Gast240804 Juli 10, 2014 · bearbeitet Juli 10, 2014 von Schnitz Hallo Forum, ich hab zwar schon viel hier gelesen und mich dann wegen Sparer-Pauschbetrag und der Steuerproblematik nur für ausschüttende Fonds entschieden, aber nun bin ich verunsichert, weil ausschüttend wohl doch nicht zwangsläufig steuereinfach heißt ja/nein/vielleicht? Domizil: Deutschland = unproblematisch. OK Ich interessiere mich für diese nicht-deutschen, ausschüttenden Fonds ISIN Name Domizil LU0188152069 TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND A (YDIS) LU LU0229939763 TEMPLETON ASIAN GROWTH FUND A (YDIS) EUR LU LU0488317024 COMSTAGE FR DAX UCITS ETF LU LU0838782315 DB X-TRACKERS DAX UCITS ETF (DR) 1D LU LU0274211217 db x-trackers Euro Stoxx 50® UCITS ETF (DR) 1D LU US78463V1070 SPDR GOLD TRUST GOLD SHARES USA DE000A0HGZR1 ISHARES MSCI WORLD IL LU0340285161 UBS - MSCI World UCITS ETF A LU DE000A1C22P6 HSBC MSCI PACIFIC EX JAPAN ETF (DE) IL DE000A0HGZS9 ISHARES MSCI AC FAR EAST EX-JAPAN UCITS ETF IL DE000A0RFEF2 ISHARES MSCI AC FAR EAST EX-JAPAN SMALLCAP IL DE000A0YBR04 ISHARES MSCI EMERGING MARKETS SMALLCAP IL LU0480132876 UBS ETF - MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF (USD) A-DIS LU DE000A0HGZT7 ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IL welche davon haben nun doch (teil wtf?)-thesaurierte Erträge oder sonstige Probleme und wie kann ich das als Doofer auf bundesanzeiger.de herausfinden, wenn ich da nach einer ISIN suche, kommen viele Treffer. Welches Dokument? welche Zeile(n) im Dokument? Mir reicht auch eine Kurzanleitung bis zur Entscheidung: ja/nein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 10, 2014 Willkommen im Club Schau mal hier rein - da gibt es etliche Beispiele auch mit Bildchen. Wenn dann noch konkrete Fragen sind, lass hören. https://www.wertpapier-forum.de/topic/20589-der-elektronische-bundesanzeiger-und-die-veroeffentlichung-von-besteuerungsgrundlagen/ Wichtig sind immer die Angaben zum Geschäftsjahresende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240804 Juli 10, 2014 · bearbeitet Juli 10, 2014 von Schnitz also ich versuch's mal: bundesanzeiger.de -> Suchbegriff: ISIN (Beispiel DE000A0HGZR1 ISHARES MSCI WORLD -> Suchbereich: Kapitalmarkt Wähle "Bekanntmachung der Besteuerungsgrundlagen gemäß § 5 Abs. 1 Investmentsteuergesetz (InvStG)" Dies ist in meinem Beispiel der 1. Treffer, Dokument vom 23.06.2014 Darin kommt die ISIN dreimal vor: -> zweimal in einer Tabelle mit Titel "Zwischenausschüttung" ---> ignorieren -> einmal in einer Tabelle mit Titel "Thesaurierung" ---> anschauen Einzig relevante Zeile "Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge" Hier steht in Spalte "Privatvermögen pro Anteil USD" (die anderen beiden Spalten ignorieren) eine Zahl > 0 -> Fonds sch*****, nicht kaufen. Mach ich das richtig? Bin ich überhaupt im richtigen Dokument? Manche Dokumente haben "Bekanntmachung" im Namen, andere nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edwin Juli 10, 2014 Der SPRD Gold Trust könnte Ärger bereiten, vlt. besser auf den Xetra Gold umsatteln. Ansonsten gibt es eine gute einführende Steuerbroschüre von der Allianz AGI Fonds und Steuern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240804 Juli 10, 2014 oh, es gibt so eine Anleitung schon, in einem anderen Thread. https://www.wertpapier-forum.de/topic/44100-kurze-anleitung-steuereinfache-fondsetf-selbst-finden/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240804 Juli 10, 2014 Das Thema ist echt unerträglich. Also wenn die Bank das beim Verkauf der Fonds ohnehin versteuert, muss das Finanzamt halt solange warten. Sollen die mal nicht rumheulen deswegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Juli 10, 2014 · bearbeitet Juli 10, 2014 von freesteiler Jo. So läuft das. Das Finanzamt wird sicher nicht rumheulen, eher der, der vom Finanzamt Post bekommt, dass er Erträge verschwiegen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240804 Juli 10, 2014 Was hatte ich denn von den Erträgen bevor ich die Anteile verkauft hab? Gar nichts. Das theoretische Problem kann ich nachvollziehen, aber hat schonmal jemand deswegen wirklich Ärger bekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Juli 10, 2014 Ähm, du hast Gewinne gemacht mit Geld, das nicht dir sondern dem Finanzamt gehört. Wäre das "gar nichts", dann wäre das keine gute Geldanlage gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240804 Juli 10, 2014 Ja stimmt, so gesehen... Aber wie oft habe ich Steuern bezahlt und dem Finanzamt Geld geliehen und es mir erst später zurückgeholt. Klarer Fall: Finanzamt soll sich nicht so anstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenopus Juli 10, 2014 Ja stimmt, so gesehen... Aber wie oft habe ich Steuern bezahlt und dem Finanzamt Geld geliehen und es mir erst später zurückgeholt. Klarer Fall: Finanzamt soll sich nicht so anstellen. Kommt auf das Finanzamt an. Behörden haben ihre Vorschriften und Diensterlasse und danach handeln sie. Schuldest Du einem Handwerker ein paar Huntert Euro und bist stur genug, dann kannst Du damit durchkommen, denn der Handwerker ist gezwungen wirtschaftlich zu denken. Wieviel gute Geld wirft er dem schlechten hinterher? Nicht, daß ich das gut finde. Wenn Du einer behörde einen Cent schuldest und es keinen Dienstanweisung bezüglich der Nichtverfolgung von Beträgen unter x € gibt, dann bestellen die nach der dritten Mahnung für 10.000 Euro ein SEK-Sturmkommando und lassen Dich abholen. Ich wäre - was Behörden angeht - sehr, sehr vorsichtig mit diesen Aussagen. Die stellen sich so an, wie es die Dienstvorschrift vorsieht. Ist nichts persönliches. Xenopus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240804 Juli 10, 2014 · bearbeitet Juli 10, 2014 von Schnitz Wenn ich mal mit den Zahlen von ISHARES MSCI WORLD aus dem Screenshot hier rechne, dann reden wir von ~0,04 Euro in einem Jahr pro Wertpapier. Bei einem aktuellen Kurs von 27,1 Euro erreichen wir dann 10.000 Euro Steuerschuld bei 6,7 Mio. Euro angelegtem Geld, richtig? Oder Pi*Daumen 10 Jahre lang 0,67 Mio. Euro. Ich sach ma: das betrifft mich bis auf weiteres nicht Bei 2000 Euro machen die wohl eher nix - nicht dass mich das betreffen würde... Woher wissen die überhaupt, dass da Geld auf sie wartet. Von mir nicht und wenn die schon bei meiner Bank nachfragen, dann können die sich da auch schön bei der Gelegenheit ihr Geld abholen, das merkt sich die Bank dann und führt entsprechend weniger Steuer beim Verkauf ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Juli 10, 2014 Lies noch mal den Beitrag über deinem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240804 Juli 10, 2014 Danach wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen; dann werden alle Völker der Erde jammern und klagen und sie werden den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen. Und alsdann wird jener Tag kommen, wo sie erblicken den kleinen Tee-Saurier beim Volke der Iren und sie werden senden drei Mahnungen unter lautem Posaunenschall und SEK-Sturmkommando Erst tun mer mal garnix; dann schau’n mer mal; und dann wer’n mer scho’ seh’n. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag