Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stage

FATCA Angaben für nicht US-Bürger erforderlich?

Empfohlene Beiträge

stage

Hallo,

eine Bank in Zürich, bei der ich ein Depot habe, will von mir weiterführende Informationen. Es geht um das US Steuerregulierung FATCA.

Informationen will sie über: z.B. Bestätigung der Staatsbürgerschaft, den Besitz einer Green Card, Geburtsort, sowie die Länge des Aufendhalts in den USA...

Es steht auch darinen, dass das Nichtbereitstellen negative Folgen haben könnte. Welche schreiben Sie nicht.

Ganz oben steht noch "Ihr Handeln ist erforderlich"

Ist es den wirklich erforderlich? Ich bin in Deutschland steuerpflichtig und auch kein US Bürger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

https://de.wikipedia.org/wiki/FATCA

Es steht auch darinen, dass das Nichtbereitstellen negative Folgen haben könnte. Welche schreiben Sie nicht.

Vermutung: Bei Verweigerung wird die Bank die Kundenbeziehung beenden.

Ist es den wirklich erforderlich? Ich bin in Deutschland steuerpflichtig und auch kein US Bürger.

Genau das sollst du nachweisen – wer das nicht kann oder nicht will, wird in Zukunft ohne schweizer Konto leben müssen...

P.S.: Ich bin deutscher Staatsbürger, lebe in Deutschland, zahle in Deutschland Einkommensteuer und bin dennoch verpflichtet, eine US-Steuererklärung abzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

habe letzte Woche ein Schreiben der 1822direkt (Frankfurter Sparkasse) bekommen, zur Abgabe der Erklärung.

Ich habe kein Giro bei der Bank oder irgendwelche Überweisungen in die USA getätigt oder von der USA erhalten. Herausgepickt haben sie mich, weil ich eine Festgeldanlage oberhalb der Grenze von 50.000$ da habe und das allein verpflichtet schon die Bank, von mir eine Erklärung einzuholen und diese weiterzuleiten, das ich nicht US-Steuerpflichtig bin.

Ich war schon richtig sauer auf die Sparkasse, aber anscheinend sind sie nur die ersten und schnellsten, die diese Erklärung wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag