Wave XXL November 17, 2009 Vielen Dank, das amüsante daran ist: ich hänge seit knapp 2 Tagen über diesem Thread.. und bin nicht so weit gekommen, da die Berechnung mancher Kennzahlen für mich als totalen Anfänger unschlüssig sind. Ich werde mich aber weiter reinhängen und mich am Wochenende vllt. daran wagen eine Analyse für Colexon zu erstellen, welche ich dann veröffentlichen kann, auch wenn diese nicht sonderlich professionell sein sollte. MfG Newc0mer Vorsicht bei Colexon: Die Daten aus den letzten Berichten sagen sehr wenig über die Firma aus - Colexon hat vor wenigen Wochen die dänische Firma Renewagy übernommen, welche sich auf den Betrieb von Solarkraftwerken spezialisiert hat. Dadurch wollte Colexon sein Geschäft erweitern und neben dem Handel mit Solarzellen, sowie der Projektierung auch noch den Betrieb von Anlagen als drittes Standbein aufbauen. Allerdings ist Renewagy nicht profitabel, und allein die Zinszahlungen für die Schulden von Renewagy würden den ganzen Colexon-Gewinn auffressen. Noch dazu kommt, dass die Übernahme durch eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage geschehen ist, dh den Aktionären von Renewagy wurden Colexon-Aktien angeboten, wodurch die Anzahl an Colexon-Aktien sehr stark gestiegen ist, was zu einer Verschlechterung der Kursratios führt. Der Zinsaufwand von Renewagy betrug im ersten Quartal 09 rund 1,8 Mio Euro - zum Vergleich der Vorsteuergewinn von Colexon im ersten Halbjahr: 1,2 Mio. Renewagy hat bis auf 2007 nur Verluste erwirtschaftet, ich kann mir nicht erklären, warum Colexon diese Firma übernommen hat, auf eine Mail an die IR-Abteilung zu diesem Fall, habe ich leider keine Antwort erhalten. Colexon als Firma an sich finde ich sehr interessant, doch auf den aktuellen Zahlen lässt sich angesichts der enormen Verschiebungen in der Bilanz, die nach der Übernahme von Renewagy erfolgen werden, kein verlässliches Urteil bilden. Ich rate dir die Zahlen Ende November abzuwarten, in denen Renewagy dann konsolidiert wurde, dann kannst du dir ein "echtes" Bild über die Firma machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Calimaro November 17, 2009 Die COLEXON Energy AG hat sich im Bereich der regenerativen Energien auf die Projektierung von großen Solarstromanlagen (ab 100 kWp) spezialisiert. Die operativen Tochterunternehmen planen und erstellen schlüsselfertige Solarstromanlagen für Bauherren und Investoren aus Landwirtschaft, Industrie und öffentlicher Hand im In- und Ausland. Das Know-how des Unternehmens besteht insbesondere in der technischen Planung und Auslegung der Solaranlagen. Komponenten (Module, Wechselrichter und Unterkonstruktionen) verschiedener Hersteller werden maßgeschneidert für das jeweilige Projekt geplant. Das Unternehmen setzt vor allem Solarmodule aus der innovativen Dünnschicht-Technologie ein, deren Verfügbarkeit durch langjährige Lieferverträge gesichert wurde. Darüber hinaus betreibt die Gesellschaft den Großhandel mit Modulen und Komponenten namhafter Hersteller, die weltweit eingekauft und größtenteils in Deutschland und Europa verkauft werden. Die Dienstleistung reicht vom reinen Abverkauf von Modulen und Komponenten bis hin zur Planung und Lieferung von Komplettsystemen. Anzahl Aktien 17.744.557, Kurs 3,62 Euo, Marktkap.: ca. 64 Mio. . Ich kann nicht wirklich abschätzen, wie sich die Produkte dieser Firma im Markt befinden. Wieviele Wettbewerber es gibt etc. aber sehr verdächtig finde ich, dass mehere Insider zum aktuellen Kurs verkauft haben. Aktuell zum Halbjahr leicht fallender Umsatz (51,9 Mio. ) und eine halbierte EBIT-Marge von 3,3% (1,73 Mio. ) hört sich auch nicht so dolle an. Daher nix für mich ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 17, 2009 Operativ dürfte das Geschäft wieder besser laufen - im ersten Halbjahr hatten alle Projektierer Probleme und da hat sich Colexon noch hervorragend gehalten. Das schwache Ergebnis war auch auf Abschreibungen auf die Vorräte wegen gefallener Modulpreise zurückzuführen. Phoenix Solar hat vor ein paar Tagen gemeldet, sie müssten das Ergebnisziel zurücknehmen, weil nicht genügend Solarmodule auf dem Markt zu bekommen seien - von daher dürfte es in der Solarbranche aktuell wieder gut laufen mit den Projekten. Wie gesagt, das Unternehmen an sich gefällt mir, nur eben diese blöde Übernahme nicht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 17, 2009 ich bin wie mein Name schon sagt ein Anfänger.. und auch noch nicht so lange hier im Forum. Willkommen im Forum Zum Thema Kennzahlenanalyse wirst Du hier sicher einiges lernen können. Schön, dass Du gleich eine neue Aktie besprechen möchtest, zu der es bisher noch keinen Faden gibt. Damit alle schnell einen Überblick bekommen, um was für ein Unternehmen es sich handelt, sollte ein Unternehmen immer zuerst kurz vorgestellt werden. Schau mal hier --> Richtlinien zur Themeneröffnung Das muss keineswegs ein Roman sein, aber schau mal, ob Du vielleicht noch ein paar Infos nachliefern kannst. Am besten fügst Du sie noch in Deinen Eröffnungspost ein. WKN und ISIN habe ich bereits nachgetragen. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 18, 2009 Willkommen im Forum Zum Thema Kennzahlenanalyse wirst Du hier sicher einiges lernen können. Schön, dass Du gleich eine neue Aktie besprechen möchtest, zu der es bisher noch keinen Faden gibt. Damit alle schnell einen Überblick bekommen, um was für ein Unternehmen es sich handelt, sollte ein Unternehmen immer zuerst kurz vorgestellt werden. Schau mal hier --> Richtlinien zur Themeneröffnung Das muss keineswegs ein Roman sein, aber schau mal, ob Du vielleicht noch ein paar Infos nachliefern kannst. Am besten fügst Du sie noch in Deinen Eröffnungspost ein. WKN und ISIN habe ich bereits nachgetragen. :- es gibt schon einen Faden zu der Aktie, nur nicht unter dem jetzigen Namen - die Firma hieß früher Reinecke&Pohl Sun Energy hab Schnitzel eg schon ne PN dazu geschrieben, aber er ist wohl noch nicht dazu gekommen, die Themen zusammenzuführen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Newc0mer November 25, 2009 Es tut mir wirklich leid, aber ich komm zur Zeit leider nicht dazu mich mit dem Thema zu beschäftigen.. Mache mein Abi & hab grad Klausurphase, da bleibt einem wenig Zeit Würde mich trotzdem freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, sich mit dem Unternehmen zu befassen. Natürlich bin ich so bald wie möglich auch wieder dabei MfG Newc0mer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 26, 2009 *Themenzusammenführung* Danke für den Hinweis, sry für die Verspätung @ Newc0mer: Abi wird überbewertet. Geh in die Uni und schau dann mal zurück auf's Abi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 26, 2009 · bearbeitet November 26, 2009 von jschoeck Hier mal ein Versuch meinerseits: Geschätsbericht 2008 Colexon Energy AG: Kennzahlen: EKQ: 49,95% Wünschenswert wär’s natürlich wenn die EKQ die 50% übersteigt und das Unternehmen finanziell unabhängiger machen würde. Trotzdem ein guter Wert. EKR: 18,45% Überdurchschnittlich Eigenkapitalrendite, ebenfalls ein guter Wert. GKR: 11,52% Mittelmäßige Gesamtkapitalrentabilität Umsatzrentabilität: 5,07% 5,07 Cent bleiben pro 1 Euro Umsatz hängen. Liquidität 3. Grades/Working Capital: 145,59% Noch innerhalb des Zielwerts (100%-150%), bei Übersteigung des Zielwerts ist zuviel Kapital gebunden und arbeitet nicht. Liquidität 2. Grades: 121,64% Wieder wie das ein Grenzfall, diesmal leicht über Zielwert…(90-120) Gearing: - 6,04 Nettoverschuldung wird mit Finanzielle Verbindlichkeiten – Liquide Mittel berechnet. Gearing fällt so gut aus, da viele Liquiden Mittel (GB- Position Zahlungsmittel?) vorhanden sind. Materialaufwandsquote: von 72,68%, ein sehr hoher Wert, ist das so üblich in der Branche? (im GuV die Position Aufwendung für bezogene Ware oder? ) Sachinvestitionsquote: von 22,74%, meines Erachtens ein durchschnittlicher Wert. Kreditorenlaufzeit: 30,72 Debitorenlaufzeit: 55,60 Die Debitorenlaufzeit sollte nach Möglichkeit kleiner sein als die Kreditorenlaufzeit, dies ist hier nicht der Fall es drohen Abschreibungen bzw. Kreditaufnahmen. Wäre nett, wenn einer von den Profis mal drüber schauen könnte... :- ...ist erst das 2.Mal... PS: Grüße an meinen Mentor Adler92, der mich immer noch mag, auch wenn ich für die SI-Quote ein bisschen länger brauche... colexon_gb08_deutsch.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 26, 2009 · bearbeitet November 26, 2009 von jschoeck Aktienbewertung: Datum: 26.11.2009 17:19:12 Letzter Kurs (XETRA): 3,58 EUR KGV: 2,52 (billig) KBV: ,0767 (billig) KCV: 2,38 KUV: 0,2791 (billig) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 26, 2009 · bearbeitet November 26, 2009 von jschoeck Krieg den leider nur so rein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 26, 2009 generell würde ich dazu raten, die aktuellsten Zahlen zu nehmen, die Börse interessiert nicht, wie das Unternehmen vor einem dreiviertel Jahr aufgestellt war, wenn dies heute anders ist zu deinen Zahlen (ich habe die Zahlen nicht kontrolliert, werde aber weiter unten die aktuellen liefern ): EKQ: 49,95% Wünschenswert wärs natürlich wenn die EKQ die 50% übersteigt und das Unternehmen finanziell unabhängiger machen würde. Trotzdem ein guter Wert. also von soner EKQ träumen viele Unternehmen - hier 50% zu fordern ist schon fast frech aber klar, umso höher, umso besser, solange die Rendite stimmt..... GKR: 11,52% Mittelmäßige Gesamtkapitalrentabilität So mittelmäßig find ich das nicht - das ist schon gut Kreditorenlaufzeit: 30,72 Debitorenlaufzeit: 55,60 Die Debitorenlaufzeit sollte nach Möglichkeit kleiner sein als die Kreditorenlaufzeit, dies ist hier nicht der Fall es drohen Abschreibungen bzw. Kreditaufnahmen. ist natürlich sehr statisch das Ergebnis....würde da nicht so viel drauf geben, das kann sich schnell ändern KGV: 2,52 (billig) KBV: 7,67 (teuer) KCV: 2,38 KUV: 27,91 (schweineteuer), stimmt das? beim kbv kannst du das komma eine stelle nach links rücken, beim kuv zwei stellen - dann sieht das ergebnis schon besser aus Allein von der Logik, müsste dir das auffallen - wenn das KUV höher als das KGV ist, dann würde das Unternehmen ja mehr Gewinn als Umsatz machen, obwohl du eine UR von 5% ausgerechnet hast :- Hier mal die aktuellen Zahlen, wobei zu erwähnen ist, dass sich durch den nächsten Quartalsbericht nächste Woche einiges ändern wird, da dann erstmals Renewagy vollkonsolidiert wird: KGV: 2,75 KCV: 2,27 KBV: 0,48 KUV: 0,14 GKR: 7,6 UR: 4,9 CFR: 6,0 Gearing: 26,6 (UV abzgl FK)/Aktie: 2,70 bei aktuellem Kurs von 3,65 Das Gesamtkapital hat sich sehr stark erhöht, was die Renditen nach unten treibt. Die Kursratios erscheinen sehr attraktiv, allerdings kommt eben Renewagy mit dazu, welche nicht profitabel und noch dazu ziemlich hoch verschuldet sind.....außerdem steigt die Anzahl der Aktien erheblich, da die Übernahme durch eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage vollzogen wurde, dh den Renewagy-Aktionären wurden Colexon-Aktien zum Tausch angeboten. Inwieweit Colexon mit einer unprofitablen Firma langfristig Erfolg haben will, ist mir noch ein Rätsel. Gerade, weil die Firmen, die Solarparks und Windkraftanlagen betreiben wohl generell Probleme haben dürften - ich habe mir vor kurzem mal Scan Energy angeschaut, die jetzt an die Börse wollen und auch Betreiber von Solar- und Windkraftparks sind - auch die sind unprofitabel.... Quicktest GB 2008 Krieg den leider nur so rein... schau nochmal drüber....stimmt hinten und vorne nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 26, 2009 · bearbeitet November 26, 2009 von jschoeck Ahh falscher Link reingestellt (beim Quicktest), da kann auch nischts stimmen... Danke für die Korrektur, dass richtige eingeben in den Taschenrechner üben ich nochmal... War jetzt auch eher aus übungstechnischen Gründen, kann man dann ja vll mit den neuen Zahlen vergleichen. Edit: hier nochmal den richtigen Quickie (krieg ihn nicht anders rein,wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie) quickie colexan energy ag.bmp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 26, 2009 Ahh falscher Link reingestellt (beim Quicktest), da kann auch nischts stimmen... Danke für die Korrektur, dass richtige eingeben in den Taschenrechner üben ich nochmal... War jetzt auch eher aus übungstechnischen Gründen, kann man dann ja vll mit den neuen Zahlen vergleichen. Edit: hier nochmal den richtigen Quickie (krieg ihn nicht anders rein,wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie) minimier das bild, so dass du es per paint ausschneiden kannst und speicher es dann als jpeg Das Ergebnis sieht schon besser aus, ist aber halt leider nicht mehr aktuell.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Newc0mer November 30, 2009 · bearbeitet November 30, 2009 von Newc0mer Hallo zusammen, heute kamen die Quartalszahlen für das dritte Quartal. Hab hier mal eine Zusammenfassung rauskopiert. (Quelle: Finanzen.net) Der internationale Projektierer und Betreiber von Solarkraftwerken erzielte trotz schwieriger Bedingungen auf dem Solarmarkt starke EBIT und Umsatzzahlen. Nach der erfolgreichen Übernahme des dänischen Betreibers von Solarkraftwerken Renewagy A/S hat der COLEXON-Konzern in den ersten neun Monaten ein EBIT von 14,0 Mio. Euro und einen Umsatz von 112,7 Mio. Euro erzielt (pro-forma-Angaben). Die pro-forma-Angaben umfassen die Einzelergebnisse sowohl der Renewagy als auch der COLEXON für den gesamten Berichterstattungszeitraum. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand ein EBIT von 16 bis 18 Mio. Euro und einen Umsatz von 160 bis 180 Mio. Euro (pro-forma-Angaben). Damit entwickelt sich der Konzern entgegen dem Trend der Solarbranche sehr positiv. Die starke Ergebnissteigerung ist maßgeblich auf die Übernahme der Renewagy zurückzuführen. Die Ergebnisse zum dritten Quartal 2009 weisen nach den internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) die Übernahme der Renewagy als Reverse-Acquisition (umgekehrter Unternehmenserwerb) aus. Nach dieser Bewertungsmethode werden die umsatzstarken Segmente Projekte und Großhandel der "alten" COLEXON für den Zeitraum vom 01. Januar bis 14. August 2009 nicht erfasst. Gemäß IFRS weist die "neue" COLEXON für die ersten neun Monate 2009 einen Umsatz von 41,7 Mio. Euro aus. Zum Ende des Berichterstattungszeitraums beträgt das EBIT nach IFRS 13,0 Mio. und der operative Cashflow 7,4 Mio. Euro. ___________________________ Für mich eine positive Nachricht, da der belastende Kauf von Renewagy verkraftet werden konnte & sogar eine Menge Gewinn erzielt wurde. Hab mir den Vollständigen Bericht (den es auf der offiziellen Seite zum Download gibt) noch nicht durchgelesen, kann jedoch nicht nachvollziehen, dass die Aktie gerade mit 5% im Minus liegt. Vielleicht weiss das ja jemand mehr als ich oder kann die Gründe deuten. MfG Newc0mer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Newc0mer November 30, 2009 Hab mir gerade den Bericht durchgelesen und versuche mal, die mir am wichtigsten erscheinenden Tatschachen zu deuten. Bitte dabei zu berücksichtigen, dass das mein erster Versuch u. somit wahrscheinlich vieles fehlen und nicht richtig sein wird:unsure: Im Zuge der Konzentration auf die wesentlichen Wachstumsmärkte wird das Repräsentanzbüro in China geschlossen. Meiner Meinung nach ein Fehler, da das Wirtschaftswachstum in China zur Zeit enorm ist u. somit sowohl Chancen & Perspektiven darstellt. Auch wird der Bedarf nach immer mehr Enegie mit der Zeit grösser werden, da die Industrialisierung in China noch nicht ganz abgeschlossen ist. Mit der Steigung des Bedarfes & der Energiepreise wird die Regierung gezwungen sein sich nach anderen Energiearten umzuschauen. Ein Problem stellt die Asiatische Konkurrenz dar, was wie dem Bericht zu entnehmen ist, jedoch nur für den Bereich der Freiraumsolaranlagen zum Problem werden kann. So wie das dort erklärt wird, haben die asiatischen Dachanlagen jedoch nur eine sehr geringe Qualität, was evtl. zum Vorzug des deutschen Produkts sprechen könnte. Dagegen spricht jedoch, dass der Staat davon profitiert "Inland-Unternehmen" (kenne den Fachbegriff leider nicht:blushing:) zu fördern. Das Beteiligungs- und Finanzergebnis reduzierte sich von EUR -0.5 Millionen auf -6.9 Millionender Rückgang begründet sich mit fälligen Zinszahlungen für die vereinbarten Langzeitfinanzierungen der sich im Eigenbestand befindlichen Solarkraftwerke. Die Zinsaufwandquote hat sich von 7.5 auf 16.5% mehr als verdoppelt. Durch die Verdopplung der Zinsaufwandquote ist das Unternehmen jetzt noch abhängiger von Zinserhöhungen & könnte somit bei Zinserhöungen Probleme bekommen weitere Kredite zu bezahlen. Auf der Passivseite haben sich die langfristigen Schulden um EUR 25 Millionen auf 129.5 Millionen erhöht.Der Zuwachs ist durch die Aufnahme weiterer Langzeitfinanzierungen für Solarkraftwerke im Eigenbetrieb entstanden. Die Schulden haben sich verfünffacht, was für eine höhere Zinslast spricht, was in Verbindung mit der Zinsaufwandsquote sehr negativ sein kann (vllt. könnte mir jemand an dieser Stelle helfen, weil ich nicht genau weiss, wie sich Schulden sonst noch auswirken:huh:). Jedoch ist es meiner Ansicht nach Positiv, dass Colexon nun selber Solarkraftwerke betreiben kann, sodass wahrsch. Mietbeträge und andere Kosten dieser Art entfallen. Zudem sind die Kurzfristigen Schulden grösser geworden, was den Gewinn des Unternehmens in den nächsten Quartalen runteziehen sollte. "Auf Grund der Übernahme von Renewagy ist der Umsatz von 142.8 auf 110-100 Millionen zurückgegangen." Diese Tatsache verstehe ich, kann sie jedoch nicht weiter deuten, wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte MfG Newc0mer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 10, 2010 Vorsicht bei Colexon: Die Daten aus den letzten Berichten sagen sehr wenig über die Firma aus - Colexon hat vor wenigen Wochen die dänische Firma Renewagy übernommen, welche sich auf den Betrieb von Solarkraftwerken spezialisiert hat. Dadurch wollte Colexon sein Geschäft erweitern und neben dem Handel mit Solarzellen, sowie der Projektierung auch noch den Betrieb von Anlagen als drittes Standbein aufbauen. Allerdings ist Renewagy nicht profitabel, und allein die Zinszahlungen für die Schulden von Renewagy würden den ganzen Colexon-Gewinn auffressen. Noch dazu kommt, dass die Übernahme durch eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage geschehen ist, dh den Aktionären von Renewagy wurden Colexon-Aktien angeboten, wodurch die Anzahl an Colexon-Aktien sehr stark gestiegen ist, was zu einer Verschlechterung der Kursratios führt. Der Zinsaufwand von Renewagy betrug im ersten Quartal 09 rund 1,8 Mio Euro - zum Vergleich der Vorsteuergewinn von Colexon im ersten Halbjahr: 1,2 Mio. Renewagy hat bis auf 2007 nur Verluste erwirtschaftet, ich kann mir nicht erklären, warum Colexon diese Firma übernommen hat, auf eine Mail an die IR-Abteilung zu diesem Fall, habe ich leider keine Antwort erhalten. Colexon als Firma an sich finde ich sehr interessant, doch auf den aktuellen Zahlen lässt sich angesichts der enormen Verschiebungen in der Bilanz, die nach der Übernahme von Renewagy erfolgen werden, kein verlässliches Urteil bilden. Ich rate dir die Zahlen Ende November abzuwarten, in denen Renewagy dann konsolidiert wurde, dann kannst du dir ein "echtes" Bild über die Firma machen Musste gleich an meinen damaligen Beitrag denken, als ich das gelesen habe: COLEXON Energy schreibt Goodwill ab Hamburg Die COLEXON Energy AG schreibt auf Konzernebene 63,4 Mio. Euro Goodwill ab. Dieser Goodwill sei laut COLEXON im Jahr 2009 im Zusammenhang mit dem Erwerb der Renewagy A/S im in die Konzernrechnungslegung übernommen worden. Damals sei ein kontinuierlicher und langfristiger Ausbau des Solarkraftwerkportfolios angenommen worden. Aufgrund der Senkung von Einspeisetarifen in mehreren europäischen Ländern habe das Management jedoch seine Erwartungen nach unten korrigiert. Laut Angaben des Unternehmens berührt die Abschreibung den Einzelabschluss der COLEXON Energy AG nicht, sie sei liquiditätsneutral und habe daher keinen Einfluss auf die aktuelle Finanzlage der Gesellschaft. Auch das bestehende Solarkraftwerkportfolio bleibe aufgrund von auf 20 Jahre gesicherten Einspeisetarifen in seiner Werthaltigkeit unbetroffen. Grundsätzlich beurteile das Management den kurz- und mittelfristigen Ausbau des Solarkraftwerksportfolios positiv und wolle ihn weiter vorantreiben. http://www.iwr.de/news.php?id=16976 also wer mal ein schönes Beispiel für eine saftige Goodwill-Abschreibung brauch, der sollte sich den Q3 Bericht von Colexon anschauen....immerhin wurden hier durch die Abschreibung mehr als 50% des Eigenkapitals vernichtet :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag