Ariakus Juli 10, 2014 · bearbeitet Juli 10, 2014 von Ariakus Guten Tag liebe Forumsgemeinde, nach einigen Erfahrungen und Überlegungen und dem Durcharbeiten des Forums habe ich mich zu einer Investition in einen ETF Sparplan entschlossen. Dazu möchte ich euch meine Überlegungen mitteilen und diese mit euch diskutieren. Zuerst meine Daten: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen 10 Jahre Wertpapier Erfahrung, Beruf in der Beratungsbranche 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): keine 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage halbjährliches Rebalancing, 1-2 Std./Woch 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: risikofreudig, es wird nur nicht kurzfristig benötigtes Geld investiert bzw. weiteres Kapital ist vorhanden 1.Alter : 31 Jahre 2. Berufliche Situation : Akademiker / angestellt, Freiberufler 3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? ja 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht : Passive Fonds 1. Anlagehorizon 10+ Jahre 2. Zweck der Anlage Aufbau eines Kapitalpolsters 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital 300 Euro monatlich Da ich bereits 2 Banken habe (CortalConsors/ Genossenschaftsbank) möchte ich mich auf die AktionsETF (Comstage und dbx) bei CC beschränken, da ich keine weitere Bank möchte. Ich habe mich für die Diversifikation in 70%World/30%EM entschieden mit 2 ETF entschieden. Somit stehen bei CC zur Auswahl: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (WKN ETF127) ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110) und db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF ( DBX1EM) Somit stehen 4 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung: Variante 1: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (WKN ETF127) ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110) Vorteile: kostengünstigste Variante (erst recht nach der Gebührensenkung) , steuereinfach (wohl auf Dauer) Nachteile: bei EM geringes Fondsvolumen, keine Diversifikation der Fondsgesellschaft Variante 2: db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF ( DBX1EM) Vorteile: hohes Fondsvolumina Nachteile: recht teuer (besonders der EM), keine Diversifikation der Fondsgesellschaft, , noch steuereinfach (wohl nicht auf Dauer) Variante 3: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (WKN ETF127) db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1MW) Vorteile: Diversifikation der Fondsgesellschaft, höchste Fondsvolumina, recht kostengünstig Nachteile: dbx: noch steuereinfach (wohl nicht auf Dauer) Variante 4: db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF ( DBX1EM) ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110) Vorteile: Diversifikation der Fondsgesellschaft Nachteile: dbx: noch steuereinfach (wohl nicht auf Dauer), bei EM geringes Fondsvolumen Ich halte die Variationen alle für machbar. ich würde mich allerdings für Variante 1 entscheiden da die Aspekte der geringeren Kosten und der wohl längerfristigen Steuereinfachheit überwiegen. Das geringere Fondsvolumen könnte man verschmerzen. Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr euch entscheiden? Viele Grüße und besten Dank. Ariakus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juli 10, 2014 Willkommen im Forum. Lies dies, insbesondere am Ende. Überdenke seien Alternativen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariakus Juli 10, 2014 Heißt du würdest zu variante 3 raten? Auch unter den Aspekten Kosten und Steuern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juli 10, 2014 Heißt du würdest zu variante 3 raten? Auch unter den Aspekten Kosten und Steuern? Als Akademiker solltest du das anhand der vorliegenden Informationen selbst entscheiden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 10, 2014 Heißt du würdest zu variante 3 raten? Auch unter den Aspekten Kosten und Steuern? Da Dein Sparerfreibetrag ausgeschöpft ist, durchaus sinnvoll. Sofern Du die Mühen mit der Steuererklärung scheust, musst Du das halt regelmäßig prüfen und im Fall der Fälle nach dem dann besten Ersatz suchen für den dbx. Kostentechnisch bei einer zwei-ETF-Lösung aktuell wohl das günstigste. Ansonsten hast Du ja nur nach dem Aktienanteil gefragt, dennoch zwei Hinweise auf eine etwas mehr gesamthafte Sicht. Ist Dir bewusst, dass ein Depot auch einen risikoarmen Anteil haben sollte, der über Rebalancing zu verschiedenen Marktsituationen (1-4 mal jährlich) immer wieder ins Lot gebracht werden sollte? Für eine eher aggressive Ausrichtung wäre z.B. eine 80/20 (Aktien/Risikoarm) Aufteilung sinnvoll. Je nachdem wie Du als Freiberufler für Dein Alterseinkommen vorsorgst, solltest Du den Risikoanteil in einem Depot höher (gute Absicherung über Versorgungswerk, Pensionszusage und/oder Rentenversicherungen vorhanden) oder niedriger (wenig Absicherung über Versorgungswerk/Rentenversicherungen vorhanden) planen als normale Erwerbstätige im gleichen Alter. Im letzteren Fall wären 300 Euro pro Monat sicherlich deutlich zu wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Juli 10, 2014 Variante 1:Vorteile: kostengünstigste Variante (erst recht nach der Gebührensenkung) , steuereinfach (wohl auf Dauer) Noch Fragen? :- Mut haben, Konsequenzen selbstbewusst akzeptieren, im Falle des Misserfolgs nicht mit dem Finger auf andere zeigen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariakus Juli 10, 2014 Ich dachte comstage waere am kostengünstigsten. Sapine scheint anderer meinung zu sein. Wer hat den nun recht? Welche variante wuerdet ihr nehmen? @sapine: deiner Anmerkungen bin ich mir bewusst und beachte sie bereits Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 10, 2014 · bearbeitet Juli 10, 2014 von Sapine Der EM von comstage ist nach der Gebührensenkung vermutlich der günstigste in Deutschland problemlos erhältliche. Beim MSCI World vergleich die Tracking Differenz und schau nicht nur auf die TER. Das ist zwar keine Garantie, aber bisher liegt da der dbx vorne auch wenn die TER beim comstage in Zukunft vermutlich niedriger ist als beim dbx. Der Unterschied wird allerdings nicht sehr groß sein, daher könnte ich es auch verstehen, wenn Du die Differenz als Risikoprämie für die vermutlich längerfristige Steuereinfachheit in Kauf nimmst. Variante 3 und Variante 1 sind von daher beide vertretbar mit leicht anderem Schwerpunkt. Ich würde mich mit Variante 1 wohler fühlen nicht nur wegen der Kosten sondern auch wegen der Anbieterdiversifizierung und wegen dem Problem Wertpapierleihe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariakus Juli 10, 2014 · bearbeitet Juli 10, 2014 von Ariakus @sapine: deine Ausführungen sind super. Ist fuer die zukunft nicht durch die gebuehrensenkung fuer den comstage auch eine gegenüber dem dbx bessere trackingdifferenz anzunehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 10, 2014 @sapine: deine Ausführungen sind super. Ist fuer die zukunft nicht durch die gebuehrensenkung fuer den comstage auch eine gegenüber dem dbx bessere trackingdifferenz anzunehmen? Ich habe lediglich versucht die knappe Ausdrucksweise von unserem Tiger anzureichern. Der dbx kommt auf eine voraussichtliche Tracking Differenz von 0,16 % wie Du bei dem Link von Ramstein unter den Stammdaten links unten finden konntest. Bei comstage wurden die Gebühren beim MSCI World zukünftig auf 0,2 % gesenkt. Möglicherweise kommen auch hier noch "Gewinne" aus dem Bereich Wertpapierleihe hinzu, aber das ist bei comstage leider nicht ganz so transparent ausgewiesen, zuletzt waren es vermutlich 0,089 %. Letztendlich geben sich die beiden nur noch etwas in der zweiten Nachkommastelle und Swapkonstruktion und Wertpapierleihe sind Instrumente, die sich auch ändern können. Es ist immer alles nur eine Momentaufnahme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juli 10, 2014 · bearbeitet Juli 10, 2014 von Ramstein [Der dbx kommt auf eine voraussichtliche Tracking Differenz von 0,16 % wie Du bei dem Link von Ramstein unter den Stammdaten links unten finden konntest. Bei comstage wurden die Gebühren beim MSCI World zukünftig auf 0,2 % gesenkt. Möglicherweise kommen auch hier noch "Gewinne" aus dem Bereich Wertpapierleihe hinzu, aber das ist bei comstage leider nicht ganz so transparent ausgewiesen, zuletzt waren es vermutlich 0,089 %. Letztendlich geben sich die beiden nur noch etwas in der zweiten Nachkommastelle Verstehe ich nicht. Bei comstage steht doch ganz klar "Tracking Differenz -0,6170%". Selbst wenn ich jetzt annehme, dass die TER-Senkung um 0,3% voll durchschlägt, so habe ich eine TD von -0,317%, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 10, 2014 Dein Link geht zum comstage EM .. ich hatte über den MSCI World gesprochen. Da stehen -0.311 %. Dann die Gebührensenkung um 0,2 % wären -0,111? (wobei diese +/- wirklich dämlich ist) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariakus Juli 10, 2014 Heißt also beim comstage - 0,11% und beim dbx 0,16%. Somit ist der dbx um 0,27% besser. Oder verwenden beide nur unterschiedliche vorzeichen fuer das gleiche und der comstage ist um 0,05% besser? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 10, 2014 · bearbeitet Juli 10, 2014 von Sapine Ich denke es sind unterschiedliche Vorzeichen, wobei die 0,05 nächstes Jahr anders aussehen können, weil sowohl bei dbx die Swapverbesserung anders ausfallen kann als erwartet und bei comstage die Erträge aus der Wertpapierleihe, sofern die Erträge von dort stammen in Zukunft anders sein könnten als in der Vergangenheit. Aber falls ich es falsch lese, bitte um Korrektur durch einen (besser) Wissenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 10, 2014 dbx Swapper: Erwartete Tracking-Differenz = TER + Kosten für OTC-Swap-Transaktionen – etwaige positive Auswirkungen aus OTC-Swap-Transaktionen http://www.etf.db.com/DEU/DEU/ETF-Wissen/Tracking-Differenz-498 comstage: Die Tracking Differenz (Abweichung in der Wertentwicklung stellt die prozentuale Abweichung des ETFs vom Vergleichsindex dar (Vergleichszeitraum 12 Monate rollierend). Insofern sind die Zahlen nur bedingt vergleichbar. Bei der db wird die prozentuale Abweichung positiv dargestellt und gibt die Erwartung für die Zukunft wieder. Bei comstage hingegen hat man einen rollierenden Wert für die Vergangenheit und den mit negativem Vorzeichen. Jedenfalls verstehe ich es so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
buscetta Juli 10, 2014 · bearbeitet Juli 10, 2014 von buscetta Ich denke es sind unterschiedliche Vorzeichen, wobei die 0,05 nächstes Jahr anders aussehen können, weil sowohl bei dbx die Swapverbesserung anders ausfallen kann als bei comstage die Erträge aus der Wertpapierleihe, sofern die Erträge von dort stammen. Aber falls ich es falsch lese, bitte um Korrektur durch einen (besser) Wissenden. Ich meine, dass Sie unterschiedliche Vorzeichen für das Gleiche [ siehe #16 :-) ] verwenden. Hatte das vor einigen Tagen genau das gleiche Problem (link). Im Ergebnis weichen m.E. beide ETFs negativ vom Index ab. Also müsste die TD eigentlich bei beiden mit einem - (minus) dargstellt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lurklurk Juli 10, 2014 · bearbeitet Juli 10, 2014 von lurklurk Die DB rechnet mit der Benchmarkrendite als Minuend (Benchmark - ETF = Wert der Differenz), Comstage dagegen mit der ETF-Rendite als Minuend (ETF - Benchmark = Wert der Differenz). Daher gilt bei DB-ETFs: positiver Wert -> Underperformance Bei Comstage: negativer Wert -> Underperformance Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariakus Juli 11, 2014 Wuerdet ihr euch denn auch bei dem wahrscheinlich leichten Kostenvorteil des comstage wegen der Anbieterdiversifikation und des höheren Fondsvolumens für den dbx entscheiden? (Cc bietet den comstage sparplan kostenlos bis 2019 an,den dbx nur bis 2016) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 11, 2014 Sowohl der dbxtracker als auch der comstage weichen negativ vom Index ab. Wie das Vorzeichen bei dbxtracker gemeint ist, ergibt sich glasklar aus der Information auf der Website. Wie es bei comstage gemeint ist, lässt sich ebenfalls leicht über die Website prüfen. Einfach nur mal den Vergleich zwischen Index und NAV anschauen. Bspw. beim MSCI Emerging Markets (beim World geht's derzeit für den 12 Monatszeitraum nicht, datenprobleme). Ebenfalls sollte man mal ins KIID schauen, auch da bekommt man einen Hinweis, wie das wohl gemeint sein könnte. Ich bin daher ehrlich gesagt leicht irritiert, dass ich hier seit Tagen Diskussionen darüber lesen muss, wie denn nun die Vorzeichen gemeint sind... Überdies scheinen hier Probleme mit richtigen Zeitformen zu herrschen. Die von DB angegebene Tracking Differenz ist eine Prognose. Sie ist NICHT vergleichbar mit der von comstage angegebenen tatsächlich aufgetretenen TD der Vergangenheit. Man kann nicht vergangene Werte mit Prognosen vergleichen, insb. wenn die Werte deutlich schwanken. Die comstage gibt einen TD auf 12 Monatsbasis von derzeit -0,305% an. (wie gesagt, schwankt täglich) Bei der DB kann man sich die Performance inkl. dem Vergleich zum Index anzeigen lassen. Wir erhalten: Index: +21,28% für den Zeitraum vom 09.07.2013 bis 09.07.2024 ETF: +20,92% für diesen Zeitraum. Differenz: - 0,36% dbxtracker macht zwar nun eine Prognose der Tracking Difference von - 0,16%, aber wir kennen nicht die Prognose von comstage, und auch nicht die Qualität der Prognose von xtracker. Die Angabe der Renditeverbesserung auf der Website erfolgt wohl seit ca. Anfang des Jahres (zumindest haben wir es hier im Forum da das erste mal mitbekommen). Schaut man sich die TD des comstages sowie des dbxtracker seit Anfang des Jahres an, erhält man für beide den Wert von -0,11%. Nach wie vor verhalten sich die TDs also offenkundig sehr ähnlich. Es ist also nicht so, dass man den dbxtracker für günstiger sehen kann, weil die Prognose bei -0,16% liegt, während die Vergangenheit des comstage (und des dbxtrackers!) deutlich darüber liegt. Alles weitere steht hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44148-etf-weltportfolio/?do=findComment&comment=898662 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Juli 11, 2014 Ich bin daher ehrlich gesagt leicht irritiert, dass ich hier seit Tagen Diskussionen darüber lesen muss, wie denn nun die Vorzeichen gemeint sind... Die Zahlen zu TD hat der Herrgott gemacht; die Vorzeichen stammen aber offenbar vom Teufel. Ja sollte dann der Ramstein in seinem Depot-Aufbau-Thread etwas verbessern/klarstellen ? M.W. hat er jüngst ( wegen des Vorzeichens ? ) eher in Richtung dbx als comstage "Empfehlung" abgegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juli 11, 2014 Ja sollte dann der Ramstein in seinem Depot-Aufbau-Thread etwas verbessern/klarstellen ? Ich mache recht häufig kleinere Änderungen, die sich m.E. aus diversen Fäden als sinnvoll erweisen. Direkte Anregungen gerne hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariakus Juli 11, 2014 @ramstein: würdest du immer noch an deiner dbx Empfehlung festhalten? Auch bei höheren kosten als bei comstage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Juli 11, 2014 @ramstein: würdest du immer noch an deiner dbx Empfehlung festhalten? Auch bei höheren kosten als bei comstage? Das wäre jetzt die nächste Frage, auf die ich geradezu gewartet habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba Juli 11, 2014 M.E. ist die Diskussion über beide World-ETFs in diversen Threads recht müßig: Beide Produkte sind sehr gut. Ich würde mich zwecks Anbieterdiversifikation für den dbx World entscheiden, aber im Zweifel kann man auch eine Münze werfen (und jederzeit später umschichten). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag