ich nehme DivDax-Zertifikat (DE000CB52598) von Commerzbank (Damit entfällt die Selektion und Diversifikation der Aktien) und die Neuemission Japan Twin-Win (DE000SBL34R5) Zertifikat von Oppenheim.

Damit habe ich zwei Wachstumsmärkte. Ich kaufe sie wenn RSI unter 30 fällt und beobachte sie mit den einfachen Indikatoren

GD38, GD200, MACD, RSI

um hoffentlich den richtigen Ein/Ausstiegspunkt zu erwischen.

Was hält ihr von der Idee ?? Gibt es weitere einfache Kontrollmechanismen, die mit WiSO Börse realisierbar sind ?

Kann man die beiden Zertifikate bei DiBa kaufen ?

MfG...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sabo

Habe ich so eine schwere Frage gestellt oder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Nur so, das Forum war kurz nach deinem Beitrag deaktivert, bis jetzt. :D Also Antworten war da schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
Habe ich so eine schwere Frage gestellt oder...

Sei doch nicht so ungeduldig. Zwischen deinem Posting und deiner Nachfrage waren gerade mal 24 Stunden vergangen. Manchmal dauert es 3-4 Tage, bis man eine Antwort bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Bitte eine milde Gabe, aber gefälligst schnell! ;)

Ich kann Dir nur den Ratschlag geben, Dein "System" noch genauer auszuformulieren. Wenn Du nämlich in Deiner ersten Position drin bist, so wirst Du kaum mehr klar denken können, Dollarzeichen vernebeln den Blick.

Heisst, Du solltest Dir genau überlegen was Du tun wirst, wenn die Position steigt, fällt, gleich bleibt, stark steigt, stark fällt etc. etc. Schreib das auf und zwar mit konkreten Zahlen und ggf. Zeitangaben. Halte Dich daran, wenn Du das nicht schaffst, schreibe auf warum Du Dich nicht daran gehalten hast, ob Du dadurch mehr oder weniger gut gefahren bist und ob dieses Ergebnis eine Veränderung der Strategie rechtfertigt.

Mit der Zeit wirst Du so ein systematisches Vorgehen entwickeln, dass je nach Deinem Temperament extrem grosse Gewinne mit Achterbahnfahrten oder kleine regelmässige Gewinne mit kleineren Drawdowns erwirtschaftet. Und Du wirst dabei immer ruhig schlafen können, weil Du genau weisst, was Du in jeder Situation tun wirst. Und rechne immer mit allem, der Markt hat zwar nicht immer Recht, aber Du musst ihm Recht geben, sonst nimmt er Dir all Dein Geld weg :(

Weiteres zu Strategien unter unserem Meta-Strategie Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag