Zum Inhalt springen
VitaliI

Vermögensaufbau durch Fondssparen

Empfohlene Beiträge

VitaliI

Hallo liebe Investoren,

nachdem ich alle Bücher von Bodo S c h ä f e r gelesen habe, habe ich mich entschlossen bei Cosmosdirekt anzumelden und etwa 300€ im Monat in folgende Fonds zu Investieren.

1. Carmignac Investissement A EUR acc (FR0010148981)

2. M&G Global Basics Fund A (GB0030932676)

3. DWS Russia (LU0146864797)

4. Flossbach von Storch - Global Equity R (LU0366178969)

5. SF - BlackRock European Opportu. Extension Strat. Fd A2 EUR (LU0313923228)

Es läuft schon seit einige Monate so das es schon über 1000€ drauf ist.

Meine stärken sind eher Immobilien möchte aber gerne mit Fonds auch erfolgreich werden

Wenn ich mir den Warren Buffet ansehe kriege ich gleich Motivation.

Meine Strategie ist langfristig gedacht so dass ich das Geld über 20-30 Jahren arbeiten lassen will.

Sind die Fonds in Ordnung oder was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Vitali

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Ich wusste gar nicht, das Buffet durch das Kaufen von überteuerten Fonds reich geworden ist.

Buffet empfiehlt für Kleinanleger ETFs.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VitaliI

Vielen Dank!!!

Sie meinen die von mir ausgewählten Fonds sind überteuert?

Ich suche jemanden hier der schon Erfolgreich und Reich durch Investitionen in Aktien geworden ist und einen guten Tipp für mich hat, ich kann den Sparplan auch erhöhen bis auf 1000€ im Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Weniger leere Zeilen wären angenehmer und schöner. Bei den ausgesuchten Fonds weiß man leider nicht wie sie sich zukünftig entwickeln, teuer sind sie auch noch. Man muss schon sehr überzeugt von den Fonds sein um sie zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vogel

Hast du dir überhaupt schon einen Thread für Anfänger in diesem Forum durchgelesen?

z.B.: https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-fur-neue-nutzer/

Wenn die Antwort "Nein" lautet, wovon ich ausgehe, solltest du dich erstmal ein paar Tage mit dem Forum auseinander setzen und dann deine noch offenen Fragen stellen.

Wie kamst du denn genau auf diese Fondsauswahl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

- Immobilien

- Fonds

- ETFs

und schließlich:

Ich suche jemanden hier der schon Erfolgreich und Reich durch Investitionen in Aktien geworden ist und einen guten Tipp für mich hat

Ich würde sagen, da fehlt jede Menge Grundlagenwissen.

Sofern dieser Thread ernst gemeint ist, würden mich als Leser die vielen Leerzeilen stören.

Bodo S. scheint in seinen Büchern kein Basis-Wissen zu vermitteln, sonst würdest Du anders informiert sein.

Hallo Vitali, herzlich willkommen im WPF! :welcome: Schön das Du zu uns gefunden hast!

Künftig haben wir uns vorgenommen unsere neuen Mitglieder zu allererst mit den Forumseigenheiten vertraut zu machen und Sie "an die Hand" zu nehmen.

Deshalb möchte ich Dir zunächst zwei Links zeigen, in denen Du schnell verstehst, warum wir von Dir einige Angaben zu Deiner Person benötigen, um Dir

wertvolle Tipps geben zu können. Das wären die beiden:

Informationen für neue Nutzer - https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-fur-neue-nutzer/

Richtlinien zur Themeneröffnung - https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/?do=findComment&comment=158790 (Bitte noch Deinen Beitrag um diese Angaben ergänzen)

Nochmal willkommen und viel Spaß im WPF!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VitaliI

Hast du dir überhaupt schon einen Thread für Anfänger in diesem Forum durchgelesen?

Nein noch nicht.

Ich habe mir einige Fonds angeschaut im Internet und habe mich für diese Fonds entschlossen weil ich da ein gutes Gefühl habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VitaliI
· bearbeitet von VitaliI

- Immobilien

- Fonds

- ETFs

und schließlich:

Ich suche jemanden hier der schon Erfolgreich und Reich durch Investitionen in Aktien geworden ist und einen guten Tipp für mich hat

Ich würde sagen, da fehlt jede Menge Grundlagenwissen.

Sofern dieser Thread ernst gemeint ist, würden mich als Leser die vielen Leerzeilen stören.

Bodo S. scheint in seinen Büchern kein Basis-Wissen zu vermitteln, sonst würdest Du anders informiert sein.

Hallo Vitali, herzlich willkommen im WPF! :welcome: Schön das Du zu uns gefunden hast!

Künftig haben wir uns vorgenommen unsere neuen Mitglieder zu allererst mit den Forumseigenheiten vertraut zu machen und Sie "an die Hand" zu nehmen.

Deshalb möchte ich Dir zunächst zwei Links zeigen, in denen Du schnell verstehst, warum wir von Dir einige Angaben zu Deiner Person benötigen, um Dir

wertvolle Tipps geben zu können. Das wären die beiden:

Informationen für neue Nutzer - http://www.wertpapie...ur-neue-nutzer/

Richtlinien zur Themeneröffnung - http://www.wertpapie...790#entry158790 (Bitte noch Deinen Beitrag um diese Angaben ergänzen)

Nochmal willkommen und viel Spaß im WPF!

Genau der Grundlagewissen Fehlt mir, deswegen habe ich mich auf die Suche nach einem Forum gemacht.

Ich wollte euch mit den Leerzeichen nicht stören.

Es kann sein das in seinen Büchern kein Basis-Wissen vorhanden ist, hat mir aber geholfen den ersten schriet zu machen.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen/ Nur Immobilien und Gold

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) siehe oben

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage/ 2 Stunden in der Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten/ Risikobereitschaft sehr hoch

Optionale Angaben:

1. Alter/ 27

2. Berufliche Situation / Schichtleiter/Vermieter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? NEin

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont/ sehr lange 20 Jahre bis Lebenslang

2. Zweck der Anlage / Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?/ gerne auch beides(zur zeit Sparplan)

4. Anlagekapital/ monatlich etwa 300€ ( 700€ im Monat stehen noch zu Verfügung wird für Anzahlung für Immobilie/n gespart sowie Gold kauf.)

ich erwarte(wünsche) eine Rendite von 8-12% im Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Nein noch nicht.

Ich habe mir einige Fonds angeschaut im Internet und habe mich für diese Fonds entschlossen weil ich da ein gutes Gefühl habe.

Gerade bei der Geldanlage sollte man sich möglichst nicht auf sein Gefühl verlassen. Das kann schnell mal schief gehen.

Gefühle sollte man in einer Beziehung haben. ;)

8-12% Rendite wirst du mit den Fonds im Jahr und vorallem jedes Jahr eher nicht schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VitaliI
· bearbeitet von VitaliI

Gerade bei der Geldanlage sollte man sich möglichst nicht auf sein Gefühl verlassen. Das kann schnell mal schief gehen.

8-12% Rendite wirst du mit den Fonds im Jahr und vorallem jedes Jahr eher nicht schaffen.

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin auch zufrieden wenn es im Durchschnitt diese Rendite erzielt wird. Dax-Rendite von 1975-1996 erzielte eine jährliche Rendite von 9,9 Prozent.Sollte mit diesen Fonds auch möglich sein, Ziel ist mindestens 8% zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin auch zufrieden wenn es im Durchschnitt diese Rendite erzielt wird. Dax-Rendite von 1975-1996 erzielte eine jährliche Rendite von 9,9 Prozent.Sollte mit diesen Fonds auch möglich sein, Ziel ist mindestens 8% zu erreichen.

Möglich ist vieles – zum Beispiel diese Woche vom Blitz getroffen zu werden...

Jetzt mußt du uns nur noch erklären, wie du es schaffst, heute zu den Kursen von 1975 zu investieren... :-

Deine Investmentfonds verbrennen mindestens ein bis zwei Prozent der Anlagesumme im Jahr (TER), das geht natürlich von der Rendite ab.

Ach ja:

nachdem ich alle Bücher von Bodo S c h ä f e r gelesen habe, habe ich mich entschlossen bei Cosmosdirekt anzumelden

Zahlst du etwa auch noch Ausgabeaufschläge? crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

DAI Renditedreieck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Eine langjährige Rendite von 8 % vor Kosten und Steuern ist denkbar, rechnen würde ich eher mit 6-7 %, falls ich darauf aufbauend irgend etwas planen möchte. Bei den von Dir genannten Fonds gehen die Kosten noch ab und damit kannst Du durchgängig noch etwa 2 % abziehen. Im Zeitraum 2009-2014 lag meine Rendite über 8-12 %, dennoch würde ich daraus nicht ableiten, dass es die nächsten Jahre (Jahrzehnte) so weiter geht.

Gier ist eine der gefährlichsten Verhaltensweisen im Umgang mit Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VitaliI
· bearbeitet von VitaliI

Eine langjährige Rendite von 8 % vor Kosten und Steuern ist denkbar, rechnen würde ich eher mit 6-7 %, falls ich darauf aufbauend irgend etwas planen möchte. Bei den von Dir genannten Fonds gehen die Kosten noch ab und damit kannst Du durchgängig noch etwa 2 % abziehen. Im Zeitraum 2009-2014 lag meine Rendite über 8-12 %, dennoch würde ich daraus nicht ableiten, dass es die nächsten Jahre (Jahrzehnte) so weiter geht.

Gier ist eine der gefährlichsten Verhaltensweisen im Umgang mit Geld.

Genau so ähnlich habe ich es mir vorgestellt deswegen Investiere ich auch in mehrere Fonds das ich nicht alles auf ein Pferd setze. Meiner Meinung fängt die Gier nach 12% an

Wenn ich meine gewünschte 8% Rendite erreiche wäre ich richtig froh. Ich gehe davon aus das die Inflation etwa 2-3% betragen wird und die anderen 2% für sonstige gebühren bezahlt werden. So bleibt mir von der 8% kaum was übrig deswegen Lohnt es sich nicht wirklich kleinere Rendite zu haben. Ich kenne natürlich noch das Wunder von Zinseszins und das Geld was ich Investiere benötige ich sowieso nicht sogar wenn ich ein total Verlust erleiden kann ich damit Leben.

Darf ich dich fragen in was du genau Investierst du das deine Rendite so hoch ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die letzten Jahre waren sehr freundlich für Aktionäre auch wenn es 2011 eine Korrektur gab. Meine Rendite liegt nur leicht über dem Marktdurchschnitt. Ich investiere zu etwa 60 % in Einzelaktien und 40 % in Fonds. Ich hatte bei ein paar der Einzelaktien einfach Glück und bei den Fonds hatte ich nennenswert small caps dabei, die auch gut gelaufen sind in dem Zeitraum.

Eine Diversifizierung über verschiedene Fonds bringt Dir nicht mehr als den Marktdurchschnitt und der liegt langjährig eben nicht bei 8-12 %. Das ist einfach eine rosarote Brille, durch die Du schaust. Die Chance auf 8 % vor Steuern auf längere Sicht (>10 Jahre) sehe ich bei nicht mal 5 %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VitaliI
· bearbeitet von VitaliI

Möglich ist vieles – zum Beispiel diese Woche vom Blitz getroffen zu werden...

Jetzt mußt du uns nur noch erklären, wie du es schaffst, heute zu den Kursen von 1975 zu investieren... :-

Deine Investmentfonds verbrennen mindestens ein bis zwei Prozent der Anlagesumme im Jahr (TER), das geht natürlich von der Rendite ab.

Ach ja:

nachdem ich alle Bücher von Bodo S c h ä f e r gelesen habe, habe ich mich entschlossen bei Cosmosdirekt anzumelden

Zahlst du etwa auch noch Ausgabeaufschläge? crying.gif

Zu den Preisen von 1975 können wir natürlich nicht investieren genauso wie der nachwuchs in 30 Jahren nicht zu unseren Preisen Investieren kann.

Das die Investmentfonds die 2% verbrenne verstehe ich wie kann ich es umgehen oder wie macht ihr/du das?

Ja leider muss ich noch Ausgabeaufschläge bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos

Meiner Meinung fängt die Gier nach 12% an

Von einem Mischfonds wie beispielsweise dem Flossbach von Storch Global Equity, der in Aktien und Rentenpapiere investiert, über einen längeren Zeitraum durchschnittlich eine zweistellige Rendite zu erwarten ist keine Gier - es ist die pure Dummheit. Du solltest Dich wirklich einmal mit dem DAI Renditedreieck (Ramstein hat den Link gepostet) auseinandersetzen, um ein Gefühl für die zu erwartenden Renditen zu entwickeln.

Genau so ähnlich habe ich es mir vorgestellt deswegen Investiere ich auch in mehrere Fonds das ich nicht alles auf ein Pferd setze.

...

Wenn ich meine gewünschte 8% Rendite erreiche wäre ich richtig froh. Ich gehe davon aus das die Inflation etwa 2-3% betragen wird und die anderen 2% für sonstige gebühren bezahlt werden. So bleibt mir von der 8% kaum was übrig deswegen Lohnt es sich nicht wirklich kleinere Rendite zu haben.

Du siehst Dich also nicht in der Lage, heute den "Siegerfonds" der nächsten Jahre auszuwählen. Dann ist es natürlich ein naheliegender und sinnvoller Gedanke nicht nur "auf ein Pferd zu setzen" sondern über mehrere Pferde äh Fonds die Anlage zu streuen. Das Problem ist, daß Du, je mehr Pferde Du auswählst., Dich umso mehr der mittleren Geschwindigkeit der gesamten Herde annähern wirst - aber nicht der Geschwindigkeit des Rennsiegers. Möglicherweise hast Du in Deiner Auswahl auch einen Kläpper dabei, der besser in der Lasagne als auf der Rennstrecke aufgehoben wäre, und den Schnitt noch weiter nach unten zieht.

Wenn Du also über viele aktive Fonds streust, wirst Du im Endeffekt die Gesamtmarktrendite abzüglich der Fondskosten erhalten. dann kannst Du Dich aber besser gleich mit der durchschnittlichen Marktrendite zufrieden geben und passiv investieren. Dadurch kannst Du nämlich die Kosten massiv senken. Statt der von Dir angenommenen Kosten von 2% zahlst Du dann nicht mehr als 0,5%. Der Unterschied ist beträchtlich aufgrund des Zinseszinseffekts.

Bei aktiven Fonds gilt ganz besonders: Gewinne kommen und gehen, aber die hohen Kosten bleiben bestehen!

Im übrigen gehen 0,5%-1%-Punkte der Fondskosten zurück als Bestandsprovision/Kickback an die Depotbank oder bei Dir an die Versicherung. Dieses Geld steckt sich die Cosmos direkt ein, es kommt nicht Deinem Depot zugute. Für diese aktiven Fonds ist der Cosmos-direkt-Versicherungsmantel eher ungünstig- da gibt es bessere. Für Fonds, die keine Kickbacks zahlen (z.B. ETFs oder der ARERO), ist der Cosmos-direkt-Versicherungsmantel sehr günstig. Überhaupt möchte ich anzweifeln, daß es für dich vorteilhaft ist, die Fonds im Versicherungsmantel zu besparen. Angesichts Deiner Anlagesummen hast Du vermutlich Deinen Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft. Daher verschenkst Du bares Geld, wenn Du die Steuerzahlungen für Ausschüttungen und Zwischengewinne durch den Versicherungsmantel in die Zukunft verschiebst statt sie jetzt steuerfrei zu vereinnahmen.

Alles in allem kann ich mich den diversen Vorpostern nur anschließen: Du solltest Dich wesentlich intensiver informieren, bevor Du ans Investieren denkst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Meiner Meinung fängt die Gier nach 12% an

Von einem Mischfonds wie beispielsweise dem Flossbach von Storch Global Equity, der in Aktien und Rentenpapiere investiert, über einen längeren Zeitraum durchschnittlich eine zweistellige Rendite zu erwarten ist keine Gier - es ist die pure Dummheit. Du solltest Dich wirklich einmal mit dem DAI Renditedreieck (Ramstein hat den Link gepostet) auseinandersetzen, um ein Gefühl für die zu erwartenden Renditen zu entwickeln.

[/Quote]

Der FvS Global Equity ist allerdings ein reiner Aktienfonds (Du verwechselst ihn wahrscheinlich mit dem FvS Multiple Opportunities).

Ansonsten stimme ich den Ausführungen der anderen weitestgehend zu.

8-12% Rendite pro Jahr sind sehr sportlich - auf Dauer, mit ein paar Rückschlägen, würde ich bei Aktienfonds eher mit 6% kalkulieren.

Und aktive Fonds ziehen durch die Kosten die Rendite noch weiter runter.

Wenn man über viele Fonds (mit ähnlichem Anlageuniversum) streut, bekommt man höchstwahrscheinlich die Marktentwicklung (minus Kosten) raus. Da kann man besser in ETF investieren, die deutlich geringere Kosten haben...

Ausgabeaufschläge muss man heute auch nicht mehr bezahlen (für ETF aber eh nicht von Belang) - da gibt es genug Vermittler mit 0% AA. Einfach mal die Forensuche bemühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos

Der FvS Global Equity ist allerdings ein reiner Aktienfonds (Du verwechselst ihn wahrscheinlich mit dem FvS Multiple Opportunities).

Ich habe nur einen kurzen Blick auf das KIID geworfen, dort heißt es:

Der Teilfonds investiert mindestens 51% seines Vermögens in Aktien, Aktienfonds, Aktienzertifikate und Aktienindexzertifikate.Es können Wertpapiere aus allen OECDLändern

sowie aus Schwellenländern erworben werden. Daneben kann der Teilfonds in Renten, sonstige strukturierte Produkte (z.B. Zertifikate, Aktienanleihen,

Optionsanleihen und Wandelanleihen), Fonds und Bankguthaben investieren.

Ein reinrassiger Aktienfonds sieht für mich anders aus. Also was ist das jetzt? Ein Mischfonds mit einer hohen (Mindest-)Aktienquote, ein Aktienfonds, der extremes Timing betreiben darf und sich zur Hälfte aus Aktien zurückziehen und in Renten gehen darf, oder irgend etwas dazwischen?

Aus dem KIID kann man übrigens die Wertentwicklung (evtl. Ausgabeaufschläge nicht berücksichtigt) des Fonds in den vergangenen 5 Jahren entnehmen. Sie beträgt 74,7%, was einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 11,8% entspricht und das in einer Zeit, die von der kurzen Baisse 2011 einmal abgesehen, ganz hervorragend für Aktien war.

Zum Vergleich habe ich einmal einen Blick auf mein eigenes abgeltungssteuerfreies Portfolio geworfen, das ich in den letzten Tagen des Jahres 2008 als rein passives Portfolio mit 100% Aktien-ETFs (große marktbreite Indizes, keine Small Caps) angelegt habe. Es weist bzw. wies 2008 abweichend von der Marktkapitalisierung eine deutliche Übergewichtung Europas und eine starke Untergewichtung der USA auf. Seither habe ich das Depot nicht mehr angefaßt, insbesondere fand auch kein Rebalancing statt, um die Steuerfreiheit nicht zu verlieren. Das Resultat: Wertentwicklung 96%, durchschnittliche jährliche Rendite 14,4%. Ein passives Weltportfolio nach Marktkapitalisierung hätte noch besser abgeschnitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Genau so ähnlich habe ich es mir vorgestellt deswegen Investiere ich auch in mehrere Fonds das ich nicht alles auf ein Pferd setze. Meiner Meinung fängt die Gier nach 12% an

Wenn ich meine gewünschte 8% Rendite erreiche wäre ich richtig froh. Ich gehe davon aus das die Inflation etwa 2-3% betragen wird und die anderen 2% für sonstige gebühren bezahlt werden. So bleibt mir von der 8% kaum was übrig deswegen Lohnt es sich nicht wirklich kleinere Rendite zu haben. Ich kenne natürlich noch das Wunder von Zinseszins und das Geld was ich Investiere benötige ich sowieso nicht sogar wenn ich ein total Verlust erleiden kann ich damit Leben.

Darf ich dich fragen in was du genau Investierst du das deine Rendite so hoch ist?

Du kannst Gier nicht von einem fixen Prozentsatz abhängig machen - es hängt schon ein bißchen davon ab wie die generelle Zinslage ist. Derzeit sehr niedrig...

Mehr Rendite heißt mehr Risiko und >10% sind derzeit nahezu nirgendwo drin bsw. sehr riskant, die Kosten hast du sowieso. Anders gesagt, du wirst für das Risiko das du mit deinem Geld eingehst nicht angemessen entschädigt weil die Kostenquote zu hoch ist. Lösung: Mehr Risiko und damit mehr Rendite oder aber (und meist schlauer) weniger Kosten. Mach dich mal schlau was ein ETF ist und lies evtl. die inoffizielle Forenbibel "souverän investieren" von Gerd Kommer, das könnte dir einige neue interessante Denkansätze bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Ich habe nur einen kurzen Blick auf das KIID geworfen, dort heißt es:

Der Teilfonds investiert mindestens 51% seines Vermögens in Aktien, Aktienfonds, Aktienzertifikate und Aktienindexzertifikate.Es können Wertpapiere aus allen OECDLändern

sowie aus Schwellenländern erworben werden. Daneben kann der Teilfonds in Renten, sonstige strukturierte Produkte (z.B. Zertifikate, Aktienanleihen,

Optionsanleihen und Wandelanleihen), Fonds und Bankguthaben investieren.

Ein reinrassiger Aktienfonds sieht für mich anders aus. Also was ist das jetzt? Ein Mischfonds mit einer hohen (Mindest-)Aktienquote, ein Aktienfonds, der extremes Timing betreiben darf und sich zur Hälfte aus Aktien zurückziehen und in Renten gehen darf, oder irgend etwas dazwischen?

[...]

So eine ähnliche Diskussion hatten wir auch schon beim Astra-Fonds. Laut Verkaufsprospekt muss dieser auch nur 51% in Aktien anlegen, der Rest kann u.a. auch in Anleihen - in der Praxis wird aber fast ausschließlich zwischen Aktien und Cash verteilt.

Genauso sieht es für mich auch beim Global Equity aus, es sind derzeit rd. 85% Aktien und 15% Kasse.

Also OK, zumindest die Aktienquote wird also angepasst (wie bei so ziemlich jedem aktiven Fonds), was auch eine Art "Mischfonds" ergibt - im Gegensatz zu einem ETF mit immer 100% Aktien.

Generell sind beide Fonds aber als "All Cap World" einsortiert, auch von der Fondsgesellschaft (Ausnahme: Astra-Fonds bei Morningstar) und vergleichen sich selbst mit dem MSCI World.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VitaliI
· bearbeitet von VitaliI

Liebe Freunde ich möchte mich bei euch bedanken für euere Beträge hier.:teach:Ich mache mich gerade schlau was ETF sind :news:, wie gesagt Aktien und die ganze Geschichte ist für mich noch relativ neu. Beschäftige mich die ganze Jahren mit Immobilien und Edelmetalle. Für einen Investor dürfen und sollen die Aktien nicht fehlen das habe ich verstanden. Bei den Fonds habe ich den Vorteil das ich nichts machen muss dafür aber die hohen gebühren zahlen muss?

ETF muss ich etwas selber Managen also besser gesagt sich gut in Markt auskennen was mir sehr fehlt?

Ich möchte erst bei den Fonds bleiben trotz der hohen Gebühren allerdings wünsche ich eine Kritik über meine Fonds welche/n ich rausnehmen soll oder welchen ich hinzufügen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VitaliI

Ist dieses Depot gut?

b85jl5du.jpg

Was haltet IHR von diesen Depot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Ein ETF ist ein Fonds.

Grundlegen kann man die Dinger in "aktiv" und "passiv" trennen. Ein aktiver Fonds hat ein Management das durch Kauf/Verkauf versucht besser zu sein als der Markt. Das Management kostet Geld und die Transaktionen ebenfalls, d.h. um so gut wie der Markt zu sein müssen diese Jungs ihre Kosten und Gebühren noch obendrauf verdienen. Der Gegenentwurf ist ein passiver Fonds. Er bildet einfach einen Index ab, z.B. den MSCI World, den Dax, den Stoxx 600 oder sonstwas. Du verschenkst die (nach Meinung vieler sehr geringe) Chance besser als der Markt zu sein, bekommst aber dafür die Sicherheit nicht schlechter als der Markt abzuschneiden (abzgl. Gebühren und Tracking Error). Passive Fonds haben kein Management und handeln nicht, daher sind ihre Gebühren deutlich geringer als die von aktiven. Bei ETF musst du weder was managen noch dich im Markt auskennen, sie sind je nach Sichtweise sogar stressfreier und sicherer als aktive Fonds.

*edit*

Schau mal auf die Jahresrendite dieses Depots und vergleiche das mit deinen gewünschten 12%...

Der M&G reißt es raus, ohne den sieht es weit weniger berauschend aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Liebe Freunde ich möchte mich bei euch bedanken für euere Beträge hier.:teach:Ich mache mich gerade schlau was ETF sind :news:, wie gesagt Aktien und die ganze Geschichte ist für mich noch relativ neu. Beschäftige mich die ganze Jahren mit Immobilien und Edelmetalle. Für einen Investor dürfen und sollen die Aktien nicht fehlen das habe ich verstanden. Bei den Fonds habe ich den Vorteil das ich nichts machen muss dafür aber die hohen gebühren zahlen muss?

ETF muss ich etwas selber Managen also besser gesagt sich gut in Markt auskennen was mir sehr fehlt?

Ich möchte erst bei den Fonds bleiben trotz der hohen Gebühren allerdings wünsche ich eine Kritik über meine Fonds welche/n ich rausnehmen soll oder welchen ich hinzufügen soll.

Es ist eher umgekehrt, die Fonds die du hast solltest du immer im Auge behalten, stimmt die Performance noch, in welche Produkte investieren sie, welches Risiko gehen die Fonds ein usw.

Hast du dich einmal für einen oder mehrere ETFs entschieden die einen entsprechenden Index abbilden, weißt du was sie enthalten und das der ETF z.B, den S&P500 abbildet, so wie sich der Index entwickelt, entwickelt sich auch dein ETF. Da muss man sich nicht immer den ETF ansehen, es reicht wenn du in den Medien oder im Internet den Index S&P500 z.B. siehst.

Was möchtest du also bei einen ETF Managen? Im Markt muss man sich auch nicht auskennen, man sollte nur lange genug investiert sein und Geduld haben.

Also rational ist deine Entscheidung zumindest nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag