Enzo Juli 20, 2014 Hallo, ich habe letztes Jahr geheiratet und durchforste die Versicherungsverträge meiner Frau. Meine Frau hat 2010 eine Riesterrentenversicherung bei der ÖSA abgeschlossen. Wie ich hier im Forum lesen konnte, gibt es doch einige Unterschiede in den Vertragsbedingungen. Der Vertrag steht bei uns sozusagen auf dem "Prüfstand". Vielleicht kennt einer von Euch die Bedingungen dieser ÖSA Riesterrentenversicherung Classic. Ich bitte Euch, um eine kurze unabhängige Einschätzung: Ist der Vertrag gut und sollte weitergeführt werden oder lieber wechseln? Gruß Enzo Versicherungsschein.pdf Bedingungen.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juli 20, 2014 · bearbeitet Juli 20, 2014 von tyr Die Versicherung wurde vor 4,5 Jahren abgeschlossen. Soweit ich weiß werden die Abschluss- und Vertriebskosten auf die ersten 5 Jahre verteilt. Das ist also schon fast zu spät. Weiterhin war 2010 der http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6chstrechnungszins noch bei 2,25%. Diese Konditionen bekommst du heute nicht mehr. Derzeit werden die eingezahlten Beiträge nach Abzug der Kosten (Sparanteil) bei Neuverträgen mit mindestens 1,75% verzinst, ab Januar 2015 dann mit mindestens 1,25%. Ich würde das durchrechnen. Tendenziell würde ich aber dazu tendieren, den Altvertrag weiter laufen zu lassen, da er schon einige Jahre läuft. Selbst mit einem Nettotarif von polydeikes hättet ihr erstmal nur wieder neue hohe Kosten und müsstet erstmal wieder viele Jahre einzahlen, bis die Überschüsse die Kosten einholen. Dafür kann z. B. der Alte Leipziger HRV50 deutlich flexibler gestaltet werden mit 60 Euro jährlichem Sockelbeitrag und günstigen Sonderzahlungen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, den Vertrag auch bei zwischenzeitlichen finanziellen Schwierigkeiten bis zur Rente durchhalten zu können. Riester-Rentenversicherungen lohnen sich nur dann, wenn man die möglichst lange durchhält und eben nicht kündigt, beitragsfrei stellt, neu umschichtet in neuen Vertrag mit neuen Abschlusskosten usw. Am besten eine Exceltabelle machen, was sich wann rechnet. Ein neuer Riester-Rentenvertrag kostet erstmal nur neue Abschlusskosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 20, 2014 Nicht ganz easy die Bedingungen. Ist quasi eine klassische Police mit Verrentungsbedingungen einer Fondspolice inkl. Treuhänderklausel. Das Verwirrende an der Sache: Die Anpassungsmöglichkeiten stehen unter dem Kapitel Verrentung der Überschüsse. Das lässt eigentlich den Schluss zu, Garantieteil wird save verrentet, Überschüsse nicht. Der Wortlaut bezieht sich aber nicht nur auf die Überschüsse, sondern auf die gesamte Rentenleistung. Insofern meine Meinung: Die Rentenfaktoren sind insgesamt nicht save. Verrentungsgrundlagen für die Überschüsse aber definitiv die zu Rentenbeginn festgelegten ... Weiterhin wird eine Mischsterbetafel verwendet, 80 % Frauen ... das ist so eigentlich gar nicht mehr zulässig bei Riester seit 2006. Wie dem auch sei: Vor Gericht hättest du meiner persönlichen Meinung nach mit diesen Bedingungen gute Chancen, dass der Versicherer nicht durchkommt. Kosten sind knackig. 4,5 % AK + 3 % VWK pro Beitrag / Zulage zzgl. 0,36 % p.a. vom Vertragswert Rentenfaktoren sind okay, wenn auch nicht berauschend. Überschuss 2014 sind 3,25, das ist okay, Gesamtverzinsung habe ich keine Korrekte gefunden auf die Schnelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Enzo Juli 20, 2014 Der Rechnungszins beträgt 2, 25% Abschluss- und Vertriebskosten 4, 5% von jedem Beitrag und Zulage Verwaltungskosten 3% von B u Z sowie 0, 03% pro Monat aus Summe der gezahlten B u Z Verwaltungkosten bei Rentenbezug 2% Offenbar bezieht das nicht nur auf die ersten 5 Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juli 20, 2014 Das lässt eigentlich den Schluss zu, Garantieteil wird save verrentet, Überschüsse nicht. Der Wortlaut bezieht sich aber nicht nur auf die Überschüsse, sondern auf die gesamte Rentenleistung. Insofern meine Meinung: Die Rentenfaktoren sind insgesamt nicht save. Verrentungsgrundlagen für die Überschüsse aber definitiv die zu Rentenbeginn festgelegten ... Steht doch ausdrücklich da, dass die Verrentungsgrundlagen für die Überschüsse nicht sicher sind. Wo siehst du Interpretationsspielraum? Ich sehe keinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Enzo Juli 20, 2014 · bearbeitet November 5, 2023 von Enzo gelöscht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Enzo Juli 20, 2014 · bearbeitet November 5, 2023 von Enzo gelöscht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 20, 2014 Das lässt eigentlich den Schluss zu, Garantieteil wird save verrentet, Überschüsse nicht. Der Wortlaut bezieht sich aber nicht nur auf die Überschüsse, sondern auf die gesamte Rentenleistung. Insofern meine Meinung: Die Rentenfaktoren sind insgesamt nicht save. Verrentungsgrundlagen für die Überschüsse aber definitiv die zu Rentenbeginn festgelegten ... Steht doch ausdrücklich da, dass die Verrentungsgrundlagen für die Überschüsse nicht sicher sind. Wo siehst du Interpretationsspielraum? Ich sehe keinen. Lies richtig. Die Überschüsse sind definitiv Verrentungsgrundlagen bei Rentenbeginn, das steht genau so da. Der Garantieteil ist mMn aber eben auch nicht fix, siehe Treuhänderklausel und Anpassungsklausel an genannter, falscher Stelle. Auch das steht genau so da oben. Einen detaillierten Vergleich werde ich Mangels Fachkenntnisse bzw. Hintergrundwissen bezüglich anderer Bedingungswerke nicht erstellen können. Was ich Euren Antworten entnommen habe: Ist nicht der beste Vertrag, aber so hinnehmbar und die Weiterführung ist i.O. Jup, bei 20 Euro Beitrag ist das ugs. gesagt "Latte". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 20, 2014 Najo. Ohne eure Lebensplanung, Fördersituation etc. zu kennen, kann man nur was zu den vorgelegten Unterlagen sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Enzo Juli 21, 2014 · bearbeitet November 5, 2023 von Enzo gelöscht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag